EU-Importfahrzeug

  • Ersteller Ersteller _Stefan_
  • Erstellt am Erstellt am
S

_Stefan_

Gast
Hallo zusammen,

man soll ja beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges darauf achten, ob es sich im ein EU-Importfahrzeug handelt.

Meine Frage ist:
Wieso muss man das und wie kann ich sowas herausfinden, ob meine potentiell neue gebrauchte CBF 1000 kein EU-Importfahrzeug ist?

Vielen Dank!
 
:Froehlich3:

Habe das mal bei meinem HH erlebt.
Der hat eine Graue an der Fahrgestellnummer erkannt
Aber wie ?
ichnixwissen
:Konfus2:
 
:Froehlich3:

Habe das mal bei meinem HH erlebt.
Der hat eine Graue an der Fahrgestellnummer erkannt
Aber wie ?
ichnixwissen
:Konfus2:

Am Freitag habe ich mir, in Düren (gaaanz nahe beim Blaster, habe sogar, beim vorbeifahren an Köln, den Kölner Dom gesehen), meinen Reimportierten Suzuki Swift abgeholt.
Der Händler muss bei Zulassung / Abholung die Fahrgestellnummer bei Suzuki ins System eingeben lassen, ab dann läuft die Garantie. So habe ich das verstanden.

Über dieses System, an das jeder Suzuki Händler zugriff hat, sieht man ob das Auto ein Reimport war oder eben nicht …, laut EU-Recht (Herr Monti) darf kein Vertragshändler eine Garantie/Servicearbeit ablehnen, usw.

Mein neuer war übrigens für die Niederlande vorgesehen … und Bert muss mir jetzt die Betriebsanleitung übersetzen … -:frech4:-:frech4:-

Will damit nur sagen, dass die Händler anhand der Fahrgestellnummern erkennen können, für welches Land das Fahrzeug, bei Auslieferung, vorgesehen war.

Grüße,

Lunatic
 
Da haben wir es doch schon.. also wenn das Servicecheckheft auf Spanisch oder sonst was ist.. dann ist es ein EU-Import. Das muß nämlich vom Händler des ursprünglichen Auslieferungslandes gestempelt sein.

Rolf
 
Wird auch an der Typ-Nr. erkannt.
Mein X-Trail hatte dort eine 000 wo "deutsche" X-Trails eine 3-stellige Buchstabenkombination hatten.:mx11:
Da gab es z.B. erhebliche Schwierigkeiten bei der Nachfrage zum Nachrüstren eines Partikelfilters.
Viele Grüße Mainy
 
Wird auch an der Typ-Nr. erkannt.
Mein X-Trail hatte dort eine 000 wo "deutsche" X-Trails eine 3-stellige Buchstabenkombination hatten.:mx11:
Da gab es z.B. erhebliche Schwierigkeiten bei der Nachfrage zum Nachrüstren eines Partikelfilters.
Viele Grüße Mainy

Mein Golf2 hatte das auch, nur gabs da immer schwierigkeiten, wenn ich Ersatzteile brauchte :mx35:!

Gruß Holger

PS: Stell dich doch mal vor Stefan!
 
Wenn die Schlüsselnummern unter 3 nur aus lauter Nullen bestehen, ist es ein Grauimport

Oerst
 
Grundsätzlich haben auch EU-Reimporte Garantie.
Was EU-Fahrzeuge allerdings nicht haben (und das betrifft jetzt eher Kfz), ist eine Mobilitätsgarantie, also Anspruch auf Pannenhilfe, Abschleppen, Mietwagen etc.
(Je nach Marke hat man auch Mobilität, allerdings muss man sich dann im Pannenfall an die Assistance des Landes wenden, für welches da Fzg produziert wurde)
 
Hallo,

also ich bin der Stefan und habe noch keine CBF 1000. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor dem Kauf (gebraucht, ca. 1-3 Jahre alt) informieren möchte. Und wie ich sehe, ist hier eine rege Community :-)

Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich bei manchen sehr günstigen Angeboten bei mobile.de stutzig geworden bin. Da dachte ich auch gleich an günstigere Importfahrzeuge.

Bei meiner alten Maschine hat es sich um ein Importfahrzeug gehandelt und da gab es regelmässig Schwierigkeiten, wenn es um Ersatzteile ging. Aus diesem Grund möchte ich diese Probleme meiden und frage deshalb wie man sowas erkennt.

Ich glaube aus den bisherigen Antworten schliesse ich, dass man das an der Fahrgestellnummer herausfinden kann? Dann sollte ich mir von jedem Anbieter die Nummer geben lassen und dann mit dem korrekten Präfix für deutsche Modelle vergleichen?

Wie ist denn der Präfix für deutsche Modelle? Die Information fehlt mir jetzt noch.... :-)
 
Es gibt nur Europa und Uk Modelle (Meilentacho).... sowie bei bestimmten Hondas noch ein Frankreich Modell (Leistungsbegrenzung)

Deswegen musst du dir keinen Kopf machen(auch nicht wegen Garantie oder Rückruf, höchstens wegen Kulanz).

Entscheidend ist nur das deinem Wunschmodell die ORIGINAL HONDA GARANTIEURKUNDE mit Serviceheft und bestätigter Übergabeinspektion beiliegt.

Fehlt diese kann sie bei einem deutschen Modell vom HH nachbestellt werden.
Fehlt sie bei einem nicht Deutschland Modell wird es sehr schwierig. Die Garantieurkunden werden gerne von den freien Importeuren einbehalten..... und es gibt dann i.d.R. keine Ersatz von Honda.... sollte noch Restgarantie auf dem Töff sein kannst das vergessen.

Ohne die Original Garantieurkunde - Finger weg.
 
Zurück
Oben Unten