Fahrwerksprobleme

Andree

Member
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.
Ich habe bei meiner CBF 1000 Probleme mit dem Shimmy Effekt.
Als ich Sie gekauft hatte war das Motorrad tiefergelegt. Als ich in den Vogesen unterwegs war habe ich den Shimmy echt deutlich gemerkt.
Ich habe das auf die Tieferlegung geschoben. Also hab ich die CBF zurück gebaut Federbein mit original Höhe drinnen und vorne Gabelservice gemacht und Wilbers Gabelfedern rein.
Heute die ersten 100 km gefahren und der Shimmy ist gefühlt sogar etwas schlimmer.
Ich habe beim Gabelservice natürlich auch geschaut ob das Lenkkopflager in Ordnung ist - das war ohne Auffälligkeiten.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
Übersehe ich etwas?

Danke für euer Wissen.
 
Hi,

habe ich auch, ist unkritisch. Taucht irgendwo ab 60 km/h auf und geht bis ca. 80, 90 km/h. Egal welche Reifen, egal welcher Luftdruck, egal mit oder ohne Topcase.
Einfach ein, zwei Finger am Lenker lassen.

Viele Grüße, Alex
 
Hi,

habe ich auch, ist unkritisch. Taucht irgendwo ab 60 km/h auf und geht bis ca. 80, 90 km/h. Egal welche Reifen, egal welcher Luftdruck, egal mit oder ohne Topcase.
Einfach ein, zwei Finger am Lenker lassen.

Viele Grüße, Alex
Ich habe den Effekt auch über 90.... ja man sollte da die Hände nicht wegnehmen. Aber kurz zum gucken musste ich das machen.
Eigentlich hatte ich gehofft das nach dem Gabelservice Ruhe ist.
 
Ich habe den Effekt auch über 90....
ungewöhnlich.
ja man sollte da die Hände nicht wegnehmen. Aber kurz zum gucken musste ich das machen.
Um was zu gucken? Ob die Herdplatte noch heiß ist? Eine Hand am Lenker ist schon vernünftig!
Eigentlich hatte ich gehofft das nach dem Gabelservice Ruhe ist.
Hoffnung hätte ich auch gehabt.
Anekdote:
Bei mir gab keinen Shimmy (außer mit krummgefahrenen Reifen) wenn mein Gummimann ums Eck die Reifen montiert hatte - und immer(!) Shimmy (auch mit nagelneuen Reifen) wenn die Fachwerkstatt das gemacht hatte.
Was der Gummimann anders gemacht hat als die Fachangestellten, entzieht sich meiner Kenntnis - hab das nur mehrfach so erlebt. Die Reifen waren die gleichen Typen - daran lag's schonmal nicht.
Beim Quirl ist mir Shimmy noch nicht untergekommen - fast fehlt mir was ;-)
 
ungewöhnlich.

Um was zu gucken? Ob die Herdplatte noch heiß ist? Eine Hand am Lenker ist schon vernünftig!

Hoffnung hätte ich auch gehabt.
Anekdote:
Bei mir gab keinen Shimmy (außer mit krummgefahrenen Reifen) wenn mein Gummimann ums Eck die Reifen montiert hatte - und immer(!) Shimmy (auch mit nagelneuen Reifen) wenn die Fachwerkstatt das gemacht hatte.
Was der Gummimann anders gemacht hat als die Fachangestellten, entzieht sich meiner Kenntnis - hab das nur mehrfach so erlebt. Die Reifen waren die gleichen Typen - daran lag's schonmal nicht.
Beim Quirl ist mir Shimmy noch nicht untergekommen - fast fehlt mir was ;-)

Irgendwie habe ich das Gefühl das je mehr antworten ich lese desto mehr verwirrt bin ich 🤣
 
Bei mir lag es am hinteren Radlager.
Wie prüft man das?

Wenn das Rad draußen ist, mit dem Finger ins Radlager und leicht drehen und wackeln.
Ist spiel beim Wackeln. dann erneuern.
Hackt es beim Drehen, dann erneuern.

Shimmy mit Topcase ist normal. Aber dennoch blöd.
Ohne Topcase sollte das Shimmy weg sein.

Ansonsten die anderen Optionen prüfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun ausgiebig getestet wie das fahren ohne Topcase ist. Ich habe das Motorrad vergangenes Jahr im August gekauft und bin immer mit Topcase gefahren.
Ich mag das eigentlich da ich da immer alles reinpacken kann.
Das komplette Fahrverhalten ohne Topcase ist ruhiger. Der Shimmy tritt wie oben erwähnt nur zwischen 70 und 90 km/h auf und ist sehr leicht.
Ich würde zusammenfassend sagen das @EFA recht hat: "Ich wundere mich^^".
@Ingo leider ist der Shimmy nicht komplett weg.
 
Dann halt doch noch die Lager Prüfen.
Und eventuell die Räder noch mal auspendeln lassen, wenn die schon mal draußen sind.
Manchmal "setzen" sich die Reifen nochmal.
 
Letztendlich können so einige Faktoren das Fahrverhalten ändern. Topcase ist eigentlich fast immer ein Grund. Meine Grüne hatte ein kleineres TC drauf und je nach Sitzposition flatterte der Lenker mehr oder weniger stark. Dann noch oft der Reifen. Gleiches Model, gleicher Luftdruck, beide neu aufgezogen und ausgewuchtet. Trotzdem nur bei einem das Flattern. Meine Yamaha fahre ich mit Tempomat freihändig, egal ob mit 40, 50 oder 120 km/h. Die lüppt ganz ruhig. Meine Tiger auch schon. Die CBF neigt deutlich mehr zum Shimmy.
 
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