Gruß aus Stuhr

weirddan

Member
Moin!

Stuhr gehört ja wohl zur Bremen Ecke, und so melde ich mich mal hier.

Im Anschluss an meine Begrüßung ergaben sich ein paar Fragen, die ich mal hier loswerden möchte:

Hat jemand Lust/gibt es eine Gelegenheit, dass mir mal jemand zeigt, wie man eine Kurve vernünftig fährt? Irgendwie fahre ich mehrere Ecken statt eines Radius.
Kennt jemand die Freitags-Kurventrainings in Bassum? Taugen die was?

Ansonsten: "Put me on the List" für kurze Runden um den Block.

Gruß
Andreas
 
Kurven

Hallo Andreas,
Ich habe auch vor 1,5 Jahren mit dem Motorradfahren auf einer cbf1000 angefangen.
Ich war 66 Jahre alt - hab den Führerschein aber schon mit 18 gemacht.

Anfangs war die Kurvenfahrerei auch ein Horor für mich - hab mich dort eher durchgequält als dass ich durchgefahren bin. Hab dann viele Videos auf YouTube zu diesem Thema gesehen und ein ADAC-Training gemacht. Inzwischen komme ich in der Gruppe (Bremer Gruppe) einigermaßen mit.

Mein Tipp an dich: vergiss das Thema Gewichtsverlagerung beim Kurvenfahren und kümmere dich um das Thema Impulslenkung. Hab am Anfang gedacht ‚Impulslenkung - so ein Blödsinn‘. Hab dann Videos dazu gesehen und beim ADAC haben wir dieses Thema (leider nur) kurz gestreift. Inzwischen fahre ich Kurven nur noch so. Man muss nur immer wieder üben, üben üben - in jeder Kurve (auch ruhig mal nachlenken zur Übung) bei jedem Kanaldeckel - bei jedem Steinchen - üben üben üben.
Die richtige Linienführung wäre dann das nächste Thema.

Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer der nächsten Touren.
Fred
 
Andreas, hatte Dich ja schon begrüßt,

würde mich freuen, wenn Du bei unseren Aktivitäten dabei bist...

:Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:
 
MoinMoin und Willkommen Herr Nachbar!

Unter den Panzerkreuzer-Fahrern zähle ich zu den Kurvenverweigerern.....

ADAC-Kurventraining in Lüneburg kann ich sehr empfehlen, hat mir gut getan, auch, wenn es nicht ganz billig war.
Als Update dazu und zu SHTs noch ein Kurventraining auf dem Heidbergring - mach ich mittlerweile jeden Mai.

Diese Impuls-Geschichte wird auch beim SHT von Harald Trisch gut vermittelt (www.hatri.de).
 
Hallo Andreas,
erstmal Wilkommen bei uns.
Den Vorschlag von Taifun. Training bei
Harald Trisch kann ich nur bestätigen.
Hab ich vor 2 Jahren gemacht, ist wirklich gut und nicht weit entfernt.
Gruß
Thomas
 
Moin!

Stuhr gehört ja wohl zur Bremen Ecke, und so melde ich mich mal hier.

Im Anschluss an meine Begrüßung ergaben sich ein paar Fragen, die ich mal hier loswerden möchte:

Hat jemand Lust/gibt es eine Gelegenheit, dass mir mal jemand zeigt, wie man eine Kurve vernünftig fährt? Irgendwie fahre ich mehrere Ecken statt eines Radius.
Kennt jemand die Freitags-Kurventrainings in Bassum? Taugen die was?

Ansonsten: "Put me on the List" für kurze Runden um den Block.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas
Man hat dir in der Fahrschule was von Blickführung erklärt ?? Schau dahin, wo du hin willst, also ans Ende der Kurve. Du steuerst deine Maschine quasi dann automatisch dorthin. -- grins -- schau dir nie den Baum neben der Strasse zu intensiv an ..du würdest auch da hin fahren .. Ist wirklich so.. versuche einfach, im äußeren Drittel bei einer Linkskurve zu bleiben, und diesen Abstand zum Strassenrand zu halten durch die gesamte Kurve.. wie schon viele hier äußerten ... üben, üben üben. Sowas wie Hang off ( Arsch seitlich vom Sattel ) lernst du später. Wenn du dich in die Kurve hinein legst, und es wird zu eng , drück sie weiter runter . Drücken = die Hand des Kurvenverlaufs gegen den Lenker .. vertrau darauf, das gute Reifen eine Menge können.. Natürlich nicht überreissen, immer etwas mehr versuchen. Oder eben, wenn du einen guten Leader findest, versuche, seiner Linie zu folgen .. Auf jeden Fall heil bleiben ist das wichtigste .. Ich wünsch dir viel Spass.. Cord
 
Zurück
Oben Unten