Covid 19 Impfung

südtirol

Member
Ich bin Freiwilliger im Rettungsverein Weisses Kreuz und wir wurden werden zugleich mit dem Sanitätspersonal geimpft.
Impfstoff ist von Biontech Pfizer.
Ich bekam die 1. Impfung am 31.12. und die 2. am 21.01.
Habe zurzeit überhaupt keine Nebenwirkung was auch meine Kollegen bestätigen.
Was später kommt mal schauen.
Ist jemand von Euch auch schon geImpft worden?

Grüsse Helmuth :Froehlich3:
 
Hier werden nicht einmal die Leute geimpft, die dran sind...
weil ohne Impfstoff geht‘s halt nicht.
Die nächste Lieferung kommt vielleicht zum Monatswechsel.
Impfzentren werden/sind geschlossen worden.

Jetzt noch die aktuelle Meinung vom Drosten dazugemischt müssen wir erkennen, dass unsere Mopedsaison ernsthaft in Gefahr ist. Fahren vielleicht, aber die Unterkünfte bleiben geschlossen.

Jetzt sagt mir bitte alle, dass ich falsch liege und es nicht so schwarz ist.
Schließlich haben wir wieder einiges vor in dieser Saison!
 
mich kannste aus "alle" schon mal rausnehmen....

GG
 
.......dass unsere Mopedsaison ernsthaft in Gefahr ist. Fahren vielleicht, aber die Unterkünfte bleiben geschlossen.

Jetzt sagt mir bitte alle, dass ich falsch liege und es nicht so schwarz ist.
Schließlich haben wir wieder einiges vor in dieser Saison!

Hi Reiner,

da habe ich keine Sorge, zumindest unser Jahrestreffen liegt im August, bis dahin sind wir alle geimpft, bzw. als Auflage an uns kann ja dann höchstens erfolgen, dass wir bei der Begrüßung den Helm auflassen.
Das kriegen wir hin. Sei unbesorgt.:29 - Prost::cool:

Ha-Jü
 
Bei uns in Brandenburg sieht die Politik keinen Grund warum kostbarer Impfstoff an medizinisches Personal vergeudet werden sollte, schließlich haben die ja kein Risiko.
Auf der anderen Seite ist die Impfbereitschaft beim medizinisches Personal sowieso sehr gering, für mich persönlich ging die Herstellung viel zu schnell, alles mit heißer Nadel gestrickt, nicht richtig ausgetestet, wenn bis zum Jahresende keine großen Nebenwirkungen bei den Geimpften aufgetreten sind werde ich auch über eine Impfung nachdenken.
 
Ich gebe dem ganzen erst mal etwas Zeit da es nicht gerade einfach ist so eine Logistik auf die Beine zu stellen um jeden zu Impfen der geimpft werden will.

Weiterhin glaubt wohl fast jeder das eine Impfung DIE Lösung ist und wenn viele geimpft sind alles wieder so ist wie 2019......

Das bezweifel ich......
 
............. ging die Herstellung viel zu schnell, alles mit heißer Nadel gestrickt, nicht richtig ausgetestet........

Ja , die Impfstoffentwicklung ging, aufgrund des enormenn Drucks, sehr schnell. Aber es kommt halt eine völlig neue Technologie zur Anwendung , die aber auch schon sehr lange in der Entwicklung ist (siehe z.B. Bericht aus 2018: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-212018/impfen-mit-genen/)

Die Zulassungstest's sind allerdings - wenn auch schnell - aber doch regelkonform erfolgt. Mittlerweile sind weltweit schon einige Millionen Dosen verimpft worden und die Nebenwirkungen scheinen sich ja doch sehr in Grenzen zu halten.

Also, wenn ich an der Reihe bin werde ich dabei sein.
 
Weiterhin glaubt wohl fast jeder das eine Impfung DIE Lösung ist und wenn viele geimpft sind alles wieder so ist wie 2019......

Das bezweifel ich......

Es wird solange nicht mehr sein wie 2019, bis es ein wirksames Medikament gegen das Virus gibt. Ist ja toll, das es Impfstoffe gibt aber das sind ja schließlich keine Heilmittel sondern dienen lediglich der Vorbeugung. Da ich aber zur Risikogruppe gehöre, werde ich mich impfen lassen, wenn dann irgendwann mal ein Termin vergeben wird.

Gruß
woodstock:Froehlich3:
 
Ja , die Impfstoffentwicklung ging, aufgrund des enormenn Drucks, sehr schnell. Aber es kommt halt eine völlig neue Technologie zur Anwendung , die aber auch schon sehr lange in der Entwicklung ist (siehe z.B. Bericht aus 2018: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-212018/impfen-mit-genen/)

Die Zulassungstest's sind allerdings - wenn auch schnell - aber doch regelkonform erfolgt. Mittlerweile sind weltweit schon einige Millionen Dosen verimpft worden und die Nebenwirkungen scheinen sich ja doch sehr in Grenzen zu halten.

Also, wenn ich an der Reihe bin werde ich dabei sein.


