Geschwindigkeitsanzeigetafeln

kulbi

Member
Hallo,

gestern befand ich mich mit dem Auto auf dem Heimweg.
Es war neblig, hat ziemlich stark geschneit und au?erdem dunkel.
Auf der Stra?e war eine geschlossene Schneedecke mit Schneegl?tte und ich bin ziemlich "rumgeeiert".
In einer Ortschaft blinkt pl?tzlich vor mir ein rotes Licht auf.
Ich nat?rlich Reflexartig in die Eisen und bin wundersch?n quer ?ber
die Stra?e geschlittert. Gotseidank nirgends angeschlagen.
Ursache des Lichtes war eine dieser Geschwindigkeitsanzeigetafefeln die
man jetzt immer ?fters sieht.
Der Clou an der ganzen Sache, die Tafel hat 23 km/h angezeigt.

Weiss jemand von euch wer in so einem Fall haftet wenn durch diese Tafel etwas passiert? Schlie?lich halte ich das f?r einen ziemlichen Eingriff in den Strassenverkehr wenn pl?tzlich direkt neben der Strasse so ein rotes Licht anf?ngt zu blinken. Und dazu wenn man noch nicht einmal zu schnell war. Noch nicht einmal f?r diese Stra?enverh?ltnisse.
Und was w?re gewesen, wenn ich durch mein Bremsen und anschlie?enden Querstehen, einen Fu?g?nger umgefahren h?tte?

Ein ratloser

kulbi

Zuletzt bearbeitet:

Weiss jemand von euch wer in so einem Fall haftet wenn durch diese Tafel etwas passiert? Schlie?lich halte ich das f?r einen ziemlichen Eingriff in den Strassenverkehr wenn pl?tzlich direkt neben der Strasse so ein rotes Licht anf?ngt zu blinken.

Hallo Kulbi,

Du bist echt lustig...wer soll wohl verantwortlich sein? Immer der, der f?hrt, oder? :frech4:

Gru?
Rebel

Hi Rebel,

nein, immer der Verursacher. Wenn pl?tzlich vor dir ein Fu?g?nger auf die Strasse rennt und du durch dein Ausweichman?ver in den Gegenverkehr
f?hrts, bekommt auch der Fu?g?nger Schuld.
Solange du nicht zu schnell warst oder anderweidig Verantwortlich gemacht
werden kannst.

kulbi

Hallo Kulbi,

verstehe noch nicht den Sinn deines Bremsman?vers.

Du warst nicht zu schnell - also kein schlechtes Gewissen
= Bremsen ist nicht notwendig

Du hattest einen b?sen Verdacht wegen der roten Illumination,
evtl. in Verbindung mit einer dieser l?stigen Verkehrs?berwachungsma?nahmen mit anschlie?ender Zahlungsaufforderung
= Bremsen w?re leider zu sp?t gewesen, also nicht notwendig

Wo soll jetzt ein Schuldiger gefunden werden, wenn Notwendigkeit zum bremsen nicht erkennbar ist ?

Angeommen da steht ein Hobbyfotograf und macht Bilder von seiner Liebsten.
Weiterhin angenommen das rote Blitzlicht des Autofocus verleitet dich zur Schreckbremsung.
W?rdest du dann auch den Hobbyfotografen veantwortlich machen wollen?

Hallo Uwe,

ich wei?nicht ob du diese Tafeln kennst.
Da kommt nicht einmalig ein Licht, sondern das BLINKT.
Und wenn du im Dunkeln, bei Nebel und Schneefall pl?tzlich vor dir
ein ROTES, BLINKENDES Licht hast, ohne gleich erkennen zu k?nnen was
dort ist, w?rdest du bestimmt auch die Bremse bet?tigen.

kulbi

Hallo Kulbi,
die Antwort gibt Par. 3 StVO:
"Der Fahrzeugf?hrer darf nur so schnell fahren, da?er sein Fahrzeug st?ndig beherrscht.
Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Stra?en-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverh?ltnissen sowie seinen pers?nlichen F?higkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. ..."

Du w?rst demnach klar und eindeutig haftbar zu machen.
Der Kasten ist nicht schuld, wenn Du die Geschwindigkeit nicht, wie oben gefordert, anpa?t.

Der Gesetzgeber hat ein klares Gesetz geschaffen:
Wenn die Geschwindigkeit angepa?t ist, kannst Du jederzeit ohne Gef?hrdung anderer Verkehrsteilnehmer anhalten.

Hallo Roy,

auch nicht ganz richtig. Ich bin ja schnell genug zum stehen gekommen.
Noch vor der Tafel. Bloss ich stand quer zu Strasse und w?re ein Fahrzeug
aus der anderen Richtung gekommen h?tte es bestimmt geknallt.
Und die Ursache w?re die Tafel gewesen, die mich zu einer Gefahrenbremsung veranlasst hat, obwohl ich nicht zu schnell war.
In der Situation war eben nicht auf den ersten Blick erkennbar, das dort "nur" meine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Stellt euch mal vor, das rote Licht stammt von einem Fahrzeug welches gerade R?ckw?rts aus einer Einfahrt kommt.
Und schon sieht die Sache ganz anders aus.

kulbi

Der Fahrzeugf?hrer darf nur so schnell fahren, da?er sein Fahrzeug st?ndig beherrscht.

und

Bloss ich stand quer zu Strasse und w?re ein Fahrzeug
aus der anderen Richtung gekommen h?tte es bestimmt geknallt.

Hallo Kulbi, wenn dir bei einem Bremsman?ver das Fahrzeug quer kommt, bist du meist nicht mehr in einem beherschten Fahrzustand. Wenn dann etwas passiert, haftest du als Fahrzeuglenker - Pech gehabt.

Gru?Norbert

Hallo Klubi,

glaubst Du wirklich das die Geschwindigkeitsanzeige schuld ist :confused:

Hat Dein Auto kein ABS? Wenn doch, dann hast Du wahrscheinlich noch das Lenkrad verrissen. Denn mit 23 KmH das Auto quer zu stellen, ist selbst bei schlechter Stra?enoberfl?che, nicht so leicht vorstellbar. Diese Geschwindigkeitsanzeigen sind bei uns hier im Rhein-Main Gebiet weit verbreitet und ich habe noch von keinem meiner Bekannten, oder meinen Arbeitskollegen im Au?endienst, so eine Argumentation h?ren k?nnen.

Ich denke auch, der alleinige Verursacher hier bis eindeutig Du.

Sorry aber das sehe ich so.

Gru?!

Manfred

Hat Dein Auto kein ABS?

Doch und dazu noch MSR, ASR, EBV, ESP, EDS, DSR, das hilft aber alles nicht bei Schneegl?tte und 10% Gef?lle. Und glaub mir ich bin ein sicherer Fahrer. Ich fahre ca. 60.000 km im Jahr und habe noch nie einen Unfall verursacht. Dazu nehme ich noch regelm??ig an Fahrsicherheitstraining teil.

Und prinzipell stimme ich euch ja auch zu, zu schnell, Fahrzeug unter Kontrolle halten usw., sehe ich eigentlich genau so.

Aber...

Es gilt das Verursacher Prinzip. Wodurch ist die Gefahrenbremsung ausgel?st
worden? Ich habe gerade ein wenig im Internet recherchiert und ich denke die Sachlage ist nicht so ganz eindeutig.
Aber ich wei?, das ich immer eine Teilschuld bekommen w?rde.

Mich hat trotzdem interessiert wie ihr dar?ber denkt.

kulbi

Zuletzt bearbeitet:
Haaalooo,

klubi, noch sommerreifen drauf:frech4:
oder die hier noch anderswo angef?hrten sachen?

Und die Ursache w?re die Tafel gewesen, die mich zu einer Gefahrenbremsung veranlasst hat, obwohl ich nicht zu schnell war.
wo war denn die gefahr und warst du wirklich nicht zu schnell?
fazit: schuld wirst wohl du bleiben, haben.

frage: bei uns sind die tafeln "gelblichtig",
weil, hatten wir mal gelernt, die sollen ja hinweise geben. hingegen "rot" ist die farbe des verboten oder geboten. jedenfalls auf den verkehrsschildern lt. stvo. oder?

B.d.

klubi, noch sommerreifen drauf:frech4:
oder die hier noch anderswo angef?hrten sachen?

Nein, nat?rlich nicht. Ich habe prizipell sp?testens zum 01.11. Winterreifen drauf. Ich wohne n?mlich in knapp 700m H?he und bei uns schneit es jedes Jahr so Anfang November und der Schnee bleibt bis Ende April liegen.

frage: bei uns sind die tafeln "gelblichtig",
weil, hatten wir mal gelernt, die sollen ja hinweise geben. hingegen "rot" ist die farbe des verboten oder geboten. jedenfalls auf den verkehrsschildern lt. stvo. oder?

B.d.

Siehst du, du bist der erste der mein Problem erkannt hat. ROTES Licht.
Ich kannte bis jetzt auch nur "gelblichtige" Tafeln. Und deswegen meine, zugegebene Übervorsichtige, Reaktion.
ROT bedeutet Gefahr und da steigt man in die Eisen!!!
Und wenn diese rote Licht ohne Gefahr, ohne ?berh?hte Geschwindigkeit und bei unklaren Witerunsverh?ltnissen kommt, muss doch schon erlaubt sein die Schuldfrage zu stellen.

kulbi

Hallo

Unabh?ngig von kulbis jetziger Reaktion habe ich auch bei sch?nen Wetter beim PLÖTZLICHEN Auftauchen von Licht vor der Nase ?fters eine kurze Vollbremsung hingelegt, das macht meine Reaktion automatisch,gesteuert vom Gehirn ehe ich bewust werde was eigentlich los ist. Sicher lebe ich deshalb immer noch !:Banner:
Also so abwegig ist die Diskussion doch nicht.

