Guter Service - was ist das für Euch?

ManfredK

Member
Ist ja Winter... es liegt Schnee... Winterreifen für die CBF sind nicht zu bekommen.... also genug Zeit für eine Meinungsäußerung von Euch.

Es gab in der Vergangenheit diesen Fred hier:


http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=16439&highlight=louis

Der wurde nochmal kurz angewärmt:


http://www.cbf-1000.de/VBForum/showpost.php?p=251514&postcount=13


Einen ähnlichen Fred gab es über den Service bei Schubert oder auch Daytona.


Was ist denn nun für euch guter Service?
Denkt dabei vielleicht nicht nur an Umtausch...

Wann seit ihr denn mit dem Service beim Händler eures Vertrauens zufrieden?
Was versteht ihr überhaupt unter "Service"?

Freue mich über eure Meinungen!

Manfred
 
Hi Manfred,

unter Service verstehe ich, dass ich freundlich, kompetent und umfassend beraten werde und man auf meine Wünsche eingeht.

Will man bei mir den Anschein erwecken, dass man nur dort im Geschäft das Allerbeste bekommt, dann finde ich das schon merkwürdig.

Hab mich das ein oder andere Mal schon gewundert - aber auch gefreut - als man mich zur Konkurrenz geschickt hat, weil es dort ein besseres Angebot gäbe oder ich dort "mal nachschauen soll".

Das nenn ich Service - ob es der Moppedhändler ist oder der Fernsehladen oder einfach nur das Kaufhaus.
Und da gehe ich gerne wieder hin.
 
Hallo Manfred

Vorrausgesetzt, du fragst als Werkstattvertreter/ Dozent :
Mit meiner kleinen Werkstatt bin ich voll zufrieden. Wenn es möglich ist, ( meistens ) ,kann ich mit einer 6000er Inspektion unverhofft kommen und fast gleich verarztet werden. Bei ner 12000er reicht ein kurzer Anruf vorher, bei ner 24 000 er gibt es ein kostenloses Leihmotorrad für nach Hause (44 KM ).Auch bei mal beim vorbeischauen mit einer kurzen Zwischenfrage genervt, gibt es sofort kurzes nachsehen mit den passenden Beruhigungs - oder Terminworten. Anderenseits geht kaum was kaputt - bei der CBF nur Batterie und ein etwas im Niet gelockerter Umlenkhebel an der Schaltung. Das erste größere war mit ca 97 000 das Lenkkopflager, die Lima habe ich selber gewechselt.
Mit der Pan konnte ich noch keine Reparaturerfahrung sammeln:11 - lol:, sie ist die ersten 21 000 ohne jegliches Wehwehchen gefahren, sogar der Benzinverbrauch ist etwa CBF- mäßig.

Beim Handel bin ich etwas louislastig. Da ich ( für dich unvollstellbar ) ein bekennender Billigkäufer bin - nach dem Motto: Jeder Tag kann dein letzter sein - gibt es nur die Schnäppchen. Dabei bin ich eigentlich gut gefahren . Handschuhe 20 EU - dicht, Jacke 50 Eu -dicht , Hose 20 EU dicht,- Stiefel 60 Eu - dicht. Umtausch ( hmmmm ) geht ohne Probleme und kostenlos. Leider :mx31:bin ich schon lange nicht mehr hingeflogen , so das es für mich keinen Grund gibt, öfter mal was Neues zu kaufen. Nur bei Handschuhen habe ich etwas Verschleiß, sie nutzen sich durch die KM Fahrerei etwas ab.
Zum Schluß : Es wäre hilfreich, wenn du deine Frage doch etwas in Unterabteilungen gliederst , mir fehlt so die Gabe, an jede Kleinigkeit zu denken.

Gruß Dieter
 
Hallo Manfred

Machst ne schöne Umfage!

