Givi E22 Koffer

F

Fellas

Gast
Hallo zusammen,
ich bin bisher immer Touren mit den Satteltaschen (Drive) von Polo gefahren. Diese waren auf den Givi Abstandshaltern montiert.
War auch in der Kombi wirklich okay (insbesondere für den Preis), allerdings wollte ich einwenig aufrüsten. Besonders die Wasserdichtigkeit war so ein Thema, da die Drive-Taschen nur Regenüberzüge hatten. Nachdem ich noch Taschen von Ortlieb probiert habe, bin ich auf den Givi E22 Koffer gestoßen. Dieser ist der Nachfolger vom E21, der wohl sehr erfolgreich war. Der E22 sagte mir jedoch optisch bedeutend mehr zu und ist mit einem Preis von 150 Euro im Paar wirklich günstig! Dann habe ich noch zufällig gebraucht einen Monokeyträger von Givi für die Dicke bekommen und somit war für mich klar: jetzt probier ich diese Kombo aus!

Ich bin bisher von den Koffern wirklich angetan. Sie sind natürlich mit nur 22l pro Koffer klein, aber große Koffer kamen für mich nicht in Frage. Erfahrungsgemäß brauche ich auf meinen Touren nicht so viel Stauraum und finde es ganz angenehm wenn die Dicke trotz Koffern noch einigermaßen schmal ist. Meine Testfahrt gestern hat gleich viel an Erkenntnis gebracht, da es direkt durch einen ordentlichen Regen mit heftigen Windböen ging und die letzten 20 Kilometer waren dann wieder unter "Normalbedingungen".
Ich habe mich mit den Koffern in jeder Situation sehr wohl gefühlt. Die Koffer sind dicht und die Handhabung mit dem Monokeysystem ist Spitze. Das System kennen bestimmt viele hier aus dem Forum und werden dies wahrscheinlich bestätigen. Ich dachte mir, dass die Verarbeitung bei dem Preis nicht besonders sein kann, aber die ist wirklich okay. Sicher könnte die Schließmechanik massiver sein, aber geht wirklich für das Geld in Ordnung.
Für mich ist die ganze Koffergeschichte Neuland, daher kann ich euch leider keinen Vergleich im Fahrverhalten zu den anderen gängigen größeren Koffern präsentieren, aber da der E22 relativ neu ist und ich hier noch nichts von ihm gehört habe, dachte ich mir ich schreib mal fix was dazu. Kann ja sein, dass es für den ein oder anderen eine Alternative zu dem bisherigen Kofferangebot ist.
Ich habe auf jeden Fall mit dem E22 genau meinen Koffer gefunden, den ich mir leisten kann und der meiner Meinung nach an der CBF wirklich nicht schlecht aussieht.
Besonders zu erwähnen ist noch, dass es sich um einen "Toploader" handelt, was ja bei Plastikkoffern relativ selten ist. Ich finde es äußerst praktisch den Koffer mal schnell am Motorrad aufzumachen und etwas rauszuholen.
Im Endeffekt hat der Preis auch den Ausschlag gegeben die Koffer zu kaufen und nicht die Ortlieb Taschen zu nehmen, denn diese konnten durchaus durch ihre gute Qualität überzeugen! So jetzt hoffe ich, dass ich es noch gebacken kriege hier ein paar Fotos hochzuladen... Dazu ist noch zu sagen, dass auf manchen Bildern die Koffer extra vertauscht wurden. Entweder sind die Koffer relativ gerade im montierten Zustand oder in einer leicht geneigten Lage. Jeder kann entscheiden was besser gefällt, Fahrverhalten war gleich.

