Es soll nicht sein

CBFF

Member
Erst wollt ich ja "BMW - nein Danke" schreiben, aber da ich weis, dass hier sehr viele sensieble Jungs unterwegs sind :01 - grinsen:und ich mich auch nicht zwingend unbeliebt machen möchte, will ich euch dennoch meine Erfahrung mitteilen.

Eins vorweg, ich bin jetzt kein BMW-Hasser-Basher-Hetzer oder der Gleichen. Bis jetzt war mir die Marke nur positiv wurscht :wirr2:

Eine nicht ganz ernst gemeinter Erfahrungsbericht:

Für Anfang nächsten Jahres suche ich einen neuen Straßenjet - sprich einen geeigneten Sporttourer.
All zu viele von der Gattung gibts ja nicht mehr. Die Cafe-Racer haben sie fast alle ausgerottet. Ein Paar haben dann doch überlebt.
Unter anderem eine R1200RS. Das 3. mal in meinem Leben dass ich auf einer BMW Platz nahm. Anschließend wollte ich noch andere fahren, aber dazu kams nicht mehr.

Ich musste fest stellen, dass die Marke nichts für mich ist. Soll vorkommen.
Aber wie kams dazu?

Schon beim Starten merkte ich diesen Wackeldackel Boxerlauf. Erinnerte mich an meine erste Probefahrt vor ein paar Jahren mit einer GS. Die schlug auch links-rechts aus.
Damals meinten alle da wäre was faul und das gibts ja nicht und... Jetzt erst merkte ich, der Boxer war einfach nichts für mich.

Allerdings die Power, wenn er denn mal in Fahrt war, war phänomenal! Wirklich um Klassen besser als jedes andere 125PS Bike.
Ich durfte nur nirgends stehen bleiben. Dann kam der Wackeldackel wieder angewatschelt.
Der Klang des Motors war auch nicht meins. Das lag aber nicht am Topf möchte man meinen, sondern wirklich am Aggregat.

Die Sitzposition war halb liegend und halb aufrecht. Nach 30 min waren meine Schultern verspannt und mein Kreuz meldete sich auch langsam.
Ähnliches erlebte ich vor einiger Zeit mit der S1000RR. Aber da lag ich wenigstens auf dem Tank und rutschte nicht nach hinten, weil ich das Gefühl hatte der Sitz würde dahin gehend abfallen.
Hab ich schon die Power und den Durchzug erwähnt? Phänomenal!

Der Schaltassistent brachte dann Leben in die Fuhre... und in mich. Beim Runterschalten bekam ich jedes mal einen Schlag auf die Handgelenke und nickte passend mit dem Kopf dazu. Ich dachte noch Enter Sandman wäre jetzt passend.
Vollgas raufschalten war auch nicht seine Stärke. Jedes mal ging ein Ruck durchs Bike... und mich.
Wo war der viel gelobte Assistent? Nicht an der RS?... obwohl... er sollte eigentlich... na egal. Ich merkte schon jetzt, Liebe auf den ersten, zweiten und dritten Blick wird das nicht.

Das Display enttäuschte dann vollends. Viel zu kleine Anzeigen, auf den Tacho musste ich öfter drauf schauen als auf die Straße, um was zu erkennen und die schwarz-orange Beleuchtung ist Design aus den 90ern.
Aber die Power und der Durchzug war phänomenal! Wirklich.

Gänzlich ohne richtige Einweisung war ich dann auch mit den ganzen Einstellungen und Gimmiks schlicht weg überfordert. Ganz zu schweigen, dass man das was man gerade machte auf den ersten Blick im Display gar nicht sah.

Nach der Fahrt war ich schon etwas enttäuscht. Nach den ganzen positiven Berichten ein solcher Reinfall. Das hätte ich von BMW nicht erwartet. Aber es ist natürlich meine Schuld, denn anders lassen sich die Verkaufszahlen und die zufriedenen Biker nicht erklären.
Aber ich bin auch etwas froh, muss ich jetzt nicht teuer BMW fahren.

Aber die Power und der Durchzug... phänomenal!

:zwinkern:
 
Nach 30 min waren meine Schultern verspannt und mein Kreuz meldete sich auch langsam.

Beim Runterschalten bekam ich jedes mal einen Schlag auf die Handgelenke und nickte passend mit dem Kopf dazu.

Zu wenig Bauch-/ Rumpfmuskulatur :zwinkern:


Gänzlich ohne richtige Einweisung war ich dann auch mit den ganzen Einstellungen und Gimmiks schlicht weg überfordert.

Nach der Fahrt war ich schon etwas enttäuscht. Nach den ganzen positiven Berichten ein solcher Reinfall. Das hätte ich von BMW nicht erwartet.

Im ersten Satz schreibst Du ja schon das es nicht an der Marke liegt :frech4:
 
Das Display enttäuschte dann vollends. Viel zu kleine Anzeigen
Hat mich mein An-der-Ampel-beim-Forentreffen-Draufgucken doch nicht getäuscht. Ich finde den digitalen Teil des Anzeigegerätes auch zu klein und überladen und damit unübersichtlich. Praxisnah geht anders.

Ansonsten gefällt mir das Mopped rein optisch schon, aber Wackeldackel muss man mögen. Offenbar hat sich seit meiner Fahrschul-R80 da wenig bis nichts getan. Aber ist ja auch Kult, muss halt so sein. Kennt man ja auch von den Milwaukee-Rüttelplatten... :sofa:
 
Nu ma langsam!

Zwischen der R80 und der R1200RS liegen Wackeldackel-Welten!!!!
 
Die Erfahrungen sind eben immer sehr individuell. Ich empfand die RS als sehr angenehm.
Für mich müßte es nur ein anderer Lenker sein und fertig wäre die Kiste.
Ich hatte vorher noch nie einen Boxer gefahren und war sehr positiv überrascht.
Neben Power und Durchzug hat er auch ein für meine Begriffe geniales Ansprechverhalten.

Das Instrument hingegen halte ich auch für wenig praxistauglich. Die ganze digitale
Anzeigekiste steckt noch in den Kinderschuhen und ist bei den wenigsten Herstellern ein
Fortschritt. Vielleicht kommt ja auf der imot schon die nächste Evolutionsstufe der RS
mit Verbesserungen in diesem Bereich.

Warum ich noch keine habe? Kommt Zeit kommt Rad. Im stillen hoffe ich immer noch
auf einen innovativen und schönen neuen Sporttourer aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Gruß
Norbert
 
Tja darauf warte ich auch. Ich hab Honda noch nicht ganz aufgegeben und hoffe auf die Intermot in Köln am 3.10. Wie jedes Jahr :26 - jaja:
Mal schaun, lang ists ja nicht mehr.

Ich finde schon dass das Display von einem Premiumhersteller wie BMW von vornherein übersichtlicher gestaltet werden muss!
Das muss man doch in der Entwicklung schon fest stellen oder aber, man hat hier einfach gespart, nach dem Motto, das testen dann unsere Kunden für uns :wirr2:, wie es beim Auto gang und gäbe ist. Warum man ihr dann nicht einfach den Tacho der S1000XR gegeben hat? ... Ich kapiers nicht. Die schielenden Augen hat man ihr ja auch (fast) ausgetrieben.

Ich wollte nur die Modi des ESA testen. Mach das mal im Fahren wenn du von einer analogen CBF kommst und mit der digitalen Motorradwelt noch nicht vertraut bist... Ich habs dann gelassen, weil mir das mit der kleinen Schrift + Sonneneinstrahlung zu gefährlich war.

Und zu meinen untrainierten Muskelgruppen - das KANN NICHT sein! Da ist EINDEUTIG BMW dran schuld! :mx31:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde BMW im Prinzip ganz gut, aber sie haben es mit mir der asymmetrischen Front-Optik wegen "verscherzt". Ich bin ein bisschen ein "Symmetriker", das läge aber auch in der menschlichen Natur ... sagt man :Froehlich1:...
Dass es aber auch anders geht, sieht man an Spezis BMW, die würde ich auch nehmen. :Froehlich2:

Der Motor ist eigentlich sehr symmetrisch und daher sollten wenig freie Masse/Momentenkräfte auftreten, die ihn schütteln lassen. Mal abgesehen vom Rückdrehmoment wegen der Kurbelwelle in Fahrtrichtung.

Gefahren bin ich noch keine BMW, man sollte es kaum glauben, wo gefühlt mindestens jedes 2. Bike, welchem man auf der Straße begegnet, eine ist. Vielleicht ist das auch ein bisschen der Hauptgrund, warum ich keine möchte, man kommt sich ständig selbt entgegen. :zwinkern::frech4:

:computer_kaffee:
 
Dann bin ich ja garnicht alleine...

... ohne BMW.

Hallo Zusammen,

auch bei mir ist kürzlich der Funke nicht übergesprungen. Ich hatte berichtet.
.
Schön zu lesen, dass es anderen auch so geht.

Gerade mit der CBF 1200km in den Dolomiten abgespult. Keine Wünsche offen obwohl ohne Wackeldackel.

Gruß
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die 1200RS auch ausprobiert. Für mich ist das nichts - das Geschüttel ist nicht mein Ding.

Aber die Power....
 
Hallo zusammen,
jetzt muss auch mal was wegen BMW schreiben.
Fahre seit Anfang 2018 eine 1200 GS (nach der CBF1000) und hatte dieses Jahr bei meiner Jahresinspektion (habe inzwischen 19000 Kilometer abgespult) eine 1250 RS als Ersatzmaschine bzw. zur Probefahrt für 2 Stunden.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob der neue Motor wirklich so viel besser ist wie der alte ist, und dachte eigentlich ich bekomme eine neue GS zur Probefahrt.
Für mich ist die RS wie Kleinwagen fahren und wenn ich die RS statt der GS 2017 zur Probefahrt bekommen hätte würde ich heute keine BMW fahren.
Die GS ist gegenüber der RS für mich (191 cm) wie ein geräumiger, wendiger, übersichtlicher, sportlicher und bequemer SUV!
Und mein Interesse an einem 1250 Motor hatte ich durch diese Probefahrt auch verloren. Kann meine 1200 alles auch (noch mit alten Cockpit).

Gruß
Uli
 
habe die 1200RS auch ausprobiert. Für mich ist das nichts - das Geschüttel ist nicht mein Ding.

Aber die Power....
Also ich fahre die R 1200 RS nun seit jetzt rund 2 Jahren und knapp 17000 km. Bei mir hat noch nie etwas "geschüttelt". Ist doch keine Harley ... für mich ich die RS mein persönlicher Nachfolger der CBF 1000. Von Honda kam ja nichts mehr nach ....

Unverständliche Grüße
Jonny

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Endlich mal jemand, der auch meine Erfahrung gemacht hat!

Im Kreis meiner Bekannten sind einige BMW-fans unterwegs. Ich kanns leider nicht verstehen.

Ich durfte letztes Jahr auch mal ein paar BMWs bewegen. Eine 1250 RT, eine K1600, und sogar die neue 2019er S1000RR.
(Das Jahr davor war mal eine F800 dran)

Diese ganzen Technik-gimmicks, Helferlein, Radio hier, Griff und Sitzheizung da, ein Dreh-rad am linken Griff wie ein Joystick, Knöpfchen hier und da.

All dem traue ich bei BMW wirklich nicht über den Weg, da ich weiß, dass spätestens nach einem Jahr und kräftigem Gebrauch zu 100% der Pumuckl sein Unwesen treiben wird was elektrische Probleme anbelangt. Nein danke.

Auch muss ich gestehen fand ich die Leistungsentfaltung des neuen 1250er Boxers sehr mittelmäßig. Er wurde als "unten rum drehmomentstark" angepriesen. Davon konnte ich aber nix spüren, die Fuhre ist mir sogar mehrmals beim anfahren abgesoffen wo eine VFR 800 oder CBF 1000 ganz entspannt anrollt.
Da kam vom Motor lange nix, erst ab 4t umdrungen wachte er auf. Dann aber von einer Sekunde auf die andere volle pulle. Fein dosierbar stelle ich mir anders vor.

Und dann auch das Getriebe. Kaum Gewicht, kaum feedback. Kam mir vor wie mit ner 5m Bambusstange in ner Schüssel voll Schrauben zu rühren.
Zu indirekt, kaum spürbares Feedback wann man jetzt "im Gang" angekommen ist.
Geht halt doch nichts über ein gescheites Honda-getriebe für mich :D

Cool war in der Tat das elektrisch verstellbare Windschild bei der RT udn auch bei der K1600. Aber da hab ich auch zu wenig Vertrauen in den elektrischen Motor, als dass ich den wirklich hernehmen würde.

Fazit: Wer mit BMW zurecht kommt, soll sie fahren. Leider nichts für mich :D

Lustigerweise konnte ich nach der K1600 auch eine Goldwing 1500 mal fahren. Und ja, ich bin ein Honda-fan. Aber auch wenn ich die Honda-Brille abnehme und die K1600 mit der GL1500 vergleiche.... 40 Jahre liegt die Technik auseinander. Aber der Motor der 1500 lief mir gegenüber nicht nur genauso geschmeidig, wenn nicht sogar noch einen Ticken seidiger als der von der K1600, sondern es kam auch mehr gefühlte Kraft an im unteren Drehzahlbereich.

Und mal ehrlich, eine K1600 würde ich nie ausdrehen wollen um an Leistung bzw. Drehmoment zu kommen. Bei so einem Dickschiff soll das von Anfang an da sein.
 
Hey! Ich bin Alex und war auch sehr spektisch gegen BMW.Es war aber eine sehr gute Entscheidung von meiner Seite.Ich denke so,dass derganze Motorrad einfach mega ist.Die Sitzposition finde ich am besten.Danke für deinen Beitrag.
 
vor mittlerweile 2 Jahren war ich ja zum Männertag auf einer einwöchigen Dolomitentour, incl. Schnee am Sella und 25 Grad in Bozen. Ich mit der goldenen CBF, mein Kumpel mit der R1200RS.
Damals war mir aufgefallen, daß die 1200RS beim Überholen massiv mehr Dampf hat als die CBF. Mußte des öfteren 3 (!) Gänge runterschalten um dran zu bleiben. Aber das phänomenale daran war, daß sich die R1200RS auch durchweg einen ganzen Liter weniger Sprit genehmigte als die CBF. Auf der Autobahn bei 150-160 km/h waren wir ungefähr gleichauf, aber bei den ganzen Paßstraßen, wo ich immer wieder mächtig ausdrehen mußte, hat sich die BMW 4,2 bis 4,5 genommen, die CBF kaum unter 5,5 Liter auf 100. Beeindruckend!

20190526_171155.jpg20190527_120506.jpg
 
Was du jetzt fahre, hier BMW und andere auch CBF ? Prost Trollinger.

Ich glaube der fährt überhaupt kein Motorrad.
Reist nur alte Themen auf und schreibt eigentlich nichts sinnvolles.
Zurzeit geistern auch in anderen Foren sogenannte Spammer, die nur Beiträge schreiben wo du beim Lesen schon merkst das die mit Motorrad nichts zu tun haben .
 
Zurzeit geistern auch in anderen Foren sogenannte Spammer, die nur Beiträge schreiben wo du beim Lesen schon merkst das die mit Motorrad nichts zu tun haben .

Daher hat er auch eine neue Benutzergruppe.
Leider die letzten Wochen kein Einzelfall.
 
Zurück
Oben Unten