Was fällt mir zu ein?
Na Service ist kompetente individuelle Beratung, gepaart mit einem angemessenen Preisverhältniss.
Was ist ein angemessenes Preisverhältniss?
Ich sags mal so:
Ne Hondawerkstatt verlangt bei uns ca 60-65 euronen incl.Mwst. die Stunde.
Meine freie Werkstatt verlangt weniger als 40 Euronen+ MWST. die Stunde, bietet sehr kompetente umfassende Beratung und das beste: die Werkstatt arbeitet hervorragend und ist bestens geschult.
Das Letztere ist für mich angemessen!:Froehlich2:
In Zeiten wo die Einkommen weniger werden, Benzinpreise exorbitant steigen, die Gewinne der Unternehmen ebenfalls richtig steigen, muss man die Spreu vom Weizen trennen um als normaler Arbeiter dieses Hobby noch zu stemmen, den die Luft wird für die Kradfahrer auch immer dünner.:zwinkern:

In diesen Fall ist die Honda Werkstatt draussen.

Bei Zubehör und Bekleidung sind bei mir Markenprodukte zu vernünftigen Preisen gefragt.

Grüße Johannes
 
Ich erzähle Euch mal eine Geschichte.

Ich brauchte im Januar eine neue Batterie und ein Stammtisch Kollege hat mit in Nürnberg die Accu Centrale in Nürnberg empfohlen .
Also hab ich eine Batterie Yuasa YTZ10S bei dem empfohlenen Laden gekauft.
Wie im Laden Empfohlen hab ich die Batterie geladen und danach eingebaut .
Die Maschine sprang wieder an und im Sommer hatte ich eigentlich immer wieder mal das Problem
das nach dem 2 Startversuch die Maschine nicht mehr an sprang.
Einmal konnte ich nur heimfahren da es an der Stelle etwas bergab ging und ich sie mit rollen und dann 2 Gang einlegen wieder an sprang.
Am 29.11.2010 war ich mit einem Geschäftskollegen in der Fränkischen Schweiz etwa 250 Km unterwegs und fuhr am Abend Stammtisch .
Als ich um 23:00 heimfahren wollte hat sich beim einmal kurz der Anlasser bewegt und das war es dann .
Ich hatte Glück Andreas vom Stammtisch hat mitbekommen das ich Probleme hatte und er hat mich angeschoben.
Pech er hatte mir ja den Laden empfohlen (aber nochmal danke schön fürs anschieben Andreas).
Am nächsten Tag hab ich die Batterie ausgebaut und wollte sie bei dem Laden reklamieren .
Als ich an der Reihe war hab ich von mein Problem erzählt und die Person hat erst noch 2 andere
Kunden bedient die Batterien gekauft haben.
Als der Laden leer war hat er sich mir wieder zugewandt und gesagt er würde die Batterie überprüfen und ich solle sie da lassen . Ich hab Ihn gefragt wie lange das dauert ,er hat geantwortet er müsse sie erst mal laden und dann prüfen wie lange das dauert hat er nicht gesagt.
Da wir am Sonntag eine Stammtischtour hatten und am Montag Feiertag war und ich natürlich Motorrad fahren wollte konnte ich das nicht hinnehmen .
Ich hab interveniert ,hab dann eine andere Batterie auf Lieferschein bekommen . Der Verkäufer hat aber dazu gesagt er würde sie mir berechnen wenn er feststellen würde das die andere Batterie in Ordnung wäre .Ich hab die Batterie eingebaut und sofort beim ersten starten gemerkt die hat ganz andere Kraft . Auch wenn man denn Anlasser mehrmals betätigte zog der voll durch ich war glücklich.
Meine dicke steht leider draußen und ich hab vor Weihnachten, an einem Sonntag der leidlich trocken war , eine Kleinigkeit gemacht hab nach 6 Wochen Standzeit bei der Kälte sie auch angemacht.
Beim 2 mal starten ist sie dann angesprungen und lief. Sie hat also trotz der langen Standzeit nicht viel an Ihrer Kraft verloren.

Ich hatte den Vorfall schon längst vergessen bis vor einer Stunde .Der Freundliche Herr von der Accu Centrale rief mich an und teilte mir mit ,
er habe die Batterie jetzt hinreichen getestet und hätte sie auch einen Monat stehen lassen sie wäre in Ordnung .
Ich hab Ihm zu verstehen gegeben das ich nicht gewillt bin das so zu akzeptieren .
Ich hab Ihm auch mit der Verbraucher Zentrale und einem Rechtsanwalt gedroht .
Er hat dann nur gelacht und gesagt der Deutsche und seine Rechthaberei und das sich der Aufwand wegen 95 Euro nicht lohnt.
Außerdem sei Ja die Garantie nach 6 Monaten abgelaufen.
Ich kann jetzt bestimmt mit einer Rechnung rechnen . Ich bin so sauer , das ich es keinem sagen kann .
Mein Geschäftskollege hat bei Louis auch nach über einem Jahr eine Tauschbatterie für seine defekte Batterie ohne Probleme bekommen .
Soviel zu einem Einkauf bei einem Lokalen Händlers den ich diesmal dem Louis vorgezogen habe weil ich gedacht haben wen ich schon Geld ausgebe
dann soll es in der Region bleiben.
Der Preis war bei Louis und der Accu Centrale gleich.Ich weiß man soll das nicht verallgemeinern
aber ich bin gründlich auf die Fresse gefallen und bin stinke sauer .
Von mir wird der Laden mit Sicherheit nicht weiter empfohlen .
 
Ich hab da mit dem Service noch nicht soviel Erfahrung.

Aber ich bin mit den Service meines HH mehr als zufrieden.
Als ich im November meinen Unfall hatte, welcher direkt in der Nähe meiner Werkstatt war, konnte ich meinen HH am Sonntag zuhause anrufen und das Mopped vor seiner Werkstatt abstellen.
Er ist dann noch vorbeigekommen und hat das Motorrad noch in die Werkstatt gestellt. Ich finde, dass so etwas ein Super Service ist. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass man seinen HH am Sonntag anrufen kann und er dann auch noch in die Firma kommt. :Froehlich2::danke:
Auch sonst hat er mir noch Gute Tipps zur Unfallabwicklung gegeben.


Mike
 
:13 - sauber:Hallo in die Runde !
Für mich macht Service aus : Freundlichkeit , Gründlichkeit , Ehrlichkeit und Bezahlbarkeit !
Als Kunde will ich ernstgenommen werden und nicht nur als Bezahlender gesehen werden dem man das Fell über die Ohren ziehen kann .
Bei meinem FHH werde ich gut umsorgt , Kaffee , Benzin-Gespräche ,Probefahrten und sogar eine SMS zum Geburtstag zeigen mir das Interresse am Kunden . Bei der Terminvergabe wird gleich nach einem Ersatzgefährt gefragt oder den kostenlosen Hol und Bringservice fürs Moped angeboten !(Bei mir sind Insp.und Tüv immer im Winter da ich ja auch im Winter kaufe )

Mir ist klar, ich zahle dafür doch dies ist es mir wehrt!!

LG Kalle:22 - Meinung:
 
Hallo,

Unter Service versteh ich einfach einen freundlichen, ehrlichen Umgang
mit dem Kunden egal ob er regelmäßig kommt bzw. auch mal wieder was
neues oder einfach so wie ich nur Ersatzteile kauft.
Dass auch mal eine Kleinigkeit gemacht wird, die dann einfach mal nix
kostet. Termintreue, Begutachtung des Moppeds bzw. Besprechung des
Umfamgs vor der Reperatur oder des KD gemeinsam mit dem Kunden,
genaue Erklärung der Rechnung.
Vorige Abklärung wenn etwas außergewöhnliches zusätzlich gemacht werden muß.
Einen Kostenvoranschlag der passt.
Man darf mir auch Neuheiten präsentieren aber nicht aggressiv.
Wenn ich was Kaufen will entscheide ich und nicht
irgendwellche Callcenter.
Was ich absolut nicht abkann sind sind Luftblubberer die vom Produkt keine
Ahnung haben und das selbst nicht merken dass sie einen Scheiß verzapfen.
Nur damit verkauft wird geht gar nicht. Da komm ich nie wieder hin.
Das gilt nicht nur fürs Mopped. Auch ich kaufe gerne bei Louis
(nicht die billigen Teile). Die nehmen eine Helm wieder zurück wenn sich
rausstellt, dass der doch nicht ganz so past wie er sollte.
Auch an meiner fast 2 Jahre alte Büse Belluno wurde nochmals auf
Kulanz der Rückenprotektor getauscht. Die Rechnung hatte ich nicht
mehr. Aber bei Louis war das Kaufdatum im Nu ermittelt.
Die Kundenkarte hat da geholfen. Nun kann man das mit der Kundenkarte
sehen wie man will, in diesem Fall wars für mich von Vorteil.
Zu den Werksattpreisen kann ich nur sagen, dass eben große Niedewrlassungen zu meiden sind.
(Wasserkopf) die kleinen sind da etwas günstiger.
Aber hier hat alles seine Grenzen. Immer nur noch billiger geht nicht.
Auch ständig große Rabatte beim Neukauf, geht auf Dauer nicht.
Einen 7,50€/Stunde Schrauber lass ich an keines meiner Fahrzeuge.
Motorradfahren so zum Zeitvertreib ist leider Gottes kein billiges Hobby.

Gruß Uwe
 
Ich erzähle Euch mal eine Geschichte.

Ich brauchte im Januar eine neue Batterie und ein Stammtisch Kollege hat mit in Nürnberg die Accu Centrale in Nürnberg empfohlen .
Also hab ich eine Batterie Yuasa YTZ10S bei dem empfohlenen Laden gekauft.
Wie im Laden Empfohlen hab ich die Batterie geladen und danach eingebaut .
Die Maschine sprang wieder an und im Sommer hatte ich eigentlich immer wieder mal das Problem
das nach dem 2 Startversuch die Maschine nicht mehr an sprang.
Einmal konnte ich nur heimfahren da es an der Stelle etwas bergab ging und ich sie mit rollen und dann 2 Gang einlegen wieder an sprang.
Am 29.11.2010 war ich mit einem Geschäftskollegen in der Fränkischen Schweiz etwa 250 Km unterwegs und fuhr am Abend Stammtisch .
Als ich um 23:00 heimfahren wollte hat sich beim einmal kurz der Anlasser bewegt und das war es dann .
Ich hatte Glück Andreas vom Stammtisch hat mitbekommen das ich Probleme hatte und er hat mich angeschoben.
Pech er hatte mir ja den Laden empfohlen (aber nochmal danke schön fürs anschieben Andreas).
Am nächsten Tag hab ich die Batterie ausgebaut und wollte sie bei dem Laden reklamieren .
Als ich an der Reihe war hab ich von mein Problem erzählt und die Person hat erst noch 2 andere
Kunden bedient die Batterien gekauft haben.
Als der Laden leer war hat er sich mir wieder zugewandt und gesagt er würde die Batterie überprüfen und ich solle sie da lassen . Ich hab Ihn gefragt wie lange das dauert ,er hat geantwortet er müsse sie erst mal laden und dann prüfen wie lange das dauert hat er nicht gesagt.
Da wir am Sonntag eine Stammtischtour hatten und am Montag Feiertag war und ich natürlich Motorrad fahren wollte konnte ich das nicht hinnehmen .
Ich hab interveniert ,hab dann eine andere Batterie auf Lieferschein bekommen . Der Verkäufer hat aber dazu gesagt er würde sie mir berechnen wenn er feststellen würde das die andere Batterie in Ordnung wäre .Ich hab die Batterie eingebaut und sofort beim ersten starten gemerkt die hat ganz andere Kraft . Auch wenn man denn Anlasser mehrmals betätigte zog der voll durch ich war glücklich.
Meine dicke steht leider draußen und ich hab vor Weihnachten, an einem Sonntag der leidlich trocken war , eine Kleinigkeit gemacht hab nach 6 Wochen Standzeit bei der Kälte sie auch angemacht.
Beim 2 mal starten ist sie dann angesprungen und lief. Sie hat also trotz der langen Standzeit nicht viel an Ihrer Kraft verloren.

Ich hatte den Vorfall schon längst vergessen bis vor einer Stunde .Der Freundliche Herr von der Accu Centrale rief mich an und teilte mir mit ,
er habe die Batterie jetzt hinreichen getestet und hätte sie auch einen Monat stehen lassen sie wäre in Ordnung .
Ich hab Ihm zu verstehen gegeben das ich nicht gewillt bin das so zu akzeptieren .
Ich hab Ihm auch mit der Verbraucher Zentrale und einem Rechtsanwalt gedroht .
Er hat dann nur gelacht und gesagt der Deutsche und seine Rechthaberei und das sich der Aufwand wegen 95 Euro nicht lohnt.
Außerdem sei Ja die Garantie nach 6 Monaten abgelaufen.
Ich kann jetzt bestimmt mit einer Rechnung rechnen . Ich bin so sauer , das ich es keinem sagen kann .
Mein Geschäftskollege hat bei Louis auch nach über einem Jahr eine Tauschbatterie für seine defekte Batterie ohne Probleme bekommen .
Soviel zu einem Einkauf bei einem Lokalen Händlers den ich diesmal dem Louis vorgezogen habe weil ich gedacht haben wen ich schon Geld ausgebe
dann soll es in der Region bleiben.
Der Preis war bei Louis und der Accu Centrale gleich.Ich weiß man soll das nicht verallgemeinern
aber ich bin gründlich auf die Fresse gefallen und bin stinke sauer .
Von mir wird der Laden mit Sicherheit nicht weiter empfohlen .

