Ein neuer "Alter" aus dem Rheinland

Gerhard

Member
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 62 Jahre alt und habe vor vier Jahren mit dem Motorradfahren angefangen.

Meine ersten Erfahrungen mit einem Zweirad hatte ich im Alter von 16 bis 20 Jahren mit einem Zündapp Mokick.
Meinen Motorradführerschein habe ich mit 18 Jahren zusammen mit dem Autoführerschein gemacht immer mit dem Ziel irgendwann
ein Motorrad zu fahren. Bis es dazu kam hat es aber lange gedauert.

Vor vier Jahren habe ich mir dann gesagt "Wenn nicht jetzt, dann nie mehr" und habe mir eine Suzuki GS 500 E Baujahr 1995 gekauft.

Richtig viel bin ich damit auch noch nicht gefahren. Nach der Leichtigkeit des Mopedfahrens früher, fühlte sich auch eine GS 500
schwer und das Fahren damit ganz anders an als mit meinem Moped. Mittlerweile habe ich aber jetzt nicht mehr Angst vor jeder
Kurve und wollte mir was Größeres und Moderneres, vor allen Dingen mit ABS, kaufen.

Meine Wahl fiel auf eine Honda CBF 600. Beim Händler stand dann eine schwarze CBF 1000 die mir vom Zustand und von der Optik
besser gefiel als die angebotene 600er. So bin ich Besitzer einer CBF 1000 geworden.

Jetzt müssen die CBF und ich uns erstmal aneinander gewöhnen. Nein nicht wirklich, ich muss lernen mit dem Dickschiff
umzugehen.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe hier Tips zur Technik aber auch zum Motorradfahren allgemein zu
bekommen.

Schönen Gruß aus dem flachen Rheinland

Gerhard

IMG_20211007_171431.jpg
 
Hallole Gerhard und herzlich Willkommen !

Die Dicke faehrt sich sehr handlich, ich bin sicher da hast Du ne gute Wah getroffen!
Hab selbst nach langer Abstinenz 2018 wieder mitm Mopped angebandelt und bin dieses Jahr zur CBF1000 gekommen-
ein tolles Motorrad meines Erachtens nach trotz Gewicht leichtfüssig zu fahren und genug Power um richtig Spass zu haben
Nach nun ca 10 000 km bin ich immernoch begeistert :01 - grinsen:
 
Korrekte Wahl.
Geh mal zu einem Kurventraining auf der Kartbahn - klingt absurd, aber da lernt man viel für Fahrzeugbeherrschung und Blickführung, weil man nach der Kurve keine Zeit hat stolz zu sein, dass man überlebt hat - man fährt "geradewegs" in die nächste Kurve bzw. ist am Kurvenausgang schon mitten im nächsten Kurveneingang. Wenn man das entspannt geregelt bekommt, ist man gut gewappnet für Alltagsherausforderungen auf der Landstraße.
 
Hallo Gerhard,

willkommen im Forum und viel Spaß mit uns und Deiner "neuen" Dicken :Froehlich2:

CBF in schwarz.....einfach klasse
 
Die CBF1000 hatte ich auch, dann eine Bandit1250, dann wieder eine CBF1000 aber die mit F. Eigentlich solltest Du keine Probleme mit der CBF1000 haben da die fast von selbst in die Kurven fällt und auch in Schräglage noch einigermaßen korrigierbar ist. Außerdem hat die viel bessere Bremsen wie die GS500 und auch ABS. Viel wichtiger ist vorausschauendes fahren aus Sicht eines Motorradfahrers. Du hast eben kein Blech rundrum. Außerdem würde ich mal schauen wie alt die Reifen bei deiner CBF1000 sind. Gerade jetzt im Herbst sind abgefahrene harte Reifen oft schuld wenn man auf regennasser Fahrbahn stürzt bzw. in Kurven wegrutscht.
Gruß, Hans
 
Die CBF1000 hatte ich auch, dann eine Bandit1250, dann wieder eine CBF1000 aber die mit F. Eigentlich solltest Du keine Probleme mit der CBF1000 haben da die fast von selbst in die Kurven fällt und auch in Schräglage noch einigermaßen korrigierbar ist. Außerdem hat die viel bessere Bremsen wie die GS500 und auch ABS. Viel wichtiger ist vorausschauendes fahren aus Sicht eines Motorradfahrers. Du hast eben kein Blech rundrum. Außerdem würde ich mal schauen wie alt die Reifen bei deiner CBF1000 sind. Gerade jetzt im Herbst sind abgefahrene harte Reifen oft schuld wenn man auf regennasser Fahrbahn stürzt bzw. in Kurven wegrutscht.
Gruß, Hans

Fundamentale Erkenntnisse und weise Worte !! :mx1:

Gruß Thomas
 
Mal ganz blöd gefragt: Wie anders, als "aus Sicht eines Motorradfahrers", kann man als Motorradfahrer vorausschauend Fahren?

Das Problem ist ja nicht, dass einer nicht vorausschauend fährt, sondern dass viele nicht wissen, wie man das macht und deshalb schauen viele "anders vorausschauend".
Es wird auch gerne ähnlich präzise gefordert, dass man "situationsangemessen" fahren soll - gleiches Problem: Was ist die Situation - bzw. welchen Teil der Situation erkenne ich? Und was ist dieser Situation angemessen (die ich nur teilweise überschaue und einschätzen kann)? Ist das, was für andere angemessen scheint, auch für mich angemessen? Bin ich in der gleichen Situation? Fragen über Fragen!

