CBF1000F SC64 ABS blinkt

Critter

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein ABS fängt nach ein paar KM immer wieder an zu blinken und ist nach Abstellen und Neustart des Motorrads wieder ok für ein paar KM.

Fehler habe ich ausgelesen:

CODE 12 : Störung im Schaltkreis des Vorderrad-Drehzahlsensors (1. Raddrehzahlsensor oder Kabel, 2. elektromagnetische Beeinflussung)
CODE 41 : Vorderrad blockiert (Fahrbedingung)

Ich habe den Sensor bereits samt dazugehörigem Kabel getauscht. Beschädigung oder Verformungen am Rad bzw. ABS Ring nicht feststellbar. Fehler anschließend gelöscht. Bei nächster Fahrt sind beide Fehler wieder im Speicher.

Auch habe ich das Gefühl, dass bei starkem Rechtslenkeinschlag bei langsamer Fahrt (z. B. bei Kehrtwende ohne große Schräglage) die Bremse ein bißchen blockiert (Würde sich mit Fehler 2 decken). Ich kann aber keinen Grund dafür entdecken.

Bremse funktioniert bei schnellerer Fahrt ohne großen Lenkereinschlag problemlos, außer dass halt das ABS blinkt.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke schon mal!
 
......... die Bremse ein bißchen blockiert (Würde sich mit Fehler 2 decken). I.........

Nein, bei Fehler 2 ist es so gemeint das das Vorderrad steht während sich das Hinterrad noch frei dreht,
ein "bisschen blockiert" klingt so ähnlich wie "ein bisschen Schwanger".

Unterspannung fällt auch weg, da dies auch einen Fehler im Speicher erzeugen würde.

Ich würde mal die Kabel vom Sensor zum Steuergerät prüfen, sowie den Abstand Sensor/Impulsring
 
Wie kann ich das am Besten beschreiben? Hmm.
Es fühlt sich, wenn man den Bremshebel zieht, so an, als ob irgendetwas zwischen Bremsscheibe und Klotz eingeklemmt würde und ein Kratzen verursacht. Man merkt einen leichten Widerstand am Hebel. Der ist sofort weg, wenn man kurz loslässt und wieder zieht oder den Lenkeinschlag verringert. Dann ist die Bremswirkung auch wieder normal. Kann aber keine Fremdkörper oder Montagefehler der Klötze feststellen.
 
Das mag ja alles sein, nur sehe ich da keinen Zusammenhang mit dem ABS-Fehler

Zum Blockiergefühl, sind die Schwimmsättel freigänging, Luft im System, Bremsflüssigkeit geschmeidig, Bremskolben/Hauptbremszylinder kommt selbständig zurück, da gibt es einige Punkte zu prüfen.
Es wird aber nicht so blockieren das das Rad steht, somit hat das ABS System davon auch noch keine Kenntniss und tut nichts.
 
Masseverbindung Steuergerät

Hallo,

deine Fehlermeldungen sagen mir folgendes:
CODE 12 : Störung im Schaltkreis des Vorderrad-Drehzahlsensors (1. Raddrehzahlsensor oder Kabel, 2. elektromagnetische Beeinflussung)
--> Von den regelmäßigen ABS-Signalen fehlt ab und an eins. Das Steurgerät merkt das kann aber weiter arbeiten. Meine Vermutung: Dieser Fehler tritt schon auf, ohne dass die ABS-Leuchte blinkt. Das könntest du mal nach kurzer Fahrt durch Auslesen prüfen
CODE 41 : Vorderrad blockiert (Fahrbedingung)
--> Jetzt ist der Ofen aus. Es kommen keine verwertbaren Signale mehr. Die ABS-Lampe leuchtet.

Da du den Sensor schon getauscht hast wird es daran nicht liegen. Bleibt also Kabel und das Steuergerät selbst.
a) Stecker und Kabel zum Steuergerät. --> dran wackeln und ziehen. Vielleicht kannst du einen Schaden entdecken.
b) Steuergerät: Der Klassiker für solche Macken ist eine schlechte Masseverbindung --> Alle Schrauverbindunegn am Steurgerät lockern/lösen , säubern und wieder zusammenbauen.
c) Was ist mit dem hinteren Sensor? Prüfen und säubern ist eigentlich immer ne gute Idee.
d) Die ABS-Steuerung kannst du mit aufgebocktem Motorrad durch drehen an den Rädern prüfen. Finde ich aktuell aber nicht zielführend, da der Fehler erst nach einigen km Fahrt auftritt.

Gruß
Hinterherfahrer
 
Auf jeden Fall auch prüfen, ob beim Vorderrad alles passt,
das Kratzen ist ein typisches Zeichen für eine instabilen Situation zwischen Bremsscheiben und Bremsbelag

- Bremssattelschrauben fest
- Bremsscheibenschrauben prüfen
- Achsschraube fest
- Achsklemmungen links und rechts fest
- Gabel federt geschmeidig ein (beim Einfedern links und rechts gleichmäsig)
- alle 6 Bremskolben beweglich
- Gabelholmklemmungen und Lenkkopf prüfen.

Ich hatte mal das gleiche Sympton an einer Bandit 600,
da fehlten die Achsklemmschrauben nach einem Reifenwechsel in einer Motorradwerkstatt

Norbert
 
Kann sowas möglicherweise auch von einem vorderen Radlager kommen? Da kann ja auch das Rad in Querrichtung kippelig werden - und nach/in einer Kurve kippt das Rad ein bisschen vom Sensor weg und schwupp denkt das ABS, dass da was blockiert... oder denke ich zu einfach?
Andererseits merkt man ja, wenn ein Radlager um ist... sofern man nicht das eierige Fahrgefühl so akzeptiert, weil ja der TÜV fast neu ist und die Inspektion erst wenige tausend km her...

Dass ein Fehler 12 auf elektrische Probleme hindeutet, spricht imho schon für einen elektrischen Fehler und 41 ist dann nur die logische Konsequenz aus inkonsistenten ABS-Signalen. Wenn das Vorderrad tatsächlich blockiert, merkt man das i.d.R. sehr schnell und üblicherweise braucht man hinterher mindestens Sturzteile.
 
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Da sind interessante Ansätze dabei :mx1:

Sollte vielleicht noch was zur Ergänzung erzählen:

Der ABS Fehler trat letztes Jahr bei meiner Allgäu Tour das erste mal auf, war dann aber irgendwann wieder weg. Kurz zuvor habe ich in der Werkstatt neue Reifen aufziehen lassen.
Dieses Jahr kam der Fehler dann wieder, daher habe ich den Sensor getauscht. Dabei aber auch noch die Bremsleitungen gegen Stahlflex ausgetauscht und die komplette Bremsanlage zerlegt, gereinigt und geschmiert. Kolben sind also alle leichtgängig und die Schrauben alle mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Daher auch frisches DOT4 und entlüftet mit Stahlbus Entlüftungsventilen. Luft sollte also auch raus sein. Hinteren Sensor auch gereinigt.

Werde auf jeden Fall jetzt nochmal die Schrauben der Bremsscheibe selbst checken und die Montage des Rades. Daran hab ich gar nicht gedacht, dass da was in der Werkstatt vergessen worden sein könnte. :Konfus2:
Der ABS Ring scheint nicht verbogen und sieht gut aus, wobei ich noch genau den Abstand messen muss. Der kommt mir verdächtig groß vor.

Werde mich melden, wenn ich das erledigt habe.

Solltet ihr noch weitere Ideen haben, nur her damit :zwinkern:

Danke!

PS: Das Schleifen beim Rechtseinlenken war bereits vor meiner Tauschaktion der Leitungen und Bremszerlegung da.

Mir wird auch gerade klar, warum der Fehler letztes Jahr irgendwann weg war. Meine LED im ControlPanel war kaputt und die habe ich letzte Woche durch ne neue LED ersetzt. Daher springt mich das ABS Warnlicht seitdem an :zwinkern: Hatte vorher nicht bemerkt, dass die beim Start nicht leuchtet :Konfus2:
 
Zuletzt bearbeitet:
.............
Der ABS Ring scheint nicht verbogen und sieht gut aus, wobei ich noch genau den Abstand messen muss. Der kommt mir verdächtig groß vor.

...........

Ein zu großer Abstand würde den Fehler 41 erklären, da das ABS keine Rotation erkennt (zumindest Zeitweise) geht das System von einem stehenden Rad aus und das passt dann nicht zu dem was das Hintere ja noch tut
Übrigens "ein bisschen blockieren" ist die Idee die hinter ABS steckt :zwinkern:
 
Ob man das Vorderrad falsch montieren kann, wenn überhaupt möglich, entzieht sich meiner Kenntnis, hab's nie probiert.
Beim Sensor hab ich sowas aber schon mal gelesen, das anschließend der Abstand nicht stimmte. (Soll 0,2 -1,2mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und genau dieser Abstand war zu groß (fast 3mm), weil die Achse beim letzten Reifenwechsel in der Werkstatt nicht weit genug durchgesteckt wurde und quasi zu früh fixiert wurde. :Idee

bin jetzt mal genau so vorgegangen wie im Handbuch beschrieben. Schritt für Schritt. Und siehe da, der Abstand passt jetzt. :001: Ob der Fehler weg ist, wird sich bei der Probefahrt in ein paar Tagen zeigen. Jetzt muss ich erstmal meinen heute verlängerten Seitenständer lackieren und wieder dranbauen.

Danke nochmal für die vielen Ratschläge! Ich berichte nochmal, wenn ich gefahren bin.

auf dem linken Bild sieht man meine alte Bereifung mit den MPR4. Hier ist die Achse richtig durchgesteckt. Rechts die Situation seit dem Reifenwechsel auf die MR5. Die Achse steht zu weit raus.

2020-07-07 19_50_43-Window.jpg2020-07-07 19_50_57-Fotos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner USA Tour letztes Jahr lies ich die Reifen beim Motorcycle Doc in Escalante/Utah wechseln. Der hat mir die Front auch verspannt zusammen gebaut, sodass die Bremsscheibe am Sattel schliff.
Merkte das metallische Geräusch erst später, mit den Ohrstöpseln war es mir nicht aufgefallen.

Zum Glück hatte ich Werkzeug dabei, so ließ sich das Problem gleich beheben.

Der Doc war jedenfalls echt ein Original und hat in der einsamen Gegend Kundschaft von Reisenden aus der ganzen Welt.

dscf3090.jpg
 
Auf meiner USA Tour letztes Jahr lies ich die Reifen beim Motorcycle Doc in Escalante/Utah wechseln. Der hat mir die Front auch verspannt zusammen gebaut, sodass die Bremsscheibe am Sattel schliff.
Merkte das metallische Geräusch erst später, mit den Ohrstöpseln war es mir nicht aufgefallen.

Zum Glück hatte ich Werkzeug dabei, so ließ sich das Problem gleich beheben.

Der Doc war jedenfalls echt ein Original und hat in der einsamen Gegend Kundschaft von Reisenden aus der ganzen Welt.

Anhang anzeigen 31565


Beim Rad einbauen scheint er Probleme zu haben, aber wie man die Pistole zur Schau trägt das weiß er, hoffentlich schießt er sich beim Reifenwechsel nicht ausversehen ins Knie, oder noch schlimmer in den neuen Reifen.
 
Also... Testfahrt erledigt. ABS funktioniert wieder. Lag tatsächlich an der falschen Montage des Vorderrads durch die Werkstatt :boewu7:

Leider hat sich aber ein anderes Problem ergeben. Mehr dazu in nem neuen Thread. :mx11:
 
Zurück
Oben Unten