Gabelservice schon notwendig?

Hallo Leute, wenn ich meine Gabel, am Motorrad sitzend, im Stand ein paar mal ordentlich einfedern lasse, dann riecht es kurz nach Gabelöl.
An den Tauchrohren sieht man stellenweise einen Hauch vom abgestreiften Öl, wirklich nur minimal, aber nicht an den Staubschutzkappen oder so. Kilometerleistung wäre 47 tkm.
Ist hier schon ein Gabelservice notwendig? LG, Klaus.
 
Ich würde mal unter die Staubkappen sehen, ob sich da auf dem Dichtring schon ne Pfütze gebildet hat.
 
Hallo Klaus, ungeachtet davon ob die Gabel noch dicht ist oder nicht, sollte nach fast 10 Jahren und 47tsd Kilometer ein Service gemacht werden. Da machst du mit Sicherheit keinen Fehler. Wenn du es selber kannst sind Simmeringe und Gabelöl kein grosser Kostenfaktor. Dann hast du wieder Ruhe für ein paar Jahre, und ein gutes Gefühl obendrauf.
 
...ungeachtet davon ob die Gabel noch dicht ist oder nicht, sollte nach fast 10 Jahren und 47tsd Kilometer ein Service gemacht werden... und ein gutes Gefühl obendrauf.

Danke! Lag mir gestern ziemlich genauso auch auf der Zunge... guter Rat muss nicht teuer sein ;-)
@Herr Klaus: ist erstmal Aufwand - und hinterher wirst Du Dich fragen, warum Du das nicht schon viel früher gemacht hast.
 
Hallo Leute, wenn ich meine Gabel, am Motorrad sitzend, im Stand ein paar mal ordentlich einfedern lasse, dann riecht es kurz nach Gabelöl.
An den Tauchrohren sieht man stellenweise einen Hauch vom abgestreiften Öl, wirklich nur minimal, aber nicht an den Staubschutzkappen oder so. Kilometerleistung wäre 47 tkm.
Ist hier schon ein Gabelservice notwendig? LG, Klaus.

Meine CBF SC 58 Bj. 2007 bekam bei ca. 38TKM (überwiegend Solobetrieb) beim Service auch progressive Einsätze von Wilbers. Hinten Wilbers-Federbein einstellbare Federvorspannung hatte sich gelohnt!
Jetzt die richtige Zeit dafür:frech4:
 
Nein ist nicht die richtige Zeit. Die richtige Zeit für Wilbers ist immer Oktober. Wenn man weiß wo man suchen muss bekommt man jedes Jahr 20% Rabatt auf das gesamte Programm.

Und ja die Gabel sollte mal serviciert werden! Egal ob inkontinent oder nicht.
 
Hallo, vielen Dank für euer Feedback. Ich werde mir die Ersatzteile besorgen, und es selber machen.
Nicht zuletzt dank ausführlicher ZAMs Videos.
Muss mir nur noch überlegen, ob ich auf Wilbers tausche.

LG, Klaus.
 
nicht überlegen, sondern machen und zwar das gesamte Fahrwerk. Das FB darf aber nicht eines von der Stange sein, sondern muss auf deine Anforderungen
angefertigt werden. Wenn man z.B. bei Polo online mit Rabatt kauft, bekommst du eins von der Stange (wäre vor einigen Jahren bei mir jedenfalls so gewesen), also immer im Shop bestellen.
 
nicht überlegen, sondern machen und zwar das gesamte Fahrwerk. Das FB darf aber nicht eines von der Stange sein, sondern muss auf deine Anforderungen
angefertigt werden. Wenn man z.B. bei Polo online mit Rabatt kauft, bekommst du eins von der Stange (wäre vor einigen Jahren bei mir jedenfalls so gewesen), also immer im Shop bestellen.
Kann ich so nicht bestätigen!
Bei mir wurde trotz Rabatt alles mögliche abgefragt und bei der Lieferung war ein entsprechendes Protokoll dabei.
 
Muss mir nur noch überlegen, ob ich auf Wilbers tausche.

Früher oder später ist der Tausch eh nötig. Und bevor du es erst in weiteren 47tkm machst und davor ein paar 10tkm mit ausgeschwabbelten Spiralen rumfährst, mach es lieber gleich. Die Federn sind nicht nur für Komfort zuständig - sauberer Kontakt zur Straße in allen Situationen ist sicherheitsrelevant!

Bei mir kamen Wilbers bei 44tkm rein und ich habe gleich einen großen Unterschied gemerkt, allerdings hatte ich da auch mein maximales Kampfgewicht und mein Schrauber hat die Gabel über die Füllmenge perfekt an mich angepasst.
Es war eine Umgewöhnung notwendig! Das hätte ich nicht erwartet, aber die ersten paar hundert Kilometer habe ich mich noch nicht ganz wohl gefühlt. Spätestens im Schweiz-Urlaub dieses Jahr war ich jedoch richtig dankbar für die Entscheidung. Da wäre die Gabel sonst sicher mehr als ein Mal richtig durchgeschlagen.

Oktober muss nicht sein. Meine Wilbers gab's vom Händler über eBay im August sogar etwas günstiger als im Oktober.

Viele Grüße

Timo
 
Die Federn für die Gabel kosten doch nicht die Welt. Wenn die Gabel sowieso gemacht wird, dann sollten bei der Laufleistung die neuen Federn mit verbaut werden.
 
Zurück
Oben Unten