BTW: Motorradfahren ist kein Hobby, sondern eine Entscheidung. Man geht Risiken ein, die man beherrschen sollte... im Idealfall auch die Risiken, die durch jene verursacht oder ausgelöst werden, mit denen man Raum und Zeit teilt.
 
Mal ganz blöd gefragt: Wie anders, als "aus Sicht eines Motorradfahrers", kann man als Motorradfahrer vorausschauend Fahren?


BTW: Motorradfahren ist kein Hobby, sondern eine Entscheidung. Man geht Risiken ein, die man beherrschen sollte... im Idealfall auch die Risiken, die durch jene verursacht oder ausgelöst werden, mit denen man Raum und Zeit teilt.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren das ich als Motorradfahrer Risiken eingehe. Aber wie soll ich als Anfänger die Risiken beherrschen? Ich kann lediglich versuchen die Risiken im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten klein zu halten.
 
Außerdem würde ich mal schauen wie alt die Reifen bei deiner CBF1000 sind. Gerade jetzt im Herbst sind abgefahrene harte Reifen oft schuld wenn man auf regennasser Fahrbahn stürzt bzw. in Kurven wegrutscht.
Gruß, Hans

Der Hinterreifen meiner CBF ist vier Jahre alt und hat noch genug Profil. Der vordere Reifen ist neu. Ich denke dass das so in Ordnung ist.

Gruß Gerhard
 
Der Hinterreifen meiner CBF ist vier Jahre alt und hat noch genug Profil. Der vordere Reifen ist neu. Ich denke dass das so in Ordnung ist.

Gruß Gerhard

Weil ein Hobby Geld kosten darf und weil im Zweifel mein Leben dranhängt: Einen 4 Jahre alten Reifen würde ich runterschmeissen. Selbst wenn er vom Profil her neu wäre.
 
Weil ein Hobby Geld kosten darf und weil im Zweifel mein Leben dranhängt: Einen 4 Jahre alten Reifen würde ich runterschmeissen. Selbst wenn er vom Profil her neu wäre.

Kommt darauf an wann er montiert wurde.
Ein fabrikneuer Reifen gilt auch fünf Jahre nach seiner Fertigstellung noch als neu.
Demnach ist die DOT Nr. nicht Ausschlag gebend sondern der montage Zeitpunkt.

https://www.motorradonline.de/ratge...fen-wuchten-motorradreifen-und-ihre-probleme/
 
Ja Klar, immer das Argument "Sicherheit"

Ohne zu wissen wann der Reifen montiert wurde.
Kann dieser möglicher Weise auch erst 2 Jahre in gebrauch sein.
Hast du ihn nicht selbst wechseln lassen, muss er zu Alt sein.

Dann kommt das Argument "oder wieviel ist dir Sicherheit wert".

Zitat:
Wann spätestens sollte ein montierter Reifen getauscht werden?
Rechtlich relevant ist zunächst nur das Erreichen der Mindestprofiltiefe: Unter 1,6 Millimetern muss der Reifen gewechselt werden – das gilt bei Autos wie Motorrädern gleichermaßen. Übrigens sollte man sich dazu nicht an den in den Profilrinnen sichtbaren Verschleißmarken orientieren. Diese TWI-Stege („Tread Wear Indicator“) sind nach US-amerikanischer DOT-Norm nämlich nur 0,8 Millimeter hoch. Auf der Felge altert ein Reifen natürlich anders als im Reifenlager. UV-Strahlen, Ozonbelastung, Feuchtigkeit und Hitze knabbern an der Performance, sodass der Reifen trotz ausreichend vorhandenem Restprofil bereits nach sieben Jahren in seiner Leistungsfähigkeit spürbar nachgelassen hat. Verfärbungen im Gummi sind erste Anzeichen. Spätestens aber wenn sich Risse in der Seitenwand gebildet haben, gehört ein frischer Reifen auf die Felge.

Quelle:
https://www.motorradonline.de/ratge...fen-wuchten-motorradreifen-und-ihre-probleme/


Demnach 6 -7 Jahre nach Montage der Reifen und nicht nach der Herstellung.

Aber wem Umweltschutz und Kosten egal sind, sollte jedes Jahr wechseln bringt ein sicheres Gefühl.
 
Hallo Gerhard wilkommen im Forum,
bin selbst erst im Sommer beigetreten nach einigen Jahren ohne Bike.Habe mir zum Wiedereinstieg eine gepflegte CBF 1000 gewählt.Wüsste keine Gründe die gegen meine Auswahl sprechen.Das Bike ist einfach nur zuverlässig und simpel zufahren.
Viel Spaß mit deinem Hobby kann Dir nur alles Gute zu jeder Ausfahrt wünschen.
Gruß Mario
 
Ja Klar, immer das Argument "Sicherheit"


Aber wem Umweltschutz und Kosten egal sind, sollte jedes Jahr wechseln bringt ein sicheres Gefühl.

Oder eine Auspuffanlage aus dem Zubehörregal anbauen :frech4:

Abgesehen davon, es gibt auch Biker, die schaffen einen Satz Reifen sogar in einem Jahr. Zwei Saisons schaffe selbst ich nicht.
 
Oder eine Auspuffanlage aus dem Zubehörregal anbauen :frech4:

Abgesehen davon, es gibt auch Biker, die schaffen einen Satz Reifen sogar in einem Jahr. Zwei Saisons schaffe selbst ich nicht.

Einen neuen Satz brauche ich schon im Jahr.
Ich habe die Dicke jetzt 8 Monate und 10 TKm sind weg wie nix. klick/klack
Und ich dachte ich wäre dieses Jahr weniger unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten