Gasannahme im u.Drehzahl ...

Bogi Van

Member
Hallo zusammen!
Habe in einigen Foren etwas über mein Problem finden wollen... leider nichts dabei.
Deshalb die Frage an euch:
Habe die CBF 1000a von 2009.
Wenn ich losfahre und langsam Gas steigere läuft der Motor sehr sanft bis circa 2000U, danach bekommt die Maschine einen Kraftrollen und extremen Schub vorwärts .

Ist das bei der CBF ein normall Fall?
Woran kann das den liegen?
Das ist jetzt zwar übertrieben aber das füllt sich wie als ob ich einen Nachbrenner zünden würde...
Danke euch im Vorraus für die Antworten 👍
 
Und was genau ist jetzt das Problem?

Dass ein Verbrennungsmotor eine gewisse Drehzahl braucht, ab der er halbwegs vernünftig arbeitet, ist ja nichts Neues. Wenn Du was suchst, was unter 2000 rpm wie Sau zieht, dann brauchst Du entweder ne Boss Hoss oder ein E-Motorrad. Oder wenn's Dir ab 2000 zu fett ist, was mit weniger Leistung/Drehmoment bzw. ne sensiblere Gashand.

Kann aber auch sein, dass ich Deine Frage nicht verstehe... :03 - bloed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ☕
Ja Monty, es ist etwas schwer das eigenartige "Problem" zu beschreiben um es zu verstehen.
Ich danke dir trotzdem für deine Mühe👍
Vielleicht kann Es ein anderer nachvollziehen was gemeint ist der auch eine fährt da das angesprochene verhalten erst vor kurzem bei mir auftrat.
 
mmmhh das ist knapp über Leerlaufdrehzahl.....bei mir läuft da nichts sehr sanft :mx21:
 
Danke dachi, da komme ich der Sache langsam näher....
Ich überlege das in der Werkstatt zu überprüfen, bis dahin war ich gespannt ob ich der einzige damit bin.
Danke dir noch einmal👍
 
Der dachi kann bei CBF-Drehzahlfragen nichtmehr mitreden... (sorry dachi)

In meiner Erinnerung ist so ein Verhalten wie beschrieben sehr normal bei kaltem Motor. Da das Problem erst kürzlich auftrat, und es aktuell doch eher ein wenig warm ist, würde ich nicht denken, dass es die Kaltanfettung ist.
Ich erinnere mich an den Kollegen von "um's Eck", der mich mal fahren ließ, nachdem im Forum viel spekuliert wurde, was es sein könnte. Das Gerät war für mich in mehrerlei Hinsicht ein Graus zu fahren - problembezogen ziemlich edgie in der Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen und hohe Gefahr abzuwürgen, wenn gute 2000 auf der Uhr standen. Ganz anders, als alles was ich von meiner Madame kannte - also musste da was nicht stimmen.
Im Fahrbetrieb braucht man sowas selten - außer man fährt viel in der Stadt rum, oder in kleinen Ortschaften (was wohl schon gelegentlich auf dem Weg liegt und dann jedesmal nervt).

Thread ist hier: https://www.cbf-1000.de/xenforo/threads/aussetzer-beim-beschleunigen-aus-niedriger-drehzahl.19850/
 
Jetzt dämmert mir, was Du (vielleicht) meinst: Wenn der Hobel kalt ist und man gibt kontinuierlich mehr Gas, dann passiert erst mal gar nix und dann plötzlich zieht sie gemäß der aktuellen Gashahnstellung plötzlich an. Richtig? Macht meine auch auf den ersten paar Metern. Wenn man das kennt, ist es unkritisch. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich vermute mal irgendeine Trägheit im Regelkreis und dadurch anfangs zu geringe Anfettung. Mag sein, dass das System erst richtig rund läuft, wenn die Lambdasonde mitarbeitet.

@Kilo: Auch im Sommer ist der Motor kalt i.S.v. nicht auf Betriebstemperatur, und auch dann gibt es Kondensationsverluste und eine entsprechende Anfettung. Nur eben nicht so stark und lange wie in der kalten Jahreszeit. Meine Kawa sprang auch bei 35 Grad ums Verrecken nicht an, wenn sie nicht kurzzeitig Choke bekam.
 
Im Sommer war das bei meiner immer so kurz, dass ich nach der nächsten innerstädtischen Abbiegung (ungefähr nach 50m Fahrt) nixmehr gemerkt habe - im Winter hat's da schonmal 2 Minuten Betrieb gebraucht. Kurz danach ist dann auch schon der Lüfter angesprungen ;-) Ich hielt das für normal und konnte gut damit leben. Gibt aber auch irgendwelche Ursachen, die sich auch bei betriebswarmem Zustand ähnlich, nur viel blöder anfühlen. Die Story drumrum steht im verllinkten Thread - keine Ahnung, ob es eine Auflösung dazu gab. Womöglich ein Zyndkerzenstegger... aber ich weiß es echt nichtmehr und der Bub hat sich afaik mittlerweile abgemeldet.
 
Grad mal selber durchgeblättert und die Auflösung des damaligen Falls gefunden:

[/Zitat]
Update:

Eben habe ich die Kiste aus der Werkstatt geholt.
...Eine Einspritzdüse war wohl teilweise dicht und wurde mit Motul Systemreiniger dazu überredet seinen Dienst anständig zu versehen. Hat auch funktioniert. Moped läuft um Welten besser,ruckeln ist komplett weg.
[Zitat/]
 
Ja Monty, das ist das was mir seit einiger Zeit unverständlich ist. Habe leider keine Vergleich CBF um dem auf den Grund zu gehen, das fing Auch erst vor knapp zwei Monaten erst gravierend an. Deshalb auch die Frage gewesen an euch ob das jemand kennt...
Gerade in einer 30er Zone in zweiten Gang ist das richtig spürbar, dem hilft nur unter der besagten Drehzahl zu fahren oder einen bis zwei Gänge Hoch zu schalten 😉
Es ist nicht schlimm gelegentlich Mal einen ungewollten Schubs zu bekommen, warum das aber so wurde, würde mich schon interessieren...
Mir kam das vor, und immer bei der selben Drehzahl, als ob eine zusätzliche Klappe sich öffnete und der Motor Recht gute Leistung auf'n Schlag bekommt, bei einer Geschwindigkeit die man eigendlich nicht braucht.

Also...
Es ist so und ich nicht der einzige bin damit...

Danke euch noch einmal für die netten Zeilen! Und allen noch eine gute und sichere Fahrt👍

😂🤣. Werde trotzdem schauen warum das so geworden ist😅😉😉
 
Ist das denn IMMER so, oder nur bei kalter Maschine? Im ersteren Fall würde ich mal den Drosselklappensensor (TP-Sensor) verdächtigen. Wenn der kein lineares Signal über den Öffnungsweg liefert, dann wird das Ganze auch recht zickig.

Was hat die Gute denn gelaufen?
 
Im kalten Zustand richtig spürbar. Eine Person auf dem Sozius warf mir schon vor die in einer 30er Zone von Motorrad herunter zu werfen während der Fahrt (ich hätte auf'n Schlag Gas gegeben).🤣🤣😂😂🙈

Ja, auf eine Klappen- Steuerung habe ich auch getippt, zuerst im Luftfilterbehälter...
Aber Drosselklappensensor könnte ebenfalls sein.

Vor einiger Zeit, obwohl das Motorrad in einem Super Zustand ist. Musste ich viele Steckkontakte reinigen da ich ein Problem mit dem Stator hatte, die brannten mir kurzzeitig immer-wieder durch. Ab da funktioniert alles super.
Möglicherweise sind die Kontaktverbindung von dem Sensor in dem selben maroden Zustand, würde mich nicht wundern, bei dem was ich an den anderen Stellen vorgefunden habe.
Werde mich am WE hinsetzen und nachschauen.
Gute Idee mit dem Klappensensor 👍
Danke...
 
Übrigens: Falls Du keine Eintagsfliege bist, wäre ne Vorstellung ganz nett:

 
😂
Das stimmt!
Das habe ich leider versäumt 🙈
da es Dinge gibt wo man das Schwarmwiesen braucht, ist es vorprogrammiert sich Mal wieder zu unterhalten 😉

Zu mir:

Ich bin der Bogi, wohne im Hannover, fahre Recht lange Mopeds, vorerst in der Richtung liegend und mit der Zeit immer aufrechter 😂
Einiges gehabt, zur Zeit eine Kawa und die Honda, vieles mache ich selbst an Reparaturen und Wartungen da ich beruflich aus der Richtung ( nur die Richtung) ausübe, Elektronik/Elektrik und Mechanik ist mir somit nicht fremd.
Ich hoffe fürs Erste meiner Pflicht😉 etwas nachtgekommen zu sein, auch nach einer höflicher Ermahnung 👍 die ich sehr Positiv sehe.
 
Zurück
Oben Unten