Fahren mit Beifahrer/Mitfahrer

• Ersteller Ersteller uschi
  • Erstellt am Erstellt am
U

uschi

Gast
Hallo Forum!
ich, Neuling, bin in den letzten Wochen einige Male mit verschiedenen BeifahrerInnen gefahren. Nun stellt sich mir die Frage: Wo und wie sollte sich der Beifahrer eigentlich festhalten? Hat jemand Tipps, Erfahrungen, Anregungen?

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass meine KCBF grosse Griffe hinten und ein grosses TopCase hat, an das der Beifahrer sich prima anlehnen kann.

any comments?
u.schi

ps: heisst es eigentlich Beifahrer, Mitfahrer, Sozius?

Hui,

meine KCBF hat ja hinten auch so grosse Griffe?! ...hm, ob das Serie ist? Werd mal den H(a)H(a) fragen... ;)

Kommt auf die Sozia (w) an, wo sie sich festhalten "darf"...der Sozius (m) MUSS sich hinten festhalten, aber am besten selberfahren!

Und auch wenn Topcase meiner Meinung nach superkacke aussieht, zum anlehnen beim mitfahren ist's supi!

Ach, und wenn Du ne nette Sozia abzugeben hast, bei mir ist noch'n Platz frei...so wie Du schreibst hoert es sich fast an als haettest Du nen Taubenschlag und keine Honda... :D

Saludos

Moin,

das ist eine berechtigte Frage, die wir im letzten Sicherheitstraining auch dem Instruktor gestellt haben. Hier mal die Antworten:
- Kommt auf den Sozius/die Sozia an.
Kleine und nicht so kr?ftige "Beifahrer" sollten sich am Fahrer festhalten, denn der Kraftaufwand bei starker Beschleunigung ist doch recht gro?, wenn man sich nur an den Haltegriffen festh?lt und das f?hrt doch recht schnell zum Kraftverlust.
Starke "Beifahrer" k?nnen sich locker an den Haltegriffen festhalten.

- Hat man ein Topcase verbaut, reicht es in der Regel, wenn man sich dort anlehnt und an den Haltegriffe festh?lt.

Generell gilt f?r den "Beifahrer":
Sicherheitsklamotten (inkl. Helm) an, hinten drauf setzen, Klappe halten und nichts machen, au?er sich festhalten und den Kopf bewegen. Wird in eine Rechtskurve gefahren, schaut er nach rechts und wird in eine Linkskurve gefahren, dann schaut er nach links.
So die Aussage des Instruktors.

Wie es in der Praxis des ?fteren aussieht, dazu sage ich jetzt mal nichts :evil:

Original von Ronny
Wird in eine Rechtskurve gefahren, schaut er nach rechts und wird in eine Linkskurve gefahren, dann schaut er nach links.

Aussage meines Instruktors beim ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining: Sozius/a schaut immer auf der selben Seite beim Fahrer vorbei, bewegt also den Kopf nicht st?ndig hin und her.

Hi,

ich fahre ja selten mit Sozia, aber es ginge auch so :
Eine Hand am Haltegriff, die andere um den Fahrer geschlungen.
Bei starkem Bremsen kann sich die Sozia dann am Tank abst?tzen, beim Gasgeben am Griff festhalten.

Oder ? M?sste doch gehen....

Original von baerndy
Original von Ronny
Wird in eine Rechtskurve gefahren, schaut er nach rechts und wird in eine Linkskurve gefahren, dann schaut er nach links.

Aussage meines Instruktors beim ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining: Sozius/a schaut immer auf der selben Seite beim Fahrer vorbei, bewegt also den Kopf nicht st?ndig hin und her.