Natürlich mußte es schnell gehen und ich will auch nicht sagen das der Impfstoff schlecht ist, aber bis jetzt hat er nur eine Notfallzulassung bzw noch gar keine Zulassung

https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoff-wie-sicher-ist-eine...
 
Also Jungs! Ich bin ja ungern realistisch, aber ihr könnt alle miteinander davon ausgehen, dass es nie mehr so sein wird, wie 2019!
Ich gehe davon aus, dass weite Teile von 2021 von mindestens einem Thema beherrscht wird, das auch 2020 schon Thema war - und wenn das mit der Impfung so klappt, wie wir uns das aktuell erhoffen, dann ist das 2022 einigermaßen vom Tisch... in Mitteleuropa jedenfalls... größtenteils... was 2021 sonst so passiert, können wir uns überraschen lassen... politisch und sozial gibt's genug Sprengstoff.

Dann gibt's aber 2022 noch 6 Milliarden Menschen, die unsere Hemden und Hosen nähen, nach Bauxit graben oder Kobald oder Diamanten oder sonstwas, die Bäume fällen für unsere Terassenmöbel und all so'n Kram. Die wollen vielleicht auch noch irgendwann geimpft werden bevor "Normalität" einsetzt.

Und jetzt mal schwarz gemalt: für uns wird's weniger Schlimm ab 2022, und weltweit normalisiert es sich imho erst 2024 oder 2025 - dann könnte wieder 2019 werden, aber das ist dann auch zu lange her.

Ich find's eigentlich cool, dass wir in einer Lage sind, in der man sich Gedanken machen kann. Aber einige wollen statt zu denken doch lieber zurück nach 2019.
Wenn ich mir ein Jahr aussuchen dürfte, ich tät ja 1978 nehmen. Da hatte ich schon die XS, ich hab für 120 Mark im Monat ein WG-Zimmer gehabt und die Hütte war voll mit leckeren Mädels. Man muss auch mal etwas weiter denken, als nur zwei Jahre zurück!

Ich fordere, dass jeder in das Jahr darf, in das er will - da muss die Regierung jetzt endlich mal was machen!

Ach! Zur Impfung: Versuche einen Termin für meine Eltern (86/90) zu bekommen, verlaufen bisher im Sand... ich könne mich ja später nochmal bemühen, weil immer wieder neue freie Termine verfügbar sind... nix Warteliste, nix "angemeldet, wir sagen Bescheid".... ist ziemlich schwach. Dass der Hausarzt auch nicht mehr weiß, als ich, ist auch eher ein trauriger Aspekt der Wirklichkeit. Aber die sterben ja eh irgendwann... warum nicht an Covid... und warum nicht jetzt... mal nicht die Pferde scheu machen.
 
Aber die sterben ja eh irgendwann... warum nicht an Covid... und warum nicht jetzt... mal nicht die Pferde scheu machen.
Naja, so forciertes sozialverträgliches Frühableben entlastet drastisch die Rentenkasse, das darf man nicht vergessen. Und anett, jetzt wollt Ihr auch noch geimpft werden? Reicht es Euch denn nicht, dass man mehrmals auf dem Balkon gestanden und geklatscht hat?

Upps, ich sollte mein Sarkasmus-Level senken...
 
"Lustige" Impfstories....

Nur nicht drängeln...oder doch ???

In einem größeren Ort im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis wurde in einem Seniorenheim geimpft; soweit so gut.
Eine Impfdosis war übrig....
Einer hat hier geschrien !! Es war zufälligerweise der zufällig anwesende (junge) Bürgermeister !

Heute eine Dame (86) im Auto gehabt; ja... sie wäre (Ende letzten Jahres) wegen einer Knie-ÖP in der Kur gewesen, dort wäre auch getestet worden, und eines Abends sei man auf sie
zugekommen, sie möge sich bitte umgehend auf ihr Zimmer begeben, und dort auch bleiben, ihr Test sei positiv !!
Stolz lachend erzählte sie dann, sie sei ja nicht bekloppt... sie hätte sich sofort ein Taxi gerufen und hätte sich nachhause (ca. 50 km) bringen lassen !

Ob der Kollege gesund geblieben ist, weiß ich nicht !

Wenn ich mich hier so durch lese..... sollte jemand verzichten wollen, ich nehm den Schuß !

Gruß Thomas
 
Natürlich mußte es schnell gehen und ich will auch nicht sagen das der Impfstoff schlecht ist, aber bis jetzt hat er nur eine Notfallzulassung bzw noch gar keine Zulassung

https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoff-wie-sicher-ist-eine...

Das ist wiederum so nicht richtig bzw. für uns hier ungenau. Ich liebe Ungenauigkeiten in der Presse
Die in Europa zugelassenen Impfstoffe (durch die EMA) haben eine bedingte Zulassung, das heisst sie ist formal komplett geprüft und freigegeben worden, so wie jedes andere Medikament auch. Aber ergänzend gibt das RKI in D jede Charge zur Impfung frei (da kommt der Begriff "bedingt" her).
Aber es ist definitiv eine vollständige Zulassung mit vollem Studienumfang - und das ist hier in der EU (ohne Great Britain) definitiv anders als in Russland, USA; Grossbritannien und nun auch in Ungarn (die gerade den Sputnik zugekauft haben).
Warum die Zulassung ungewöhnlich schnell gegangen ist, ist aber auch leicht zu erklären. Üblicherweise reichen die Firmen nach den (erfolgreichen) Studien ihre Papiere bei der Behörde ein und dann passiert erstmal 1 Jahr gar nichts. Die Prüfung aller Unterlagen dauert gefühlt ewig, da sind 1-3 Jahre vollkommen üblich.
Bei diesen Impfstoffen haben die Hersteller - und das ist unüblich - bereits während der Studien die schon vorliegenden Unterlagen und Studienergebnisse an die Zulassungsbehörde übermittelt. Im Gegenzug hat die EMA diese Impfstoffe natürlich massiv bevorzugt und mit mehreren Teams parallel geprüft, so dass sie immer nah am aktuellen Stand waren.

In Russland haben sie aufgrund ihrer explodierten Zahlen während der Studie 3. Phase angefangen flächig zu impfen, daher kann noch gar keine formale Zulassung da sein -sprich die Bevölkerung ist Testobjekt. Auch in USA haben die Impfstoffe eine Notfallzulassung erhalten, dh. die FDA hat noch keine volle Prüfung vorgenommen. Dito in Grossbritannien. Das liegt aber alles schlichtweg an dem Notstand, den die da drüben haben...so schlimm wie die Zahlen da sind, zählt jeder Tag den die Impfstoffe früher verfügbar sind. Die fehlende Zulassung ist v.a. eine haftungs- und versicherungsrechtliche Sache, aber da die Daten ja vorliegen (sie wurden ja in der EU vorgelegt und geprüft) sind die Impfstoffe in USA ja nicht schlechter als in der EU.....ist doch das gleiche Zeug.

Ich habe da volles Vertrauen zur Zulassungsbehörde. Ich bin auch schon beim Impfen angemeldet und auch wenn es vermutlich ewig dauern wird, sobald die Chance besteht werde ich mich pieksen lassen.

Viele Grüsse
juschka
 
Was später kommt mal schauen.

Ich bin auch so ein Penibler. Das Wort Langzeitnebenwirkungen wird im Zusammenhang mit der Impfung gern falsch für später einsetzende Nebenwirkungen verwendet. So etwas gibt es bei einer Impfung nicht. Es ist kein Medikament, das längere Zeit eingenommen wird und damit im Laufe der Zeit z.B. die Leber kaputt machen kann.
Nebenwirkungen bei Impfungen treten unmittelbar nach der selbigen auf. Diese können in sehr seltenen Fällen auch länger andauern. Die Wahrscheinlichkeit durch die Krankheit Langzeitschäden mitzunehmen ist aber ungleich höher und die unmittelbaren Folgen sind ja bekannt. Und die DNA wird auch nicht verändert.

Warum ausgerechnet das medizinische Personal so skeptisch ist, kann ich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht, wie so oft, an einem Kommunikationsproblem.

GG

p.s. ich wollte in meiner ersten Antwort schon schreiben, dass ich mir Popcorn besorgen muss. Aber wie hier üblich, wird geht es auch bei diesem Thema sehr unaufgeregt zu. :13 - sauber:
 
Man muss schon auch sehen, dass medizinisches Fachpersonal öfter mal mit infektiösen Bedrohungen umgeht und das zu handeln weiß... ja, Ausnahmen und so... geht sicherlich gelegentlich mal schief...
Seit einem Jahr sind medizinische Anlaufstellen mit Covid in Kontakt und das ging bislang einigermaßen unauffällig vonstatten, was die Infektion der Mitarbeiter angeht.

Dass Menschen, die gewohnt sind, sich nicht anzustecken (weil sie wissen, wie man das umgeht) ein wenig mit der "Notwendidigkeit" fremdeln, sich impfen zu lassen, das verstehe ich eigentlich ganz gut. Ist so ein biosschen wie einer der gewohnt ist ohne ABS unterwegs zu sein... der braucht keins, aber für die meisten anderen ist es schon vernünftig.

Ob eine Skepsis hinsichtlich der "Erprobung" der aktuellen Impfstoffe angebracht ist? Jein, denke ich. Nachdem Millionen von Menschen geimpft sind mit Mitteln unterschiedlicher Herkunft (ob nun "unsere" Hausmittel sind, oder Sputnik, oder chinesische Derivate) und eigentlich keine nennenswerten Gesundheitsschäden aufgetreten sind, kann man sich das imho mal antun.
Wenn im Supermarkt mal ein neues Produkt im Regal steht, greifen wir ja auch zu ohne zu wissen, wieviele schon dran gestorben sind... zu etablierten Produkten greifen wir sogar obwohl wir wissen, dass sie dem Körper und der Gesundheit schaden... versteh einer die Menschen.
 
Zurück
Oben Unten