Hallo Dieter

Ein so ähnliches Problem hatte ich im Frühling mit ebenfalls einer Yuasa Batterie für die CBF!
Das mit Batterien ist ein Glücksspiel!
Warum ? mehrere Faktoren kommen da zusammen!
Hab mich mit meinen Händler verbal ziemlich auseinander setzen müssen, leider und ihm mit Nachdruck klar gemacht was ich von Halte und die Kohle wieder haben will.
Okey er hats gemacht! ( man kennt sich ja nicht erst seit gestern )

Egal ich bin woanders hinn und habe mir von der österreichschen Firma Banner eine AGM Batterie für die hälfte der Yuasa Preises geholt.

Der Händler versicherte mir das Banner sehr kulant arbeite und einen Service bietet den alle anderen nicht mehr bieten: Banner beliefert nicht nur selbst die Händler sonder checkt angeblich zumindest bei meinen neuen Händler die Batterien im Lager. Okey dachte ich, hab ich noch nie gehört.. aber ab und an solls vor mir aus so sein?
Okey, die Banner funktioniert sehr gut und hat vollen einwandfreien Durchzug!
Das zu einen Preis von ca 50 Euro ... !
Was will man mehr?:13 - sauber::Froehlich2::Froehlich2::13 - sauber:

Hans
 
Ich will euch natürlich auch sagen was "guter Service" für mich bedeutet:

Guter Service ist wenn mein "Problem" schnell, kompetent und freundlich aus der Welt geschafft wird.

Unter "Problem" verstehe ich dass ich z.b. einen Rasen habe der wächst (zumindest ab Frühjahr) und ich den lieber kurz haben möchte.... dass z.B. meine IXS Stiefel nach 20 Jahren doch nicht mehr wasserdicht sind und ich was neues möchte... dass mein Fahrzeug nicht mehr funktioniert usw. usw.

Also immer dann wenn ich etwas Neues möchte/brauche oder etwas vorhandenes nicht mehr funktioniert.

Dazu erwarte ich von meinem hoffentlich freundlichen Gegenüber, dass er mein Problem erkennt und eine bedarfsgerechte Analyse durchführt....

Vor Weihnachten hatte ich das "Problem" ein Geschenk für meine Frau zu suchen... ein neues Navi fürs Auto sollte es sein... also rein ins Auto und ab zum nächsten roten Elektronikmarkt (wäre ich früher auf die Idee gekommen... hätte ich mir den Weg gespart... aber war ja schon der 24.12. - Weihnachten kommt doch immer wieder so überraschend)

Die Beratung war zwar freundlich... aber von Kompetenz keine Spur... schon auf die Frage ob auf dem "Wunschnavi" sich in MapSource geplante Routen aufspielen lassen bekam ich nur große fragende Augen zu sehen... was denn Mapsource sei, wollte der freundliche Herr wissen... auf das weitere Beratungsgespräch habe ich dann verzichtet.... sprich für mich war das schlechter Service!

Im Herbst vergangenen Jahres hatte ich noch eine längere Motorradtour vor. Leider hat es sich ergeben, dass zumindest die Anreise bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen und Regen stattfinden würde.... die einen Handschuhe die ich hatte waren wasserdicht aber zu dick, die anderen wasserdicht aber zu dünn und die dritten genau richtig für die Temperatur aber halt nicht wasserdicht.... also kurzentschlossen zum nächsten Polo in die Stadt... und zur freundlichen Dame hinter dem Tresen... Lederhandschuhe, wasserdicht, Leder, gefüttert, Größe 11 - was haben sie denn so da? Schon griff sie zum Katalog und wollte mir zeigen was es so alles gibt und was sie so alles bestellen könnte.... nein.. sorry.... ich wollte wissen was sie DA haben.... also so gleich zum mitnehmen.... und schon hat mich die Dame auf das Regal verwiesen... da müssen sie da hinten schauen.... das war weder freundlich, noch eine Problemlösung und von Kompetenz keine Spur... wieder ein Beispiel für megaschlechten Service.

