schredder66
Member
Moin!
Leider habe ich keinen Thread zum T31 gefunden, deshalb hier und heute eine "Neueröffnung".
Vorgeschichte:
Über 16.000 Kilometer bin ich mit einem Satz Pirelli Angel GT auf der Dicken gefahren - und war, bis auf eine Kleinigkeit, sehr angetan vom Reifen. Die Kleinigkeit, die mich über die gesamte Distanz "verzweifeln" ließ, war die Kippeligkeit des Reifens. Trotz der vielen gemeinsamen Kilometer habe ich mich nie an diese Eigenschaft gewöhnt. Sehr gefallen haben mir die Nassfahreigenschaften, das schnelle Erreichen klebefreudiger Temperaturen und die satte Straßenlage in Kurven - egal wie weit oder eng der Radius und wie tief die Schräglage war.
Überlegung:
Ein Loblied auf den PAGT und dann zu Bridgestone wechseln? Ja, das geht. Wenn ich gefragt werden würde, welchen Tourenreifen ich empfehlen könnte, würde ich immer den PAGT nennen. Hätte ich mich über die Distanz an die Kippeligkeit gewöhnt, wäre er es wieder geworden - oder der PAGT2. Aber ich wollte etwas anderes, da ich annahm, das der PAGT2 ebenfalls die Gene der 1ten Generation übernommen hat - auch die Kippeligkeit. Der Michelin Pilot Road 5 war auch in der Verlosung - wegen der vielgelobten Nassfahreigenschaften. Ein wichtiger Kritikpunkt für mich, obwohl ich Regenfahrten (so gut es geht) meide. Am Ende der Liste stand auch der Metzeler Roadtec 01, der, so las ich, meinen Favoriten in nichts nachsteht. Aber: Ich bin kein Fan der Marke. Genauso wenig reizen mich Conti und Dunlop.
Entscheidung:
Das Ausschlussverfahren ließ dann nur noch einen Reifen zu - den Battlax T31. Auf meiner Dicken waren vor dem PAGT auch Bridgestone montiert - leider weiß ich nicht mehr, welcher das war. Ich weiß aber, dass ich ihn mochte. Ich mochte es, dem Motorrad / Reifen vorzugeben, was zu tun ist und es mit stoischer Gelassenheit umgesetzt zu bekommen. Anders als der PAGT, der jede Bewegung, jeden Blick in Richtungsänderung umsetzen wollte. Also nahm ich an, dass der T31 die Tugenden der alten Bridgestone-Profile übernommen hat.
Fazit:
Zu den Nassfahreigenschaften kann ich nichts schreiben - ich bin noch im Trockenen von der Werkstatt nach Hause gekommen. Ein Pluspunkt ist seine Agilität, ohne nervös oder kippelig zu wirken - das gefällt mir. Er ist, wie der PAGT, recht schnell auf Temperatur - auch gut. Was mir im Vergleich zum PAGT fehlt, ist die Sattheit, mit der der PAGT in Kurven lag. Der T31 wirkt irgendwie nicht vertrauenerweckend. Nicht dass er rutscht oder wegschmiert, oder auf Unebenheiten versetzt. Er gibt mir nicht das Gefühl, wie auf Schienen unterwegs zu sein. Schräglage bis auf die Kante sind (im Trockenen) problemlos machbar - wenn man das Gefühl der fehlenden satten Strassenlage ausblendet.
Bis dato bin ich nur ein paar hundert Kilometer mit dem T31 gefahren, um eine eindeutige(re) Empfehlung aussprechen zu können. Er ist weniger nervös als PAGT, aber genauso agil. Er ist genauso schnell auf Temperatur wie der Pirelli. Die Nassfahreigenschaften würde ich, unerfahrernerweise, als ähnlich gut einschätzen. Die gefühlt fehlende satte Strassenlage in Kruven irritiert mich. Vielleicht benötige ich eine längere Gewöhnungszeit. Vielleicht ist das auch ein Feature des T31. Ohne diesen Kritikpunkt würde ich den T31 uneingeschränkt empfehlen.
Leider habe ich keinen Thread zum T31 gefunden, deshalb hier und heute eine "Neueröffnung".
Vorgeschichte:
Über 16.000 Kilometer bin ich mit einem Satz Pirelli Angel GT auf der Dicken gefahren - und war, bis auf eine Kleinigkeit, sehr angetan vom Reifen. Die Kleinigkeit, die mich über die gesamte Distanz "verzweifeln" ließ, war die Kippeligkeit des Reifens. Trotz der vielen gemeinsamen Kilometer habe ich mich nie an diese Eigenschaft gewöhnt. Sehr gefallen haben mir die Nassfahreigenschaften, das schnelle Erreichen klebefreudiger Temperaturen und die satte Straßenlage in Kurven - egal wie weit oder eng der Radius und wie tief die Schräglage war.
Überlegung:
Ein Loblied auf den PAGT und dann zu Bridgestone wechseln? Ja, das geht. Wenn ich gefragt werden würde, welchen Tourenreifen ich empfehlen könnte, würde ich immer den PAGT nennen. Hätte ich mich über die Distanz an die Kippeligkeit gewöhnt, wäre er es wieder geworden - oder der PAGT2. Aber ich wollte etwas anderes, da ich annahm, das der PAGT2 ebenfalls die Gene der 1ten Generation übernommen hat - auch die Kippeligkeit. Der Michelin Pilot Road 5 war auch in der Verlosung - wegen der vielgelobten Nassfahreigenschaften. Ein wichtiger Kritikpunkt für mich, obwohl ich Regenfahrten (so gut es geht) meide. Am Ende der Liste stand auch der Metzeler Roadtec 01, der, so las ich, meinen Favoriten in nichts nachsteht. Aber: Ich bin kein Fan der Marke. Genauso wenig reizen mich Conti und Dunlop.
Entscheidung:
Das Ausschlussverfahren ließ dann nur noch einen Reifen zu - den Battlax T31. Auf meiner Dicken waren vor dem PAGT auch Bridgestone montiert - leider weiß ich nicht mehr, welcher das war. Ich weiß aber, dass ich ihn mochte. Ich mochte es, dem Motorrad / Reifen vorzugeben, was zu tun ist und es mit stoischer Gelassenheit umgesetzt zu bekommen. Anders als der PAGT, der jede Bewegung, jeden Blick in Richtungsänderung umsetzen wollte. Also nahm ich an, dass der T31 die Tugenden der alten Bridgestone-Profile übernommen hat.
Fazit:
Zu den Nassfahreigenschaften kann ich nichts schreiben - ich bin noch im Trockenen von der Werkstatt nach Hause gekommen. Ein Pluspunkt ist seine Agilität, ohne nervös oder kippelig zu wirken - das gefällt mir. Er ist, wie der PAGT, recht schnell auf Temperatur - auch gut. Was mir im Vergleich zum PAGT fehlt, ist die Sattheit, mit der der PAGT in Kurven lag. Der T31 wirkt irgendwie nicht vertrauenerweckend. Nicht dass er rutscht oder wegschmiert, oder auf Unebenheiten versetzt. Er gibt mir nicht das Gefühl, wie auf Schienen unterwegs zu sein. Schräglage bis auf die Kante sind (im Trockenen) problemlos machbar - wenn man das Gefühl der fehlenden satten Strassenlage ausblendet.
Bis dato bin ich nur ein paar hundert Kilometer mit dem T31 gefahren, um eine eindeutige(re) Empfehlung aussprechen zu können. Er ist weniger nervös als PAGT, aber genauso agil. Er ist genauso schnell auf Temperatur wie der Pirelli. Die Nassfahreigenschaften würde ich, unerfahrernerweise, als ähnlich gut einschätzen. Die gefühlt fehlende satte Strassenlage in Kruven irritiert mich. Vielleicht benötige ich eine längere Gewöhnungszeit. Vielleicht ist das auch ein Feature des T31. Ohne diesen Kritikpunkt würde ich den T31 uneingeschränkt empfehlen.