Forum Übersichtlichkeit

Blaster

Administrator
Also Leute,
ich finde, so kann das irgendwie nicht weitergehen.

Dieses Forum ist so derma?en un?bersichtlich geworden - Wahnsinn!
Habe letzten was zum Thema Superbike Lenker gesucht.
Sage und Schreibe 2 Seiten Suchergebnisse. Und ich habe mir nur die Themen anzeigen lassen. Bei der Suche nach Scottoiler sogar drei Seiten.
Wenn ich nun neu im Forum w?hre und eine bestimmte Information suchen w?rde, w?rde mich das glaube ich, an den Rand des Wahnsinns treiben.

Eine Information hier zu finden, die nicht in der Datenbank steht, ist fast unm?glich geworden.

Wie kann die Übersichtlichkeit wieder hergestellt werden?

Gr??e
Blaster
 
Wie kann die Übersichtlichkeit wieder hergestellt werden?
Grunds?tzlich gar nicht - das ist der Fluch des Internets!
Der PC sucht ja nur nach den Begriffen. Und wenn im Rahmen eines Tourberichts jemand schreibt, dass sein Scottoiler gut gefunzt habe, taucht der bei der Suche nat?rlich auch auf. Es wird eben nicht inhaltlich gewichtet, das kann der Kommpjutah eben nicht! Entweder weiter einengende Suchbegriffe benutzen - oder eben wuirklich alles abgrasen. (Ich finde es auch immer h?chst ?rgerlich, wenn man als Übersicht Suchergebnisse bekommt à la "Seite 1 von 34".)
Es sei denn, dass sich einige Leute extra hinsetzen und Infos zusammentragen. Was bislang f?r die Datenbank der gute Ronny gemacht hat. Der hat aber momentan nicht so viel Zeit. Nur - was soll dort alles rein? Irgendwann werden die Themen so unspezifisch und allgemein, das ein "CBF-1000-FAQ" als Überschrift keinen Wert mehr hat. Man (= die Verantwortlichen) muss da irgendwo (= eher nach Gef?hl) Grenzen setzen. Grundinfos stehen dort (z.B. zum Thema Ketten?ler; Superbike-Lenker w?re f?r mich pers?nlich schon wieder zu unspezifisch), erfahrungsberichte oder einzeldarstellungen knifflige Situationen betreffend aber nicht. Die muss man m?hsam suchen.
Das Internet ist eben quantitaiv, nicht qualitativ! Sorry....:Konfus2:

PS: Bei der Suche nach "Scottoiler" wird jetzt auch dieser Thread aufgelistet, gelt. Obwohl es um ein ganz anderes Thema geht!
 
Habe letzten was zum Thema Superbike Lenker gesucht.
Sage und Schreibe 2 Seiten Suchergebnisse. Und ich habe mir nur die Themen anzeigen lassen. Bei der Suche nach Scottoiler sogar drei Seiten.

Hi,

das ist normal.
Meinst du, in Google w?rdest du (selbst bei stark eingeschr?nkter Suchweise) nur eine Handvoll Seiten pr?sentiert bekommen ?
Auch dort musst du in zig Seiten nachsehen, ob was Passendes f?r dich dabei ist.

Damit muss man leben.
Viele Infos bedeuten aber auch eine Menge M?glichkeiten.
Such dir das Passende f?r dich raus, auch wenn du einige Seiten durchbl?ttern musst.
Ist halt so.

Der Aufwand, der betrieben werden m?sste, um alle Threads des gleichen Problems zusammen zu fassen, ist einfach zu hoch...
 
@Blaster:

Ich verstehe Dein Anliegen, aber dies ist ein Forum, das von Menschen gemacht wird und keine klar strukturierte, wissenschaftliche Abhandlung in Richtung Wikipedia. Unser Forum lebt von, durch und mit seinen Mitgliedern und deren Beitr?gen. Und die sind nunmal sehr individuell und lassen sich in kein Schema pressen, das mu?te ich inzwischen auch lernen.
Au?erdem wollen wir hier keine Dissertationen anfertigen sondern uns ?ber die sch?nste Nebens?chlichkeit der Welt austauschen - unser Hobby!:Froehlich1:
 
@Blaster:

Ich verstehe Dein Anliegen, aber dies ist ein Forum, das von Menschen gemacht wird und keine klar strukturierte, wissenschaftliche Abhandlung in Richtung Wikipedia. Unser Forum lebt von, durch und mit seinen Mitgliedern und deren Beitr?gen. Und die sind nunmal sehr individuell und lassen sich in kein Schema pressen, das mu?te ich inzwischen auch lernen.
Au?erdem wollen wir hier keine Dissertationen anfertigen sondern uns ?ber die sch?nste Nebens?chlichkeit der Welt austauschen - unser Hobby!:Froehlich1:

Dem kann ich mich nur an anschlie?en :good_posting::Froehlich2:
LG-Harry
 
Apropos strukturierte Information und Wikipedia: http://motorrad.wikia.com/
Falls jemand den Link noch nicht kennt...

Es gibt noch nicht so riesig viele Inhalte, das liegt wohl aber daran, dass dieses Wiki noch relativ jung ist.
 
Also Leute,
ich finde, so kann das irgendwie nicht weitergehen.

Dieses Forum ist so derma?en un?bersichtlich geworden - Wahnsinn!
Habe letzten was zum Thema Superbike Lenker gesucht.
Sage und Schreibe 2 Seiten Suchergebnisse. Und ich habe mir nur die Themen anzeigen lassen. Bei der Suche nach Scottoiler sogar drei Seiten.
Wenn ich nun neu im Forum w?hre und eine bestimmte Information suchen w?rde, w?rde mich das glaube ich, an den Rand des Wahnsinns treiben.

Eine Information hier zu finden, die nicht in der Datenbank steht, ist fast unm?glich geworden.

Wie kann die Übersichtlichkeit wieder hergestellt werden?

Gr??e
Blaster

Hallo Blaster,

auch ich habe schwierigkeiten den einen oder anderen Begriff zu finden. Aber wenn ich mir die Suchfunktionen ansehe ist es doch schon m?glich sehr gut einzugrenzen. Da habe ich in anderen Foren schon anderes erlebt. Beispiel Scottoiler: Suchst du technische Hinweise sollte man auch entweder in Zuberh?r oder in Wartung suchen und schon ist das Ergebnis etwas eingegrenzter.

Im Übriegen ist es teilweise gar nicht so verkehrt auch mal andere Ergebnisse zu erhalten und somit gleich mal ?ber den Tellerrand zu schauen. Lesen bildet und gerade hier im Forum bin ich jedenfalls ?ber jede Info dankbar. Ein weiser Spruch sagt: Wer suchet Der findet! Auch wenn es schwer f?llt, ein Forum ist leider keine Datenbank. Nimm's mit Gem?tlichkeit.:computer_kaffee:
 
Im Übriegen ist es teilweise gar nicht so verkehrt auch mal andere Ergebnisse zu erhalten und somit gleich mal ?ber den Tellerrand zu schauen. Lesen bildet und gerade hier im Forum bin ich jedenfalls ?ber jede Info dankbar. Ein weiser Spruch sagt: Wer suchet Der findet! Auch wenn es schwer f?llt, ein Forum ist leider keine Datenbank. Nimm's mit Gem?tlichkeit.:computer_kaffee:

Genau :meinung1:
Erstens ist es immer wieder interessant, auch mal andere Facetten des Themas zu lesen ...... und zweitens befinden wir uns ja selten unter so hohem Zeitdruck, dass man ein Thema innerhalb von Sekunden finden muss.

Keep cool ...... hier sind Menschen am Werk die sich ?ber Themen austauschen ....... und das Forum lebt von den (uns) Menschen ......
 
Wie kann die Übersichtlichkeit wieder hergestellt werden? Gr??e Blaster

DANKE Blaster, du sprichst mir aus der Seele!

Mir, und damit vielleicht auch dem Forum, w?re schon sehr geholfen, wenn die Überschriften etwas konkreter und aussagekr?ftiger w?ren.

Weiterhin k?nnten konkrete Fragen von Mitgliedern vielleicht auch konkret beantwortet werden und nicht in allgemeinen Stellungnahmen verw?ssern, die ohnehin schon mehrfach durchgekaut wurden.

Das hilft nun zwar nicht f?r das bestehende Forum, aber vielleicht f?r die Zukunft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zurück
Oben Unten