Mit meinem Auto Samstag morgen zum Bäcker... frische Brötchen holen.... uups... was ist denn das... der Motor läuft rau, keine volle Leistung... aha ist mal wieder so weit.... von 6 Zündspulen haben sich nur 5 zum Dienst gemeldet.....

Also auf dem kürzesten Weg zu meinem Citroen Händler.... der hat am Samstagmorgen seine Werkstatt offen.... rein gekommen, Tasse Kaffee, was macht er denn, kurzer Papierkrieg, schnell an den Diagnosetester... genau eine der Zündspulen ist defekt.... haben wir auf Lager, Fahrzeug ist um 12.00 Uhr fertig.... wir fahren sie schnell nach Hause (mit Zwischenstopp beim Bäcker wegen der Brötchen) und holen sie auch gerne wieder ab.... Mir war das völlig egal, dass natürlich sowohl der Kaffee, als auch das holen und bringen auf die Stundenpreise umgelegt wird und damit indirekt auch zu bezahlen ist.... mein Problem war schnell, freundlich und kompetent gelöst.

Schnell, freundlich und kompetent.... das ist für mich guter Service. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle (natürlich muss sich das ganze für mich in bezahlbaren Grenzen halten...) bei einem guten Service frage ich nicht lange nach dem Preis...

Im Falle von Dieters Batterie ist alleine die Aussage das die Garantie mittlerweile abgelaufen ist zwar sachlich richtig... aber dennoch überflüssig, weil die Händlergewährleistung noch läuft... ohne die sonstigen Umstände zu werten, schon deshalb ein schlechter Service...
 
Gestern, am 28.12. war ich mit meiner Holden unterwegs nach Bremen, um unseren Nachwuchs vom Urlaub bei Oma und Opa abzuholen. Auf dem Weg bei einem großen schwedischen Möbelhauis vorbei, auf Wunsch der Holden.
Wir waren aber auch nach diesem Zickzackkurs durch Selbstbaumöbel noch früh dran und ich brauche für 2011 eine neue Moppedjacke und Polo liegt auf dem Wege.
Auf meinen Wunsch also dorthin und ich habe auch etwas für mich gefunden. Also 250 € über´n Tresen, Kind holen und am späten Abend mal kurz den PC angeworfen und in Foren und auch bei Polo darauf gestoßen, das es ab dem 28. bei Polo 20% gibt. Davon hat das Mädel an der Kasse aber nichts gesagt. Das ist für mich : ganz schlechter Service
 
@ Manfred
:Froehlich3:

.......wenn bei Dir bei der Inanspruchnahme von kompetentem Service Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt..........ist ja :13 - sauber:.

Aber ich glaube, bei den großen roten und blauen und gelben E.-Händlern wird das anders gesehen; bei der Einstellung von Fach :frech4:Personal.

Da siehst Du dann im Regal 20 Navis, 30 Profikameras, 40 mp3Player und 50 Händys.

Wer soll das durchblicken ?
Ohne Handbuch........welches nun ja auch nicht alles so im Detail sagt.

Ich glaube - kann man heute nicht mehr verlangen.
Dazu fehlt auch die Zeit und die Kunden sind zu zahlreich.
:18 - Blblblblblbl:Und dann auch meine spitzfindigen Fragen immer. :18 - Blblblblblbl:

Meine alten Fotohefte haben doch schon vor 30 Jahren ausgesagt, daß der Kunde mehr Plan von den technischen Zusammenhängen hat, als der Verkäufer.

Wenn man einen wirklich kompetenten Verkäufer trifft, dann ist das doch wie ein Gewinn im Lottototto.

Habe mein Garmin hier in Kölle bei Globus & Trotter gekauft.
Da hatte der Kundenberater einen richtigen Plan.
:Froehlich2:
Hat mit techn. Zusammenhänge erklärt, welche in keinem Handbuch stehen.
:08 - boahey:
:16 - wirr:

........und warum konnte er das ?

Weil er sich seit Jahren mit dieser Materie hobbymäßig beschäftigt hat.
Und außerdem hatt er einen roten Telefondraht nach USA zum Hersteller.
Das haut dann schon richtig rein.

( bedeutet nicht, daß ich alles kapiert habe :Konfus2: )


Kompetente Beratung und Service beim HondaMäc ist da natürlich anders zu bewerten und kann auch erwartet werden.
Ich komme da mit meiner Mühle hin........
erzähle denen mit laienhaften Worten eine halbgare Story
und schon ist einer draußen und macht einen sachverständigen Blick auf mein Problem
und dann wird gehandelt......ist auch meistens kostenneutral :09 - Ja:
:narr:
So ist das bei uns in Kölle-Kalk.
 
Das ist z.T. der Vorteil einer Großstadt.... dass es da noch Fachgeschäfte für einen großen Teil der Konsumgüter gibt.

In Aschaffenburg ist die Menge der Fachgeschäfte überschaubar geworden... für HighEnd HiFi-Freaks gibt es etwas...für die normale Unterhaltungselektronik fast nichts mehr - Navisysteme nur noch bei den bekannten Palettenschiebern die den Eindruck eines Fachmarktes machen.... sicherlich den ein oder anderen qualifizierten Mitarbeiter haben... leider sagt das Namensschild nicht aus wer das ist....

Wir haben das ja als Verbraucher meistens selbst verursacht... der Run nach dem vermeintlich kleinen Preis... der sich angesichts fehlender Fachberatung jetzt gnadenlos ins Internet verlagert.

Ohne Beratung oder mit schlechter Beratung kaufe ich mittlerweile alles im Internet... geht nur noch um den Teilservice Umtausch, Lieferung usw.

Man beginnt bescheidener zu werden...
 
Man beginnt bescheidener zu werden...

Nö ich nicht.
Ich kaufe aktiv dort ein, wo auch guter Service geleistet wird.
Da kommt es mir auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht an.
Gute Dienstleistung und Sevice kostet halt auch was.
Mir ist es auch lieber, z.B. ein defektes Gerät direkt eim Händler abgeben zu können, als ein Paket zur Servicewüste Post zu bringen.
Für mich eine schlechte Mischung aus "altem" Beamtentum und Neumodischer nichtkundenorientierter Wertschöpfung.

Ob der Laden eine Kette ist, ist mir Wurscht.
Der hier schon genannte Globetrotter in Köln hat z.B. diesen exzellenten Service.


Grüße
Blaster
 
Ich habe auch ein gutes Beispiel für guten Service:

Ich habe einen ZUMO660 im Internet gekauft (einfach über Preissuchmaschine den billigsten Anbieter gesucht und dort bestellt). Nach 3 Monaten war er kaputt (kein Empfang mehr). Ich habe bei Garmin-Deuschland angerufen und dort reklamiert. Ich habe auf Anweisung das nackte Gerät an Gamin eingeschickt und 2 Tage später war ein neues, original verpacktes Gerät da, mit allem Zubehör (wer den ZUMO kennt, weiss was das alles so ist). Das fand ich Super Service.

Anderes Beispiel:
Ich habe mich bei Garmin per eMail beschwert, dass der ZUMO MP3-Musik via Bluetooth nur mit extrem lausiger Qualität abspielt. "Daran könne man nichts ändern, es sei wie es sei" kam zurück.
Ein paar Monate später kam ein Firmwareupdate für den 660 raus, installiert und siehe da, das Problem war gelöst.
Schlecht: Der Typ der mir antwortete hatte überhaupt keine Ahnung.
Gut: Sie haben sich des Problems trotzdem angenommen und es gelöst.
 
Ein Lob auf den Service von Rockoil.:Froehlich2:
Ich hatte Probleme mit meinem E-Scotti. Ne kurze Anfrage an den Kundenservice wegen der Garantie und gleich am nächsten Tag kam die Antwort. Ich solle eine im Gerät eingeritzte Nummer mit meiner Adresse mailen und sie schicken mir ein neues Display. Es wurde keine Rechnung oder sonst ein Nachweiß für die Garantie verlangt. 1 Tag später kam dann ein Päckchen mit dem Ersatzteil, ein frankierter Umschlag für die Rücksendung des kaputten Displays und als Schmankerl noch ein Liter Konservierungsspray von Rockoil.
Wenn sich andere Firmen ein Beispiel an dem Service von Rockoil nehmen würden, gäbe es keine Diskusion über die "Sevicewüste" Deutschland. Ich habe bei einem Garantiefall selten so einen netten und zuvorkommenden Service erlebt.
Die Produkte der Firma gehören zwar nicht zu den billigsten aber ein guter Service muss halt auch bezahlt werden und bei einem Problem macht sich "Geiz ist geil" halt nicht bezahlt.
 
