Fußschalthebel - Gummi wechseln

T

tobi21010

Gast
Hallo,

hat schon mal jemand bei seiner CBF 1000 den Gummi am Fußschalthebel gewechselt?
Meiner ist kaputt, wodurch meine Stiefel stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Wollte ihn jetzt schnell mal wechseln, aber er sitzt ziemlich stramm drauf.
Ich habe ihn nicht über die Nut herübergezogen bekommen. Könnte mir vorstellen, dass man den Alten vorsichtig aufschneiden muss und dann den Neuen nur stark erwärmt (Fön etc.) drauf bekommt!?!
Bevor ich ihn aber aufschneide, wollte ich mal andere Erfahrungsberichte hören.
 
Hallo tobi21010

Herzlich willkommen hier im Forum. :blumen:

Wäre nett, wenn du dich erst mal vorstellst. :narr:

Wie man nen Gummi am Fußschalthebel ersetzt, hab ich mir bisher noch nie ansehen müssen. Bin noch nie länger als 12 Jahre mit dem selben Mopped gefahren und hatten den daher auch noch nie kaputt. :grinsen:

Ich bin aber sicher, dass der ein oder andere dir hier weiter helfen kann.:09 - Ja:
 
Zuerst hatte ich die Idee, den Gummi umzudrehen, da er auf der Innenseite noch ganz brauchbar war. - Konnte ich aber vergessen!

Dann habe ich ihn mit einem Cuttermesser längs aufgeschnitten.

Der neue geht mit etwas Gleitmittel (im Zweifelsfall Geschirrspülmittel.., ich habe Talkum genommen) und mit mittlerem Kraftaufwand drauf.

Gruß
Harzbiker
 
Der neue geht mit etwas Gleitmittel (im Zweifelsfall Geschirrspülmittel.., ich habe Talkum genommen) und mit mittlerem Kraftaufwand drauf.

Gruß
Harzbiker

Genauso geht auch der alte Gummi runter.
Schwierig ist nur den ersten Absatz über den Metallkopf am Schalthebel zu bekommen. Eventuel mit einem kleinen Schraubenzieher ein wenig hochhebeln und dann mit Drehung drüberziehen. Musste meinen Schalthebelgummi auch tauschen (nach Fußraste, Hauptständer und Seitenständer kommt Schalthebel und Auspuff).

Norbert
 
Danke für eure hilfreichen Tipps and Erfahrungsberichte.
Werde ihn dann nachher gleich wechseln.
 
Hat jemand das Schalthebelgummi bei der Doppel-F schon mal getauscht? Der nächste HH ist mir dafür zu weit entfernt und die Bestellung bei Bike-Parts (incl. Versand ) mit 12,84 € zu teuer.

Gibt es Alternativen?

Im Nachgang: Hat sich erledigt, bei der Tante gibt es eines für 3 €
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Gummiwechsel ist recht kompliziert :frech4:, habs schon paarmal machen müssen. Das adequate Werkzeug war dabei immer Messer und Gleitmittel.
Hab mir nie die Mühe gemacht den alten verschliessenen auch nur ansatzweise heil vom Schalthebel zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten