CBF 1000 R: mein Wunsch zu Weihnachten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen ist ja Weihnachten. Da darf man sich was wünschen. Mein Wunsch an HONDA, bevor ich tatsächlich noch eine Tracer oder sonst irgendein Konkurrenzprodukt kaufen muss:

Die CBF 1000 R. Und so sieht sie aus...

- Motor der CB 1000 R mit 125 bis 140 PS und möglichst viel Druck
- kein Ofenrohr wie bei der FF, sondern einen schlanken Auspuff ohne Klappe und ohne Ausgleichsgewicht etc. Dafür mit einem akzeptablen Sound und geringerm Gewicht
- eine schöne (Alu)schwinge, bitte bitte ohne diese Mofa-Kettenspanner...
- 220 kg voll
- Ganganzeige
- Wenn überhaupt "ride by wire", dann max. 2-3 Modi und eine Traktionskontrolle
- das neueste ABS...

und fertig ist ein schönes Nachfolgemodell. Wenn das ganze dann noch bezahlbar ist, also etwa auf dem Niveau der "AT", dann mache ich meine Geldbörse auf und vielleicht auch noch ein paar andere eingefleischte Fans der CBF.

So oder so, frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

... ja ist denn schon wieder Weihnachten - CBF 1000 R: mein Wunsch zu Weihnachten...

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,PN

da spricht einem der "cbftreiber" aus dem Herzen. Seit einem 3/4 Jahr verkneife:06 - Nein: ich mir schon eine Probefahrt mit der Tracer.
Die könnte einem schließlich gefallen.

Dein Vorschlag trifft genau den Kern eines schönen Honda-Tourers mit einem Schuss Sportlichkeit. :025:

Das Design der CB1000R mit einer Halbschale und einem "abgerundeten" Motor, mit Druck von unten, ist eine wunderbare Vorstellung.

Hoffentlich erhört Honda die Kundschaft endlich!!!!!:mx1:

Aber sind 220kg fahrfertig noch modern? Die Tracer liegt schließlich auch schon drunter? Ich komme langsam in das Alter:grinsen:: je leichter um so besser!
Oder viel Druck von unten mit sauberen Übergängen gleicht das Gewicht wieder aus!

Da bin ich auf weitere Kommentare gespannt oder vielleicht gibt es ja Photoshop-Begeisterte, die uns mal Vorschläge basteln.

cbftreiber und liebe Gemeinde, frohe Weihnachten

Das klingt mir alles ganz stark nach GSX-S 1000 was ihr euch von der "neuen" Honda wünscht. Ok, die ist ungefähr 10kg leichter, als die gewünschten 220, hat 10 Ps mehr als die geforderten 140 und ist halt nicht von Honda, sondern von irgendeinem anderen japonesischen Hersteller, der augenscheinlich schon eine ganze Weile Moppeds baut, die Kundschaft finden.

Wieso Honda drauf stehen soll, ist mir nicht klar. Meine einzige Honda war alle anderthalb Jahre zum Lima-Wechsel außer Betrieb. Das ist mir eigentlich zu oft und ich habe mit anderen Fahrzeugen bessere Erfahrungen gemacht. Soll jetzt aber keine Schmährede gegen Honda oder die CBF sein - aber auch andere Firmen haben Geräte am Markt, die grundsätzlich ordentlich funktionieren und die die eine oder andere Schwäche haben. Wenn mir das Ding passt, ist's mir ziemlich egal, wer's gebaut hat.

Die Hondaleute werden schon irgendeine Vision haben, mit welchen Modellen sie ihr wirtschaftliches Überleben sichern. Ob das die Modelle sind, die irgendwer von uns für brauchbar hält ist für die Firma sowas von Wurscht. Und solange irgendwer unser Traummodell im Schaufenster stehen hat, kann's uns ja auch wurscht sein.

schöne Feiertage
Kilo

Morgen ist ja Weihnachten. Da darf man sich was wünschen. Mein Wunsch an HONDA, bevor ich tatsächlich noch eine Tracer oder sonst irgendein Konkurrenzprodukt kaufen muss:

Die CBF 1000 R. Und so sieht sie aus...

- Motor der CB 1000 R mit 125 bis 140 PS und möglichst viel Druck
- kein Ofenrohr wie bei der FF, sondern einen schlanken Auspuff ohne Klappe und ohne Ausgleichsgewicht etc. Dafür mit einem akzeptablen Sound und geringerm Gewicht
- eine schöne (Alu)schwinge, bitte bitte ohne diese Mofa-Kettenspanner...
- 220 kg voll
- Ganganzeige
- Wenn überhaupt "ride by wire", dann max. 2-3 Modi und eine Traktionskontrolle
- das neueste ABS...

und fertig ist ein schönes Nachfolgemodell. Wenn das ganze dann noch bezahlbar ist, also etwa auf dem Niveau der "AT", dann mache ich meine Geldbörse auf und vielleicht auch noch ein paar andere eingefleischte Fans der CBF.

So oder so, frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist doch alle nur eine Preisfrage ! ! !
Wenn du genügend Geld ausgeben willst wird sich sicher ein Tuner finden der die CBF genau nach deinen Wünschen umbaut, Weihnachtsmann wird er aber nicht heißen
:Froehlich3:

Seit einem 3/4 Jahr verkneife:06 - Nein: ich mir schon eine Probefahrt mit der Tracer.
Die könnte einem schließlich gefallen.

Habe ich 3 1/2 Jahre hinter mir. Der Motor und auch das Handling waren nicht schlecht. Aber: Jaulendes Getriebe im 6. Gang und zum Schluss für mich unerträgliches Konstantfahrruckeln, welches die Yamaha-Werkstatt mit als "normal" und "nicht zu ändern" bezeichnete. Meine Entscheidung daraufhin Verkauf der Maschine. Mein Nachfolger meiner CBF heißt jetzt BMW R 1200 RS. Da ruckelt und jault jetzt nix mehr.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Jedes Gerät hat seine Macken.
Bei der BMW wird der Kontostand ruckeln ;-)
und wenn die Auspuffklappe aufgeht wird sie jaulen ;-)
Aber sonst: Schönes Motorrad :Froehlich2:

Wunsch an Honda....

Als Nachfolger für die Dicke:

Optik, Abmessungen, Radgrößen, Sitzposition, Verkleidung, Gepäckoptionen usw. wie die CBF, den Motor von der AT mit 95 PS, 20 l-Tank, max. 220 kg fahrfertig, ABS, TC und fertig.

Im Prinzip die CB 500 (X, oder so), mit dem 95 PS-Motor, und entsprechendem Fahrwerk.

Preis...... deutlich unter 12K. Oder ?

Gruß Thomas

auch nicht schlecht, Die CB 1000 X...

@ ducthomas

Dein Wunschmodell würde ich mir auch näher ansehen. Bin zwar schon ein eingefleischter R4 Fan, aber wenn das Paket stimmt, dann würde ich auch mal auf 2 Zylinder verzichten. Zumal der Druck sicherlich noch ein Eck besser sein dürfte. Die AT wie sie derzeit am Markt ist, ist mir einfach zu sehr auf Gelände getrimmt. Da wäre Deine "Kiste" schon echt eine schöne Alternative.

Unsere beiden Wunschmodelle wären für HONDA mit viel Baukasten und ein Bisschen Entwicklungsarbeit problemlos zu stemmen.

Mal sehen, vielleicht kommt ja wenigstens eines davon...

Guten Rutsch an alle!

Ich wünsch mir schon 3 Jahre lang eine neue CBF :mx1:
Aber Wünsche werden derzeit nur bis 500ccm angenommen :24 - schlafen:
Wenn das so weiter geht, wird Honda bald das Synonym für Mofa sein :teu50:
:sofa:

Also ich wäre neuerdings für einen V4 zwischen der 800er und der 1200er.
Das 2er Triebwerk der AT wäre mir zu grobschlächtig, der ist gut fürs Gelände, da kann er schütteln.

Beim V4 fehlen dem 800er ein paar Newtonmeter und der 1200er schießt übers Ziel hinaus, insbesondere
beim Gewicht.
Ein 1000er V4 mit 120 PS und über 100Nm, V4 als Alleinstellungs- und Spaßmerkmal, Honda mach mal...

Aber wir sind nicht bei "Wünsch dir was"

Sondern bei "So isses" und da steht dann eine CB500X als Burner im Schaufenster

Ein Zweizylinder als Nachfolger der Dicken? Echt jetzt? :boewu7:

Just my 2 (or perhaps 4?) pence...

Also, wenn Maße und Gewichte, Sitzposition, Reichweite usw. stimmen ist mir die Zylinderzahl ziemlich wurscht !!

Ich hatte 8 Jahre lang einen kleinen Reihenzweier, (Kawa Versys 650) und wenn der etwas wertiger verarbeitet gewesen wäre und 15 - 20 PS mehr gehabt hätte,

wäre mir die Trennung auch ungleich schwerer gefallen. Ich fand auch meine beiden V2er (einmal 1600 ccm, einmal 900 ccm) nicht soooo schlimm.

OK, die alte 900er Duc war unter 3000 rpm ziemlich übel (stop/go innerstädtisch war 'ne Qual, aber sonst.......)

Wenn die Optik nicht so pubertär wäre, könnte mich sogar der KTM Einzylinder reizen. Gewicht und Reichweite sind nicht schlecht.

Warum also nicht ein (nicht ganz so hochbeiniger) Zweizylinder als Nachfolger ?

Gruß Thomas

@ ducthomas

Dein Wunschmodell würde ich mir auch näher ansehen. Bin zwar schon ein eingefleischter R4 Fan, aber wenn das Paket stimmt, dann würde ich auch mal auf 2 Zylinder verzichten. Zumal der Druck sicherlich noch ein Eck besser sein dürfte. Die AT wie sie derzeit am Markt ist, ist mir einfach zu sehr auf Gelände getrimmt. Da wäre Deine "Kiste" schon echt eine schöne Alternative.