Ein Lob auf den Service von Rockoil.:Froehlich2:
Ich hatte Probleme mit meinem E-Scotti. Ne kurze Anfrage an den Kundenservice wegen der Garantie und gleich am nächsten Tag kam die Antwort. Ich solle eine im Gerät eingeritzte Nummer mit meiner Adresse mailen und sie schicken mir ein neues Display. Es wurde keine Rechnung oder sonst ein Nachweiß für die Garantie verlangt. 1 Tag später kam dann ein Päckchen mit dem Ersatzteil, ein frankierter Umschlag für die Rücksendung des kaputten Displays und als Schmankerl noch ein Liter Konservierungsspray von Rockoil.
Wenn sich andere Firmen ein Beispiel an dem Service von Rockoil nehmen würden, gäbe es keine Diskusion über die "Sevicewüste" Deutschland. Ich habe bei einem Garantiefall selten so einen netten und zuvorkommenden Service erlebt.
Die Produkte der Firma gehören zwar nicht zu den billigsten aber ein guter Service muss halt auch bezahlt werden und bei einem Problem macht sich "Geiz ist geil" halt nicht bezahlt.

Habe mit der Firma ähnlich gute Erfahrungen.
Einmal in zig Jahren und etlichen verbauten mechanischen Scottis funktionierte ein Gerät nach eineinhalb Jahren nicht mehr.
Dort angerufen, super freundliche Auskunft.
Schicken sie es uns zu, wir kümmern uns sofort darum.
Zwei Tage später hatte ich einen neuen Scotti in der Post.
Ohne jegliche Berechnung.

Ganz generell aber zur Service-Wüste-Deutschland.
Es gibt tatsächlich nur noch sehr wenige Fachgeschäfte in den Städten, deren Personal Ahnung von den
Dingen hat, die dort verkauft werden.
Zu Zeiten von Geiz ist Geil, oder eben vielen Verkäufern/innen in 400 Euro Jobs ist fachlich kompetente
Beratun aber nicht mehr zu erwarten!
Das ist leider so.

Ich bin Journalist, habe u. a. auch eine umfangreiche Fotoausrüstung.
Hier bei mir gibt es kaum noch Foto-Fachgeschäfte. Da haben mittlerweile etliche Händler aufgegeben, weil viele
Leute nur da nur hin gehen um sich kundige Beratung zu holen, um dann im WWW zu bestellen.
Selbst wenn es da manchmal gar nicht unbedingt preiswerter ist.
Und der Fachhändler kann im Falle eines Schadens oftmals viel besser und unkomplizierter helfen.
 
Hi,
tja da muss ich reingrätschen, auch wenn der letzte Beitrag schon uralt ist
Das stimmt so nicht.
Ich hab im Tourenfahrer gelesen dass die Firma HELD markenunabhängig von der Jacke bis zu Handschuhen nahezu alles in ihrer eigenen Werkstatt repariert.
Nagut dann schreib ich sie mal wegen meinen Handschuhen an, da hat sich an beiden Paaren nach max 2-3 Jahren das Innenfutter gelöst. Mal gespannt ob sie das reparieren könnnen/wollen.
Oha!!! gleich am nächsten Tag kam die Antwort aus dem Servicecenter dass ich doch beide Handschuhe gewaschen einschicken solle, sie werden gerne ein neues Futter einnähen und dann der Hammer KOSTENLOS auf Kulanz. Da war ich erstmal baff und sehr erfreut von dem Service.
HELD ist kein Billigheimer und man überlegt 2x, aber da macht es sich doch bezahlt im Fachhandel und nicht im I-Net bein nexten Chinesen zu bestellen.
So nicht immer nur schreiben wenn ein Service schlecht ist sondern auch mal ein Service loben und es nicht als selbsterständlich hinnehmen
 
Zurück
Oben Unten