Einreiseformulare Südtirol und Slowenien

Hölle

Member
Hallo, will auf Tour.
Kann mir jemand sagen wo ich die Einreiseformulare in Papierform herbekomme?
am besten mit Link.
Danke
 
Für Italien

Für Italien muss man eine digitale Einreise-Anmeldung erstellen:


Für die Einreise nach Italien ist eine digitale Einreise-Anmeldung Pflicht.
Nur wenn man keinen Internet-Anschluss hat, darf man auf eine Papier-
Version zurückgreifen.

Was ist zu tun?
Italien setzt bei der digitalen Einreise-Anmeldung bereits auf das Portal
namens „EU digitales Passagier-Lokalisierungs-Formular (EU dPLF)“.
 Die Internet-Adresse des Portals lautet: https://app.euplf.eu/#/
 Auf dieser Seite oben den Button „Starten“ anklicken.

Nach den ersten zwei Schritten gelangt man zur Seite „Anmeldung in der EU
dPLF-Webanwendung“.
 Wer das dPLF-Portal zum ersten Mal benutzt, muss hier zunächst auf
„Registrieren“ klicken und einen Account erstellen (funktionierende
Email-Adresse angeben und Passwort festlegen).
 Es wird eine Überprüfungs-Email an dich gesendet. Darin den
enthaltenen Aktivierungs-Link anklicken, um den Account zu
aktivieren.
Wenn der Account einmal erstellt und aktiviert ist, kann man sich mit dem
eben erstellten Passwort anmelden und mit der Einreise-Anmeldung
fortfahren (bzw. neu beginnen).
 
Nur mal so am Rande, war dieses Jahr schon mehrmals in Italien mit dem Motorrad, das erste Mal im Juli, das zweite Mal im Ende August und wurde trotz der vielen Grenzübertritte auf den Touren nicht einmal kontrolliert geschweige denn nach den Formularen gefragt. Wir sind im französisch-italienischen Grenzgebiet gefahren und haben die Grenze dementsprechend oft überquert. Auch im auf der zweiten Tour bin ich von Österreich, Slowenien und der Schweiz nach Italien eingereist. Keiner da an den Grenzstationen. Für Slowenien galt das gleiche. Ich bin nur einmal an der Grenze aufgehalten worden, weil der österreichische Grenzer nach meinem Gespann schauen wollte :mx21:

Das einzige Mal, dass eine wirkliche Kontrolle stattfand, war beim Grenzübertritt nach Kroatien. Die Kroaten kontrollieren tatsächlich die Reiseanmeldung und den Impfnachweis, aber Kroatien gehört ja auch nicht zum Schengen-Raum.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Du den ganzen bürokratischen Mist nicht machen sollst, aber ich habe den Leitz-Ordner voller Ausdrucke umsonst mitgeschleppt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie es meiner Sicherheit oder der Nachverfolgung dienen soll, wenn ich bei diesem PLF-Formular als Grenzstation "noch nicht bekannt" eingetragen habe, weil sich die Tour 1. erst entwickelt hat und 2. aufgrund des Wetters unterwegs verändert hat.

Gruß
Michael
 
Das alles ist Bürokratieschwachsinn erster Güte. Es fängt ja schon damit an, dass man angeben muss, wann (mit Uhrzeit!) man die Grenze überquert. :39 - kopfkrank: Wir haben auch alles mit nach Südtirol geschleppt, in Papierform und digital aufm Handy. Das Einzige, das wir beim Besuch von Restaurants vorzeigen mussten, war der "GreenPass Italia" bzw. das Impfzertifikat in der Covid-App.

Andererseits: Hätten wir das Geraffel nicht dabei gehabt, hätte sicher Murphy dafür gesorgt, dass das Ganze frühzeitig im Chaos endet.
 
Ich war dieses Jahr auch schon mehrfach in Italien und habe nie meinen Führerschein gebraucht. Warum habe ich den überhaupt mitgenommen ?
An der Grenze Italien/Frankreich war ich allerdings froh der freundlichen Polizistin den damals noch notwendigen negativen Test zeigen zu können.
 
Zurück
Oben Unten