Gewindereparatur

B

Balu

Gast
Heli-Coil Gewindeeins?tze
gibt es in Komplettpaketen in den Gr??en von M2 bis M16x1,5 inkl. Z?ndkerzengewinden.
Gewindeeins?tze werden in drei L?ngen geliefert. F?r M6 bedeutet das
je 20 Eins?tze M6x6/x9/x12. Spiral- und Handbohrer, Einbauwerkzeug, Zapfenbrecher und Anleitung.
Preis: 45 Euro
Info´s Tel. 0521 - 448203

Gelesen in Mopped Nr. 9 September 2006
 
Hallo Balu,

bitte erkl?re doch einem absoluten "Nichtschrauber" wie mir, wann, warum und wie ich so etwas ben?tige. Ich stehe etwas auf der Leitung. ;) ?( ?( ?(

Viele Gr??e
G?tz
 
Wenn rohe Kr?fte sinnlos walten, kann kein Gewinde die Schraube halten.
Und wenn's Gewinde dann kaputt ist, hilft nur: Aufbohren und gr??eres Gewinde bohren. Damit dann die alte Schraubengr??e wieder pa?t, schraubt man ein Heli-Coil Gewindeeinsatz ein.

;)
 
Ok, dann versuche ich mal den "Erkl?rb?r" zu machen :tongue:

Stell dir vor, du hast dir aus welchen Gr?nden auch immer eine Gewindebohrung ruiniert. Die Orginalschraube findet also keinen richtigen halt mehr.
Was kann man machen?
Mann k?nnte z.B. aus einer M8 Gewindebohrung eine M10 Gewindebohrung machen.
Nachteil: Du brauchst eine neue Schraube und evtl. musst du das Anbauteil auch gleich noch gr??er bohren. Mag in vielen F?llen kein Problem sein, k?nnte aber auch die Ansicht verschandeln, wenn da zwischendrin ein gr??erer Schraubenkopf sitzt. Noch schlimmer ist es, wenn du dir ein Z?ndkerzengewinde ruiniert hast.

Mit dem Heli-Coil Gewindereparatursatz
bohre ich ebenfalls einen gr??eren Gewindedurchmesser, aber mit der gleichen Steigung des ben?tigten Gewindes. In die vergr??erte Gewindebohrung drehe ich dann eine passende Gewindefeder und erhalte so dann wieder die orginale Gewindegr??e.
Ein weiterer Vorteil ist bei Alu- oder Druckgu?teilen. Durch die Gewindefeder aus Stahl erhalte ich dann auch eine h?here Standfestigkeit des Gewindes als bisher.

Ich hoffe dir gehelft zu haben! ;)

Edit: Da war doch wieder einmal kurz und b?ndig der Schnellere ;)
 
Hallo,

danke f?r die Erkl?rungen, ich glaube aber trotzdem, dass ich in diesem Leben kein Schrauber mehr werde. ;)

Ein sch?nes Wochenende trotz des fiesen Wetters. :D

Gru?
G?tz
 
Zurück
Oben Unten