Eliminator

Liebe CBF Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe die CBF 1000F Bj. 2010. Vor kurzem habe ich ein Problem mit dem Stellmotor gehabt, die gelbe Anzeige hat geleuchtet. Mein HH hat mir den Vorschlag gemacht, den Stellmotor abstecken und einen Eliminater dranstecken. So Haben wir es auch gemacht. Auspuffklappenstellmotor abgesteckt und den Eliminator angesteckt. Die gelbe Warnleuchte hat nicht mehr geleuchtet und die Maschine ist im mindestens 10% besser gelaufen. Super Durchzug. Die Freude war aber nur kurz, denn nach ca. 500Km hat die gelbe Warnleuchte wieder geleuchtet. Motor abgestellt und neu gestartet, Warnleuchte war weg. Gut nach 300Km wieder geleuchtet. Was kann das nun sein?? Eliminator defekt?? Hat wer Erfahrungen mit so einem Teil??
Der Eliminator hat die Aufgabe den Auspuffstellmotor zu simulieren, eigentlich sollte ich keine Fehlermeldung mehr erhalten.
Jedenfalls war ich heute früh wieder beim HH und der hat den Fehlercode ausgelesen. 34 kam heraus, also wieder die Auspuffstellklappe.

Gibt es Unterschiede bei den Eliminatoren?? Bitte um Infos, vielen Dank

Reinhold
 
Ich habe beim "DoppelÄffchen"-Projekt auch einen Eliminator eingebaut.

Da tritt genau das gleiche Problem sporadisch auf, wie hier beschieben.

Nachdem wir sichergestellt hatten, dass es "nichts Ernstes" ist, haben wir beschlossen, es auf sich beruhen zu lassen. Es könnte natürlich sein, dass das eine oder andere Teil von Healtech das benötigte Timing nicht exakt einhält oder einfach defekt ist. Während der Gewährleistungsfrist hast Du natürlich immer das Recht, eine Nachbesserung (einen Austausch) vom Hersteller bzw. Lieferanten zu fordern. Ich hatte auch darüber nachgedacht, aber es wurde entschieden, es auf sich beruhen zu lassen, da es nicht oft vorkommt.

:Froehlich3:
 
Meiner eliminiert ohne Probleme. Tausch deinen doch einfach auf Garantie um.

Unter Zubehör hast du keinen Auspuff gelistet. Fährst du den Originalen ohne Klappensteuerung?
 
Meiner eliminiert ohne Probleme. Tausch deinen doch einfach auf Garantie um.

Unter Zubehör hast du keinen Auspuff gelistet. Fährst du den Originalen ohne Klappensteuerung?


Hallo, ja ich habe den Originalen Auspuff und da haben wir die Klappensteuerung offen gelassen, bzw. er bleibt immer offen
 
Hallo Reinhold,
ich weiß nicht welchen Eliminator du jetzt eingebaut hast - bei mir ist dieser hier eingebaut. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber ein paar mal im Jahr kommt dann doch die gelbe Fehlerled. Ich fahre so 8 - 10tkm pro Saison - heuer glaube ich hatte ich sie drei oder viermal. Anscheinend gibt es bestimmte Situationen wo der Eliminator nicht die richtigen Info´s der Honda Steuerung zur Verfügung stellen kann. Ich kann damit leben - noch dazu da man den Fehlercode bei der SC64 selber auslesen kann. Wenn die gelbe Warnleute an ist - stehen bleiben, Motor nicht abstellen, Leerlauf rein und den Seitenständer ausklappen. Dann fängt die gelbe Led blinken an. Zuerst lange Blinkintervalle (= Zehnerstelle), dann kürzere (= Einerstelle). Das ganze wiederholt sich immer wieder - also genug Zeit zum mitzählen. Also beim dem Fehler wären es dann 3x lang und 4x kurz - kleine Pause und dann wieder 3x lang, 4x kurz etc....Dann weiß ich das eigentlich eh alles ok ist. Neu Starten und der Fehler ist gelöscht.
Wieso das bei dir jetzt aber alle paar Hundert-km kommt? Beobachten, vielleicht wird es besser....

toi toi
hej da Werner

Edit: ich habe mir jetzt Martins Video (wie immer :Froehlich2:)angeguckt. Anscheinend kein Einzelfall. Wie schon gesagt - kommt so selten vor und durch die schnelle Kontrollmöglichkeit für mich zumindest eine akzeptable Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich habe den Originalen Auspuff und da haben wir die Klappensteuerung offen gelassen, bzw. er bleibt immer offen

Bei eBay Kleinanzeigen verkauft jemand seinen Stellmotor. Vielleicht wäre das die richtige Lösung?

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht das Steuergerät die Ursache ist.
 
Ich habe beim "DoppelÄffchen"-Projekt auch einen Eliminator eingebaut.

Da tritt genau das gleiche Problem sporadisch auf, wie hier beschieben.

Nachdem wir sichergestellt hatten, dass es "nichts Ernstes" ist, haben wir beschlossen, es auf sich beruhen zu lassen. Es könnte natürlich sein, dass das eine oder andere Teil von Healtech das benötigte Timing nicht exakt einhält oder einfach defekt ist. Während der Gewährleistungsfrist hast Du natürlich immer das Recht, eine Nachbesserung (einen Austausch) vom Hersteller bzw. Lieferanten zu fordern. Ich hatte auch darüber nachgedacht, aber es wurde entschieden, es auf sich beruhen zu lassen, da es nicht oft vorkommt.

:Froehlich3:
Vielen Dank für die Info
 
Hallo Reinhold,
ich weiß nicht welchen Eliminator du jetzt eingebaut hast - bei mir ist dieser hier eingebaut. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber ein paar mal im Jahr kommt dann doch die gelbe Fehlerled. Ich fahre so 8 - 10tkm pro Saison - heuer glaube ich hatte ich sie drei oder viermal. Anscheinend gibt es bestimmte Situationen wo der Eliminator nicht die richtigen Info´s der Honda Steuerung zur Verfügung stellen kann. Ich kann damit leben - noch dazu da man den Fehlercode bei der SC64 selber auslesen kann. Wenn die gelbe Warnleute an ist - stehen bleiben, Motor nicht abstellen, Leerlauf rein und den Seitenständer ausklappen. Dann fängt die gelbe Led blinken an. Zuerst lange Blinkintervalle (= Zehnerstelle), dann kürzere (= Einerstelle). Das ganze wiederholt sich immer wieder - also genug Zeit zum mitzählen. Also beim dem Fehler wären es dann 3x lang und 4x kurz - kleine Pause und dann wieder 3x lang, 4x kurz etc....Dann weiß ich das eigentlich eh alles ok ist. Neu Starten und der Fehler ist gelöscht.
Wieso das bei dir jetzt aber alle paar Hundert-km kommt? Beobachten, vielleicht wird es besser....

toi toi
hej da Werner

Edit: ich habe mir jetzt Martins Video (wie immer :Froehlich2:)angeguckt. Anscheinend kein Einzelfall. Wie schon gesagt - kommt so selten vor und durch die schnelle Kontrollmöglichkeit für mich zumindest eine akzeptable Lösung.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde meinen mal auf Garantie austauschen und die Sache weiter beobachten. sg
 
Hi, ich habe dadurch das das Doppeläffchen ja mit dem Eliminator ausgerüstet ist noch einen Stellmotor zuhause liegen.

Wenn du möchtest kann ich ihn dir gerne zuschicken und du kannst es testen ob dann auch die Lampe an geht.

Wie von ZamsChannel bereits geschrieben, geht das Lämpchen beim Doppeläffchen ab und zu auch mal an.
Während der knapp 1200 km im Österreich Urlaub 1 einziges mal, Motor während der Fahrt kurz gekillt und wieder gestartet, Lampe aus und weiter gehts.

Gib mir einfach Bescheid,
 
Hi, ich habe dadurch das das Doppeläffchen ja mit dem Eliminator ausgerüstet ist noch einen Stellmotor zuhause liegen.

Wenn du möchtest kann ich ihn dir gerne zuschicken und du kannst es testen ob dann auch die Lampe an geht.

Wie von ZamsChannel bereits geschrieben, geht das Lämpchen beim Doppeläffchen ab und zu auch mal an.
Während der knapp 1200 km im Österreich Urlaub 1 einziges mal, Motor während der Fahrt kurz gekillt und wieder gestartet, Lampe aus und weiter gehts.

Gib mir einfach Bescheid,
Hallo Paddy, vielen Dank für dein Angebot. Ich werde zuerst mal versuchen meinen Eliminator auf Garantie aus zu tauschen. Ich möchte versuchen einen Teil von einer anderen Firma zu bekommen. Vielleicht hatte dieser wirklich einen Defekt. schöne Grüße aus Österreich
 
Hallo Paddy, vielen Dank für dein Angebot. Ich werde zuerst mal versuchen meinen Eliminator auf Garantie aus zu tauschen. Ich möchte versuchen einen Teil von einer anderen Firma zu bekommen. Vielleicht hatte dieser wirklich einen Defekt. schöne Grüße aus Österreich

Hallo Reinhold, Klar kein Problem.
Falls ein Test doch nötig ist weist du wo ein Stellmotor zu finden ist.

Grüße zurück in meine 2. Heimat :001:
 
Kann ich dir leider erst nächste Woche sagen, habe im Moment keinen Zugriff auf die Dicke.
 
Moin,

so, jetzt hat es meine Dicke auch erwischt: Seit einigen Tagen leuchtet immer wieder mal die gelbe Fehler-LED. Während der Fahrt auskuppeln, Killschalter aus / an, starten, einkuppeln und weiter gehts. Die Intervalle werden aber leider kürzer, ca. 1x100 km.

Darum habe ich eben ich die Dicke halb zerlegen müssen, um an den Diagnosestecker zu gelangen. Dabei hat es dann noch den Stecker für die Ganganzeige (steckt im Diagnosestecker) zerlegt, bei dem die Kontaktzungen wieder zusammengefriemelt werden mussten.

Als Fehlercodes wurden 34 und 35 (Servomotor der Klappensteuerung) angezeigt. Anschließend den Fehlerspeicher gelöscht und alles wieder zusammen gebaut. Den Eliminator habe ich für ne halbe Minute vom Bordnetz getrennt. Mal gespannt, ob der Fehler morgen weg ist.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Healtech ESE (Exhaust Servo Eliminator) gemacht? Ich meine jetzt auf die Häufigkeit der Ausfälle. Eine Abhängigkeit von der Drehzahl (die magischen 5.000) ist mir nicht aufgefallen. Hatte aber auch nicht darauf geachtet, weil ich nicht wusste, dass der Eli stört.

Mit fragenden Grüßen
 
Alle 100km ist dann doch oft. Wenn ich richtig liege dann war es bei mir in dieser Saison bis jetzt so um die 5-6 mal.
Das entspricht dann so ca. 1x auf 1000km, was in etwa auch für die vorigen Saisonen gilt.
Auch ich kann nicht wirklich sagen bei welchen Umständen die Fehlerled kommt. Wenn dann eher noch um unteren Teilastbetrieb.
Bei höherer Leistung könnte ich mich nicht erinnern das die mal angesprungen wäre.
Mal schauen ob du noch was rausfinden kannst.

hej da Werner
 
Nachdem ich den Eliminator kurz vom Bordnetz getrennt hatte, war für ca. 1000 km Ruhe, bevor gestern die Motorsteuerung-Fehler LED sich freundlich in Erinnerung brachte. Der Stecker ist ja leicht zugänglich, also alles easy.
 
Zurück
Oben Unten