Gabelöl

Geiserich

Member
Hallo Leute,

Ich beabsichtige demnächst das Gabelöl zu wechseln.

Müssen dafür die Holme ausgebaut werden?

Welches Öl ist dazu empfehlenswert?

Ich fahre meistens solo.

Danke für eure Erfahrungen.
 
Ich hatte seinerzeit bei der Doppel-F die Holme ausgebaut, weil das Öl nicht abgelassen werden kann. Wenn du schon dabei bist, könntest du auch gleich Wilbers-Federn einbauen.
 
Ich persönlich baue die Holme bei die meisten Mopeds beim Gabelservice aus. Insbesonderre dann, wenn mir die Historie nicht bekannt ist oder der Gabelservice überfällig ist. Dann zerlege ich die Gabel, reinige sie ordentlich und baue neue Gabelsimmerringe und ggf. Gleitbuchsen etc. ein. Dann alles wieder zusammen und neues Öl rein. Dann kann ich mir sicher sein, dass die Gabel die nächsten Kilometer einwandfrei ihren Dienst tut bis zum nächsten Service. Das ist insgesamt nicht teurer, als den Service von einer Fachwerkstatt machen zu lassen aber deutlich hochwertiger!

Und wenn man sich mal die Videos vom MArtin anschaut, dann wird man feststellen, dass da oft ganz schöner Schlonz rauskommt. Unten im Gleitrohr klebt oft richtig dickflüssiger Schlonz, ein Gemisch aus gaaaanz feinem Metallabrieb und Öl.

Wenn die Gabel über eine Ablassöffnung verfügt, könnte man das Öl natürlich auch darüber ablassen. Das wird den Dreck aber nicht rausspülen. Und auch hier macht es sich einfacher bei ausgebauter Gabel. Ist ja auch nicht so viel Aufwand, das Rad auszunehmen, den Lnker kurz zu lüften und die Rohre durchzuschieben.....

Viel erfolg, falls es nicht schon geschehen ist.

VG Daniel
 
Danke für eure Ratschläge.
Ich benötige neue Reifen. Wenn die Räder raus sind kommt die Gabel dran.

Eine Frage stellt sich. Welche Einstellung der Gabel ist zu empfehlen? Solobetrieb
 
Gabelöl ist gewechselt, neue Reifen montiert.

Wie hoch dürfen die Gabelholme an der oberen Gabelbrücke rausstehen?

Ich hatte die Holme so schön poliert, dass ich nicht mehr erkennen kann ob da noch 1 mm oder so zu sehen ist.
 
Hi,

ich hatte sie bündig mit der Rohroberkante gemacht, der Stopfen schaut dann ein, zwei mm raus.

Viele Grüße, Alex
 
Gabelöl ist gewechselt, neue Reifen montiert.

Wie hoch dürfen die Gabelholme an der oberen Gabelbrücke rausstehen?

Ich hatte die Holme so schön poliert, dass ich nicht mehr erkennen kann ob da noch 1 mm oder so zu sehen ist.

Habe sie 1 cm durchgestochen, durch den kürzeren Radstand bewegt sie sich in den Kurven wesentlich agiler
 
Habe sie 1 cm durchgestochen, durch den kürzeren Radstand bewegt sie sich in den Kurven wesentlich agiler

Aber wird da nicht die beim Originalfahrwerk schon sehr bescheidene Schräglagenfreiheit noch weiter reduziert?
Ich habe hinten Wilbers +3cm höher drinnen - sollte ja auch ähnliches Bewirken (kürzerer Radstand), aber mehr Reserve in der Schräglage.
Vorne bin ich auch bündig - weiter raus traue ich mich auch nicht.

hej da
Werner
 
In Verbindung mit Sportfußrasten hast du so viel Schräglagenfreiheit, dass du den BT30 Evo vorne bis an die Kante fährst, d.h. Angststreifen ca. 2mm. Ohne Höherlegung, mit 1 cm durchgestochener Gabel. Das sollte hoffentlich reichen. Dann setzen auch die Sportfußrasten auf. Viel tiefer gehe ich nicht.
 
Irgendwann kommt man eben an die Schräglagengrenze, an der eine Kompression (Bodenwelle oder so) reicht, dass man von irgendwas Festem ausgehebelt wird. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Das CBF-Problem ist eigentlich nicht, dass es früh schleift - das fand ich immer einen sehr brauchbaren Anhaltspunkt für "noch alles gut". Das Problem ist dass man dieses Schleifen irgendwann als gegeben hinnimmt und dann das serienmäßig relativ weiche Federbein in Kompressionen wegsackt... aus "wenig Luft" wird dann sehr unvermittelt ohne ohne eigenes Zutun "keine Luft".
Mit längerem Federbein, das zudem noch etwas besser zur Masse der Fuhre passt sollten zwei Schwachstellen (a: frühes Kratzen, b: wegsacken mit hartem Aufsetzen) soweit im verbessert sein, dass man schon ziemlich schräg werden kann, bevor es einen aushebelt.

Wenn man ein Mopped will, was keine Grenzen kennt, ist man auf dieser Welt falsch.
Ich werfe nur mal so in den Raum, dass mein Quirl echt mit nichts aufsetzt - dafür kann man dann die Reifen überfahren. Die gehen dann ggf völlig ohne Vorwarnung weg. Da lobe ich mir die CBF-Fußrasten, die ein dezentes "reicht dann jetzt mal" krächzen, bevor's zum Äußersten kommt!
 
Zurück
Oben Unten