Gru?dieter

Wenn man wegen eines (pl?tzlich) aufleuchtenden roten Lichtes in die Eisen steigt, dann hat man geschlafen, ged?st oder war mit den Gedanken "woanders".
Ist mir in 35 Jahren Fahrpraxis auch schon mal passiert, war aber dann definitiv "mein Verschulden".

IMHO

@Dieter
Wenn du das tats?chlich ?fters macht, dann m?chte ich aber nicht im Pulk hinter dir fahren. :wink:

Tach zusammen,

das wird ja immer doller......beim auftauchen eines roten lichtes ?fters eine vollbremsung gemacht?!?! Na hoffentlich f?hrst du nie vor mir!
Sorry, klar kann man mal ein wenig erschrecken, aber der fahrzeuglenker sollte schon mit der n?tigen ?ber-und voraussicht unterwegs sein um eben m?glichst nicht pl?tzlich ?berrascht zu werden und schon gar nicht grundlos in die eisen steigen. Klar gibts unvorhersehbare ereignisse, aber bei 23kmh die kiste vor schreck querstellen trotz allem elektronischen firlefanz ist schon eine reife "leistung" b.z.w. unglaublich. Ich mache des ?fteren testbremsungen auf allen m?glichen untergr?nden um die reaktion des autos zu testen und ein gef?hl daf?r zu bekommen, auch in kurven (auf mir bekannten strecken nach vorherigem spiegelcheck!)(nurABS) Also ohne massiv das lenkrad zu verrei?en ist es schlicht unm?glich die karre quer zu stellen (bis ca. 50kmh auf schnee, eis, egal, w?rde ich da einiges f?r verwetten)
Du hast einfach stark ?ber-und vor allem falsch reagiert. Mit gezieltem training, wie du es ja machst, kann man auch die reaktionen in schreckmomenten einstudieren. Scheint sich aber bei dir noch nicht gesetzt zu haben, was ehr gef?hrlich f?r dich und andere ist!

Gru?
Wolf

Hallo Kulbi,

wenn es zu einem Unfall gekommen w?re, weil Du die Geschwindigkeit den Stra?enverh?ltnissen nicht angepa?t hast, w?re niemals die Ursache in diesem Kasten zu finden.

In der Rechtslehre spricht man von einem Kausalzusammenhang; der geht allerdings nicht bis Adam und Eva zur?ck.

Nach Deiner Theorie k?nnten auch die Schneeflocken schuld sein, weil sie den Fahrbahnbelag rutschig gemacht haben.
W?re es nicht rutschig gewesen, w?re Dein Fahrzeug bei einer Bremsung nicht ausgebrochen.
Dies w?rde bedeuten, dass man die Ursache immer bei anderen finden k?nnte - ist aber nach der Rechtsprechung nicht so!

Wie dem auch sei, weiterhin gute Fahrt.

Wenn man wegen eines (pl?tzlich) aufleuchtenden roten Lichtes in die Eisen steigt, dann hat man geschlafen, ged?st oder war mit den Gedanken "woanders".
Ist mir in 35 Jahren Fahrpraxis auch schon mal passiert, war aber dann definitiv "mein Verschulden".

IMHO

@Dieter
Wenn du das tats?chlich ?fters macht, dann m?chte ich aber nicht im Pulk hinter dir fahren. :wink:
Hallo Jozci,
hinter mir f?hrst du auch nicht lange:Froehlich3:.Ich habe immer nur welche vor mir.
Die Schreckbremsung hat mich schon vor manchen r?ckw?rts aus der Garage kommenden,oder direkt vor mir wendenden oder aus einer Parkl?cke Fahrenden vor einen Zusammensto?bewahrt.Da d?se ich nicht vor mich hin,sondern das sind als ( teilweise Berufskraftfahrer ) mit ?ber 2 Mill. unfallfreien Km angew?hnten Reflexe.Mein letzter Sturz auf der Autobahn kam durch einen von der Einfahrt gleich auf die dritte Spur kommenden Auto.Damals ohne ABS hingelegt; hat mich das zum Kauf der CBF bewogen.

Gru?dieter

Du hast so zu fahren, dass Du bei jeder echten oder vermeintlichen Gafahrenlage anhalten kannst, ohne dich selbst oder andere Verkehrsteilnehmer zu gef?hrden. Im Extremfall kann das dazu f?hren, dass man gar nicht mehr f?hrt.

Hallo augustus

Das klingt zwar theoretisch gut, aber praktisch bin ich froh,das ich schon reagiere wenn ich noch garnicht bewu?t geschnallt habe,das ganz knapp vor mir ein Autohintern neben den dastehenden LKW auftaucht oder das harmlos in der parkenden Reihe stehende Auto pl?tzlich vor mir auf die Fahrbahn rollt.Da ist nicht von einer vermeintlichen Gefahrenlage zu sortieren, da ist sie da !!!

Gru?dieter

Zurück
Oben Unten