geänderte Übersetzung

H

herrdue

Gast
ge?nderte Übersetzung

Hallo zusammen,

Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich habe das Kettenrad von ursr?nglich 43 Z?hne auf 41 Z?hne getauscht (ca. 5% l?ngere Übersetzung). Das Ergebnis (nach ca. 150km) ist durchweg positiv.
Mein subjektiver Eindruck ist eine etwas harmonischere Leistungsentfaltung.
Eine Ver?nderung des Ritzels von 16 auf 17 Z?hne ist angeblich wegen m?glichen schleifens am Geh?use nicht m?glich (w?ren ca. 7% l?ngere Übersetzung).
Ich denke das Problem mit dem Tachometer ist nicht allzu gro?(wegen Messung an der Getriebewelle) wenn man eine 3-5%ige Abweichung unterstellt.

Gru?
Wolfgang
 
@herrdue

Hab´ ich mir auch schon ?berlegt, wg. f?r meinen Geschmack zu hohen Drehzahlen im 6. Gang.

Der Motor d?rfte genug Power/Drehmoment haben, um den Sekund?rantrieb etwas l?nger zu ?bersetzen. 3.600 U/min bei 100 im 6ten w?ren so mein Ziel...

Wie oft dreht denn Deine jetzt bei 100 nach dem Umbau?

Gru?Henner
 
Hallo Henner,

nach Drehzahlmesser sind es ziemlich genau 4000 U/min (ohne Tachokorrektur).
Mit der Original?bersetzung (16/43) w?ren 100 km/h 4300 U/min, mit der Paarung 16/41 sind es 4100 U/min und mit 17/43 sind es 4000 U/min.

Ich habe mir die verschiedenen Übersetzungsverh?ltnisse in einer Excel-Tabelle eingetragen und die Ergebnisse abgegriffen.
Um die 3600 U/min bei 100 km/h zu erreichen, m?sstst Du eine um 15% l?ngere Übersetzung fahren (z.B. 17/39). dass d?rfte technisch nicht machbar sein, zumal die Kette durch diese Übersetzung vermutlich an der Schwinge schleifen wird (Klugschei?er). :frech04 :frech04

Gru?
Wolfgang
 
....ich muss schon staunen......
Sowohl hier als auch bei so manch anderen Themen hinsichtlich Zubeh?ranbau etc. - entweder sind alle steinreich und m?ssen nicht arbeiten, haben keine Familie oder keine sonstigen Hobbies; ich h?tte f?r derlei Manipulationen schlichtweg keine Zeit. Und die, die verf?gbar ist, fahr ich lieber.....!!!!!
Aber jedem seinen Spleen....!
stevie
 
Ich schlie?e mich mit meiner bescheidenen Meinung mal dem Stevie an (wie fast immer) :D
Nein, im Ernst: Die Übersetzungsverh?ltnisse sind immer und bei allen Motorr?dern Kritikpunkte. Dies liegt aber eher daran, da?sie Kompromisse darstellen und man als Hersteller eben nie alle Geschm?cker abdecken kann/will.
Grunds?tzlich gilt jedoch immer die Faustformel, da?ein Motor, der es im letzten Gang nicht in den Begrenzer schafft, zu lang ?bersetzt wurde. Die Kilo-CBF z?hlt klar zu dieser Gattung. Wer es nun noch l?nger mag, kann ja nachhelfen - wie hier geschehen :rolleyes:
 
RE: ge?nderte Übersetzung

Hallo Wolfgang,

5% weniger Drehzahl und Verbrauch, das klingt verlockend!!! Lt. Testbericht Motorrad 6/2006 regelt die CBF im F?nften bei 226 Sachen ab. 5% mehr w?ren 237 Sachen. Angegeben sind 228 H?chstgeschwindigkeit. Entweder l?uft Deine jetzt sogar schneller, oder Du hast schon mit dem F?nften einen leichten Overdrive, in dem sie nicht mehr voll ausdreht. Der Sechste ist dann ein reiner Schongang. F?r die Langstrecke sehr empfehlenswert.

Andererseits m??te man erstmal ausprobieren, ob sie mit Koffern und vollbepackt mit der Serien?bersetzung auch so souver?n ?ber die Bahn rennt wie unbepackt.

Solo und langliegend beschleunigt sie jedenfalls bis zur angegebenen H?chstgeschwindigkeit derma?en flott, da?sie die 5% mehr bestimmt locker abkann.

Ohne Tachokorrektur geht aber der Kilometerz?hler jetzt 5% nach, so da?Du wahrscheinlich einen h?heren Verbrauch errechnest, als er tats?chlich ist.

Warum kann man nicht den Tachoimpuls von den ABS-Sensoren abgreifen, was soll der Unfug mit der Getriebewelle? Jaja, es werden eben nicht alle CBF mit ABS ausger?stet. Und es kostet wahrscheinlich 50 Cent weniger, Geber und Kabel bei allen Maschinen ins Getriebe zu basteln, als auch den normal gebremsten Maschinen den ABS-Sensor ins Vorderrad zu bauen und an den Tacho anzuschlie?en.

Bin trotzdem ?u?erst gespannt auf Deine Erfahrungen!

Gru?,
Bernd
 
Hi,

alles sch?n und gut.....aber die Betriebserlaubnis erlischt und bei einem schweren Baller findet der Sachverst?ndige mit Sicherheit die Ver?nderung....und schon ist der Versicherungsschutz erloschen.

Ich lass die Finger davon, aber jeder ist ja seines Gl?ckes selber Schmied

Gru
 
Original von Schildi
alles sch?n und gut.....aber die Betriebserlaubnis erlischt und bei einem schweren Baller findet der Sachverst?ndige mit Sicherheit die Ver?nderung....und schon ist der Versicherungsschutz erloschen.

Das ist das Eine. Die Chance, erwischt zu werden ist aber doch recht gering, selbst w?hrend einer HU.
Was schon schwerer wiegt ist der Vorwurf der Tachomanipulation (Straftatbestand). Den zieht man evtl. auf sich, wenn man die Maschine irgendwann verkauft und schon gar nicht mehr an das ge?nderte Ritzel denkt...
Der K?ufer k?nnte ganz sch?n Ärger machen, da ja die km-Leistung in der Realit?t definitiv h?her liegt als auf dem Tacho.
 
@Schildi
danke f?r deinen Hinweis, mir war die Tatsache der ung?ltigen ABE nicht bewusst. Eine R?ckversicherung bei einem TÜV-Pr?fer (der sollte es wissen) hat Deine Aussage best?tigt.
:dafuer:

@Primus
danke auch f?r Deinen Hinweis, die Sache mit der Geschwindigkeitsmessung ist die eine, die Sache mit den abgelesenen Kilometern eine andere.

:danke:

Ich werde mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen, entweder R?ckbau oder Eintag.

Es hat eben doch Vorteile in einem (diesem) Forum zu diskutieren !!

Ein sch?nes und fahraktives WE
 
Original von herrdue
Ich werde mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen, entweder R?ckbau oder Eintag.

Hallo herrdue,

ich hoffe, wir haben Dir mit unserer Negativ-Unkerei kein allzu schlechtes Gewissen eingeredet :rolleyes:

Aber dar?ber zu reden bringt sicher immer die eine oder andere Erkenntnis...

Wenn Du irgendwann mal eine Tachokorrektur (z.B. ?ber Speedohealer) nachr?stest und das Ganze eintragen l??t ist ja auch alles in bester Ordnung. Aber teste m?glichst einen gewissen Zeitraum intensiv. Denn wenn die Übersetzungs?nderung erst eingetragen ist, dann ist der R?ckweg erstmal versperrt :rolleyes:

Ich pers?nlich gebe auch noch zu bedenken, da?die Änderung der Sekund?r?bersetzung einem ja nicht einfach nur einen lang ?bersetzten "Bummelgang" (der 6.) beschert, sondern da?alle G?nge nun etwas l?nger ?bersetzt sind, was das Temparament der ohnehin nicht gerade leichtgewichtigen Kilo-CBF zus?tzlich beschneidet.
 
Zurück
Oben Unten