Instruktor beim ADAC:
Sozia schaut immer auf der Innenseite der Kurve vorbei - ist auch irgendwie logisch da der Fahrer bei einer Rechtskurve den Kopf nach links bewegt (vertikal h?lt) :Mopedfahrer:
Sozia immer dicht am Fahrer und an diesem festhalten. :dafuer:

Hallo Uschi,

ich f?rchte eine Antwort die auf alles passt gibt es nicht.
Meine Antwort ist ?brigens der Einfachheit halber geschlechtsneutral ;)

Bei einem unerfahrenen Mitfahrer sehe ich es am liebsten, wenn er sich richtig fest an mir festh?lt und bei Bedarf auf meinen Oberschenkeln oder dem Tank beim Bremsen abst?tzt. So kann ich am besten kontrollieren, was der Beifahrer so macht und er hat kaum eine Chance gro?rumzuturnen, oder sich in einer Kurve in die andere Richtung zu legen. :D

Bei erfahrenen Beifahrern (z.B. mein Sohn) ?berlasse ich es dem Beifahrer. Mein Sohn h?lt sich, wenn ?berhaupt, an den Griffen fest. Da ich mit ihm immer mit Topcase fahre, ist das auch ok. Kommt er beim Bremsen mal angerauscht, weil nicht festgehalten, ist das allerdings bei seinem Gewicht auch noch nicht so dramatisch. Je nach Gewicht des Beifahrers rutscht dir da schon mal gut was ins Kreuz, da sind dann Armmuskeln gefragt. 8o

Ob es nun Beifahrer, Mitfahrer, Sozius oder Sozia hei?t, egal, Hauptsache man hat zusammen Spa?, oder?? ;)

Bodo

Liebe Kollegen,

alles gute Tipps! Wichtig ist, da?in der Anfangsphase nix passiert! Ob der Sozius/die Sozia dabei immer an der gleichen Seite vorbeischaut oder nicht, das hat man schnell raus. Dann kommt die Gew?hnung und man lernt, wie die/der Andere sich verh?lt.

Versteht man sich erstmal blind, kommt es auch schon vor, da?hinten ein Nickerchen abgehalten wird! Ich nehm's als Vertrauensbeweis in meinen Fahrstil und nicht als Tiefschlag f?r mein ego als Macho.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Original von Bernd
schnipp...
Versteht man sich erstmal blind, kommt es auch schon vor, da?hinten ein Nickerchen abgehalten wird! Ich nehm's als Vertrauensbeweis in meinen Fahrstil und nicht als Tiefschlag f?r mein ego als Macho.

Nickerchen ???
Na dann f?hrste im Mofa-Speed ??? ;)

Mal im Ernst: ein Nickerchen ist zwar nett und vertrauenseinfl?ssend. Aber wenns mal brenzlig wird, kann das durch ne Schreckreaktion gef?hrliche Folgen haben.
Also besser immer die Sozia erst zuhause ausschlafen lassen... :D

Hallo Uschi :Fr?hlich3:
Wenn Weiblich an mir :Fr?hlich1: ansonsten an den Griffen :Fr?hlich2:

Ich denke die wichtigste Info, die meine Vorschreiber gegeben haben und die ich nur best?tigen kann, ist: Egal wie h??lich es auch aussieht, wenn man mit Sozius oder Sozia f?hrt und nicht unbedingt als Bl?mchenpfl?cker unterwegs ist, sollte besser ein Topcase montiert sein (Oder 'ne Sizzybar, aber das sieht dann noch bescheuerter aus :D).
Denn es braucht nur einen Augenblick der Unaufmerksamkeit, die Person hinter uns h?lt sich gerade mal nicht besonders gut fest oder ist ggf nicht ganz so kr?ftig und unsere Dicke zeigt mal so richtig was in ihr steckt........ ich glaube, dann hat sich das Problem Mitfahrer erst einmal erledigt. :rolleyes:
Es ist schon passiert, das Einer seine Sozia, bei 200 km/h auf der BAB, verloren hat. 8o

Also! Ich bin seit vielen Jahren bei der Feuerwehr. Letztes jahr hatten wir zwei Eins?tze mit dem Rettungsdienst auf der Autobahn gehabt. Bei diesen Eins?tzen hatten Motorradfahrer ihren Sozius verloren! Beide hatten sich nicht am Fahrer festgehalten. 8o
Das hat mich neugirig gemacht und ich habe bei der Versicherung (GUV)nachgefragt, wo sich der Sozius festhalten muss. Aus Versicherungssicht muss der Soziusfahrer Kontakt zum Fahrer zu halten. Es soll sich auch an diesem festhalten. So auf jedenfall die Antwort des Versicherungsmensch.

Ach ja: Der einen Beifahrerin ist nicht viel pasiert, weil sie geeignete Schutzkleidung getragen hatte. Die andere hatte weniger Gl?ck. Rettungshunschrauber und ab in die Unfallklinik Duisburg Buchholz!!!!!!!

IMHO

Also wer als Fahrer ein Problem damit hat, dass sich ein m?nnlicher Beifahrer an ihm festh?lt, der sollte besser keinen mitnehmen. :rolleyes:

Gleiches gilt f?r die, die Angst haben ihren Sozius/ihre Sozia zu verlieren, nur weil kein Topcase drauf ist. :rolleyes: :rolleyes:

Original von Józsi
Gleiches gilt f?r die, die Angst haben ihren Sozius/ihre Sozia zu verlieren, nur weil kein Topcase drauf ist. :rolleyes: :rolleyes:

Red' Du man. :banned1:

Ich hab' meine Frau (die sich leider meistens nur halbherzig festh?lt) schon beinahe bei ein spontanen Beschleunigung (mit 'ner 650er V-Strom) vom Mopped geschmissen. 8o
Ich denke, bei Dir w?rde ich den Topcase sicher gerne weglassen :P, aber nicht bei meiner besseren H?lfte.

:Meinung:

Hatte schon div. Beifahrer mitgenommen. Weil sich jemand nicht richtig verhalten hat, bin ich bei einer Kurvenfahrt in die Gegenspur gefahren. Zu unserem Gl?ck kam gerade kein Gegenverkehr und ich landete auf einer Wiese. Seitdem gebe ich immer die Anweisung: Schau mir an der Schulter ins Kurveninnere vorbei. Gerade f?r Neulinge und ?ngstliche Beifahrer der beste Rat.
Beim Beschleunigen hilft ein Topcase ungemein, ansonsten soll er sich immer gut festhalten. Beim bremsen habe ich keine Probleme gehabt, hatte noch keine Notbremsung mit Sozius.

Viel Spa?hatte ich daf?r mit dem netten :evil: Helmklopfer bei jeder Anfahrt und beim bremsen. Hatte hinterher eine Scheuerstelle am Helm :D

@ralle

Ich glaube du hast mein Post falsch interpretiert. Was ich meinte war, dass man mit Sozius/Sozia generell vorsichtiger/umsichtiger fahren sollte. ;)

Sozia abzugeben

Newbie!
das Du als geb?rtiger Spanier gerne eine meiner Sozia h?ttest war klar.
Aber kannst'e knicken!
u.schi.

RE: Sozia abzugeben

Original von uschi
Newbie!
das Du als geb?rtiger Spanier gerne eine meiner Sozia h?ttest war klar.
Aber kannst'e knicken!
u.schi.

Uschi,

bin nicht nur geb?rtiger Spanier...die andere H?lfte iste geburtige Italiano...las misch mit Sozia spreche, make ich Anegebott, kannse nixe ausschlage! :-))

Saludos!

Meine Sozia h?lt sich meistens an mir fest, beim bremsen muss sie sich am Tank abst?tzen, das funktioniert mit ihr super und k?nnen auch bei unseren kurvigen Bergstrecken ganz sch?n flott unterwegs sein. Voriges Jahr hatten wir Besuch aus D, mein Freund und ich zeigten einige sch?ne Strecken und wir nahmen beide unsere Frauen mit, der Besuch hatte anf?nglich Bedenken, da sie angeblich Spass am fahren haben wollten und das ginge mit Sozia nicht. Sie hatten dann doch recht mit ihrer Annahme, mein Freund und ich mussten doch des ?fteren warten, bis der Besuch wieder zu uns aufgeschlossen hatte. Der Besuch wird wieder kommen, aber nur mehr unter der Auflage, dass wir unsere Sozia mitnehmen, ohne wollen sie uns nicht hinterherfahren.

lg, Johann

Hallo uschi,fahre doch mal selber als Sozius mit!!

Wird dir wahrscheinlich schwer fallen, :D aber ich glaube

dann kannst du einige Fragen selbst beantworten.

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschlie?en!!

LG

Sonja 8)

Zurück
Oben Unten