CDI-Einheit austauschen ???????

ducthomas

Member
Sponsor CBF-Forum
Heute kam ein (rennsportorientierter) Bekannter von mir mit der -für mich abenteuerlich anmutenden - Idee,
man könne doch einfach die CDI von der Fireblade in die Dicke packen, und schon hätte die Leistung ohne Ende !
Hat die Dicke sowas und ist sowas überhaupt austauschbar ? Mal von den zulassungsrechtlichen Konsequenzen ganz abgesehen.......
Ich werde mich hüten, aber: Ist das überhaupt denkbar und wenn ja, machbar ?
Oder spinnt der einfach nur ?

Gruß Thomas
 
Ich hätte ja damals auch fast den Vergaser vom 911er in meinen R4 geschraubt - 240PS und nie mehr am Berg den Verkehr aufhalten.

Wer hier gelegentlich mitliest weiß, dass diverse Änderungen am Kopf zwischen Fireblade und CBF vorgenommen wurden - und ich gehe davon aus, dass man dann nicht einfach Einspritzmenge und Zündzeitpunkt verstellt und plötzlich eine Rakete hat. Das Ding wird nicht oder zumindest nicht vernünftig laufen.
Statt Steuergerät einfach den kompletten Motorblock inkl. Nebenaggregate umpflanzen und Du hast einen potenten Motor mit einem dafür nicht ausgelegten Fahrwerk. Deine Familie profitiert von Deiner Lebensversicherung und Du hattest Spaß. Win-Win! :-)

Uff Zeugs kommed Leut!
 
Wußt' ich es doch.....

Mein 911er ist mit dem R 4-Motor ziemlich Sch...... gelaufen !:Konfus2:

Der Spaßvogel, der mit der "Idee" ankam, träumt viel.....

Gruß Thomas
 
Im Prinzip spricht nichts gegen die eine oder andere "dumme Idee"... Habe ich auch... :frech4:
Das Problem ist halt, dass zur Motorabstimmung nicht nur das Steuergerät gehört, sondern auch die Nockenwellen, Ventildurchmesser, Durchmesser von Ansaug und Auslaß, Saugrohr und Drosselklappen. Selbst wenn man den kompletten Fireblade-Kopf auf den CBF-Motor pflanzen würde, falls er überhaupt passen würde, dann muss auch das Einspritzsystem usw. passen. Meistens haben die Supersportler die Airbox unterm Tank und das Gemisch kommt von oben und nicht von hinten...usw.

Kleinere Änderungen könnte man machen, man könnte z.B. prüfen, ob die CB1000R-Nockenwellen in den CBF1000-Kopf passen. Die wären vielleicht etwas schärfer, die CB hat ja 125 PS. Man müsste dann allerdings auch die Sprit/Luftzufuhr anpassen, das bedeutet einen Power-Commander auf dem Prüfstand einzumessen usw. Ich bin bei allen Überlegungen letzlich zu dem Schluss gekommen, dass man sich besser ein Motorrad mit mehr Leistung kaufen sollte, wenn einem die CBF nicht mehr ausrecht. Das ist dann wenigstens legal und sicher, aber auch weniger interessant als Gedankenspiele.
:Froehlich3:
 
Richtig Martin, deshalb fahr ich neben der CBF noch FireBlade. [emoji16]
Ich finde aber trotzdem Das die CBF mit den 98PS gut klar kommt. Der Druck untenrum ist völlig ausreichend um sehr schaltfaul zu fahren.
Zumindest für den Solobetrieb.
Ein ordentlicher Auspuff (BOS) entschärft da zumindest schon mal effektiv das bekannte Leistungsloch.

PS: Die FireBlade hat 8 Einspritzdüsen!
Ergo passt die Einspritzsteuerung ja schonmal garnicht an die CBF...

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Ohne "Besserwisserei": ich meine die Fireblade hat Einspritzdüsen mit acht Löchern, keine acht Einspritzdüsen.
Lasse mich aber auch gern belehren! coffee
 
Das bekommt man mit wenn man sich über den Powerkommander informiert und dann auf einmal von einem Secondary Fuel Modul die Rede ist.
Das ist dann die Erweiterung zum Powerkommander für die zweite Reihe Einspritzdüsen. [emoji6]
So kam ich dahinter. [emoji16]

4 sitzen oben und weitere 4 sitzen unten.
Muss also eine Voreinspritzung und eine Haupteinspritzung geben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen solch Umbauanfragen bezüglich 8, 12 oder auch 24 "Einspritzdüsen" wenn die allermeisten, welche solche Umbauten anfragen, eigentlichen schon mit "3 Einspritzdüsen" persönlich überfordert sind ?? - :computer_kaffee: -

Winter: Wird Zeit das man aus seiner einsamen Höhle / Garage / sonstiges rauskommt und wieder zusammen mit seiner "Gang" am Mopedleben teilnimmt ... - :frech4: -
 
Nein hat sie nicht.
Die hab ich hier stehen mit 8 Einspritzdüsen. [emoji6]

Du bist bestimmt bei den älteren Modellen der Fireblade mit nur 900ccm.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

:Froehlich2: Du hast recht, hab gerade noch mal kurz nachgelesen.
Die SC 57 hat je eine Einspritzdüse, vereinfacht gesagt, in Ventilnähe und je eins weiter weg, das erst oberhalb von 5000 1/min in Aktion tritt.
 
Zurück
Oben Unten