IMG_20140811_181001390_HDR.jpgIMG_20140811_170705813.jpgIMG_20140807_122404880.jpgIMG_20140807_122243188_HDR.jpg


Viele Grüße,

Fellas
 
Hier noch ein paar Bilder... Auch nochmal der Vergleich vom Abstandshalter von Givi zu dem Monokeyträger.
IMG_20140801_182526973_HDR.jpgIMG_20140801_172941221_HDR.jpgIMG_20140811_170718187.jpgIMG_20140811_180945838.jpg
 
Hi,

Welche Gepäckbrücke hast du da in Verbindung mit den Givi Abstandshaltern montiert? überlege auch noch eine Brücke zu montieren (habe die givi abstandshaltern montiert). War nur skeptisch ob die Kombi möglich ist, da man für die Abstandshalter ja schon längere Schrauben verwendet. Aber vermutlich reicht die SchraubenLänge auch mit montierter Gepäckbrücke aus (?!)

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis!

Ich fahre seit 2007 mit den Kappa Cruiser-Köfferchen, wohl den Vorgängern.
Als Toplader super praktisch und immer dicht.
Taschen dazu habe ich beim HeinG gekauft.
Durch die Baubreite gerade für Italienfans sehr zu empfehlen.
180 km/h mit noch ner 50-Liter-Rolle quer auf dem Soziussitz sind ohne Probleme drin.

Gruß

Agent Orange
 
Das ist die Gepäckbrücke von SW-Motech. Bei mir hat die Kombi wunderbar gehalten und sieht finde ich auch gut aus. Im Lieferumfang sind längere Schrauben dabei. Wenn man den original Winkel der Brücke beibehalten will sollten man die vordere Hülse um die Höhe des Givihalters kürzen. Ich glaube ich hab die Hülsen nach der Größe getauscht und das Ergebnis war gut... weiß es nicht mehr so genau, auf jeden Fall war keine große Bastelarbeit notwendig! Musste mir jetzt nur mit dem Monokeyhalter neue Hülsen anpassen (Eisenrohr mit gleichem Durchmesser aus dem Baumarkt für 4 Euro und dann kann man mit dem Rohrschneider nach Belieben kürzen). Im Anhang findest du die Montageanleitung und da ist auch der Lieferumfang aufgelistet und die Schraubenlängen sind angegeben.

Anhang anzeigen gpt_01_277_15000_b.pdf


@agent orange:
Genau die Givi E21 und deine Cruiser sind baugleich soweit ich weiß. Habe bisher darüber auch nur positives gelesen. Werde auch mit der gleichen Kombi wie du in den Urlaub fahren und die Geschwindigkeiten fand ich auch unproblematisch. Hat immer einen äußerst stabilen Eindruck gemacht. Welche Taschen hast du denn genau von HG bzw. gibt es die noch? Bin noch auf der Suche... Danke für deinen Beitrag.

Grüße,
Fellas
 
Givi E22

Ich bin auf die Honda CBF 1000 F (Bj. 2014) umgestiegen. Beim Kauf war bereits ein Monokey-Halter für Seitenkoffer montiert, zumindest ist Monokey auf den Stahlrohrrahmen geprägt. Zu Weihnachten habe ich von meiner Familie dann die Seitenkoffer Givi E22 geschenkt bekommen. Natürlich wollte ich die Koffer sofort an die Maschine montieren um sie zu begutachten .... doch die Koffer passen nicht auf die Monokeyträger. Die Zapfen zum Einhängen der Koffer passen nicht, sie stehen zu eng beieinander. Außerdem ist der Rahmen nicht in einer Ebene, sondern der untere Teil ist nach innen gebogen. Dadurch kann man die Koffer natürlich auch nicht einklinken, es dürfte allerdings auch der Klickverschluss nicht passen. Brauche ich jetzt einen neuen Monokeyträger für Seitenkoffer oder gibt es Adapter von Givi dafür. Wenn ich einen neuen Monokeyträger brauche, welchen muss ich mir dann besorgen. Natürlich möchte ich im Sommer gerne schöne Touren fahren und brauche deswegen diese Koffer. Kann mir jemand einen Ratschlag geben? Wäre ehrlich dankbar dafür.
 
Da brauchst du noch die passende Halterung für die Koffer / CBF 1000

FC-Moto schmeißt da dieses System raus: Klickmich
 
Zurück
Oben Unten