Frage zur Strecke: Landeck - Bodensee

• Ersteller Ersteller ralle
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralle

Gast
Mal 'ne Frage an die Touristen unter uns:

Ich brauche f?r meine Tourenplanung, Infos ?ber die Strecke von Landeck ?ber Warth zum Bodensee.
Wer kennt die Strecke? Wie lange braucht man in etwa daf?r?

Kann mir jemand Tipps geben?

Schon mal meinen Dank im Voraus.

Baustellen Flexenpa?und Hochtannberg

Hallo ralle,

normalerweise braucht man ca. 2,5 bis 3 Stunden abh?ngig vom Verkehr und Fahrk?nnen. Im Sommer 2008 sind aber am Flexenpa?und am Hochtannberg Baustellen mit bis zu jeweils 1 bis 2 Stunden Wartezeit geplant. Damit k?nnen es auch 7 Stunden werden. Ich w?rde ?ber Alternativen nachdenken.

Norbert aus Tirol

Hallo ralle

Die Strecke bin ich schon ?fter gefahren. An den Baustellenampeln vordr?ngeln, teilweise winkt sogar der Ampelposten dich vor.Die Motorr?der sind da schneller weg. Da dauert es nicht so sehr lange.In Egg rechts ab ?ber (neben ) Lindenberg nach Friedrichshafen.Dort stehen auf 1 km 3 Blitzer !!! Bis zum Ende des Streckenausbaus der B 31 steht man sich f?r 20 km eine Stunde ab !!!
Durch Bregenz durch steht man sich auch die Beine ab und der Tunnel kostet eine Vignette.Empfehlung kleiner Umweg : Landeck- Imst -Hahntennjoch - bei Elmen links - Warth.
Gib mir mal Bescheid, wenn du in dieser Ecke bist, w?rde mal eine kleine Runde mitfahren

Gru?dieter

Ich brauche f?r meine Tourenplanung, Infos ?ber die Strecke von Landeck ?ber Warth zum Bodensee.

Hallo Ralle,
kenne diese Region gut. W?rde ?ber den Arlberg fahren, dann rechts ?ber Lech - Warth -Schoppernau-Bezau-Bregenz fahren. Momentan ist noch eine Baustelle am Flexenpa?, Ampelregelung Wartezeit bis 30 Minuten.

Eine wunschersch?ne Variante w?re nach Imst zur?ckfahren, dann ?bers Hantenjoch ins Lechtal. Das Lechtal f?hrt dann weiter nach Warth.
Gute Fahrt
Helmut aus dem L?ndle (Vorarlberg)

Danke schon einmal f?r die Antworten. :blumen:

Eigentlich geht's mir um folgendes:

Bei uns in Norddeutschland sind Tagesstrecken von 450 Km und mehr ohne weiteres bequem machbar. Ich bezweifle aber, dass 400km/Tag m?glich sind, wenn Bergstrecken eingeplant werden m?ssen. Eure Antworten geben mir bis jetzt leider Recht.

Denn mein Problem ist, dass ich ausgehend vom Reschenpass, mit einer Tages-Etappe, Horb am Neckar (ohne Autobahn-Etappen) erreichen m?chte. Das ist in etwa eine Strecke von 400 km. (Der R?ckweg ?ber Imst ist eigentlich keine Option, aus der Richtung ist schon unsere Anreise geplant).

Eine M?glichkeit w?re aber noch ?ber die Schweiz (Davos) und dann s?dlich vom Bodensee zu fahren. Aber durch die Schweiz geht's auch nur langsam voran.

Ich sehe schon, das wird noch eine echte Denksport-Aufgabe.

Mein Vorschlag:

Landeck - Arlbergbundesstra?e - bei N?ziders ins Gro?e Walsertal - Fontanella - Dam?ls - Au - Bezau - Egg - und ?ber Nebenstrecken weiter nach Norden Richtung Weiler

Norbert

@ WiN

das klingt nicht schlecht. Wie hoch sch?tzt Du den Zeitbedarf f?r diese Strecke?

Reschenpass bis Landeck ca. 50 bis 60 Minuten, Landeck bis Weiler etwa 3 bis 4 Stunden, von Weiler Richtung Horb vermeidet man die Bodensee-Uferstra?e mit ihrem Ausflugsverkehr und sollte in 4 bis 6 Stunden gehen. Reschenpass bis Horb m?sste mit kleinen Pausen in 8 bis 10 Stunden zu schaffen sein. Ist trotzdem eine anstrengende Tagesetappe mit etwa 390 km. Ich rechne bei Bergstrecken etwa mit einem 40er Schnitt.

Gru?Norbert

Danke.

Die Strecken Reschenpa?- Landeck und Bodensee - Horb sch?tze ich ?hnlich ein. Aber die Strecke Landeck - Weiler, mit den kleinen Nebenstrecken, h?tte ich jetzt zeitraubender angenommen.

Aber damit kann ich erst einmal weiter planen. Danke f?r deine Hilfe. :Froehlich2:

Vorschlag Landeck nach Horb

Hallo!

Ich kann dir folgende "sch?ne" Strecke empfehlen, zwar nicht superschnell, aber tolle Strecke mit meist wenig Verkehr.

Imst,
Hahntennjoch,:Froehlich2:
dann die B198 (Österreich) bis Wei?enbach am Lech,
Gaichtpass (B199),
bei Nesselw?ngle/Haller=> gutes Hotel mit Terasse f?r Kaffee und Kuchen,
Oberjoch,
dann rechts ab nach Obergschwend auf die B310 (Deutschland)
den Rest siehst Du in der angeh?ngten PDF Datei.
Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Unter anderem kommst Du durch das Donautal.
Übrigens am Bodensee Motorrad fahren, kann ich dir nicht empfehlen!
Jede Menge Stau!
:Mopedfahrer2:
Gru?
TUT-CBF

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralle,
es f?hrt nat?rlich nicht jeder gleich viel Kilometer am Tag. Auf dieser Strecke sind nur Teilabschnitte mit Kehren best?ckt. Ich fahre in dieser Region ca 300 km am Tag, aber auch schon 400.
H?tte noch eine Variante, wenn Zeit genug ist:
von Warth kommend - Schr?cken - Schoppernau - Au, dann links nach Dam?ls, ?ber den Furkapa?nach Feldkirch. Von Feldkirch aus Landstra?e oder Autobahn nach Bregenz.
Also man kann w?hrend der Tour kr?ftig variieren.
Noch einen guten Rutsch.
Helmut

Zurück
Oben Unten