Funksprechgeräte (CB Funk)

Werner

Member
Funksprechger?te (CB Funk)

8) Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben uns bei Polo ein Sprechfunkset (Tectalk Action-Set) gekauft.
Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit solchen CB Sprechfunkger?ten
F?r Antworten w?re ich dankbar.

Gruss Werner
:Mopedfahrer2:
 
RE: Funksprechger?te (CB Funk)

Hallo,

ich habe auch so ein Set im Einsatz, wei?aber nicht so recht, was dich konkret da interssiert. Kannst du deine Frage(n) etwas pr?zisieren?
 
RE: Funksprechger?te (CB Funk)

Mein Freund und ich haben die Funkger?te gestern Abend einmal ausprobiert.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 Kmh wurde die Verst?ndigung undeutlicher bzw. die S?tze wurden abgehackt.
Die Entfernung zwischen unseren Mopeds war ca. 100 m.
Wollte wissen ob dies normal ist, oder es an unseren Funkger?ten liegt.

:P
Werner
 
Funkger?te

Hi,

das Gelbe vom Ei ist die Verst?ndigung per PMR leider nicht. Es gibt eine Menge von Einflussfaktoren, die den Empfang st?ren k?nnen. Wichtig ist, nicht zu laut in das Mikro zu sprechen, da die Stimmen dann stark verzerren (also nicht schreien!). Es ist auch nicht ganz einfach, mit Handschuhen die PTT-Taste zu bedienen. Manchmal dr?ckt man sie nicht ausreichend durch, dann klingt die Verbindung abgehackt (allerdings auch, wenn die Funkverbindung irgendwie gest?rt ist). Ist wohl auch sinnvoll, den Partner zun?chst anzufunken, um zu signalisieren, dass man etwas sagen will. Der wiederum sollte kurz best?tigen, damit man sicher ist, dass er verstanden hat ("n?chste Ausfahrt `raus, ok";). Klingt umst?ndlich, sorgt aber daf?r, dass der andere auch zuh?rt. Ab 80-100 Km/h ist die Verst?ndigung, je nach Helm, kaum mehr m?glich. Das gilt allerdings f?r meine Bordsprechanlage auch. Ideal ist das mit den PMR sicher nicht, daf?r aber preisg?nstig. Die Firma Baehr hat da nat?rlich elegantere L?sungen, aber f?r wesentlich mehr Geld.

Viel Spa?beim Funken.
 
Zurück
Oben Unten