Unsere beiden Wunschmodelle wären für HONDA mit viel Baukasten und ein Bisschen Entwicklungsarbeit problemlos zu stemmen.

Mal sehen, vielleicht kommt ja wenigstens eines davon...

Guten Rutsch an alle!

Dem habe ich eigentlich nix hinzuzufügen :Froehlich2:

Gruß Thomas

Also, wenn Maße und Gewichte, Sitzposition, Reichweite usw. stimmen ist mir die Zylinderzahl ziemlich wurscht !!
Mag sein, und ist ja auch persönliches Gusto. Ich habe in den Jahrzehnten Ein-, Zwei-, Drei- und V4-Zylinder gefahren (nein, nicht meine eigenen) und war eigentlich immer froh, wenn ich wieder auf meinem Reihenvierer saß. Ich mag es einfach nicht, wenn es unter mir ständig krawallt. Ok, so ein 3er von Triumph wäre vielleicht noch was...

Aber es ging ja hier explizit um eine Nachfolgerin für die Dicke, die Honda gefälligst mal bringen sollte, und da sehe ich zum Reihenvierer einfach keine Alternative, eben weil es dann keine Dicke 2.0 mehr wäre.

Ich habe sie 30min gefahren und dann beschlossen ich gehe erst mal 30Monate in die Muckibude

Häh:08 - boahey:
Hatte sie vor 10 Jahren auch für ca. 30 Min. probegefahren.
Aber mich bzw. mein ExVerlobte hatte nur der hohe Endtopf/Soziusrastenanlage gestört. Zu enger Kniewinkel:ausschau:
Sie fuhr sich leicht wie ein Fahrrad. Schade:mx11:
In die Muckibude gehe ich trotzdem, aber aus anderem Gund:frech4:
Dann die SC 58 geholt und war zufrieden.

Jetzt würde ich wieder ne CB 1300 nehmen.
Frauchen fährt nicht mehr mit:10 - heul:

Mag sein, und ist ja auch persönliches Gusto. Ich habe in den Jahrzehnten Ein-, Zwei-, Drei- und V4-Zylinder gefahren (nein, nicht meine eigenen) und war eigentlich immer froh, wenn ich wieder auf meinem Reihenvierer saß. Ich mag es einfach nicht, wenn es unter mir ständig krawallt. Ok, so ein 3er von Triumph wäre vielleicht noch was...

Aber es ging ja hier explizit um eine Nachfolgerin für die Dicke, die Honda gefälligst mal bringen sollte, und da sehe ich zum Reihenvierer einfach keine Alternative, eben weil es dann keine Dicke 2.0 mehr wäre.

Ok, der Reihenvierer, insbesondere der von Honda, der ja eine lange Geschichte hat (ich bin stolzer Besitzer des 711 Seiten dicken Buches von R. Hopp über den Honda Reihen-Vierer und seine Geschichte)

ist natürlich quadratisch, praktisch ,gut und in der Honda-Variante (mal von den LiMa-Problemen abgesehen) wie wir wissen ziemlich unkaputtbar.

Bringt also einen Honda Reihen-Vierer mit 120 PS, 220 kg, dem Verbrauch, der Reichweite und dem Sitzkomfort der Dicken und ich bin dabei. Wenn aber selbst Monty als (berechtigterweise) Verfechter des Vierers

schon in Richtung Dreier schielt (siehe oben :02 - zwinkern:), und wir einerseits nach einem (würdigen) Nachfolger suchen und andererseits wissen, daß die CBF als Vierer leider Geschichte ist, steht für mich auch die Zylinderzahl

zur Diskussion. Mein Händler meinte auch, die AT würde nicht die einzige Honda mit diesem Motor werden.

Egal, für mich steht (schon aus finanziellen Gründen) nix anderes an, ich mag meine Dicke, und deshalb kann ich hier über "Alternativen" und "Nachfolger" schwafeln, ohne untreu zu werden.

Gruß Thomas

Ich bin vor vielen Jahren bei einem Polterabend mal mit einem Motoreningenieur von EMW ins Gespräch gekommen, für alle die nicht wissen was EMW ist das ist eigentlich BMW durfte sich aber aus rechtlichen Gründen ab 1949 nicht mehr BMW nennen.
Der gute Mann sagte mir ein Auto/Bik-Motor sollte immer eine gerade Anzahl von Zylindern haben, 12 ist die Krönung, 6 ist sehr gut, 4 ist gut, 2 ist noch ok. Diese ganzen Versuche mit 3 Zylindern und 5 Zylindern sind alles Schei......die Laufkultur ist beschießen und die Haltbarkeit auch und die Ausgleichswellen sollen nur Laufkultur vortäuschen und Kunden verdummen. Nach diversen Probefahrten PKW und Bik muß ich sagen der Mann hatte Recht ich möchte keine 3 Zylinder-Kreissäge fahren und die 5 Zylinder sind nicht umsonst vom Markt so gut wie verschwunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten