Die Sache mit der Maut in A und CH

• Ersteller Ersteller Banshee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Banshee

Gast
Tach zusammen,

eventuell wollte ich im Mai ne Tour in den Süden Deutschlands machen mit Überspringer nach Ösiland und Schweiz. Wie sieht es da mit der Maut für Mopeds aus? Ich weiss, dass auf Autobahnen und Schnellstrassen Mautpflicht auch für uns herrscht. Aber was ist mit Landstrassen? Hat da jemand Erfahrung (Klar, oder?)?

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank!

Du kannst sowohl in A als auch in der CH jede Landstraße ohne Maut befahren. Die mautpflichtigen Straßen nur die Autobahnen und in Österreich wohl auch die Schnellstraßen. Da musst du aufpassen, dass du nicht versehentlich auf eine solche gerätst - kann schnell mal passieren. Die sind zwar - soweit ich mich erinnern kann - entsprechend beschildert, führt aber schnell mal zu Missverständnissen.

Falls du übrigens mit dem Anhänger durch A oder CH fährst und die Autobahn nutzt, musst du für diesen ebenfalls eine Mautplakette kaufen und gut sichtbar aufkleben! Da sind vor allem die Schweizer ganz pingelig mit!!

Schönen Urlaub dann also.

Gruß, Anja

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Seiten sind sehr informativ.
Und dass man für den Hänger und das Auto jeweils eine Plakette lösen muss, wusste ich nicht.

Danke nochmal,

Frank

Man hat schon gehört, dass man die Autobahn eine Abfahrt vor der Grenze verlassen hat (Lörrach, Rheinfelden, Chiasso) um die Maut zu sparen.

Hallo Frank!

Falls du übrigens mit dem Anhänger durch A oder CH fährst und die Autobahn nutzt, musst du für diesen ebenfalls eine Mautplakette kaufen und gut sichtbar aufkleben! Da sind vor allem die Schweizer ganz pingelig mit!!

Schönen Urlaub dann also.

Gruß, Anja

Das mit der Vignettenpflicht in Österreich ist der totale Blödsinn. Zugfahrzeug bis 3,5 t brauchen eine Vignette, darüber GoBox. Für Anhänger gibt es keine Vignette und bei der GoBox wird nach Schadstoffklasse und Achsen bezahlt.

Hallo Frank !

Ich als Österreicher kann dir nur sagen wenn Du die Vignete geklebt hast passiert Dir nicht´s , ! Aufpaßen mußt Du aber wenn Du keine klebt´s und Landstrasse fährst, und dann schnell mal eine Tunnel nimmst z.b. Tirol Richtung Reschenpass ( Landecker Tunnel ) der ist Mautpflichtig und hier wird stark Kontrolliert ,da gibt es eine umfahrung durch die Ortschaft Landeck die kostet nicht´s . Also paß auf, es gibt einige Strassenstücke wo die Autofahrer absichtlich :22 - Meinung: mit großen Richtungs Schildern auf eine falsche Mautpflichtige Strecke gelotst werden und dann saftig bestraft werden. Aber lass Dich nicht abschrecken Österreich ist die Euros wert für die Vignette, es wird jede menge an Traumstrecken für Biker geboten . z.b. Vorarlberg , Tiroler Oberland , Kärtnen und Osttirol ,Salzburgerland mit Grossglockner ein Muß für einen Motorradfahrer , also viel Spass bei uns im Lande !

wenn Du nicht gleich durch die ganze Schweiz fahren willst kommst Du sehr gut ohne Vignette aus, vorallem wenn du vom Ösiland ins Bündnerland( Graubünden) gehst. Da hats superschöne Strecken.

Hallo Frank !

Ich als Österreicher kann dir nur sagen wenn Du die Vignete geklebt hast passiert Dir nicht´s , ! Aufpaßen mußt Du aber wenn Du keine klebt´s und Landstrasse fährst, und dann schnell mal eine Tunnel nimmst z.b. Tirol Richtung Reschenpass ( Landecker Tunnel ) der ist Mautpflichtig und hier wird stark Kontrolliert ,da gibt es eine umfahrung durch die Ortschaft Landeck die kostet nicht´s . Also paß auf, es gibt einige Strassenstücke wo die Autofahrer absichtlich :22 - Meinung: mit großen Richtungs Schildern auf eine falsche Mautpflichtige Strecke gelotst werden und dann saftig bestraft werden. Aber lass Dich nicht abschrecken Österreich ist die Euros wert für die Vignette, es wird jede menge an Traumstrecken für Biker geboten . z.b. Vorarlberg , Tiroler Oberland , Kärtnen und Osttirol ,Salzburgerland mit Grossglockner ein Muß für einen Motorradfahrer , also viel Spass bei uns im Lande !

Das ist ja mal ne interessante Info. Ob mit Absicht oder nicht - auf jeden Fall werde ich mir dann für Österreich ne Plakette holen. Sicher ist sicher. Hoffentlich bekommt man die auch wieder ab...

@ Postrider: Guter Tipp. ich wollte auch nur relativ grenznah durch die Schweiz düsen. Bin auf das Land gespannt. Da muss man auch nur für die Autobahn eine Vignette haben, oder?

Viele Grüße,

Frank

Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist. In Österreich braucht der Anhänger keine Plakette.

Hallo Erich,

die Plakettenpflicht für den Hänger in der Schweiz kann ich bestätigen, bin im letzten Jahr von Schweizer Grenzbeamten zweimal (Auto + Hänger) zur Kasse gebeten worden.

Gruß Ralf

eher Landstrassen in der Schweiz nehmen da auf Autobahnen meistens zäh fließender Verkehr ist und sehr viele Baustellen wo kilometerweit ohne ersichtlichen Grund Geschwindigkeitsbegrenzungen von 60km/h sind und glaub mir da fällt man eher auf mit der Gashand wie auf der Landstrasse!:001:

Zurück
Oben Unten