Erfahrungen mit X-Lite 1003?

cyrus

Member
Hallo, ich brauche einen neuen Helm. Beim Händler meines Vertrauens (hab dort u.a. meinen alten Shoei Multitec gekauft) bin ich auf einen
X-Lite 1003 gestoßen. Hat jmd. Erfahrungen mit dem Helm?
 
Bin auch auf der Suche nach einen Klapphelm und habe den X-Lite 1003 ausprobiert. Optisch und von der Verarbeitung gefiel mir der Helm sehr gut. Bluetooth-Geräte mit Klemmbügel kann man an den Helm nicht montieren, hätte ich noch in Kauf genommen.
Bei der Probefahrt war der Helm dann allerdings deutlich lauter als mein in die Jahre gekommener BMW-Helm (allerdings kein Klapphelm). Für mich scheidet der X-Lite 1003 deshalb leider aus. Bin 177cm und habe die Orginalscheibe auf der CBF in der oberen Position.
 
Soweit bin ich noch nicht.
Versys 1000 ist nach Probefahrt noch im Rennen, Explorer und S1000XR muss ich jedoch noch fahren.

Erst mal brauch ich nen neuen Helm und neue Klamotten. Die alten gehen gar nicht mehr.
 
Meine Frau hat sich Anfang März den x-lite 1003 gekauft und sie ist sehr zufrieden damit. Der Helm ist für einen Klapphelm sehr leicht und er ist sehr gut verarbeitet.
Aus ihrer Sicht der beste Klapphelm, den sie bislang hatte.

Teste den Helm doch einfach mal.........Du wirst nicht unzufrieden sein, wenn er gut passt.
 
Meine Frau hat sich Anfang März den x-lite 1003 gekauft und sie ist sehr zufrieden damit. Der Helm ist für einen Klapphelm sehr leicht und er ist sehr gut verarbeitet.
Aus ihrer Sicht der beste Klapphelm, den sie bislang hatte.

Teste den Helm doch einfach mal.........Du wirst nicht unzufrieden sein, wenn er gut passt.

Wenn sich das Wetter diese Woche endlich auftut, werde ich mal ein Ründchen mit dem Helm fahren. Hab ihn und einige andere Helme am Samstag mal anprobiert. Der 1003 sitzt an meinem Kopf besser als der C3 und ist (gefühlt) auch etwas leichter als mein alter Multitec.
 

Hi Stefan, was hast du gegen den HJC ?

Was spricht denn gegen den Shoei Neotec?
Gruß, Mike

Nichts, Mike. War ja mit dem Multitec 6 Jahre zufrieden.

Aber für 140 Euro weniger mit "Vollausstattung"
Sonnenvisier, Antibeschlag-Visier, mit Reißverschluss abnehmbarer Kragen und

super Passform kann man ja mal ein Auge drauf werfen. ;-)

Werde heute Nachmittag mal testen, wer von beiden mir eher zusagt.
 
So,
hatte gestern am Handy keinen Bock viel mehr als "Bloß nicht" zu schreiben ;-)

Aaalso,
ich weiß, es gibt viele HJC R-PHA Max Nutzer die zufrieden sind.
Mein Helm wurde allerdings zwei mal zu HJC geschickt und ich selbst bin drei oder viermal in persönlich in Neuss vorstellig geworden.

Meine Erfahrungen:
  • Visier bei Regen undicht. Wasser läuft ständig innen am Visier herunter und wird durch die, bei Regen, unabdingbare Belüftung Richtung Gesicht feinverstäubt.
  • Visier - Kienschutzmechanik wurde zwei mal getauscht
  • Innenleben (Belüftungsmechanik und Teile des Kinnschutzes) wurden zwei mal getauscht.
  • Visieraufnahme wurde einmal getauscht
  • Ständig fallen kleine Plastikteile aus dem Helm, keine Ahnung wo die alle herkommen.
  • Visier schabt ständig an der "Dichtlippe" des Helmes und das Pinnlock Innenleben verkratze nachhaltig.


Bis auf die letzten zwei Punkte, war es immer so, das der Helm schlagartig unbrauchbar wurde.
Zum Glück ist mir das nie auf einer Tour passiert.

So viel gedöhns hatte ich noch nie mit einem Helm.

Zugegeben, ich bin Poweruser und nutze den Helm doppelt so häufig wie "normale" Fahrer, aber meiner Meinung nach muss ein Helm in der Preisliga mein Nutzungsverhalten aushalten.



Mittlerweile ist der Helm auf dem Altenteil, habe mir nach der Erfahrung keinen Klapphelm mehr gekauft.



Grüße
Blaster
 
Upps Stefan,

das sind ja Erfahrungen, auf die man gerne verzichten kann.
Da ich so um die 15 tkm/a fahre, hab ich auf so nen Huddel auch keinen Bock. Danke für deinen kleinen Bericht.

War dann heute nachmittag bei meinem Freundlichen (Reifenhändler, hat aber auch Motorradklamotten und Helme) und habe 4 Helme ausprobiert.

Der X-Lite 1003 passte auf meinen Schädel wie angegossen, nur das Sonnenvisier knallte mir voll auf die Nase - also abhaken. Hab den vorige Woche schon mal ausprobiert, da blieb meine Nase heil. :narr:

Bin dann zuerst den Nolan gefahren, war mir aber zu laut.
Beim Shoei Neotec wars schon etwas leiser, am ruhigsten und von der Geräuschentwicklung am angenehmsten (bis 160km/h) war der Schuberth C3 Pro. Leider fing er je nach Windrichtung an zu Pfeifen. Das muss ich für 480 Euro nun aber auch nicht haben.

Werde wohl auch noch den ein oder anderen Integralhelm ausprobieren.
 
Vorschlag: Schuberth S2. Den gibt es bei der Tante mittlerweile schon ab 399 €.

Den habe ich auch und bin zufrieden damit. Ich aber kein Poweruser.


Die Linke zum Gruß!
 
Vorschlag: Schuberth S2. Den gibt es bei der Tante mittlerweile schon ab 399 €.

Den habe ich auch und bin zufrieden damit. Ich aber kein Poweruser.


Die Linke zum Gruß!
Danke Johnny. Das ist in jedem Fall ne Alternative.
Muss mal Fragen, was der bei meinem Freundlichen kostet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten