Bremer Bereich: Gruppenregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minimax

Member
Teammitglied
Sponsor CBF-Forum
Orga Jahrestreffen
Genderhinweis: Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.

Moderatoren und Ansprechpartner des Bremer Stammtisches sind:
- Frank (Franky62)
- Ralf (Minimax)

Haftungsausschluss
Unsere Ein- und Mehrtagestouren als motorisierte Zweiradgruppe sind unabhängig von der Teilnehmerzahl keine Veranstaltungen im rechtlichen Sinne. Sie sind eindeutig als gemeinsames verbringen von Freizeit und als private Freizeitgestaltung zu verstehen. Alle Unterkünfte, Termine und Touren sind als unverbindliche Vorschläge zu sehen und es steht jedem Teilnehmer jederzeit frei, diese Vorschläge anzunehmen oder abzulehnen.

Übernimmt jemand freiwillig und privat die Planung von Tourenstrecken und/oder koordiniert die Abfrage bei möglichen Unterkünften für Mehrtagestouren zu Zimmern/Zimmerkontingenten und/oder die Reservierung von Zimmern/Zimmerkontingenten in Unterkünften, so tritt diese Person nicht als Veranstalter oder Organisator im rechtlichen Sinne auf.

Die Planer und/oder Vorausfahrer sind keine ausgebildeten Tourguides. Sie haben sich lediglich bereiterklärt, eine Streckenführung vorzuschlagen und als Erster in der Gruppe zu fahren. Die Planer und/oder Vorausfahrer treten nicht als Veranstalter oder Organisator(en) im rechtlichen Sinne auf.

Jeder Mitfahrer nimmt auf eigene Gefahr teil und ist jederzeit für sich selbst verantwortlich. Eine Haftung oder Schadenersatzansprüche jeglicher Art gegen den/die Organisatoren, Anbieter, Planer und Vorausfahrer sind ausgeschlossen.

Allgemeines:
Die Organisatoren, Anbieter, Planer und Vorausfahrer geben sich sehr viel Mühe und opfern ihre Freizeit, um Unterkünfte zu suchen und buchen, Touren zu organisieren und auszuarbeiten usw.. Manchmal werden auch Strecken vorher abgefahren, um Baustellen oder ähnliches zu umgehen oder um geeignete Pausenpunkte wie Restaurants/Imbisse zu finden/testen.
Das geschieht alles freiwillig und nicht professionell. D.h., es kann auch mal was schiefgehen, doch mal ein Umweg gefahren werden müssen oder ein Pausenpunkt nicht geeignet sein.
Dies sollte immer berücksichtigt werden. Besonders dann, wenn einem Mitfahrer eine Tour mal nicht so gut gefallen hat. Konstruktive Kritik, Vorschläge und Hinweise sind immer gern gesehen.
Ebenso brauchen wir Organisatoren, Anbieter, Planer und Vorausfahrer, um unsere Stammtischtouren am Leben zu erhalten.

Regeln für unsere Gruppenfahrten:
- Es sollte selbstverständlich sein, dass man die anderen Mitfahrer nicht unnötig warten lässt und frühzeitig am Treffpunkt erscheint.

- Die Touren beginnen vollgetankt und wenn einer tankt, dann sollten alle tanken. Den Tankrhytmus gibt das Motorrad mit der geringsten Reichweite vor. Jeder teilt eigenverantwortlich dem Vorausfahrer mit, wie weit er mit einer Tankfüllung (noch) kommt.

- Der Vorausfahrer hat sich bereit erklärt, für euch vornweg zu fahren. Er führt die Gruppe so, wie es sein Navi vorgibt bzw. wie er es in der aktuellen Situation jeweils für richtig hält. Wenn auf eurem eigenen Navi ein anderer Routenverlauf angezeigt wird, sollte die abweichende Routenführung des eigenen Navi für einen reibungslosen Tourverlauf
ignoriert werden.

- Unsere Touren dienen hauptsächlich dem Motorrad fahren. Kultur, Museumsbesuche, Besichtigungen von Altstädten usw. gehören je nach Anbieter/Planer der Tour mal mehr oder weniger bis gar nicht zum Tourprogramm. Für Neulinge, die die Präferenzen der Anbieter/Planer noch nicht kennen oder allgemein bei Unklarheiten empfiehlt es sich, vorher beim Anbieter/Planer nachzufragen, ob die Tour den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann.

Die aktivsten Teilnehmer unseres Stammtisches bevorzugen das System, dass die schnelleren Kurvenfahrer vorn in der Gruppe fahren und die nicht so schnellen weiter hinten. Falls sich die Gruppe durch flotte Kuvenpassagen oder Überholmanöver auseinander zieht, wird sie auf den Geraden oder vor Ortschaften durch den Vorausfahrer wieder auf Sichtweite zusammen geführt bzw. der Vorausfahrer verlangsamt das Tempo und es wird gewartet. D.h., es ist nicht notwendig und auch nicht gewünscht, hinten in der Gruppe die STVO über Gebühr zu verletzen und der Gruppe "nachzuhetzen".
Hier wird eine gewisse Selbstdisziplin vorausgesetzt. Für etwaige Verstöße gegen sie STVO und STVZO ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

- Je nach Anbieter, Planer und/oder Vorausfahrer gilt:

  • Möglichkeit 1: Viele von den aktivsten Teilnehmern unserer Touren fahren in den Kurven auch schon mal im Tempobereich der" Speedies" und auf den Geraden im Tempobereich der "Normalos+". Für nicht geübte Fahrer sind diese Touren dann im Allgemeinen weniger geeignet (Tourlängen bis zu 400km und anspruchsvolle Streckenführung) - vorausgesetzt, es finden sich Vorausfahrer.
  • Möglichkeit 2: Natürlich sind auch weniger geübte Fahrer im Tempobereich "Normal-" bis "Normal" bei unseren Touren herzlich willkommen und gern gesehen. Die angestrebte/geeignete Fahrweise sollte vor der Tour besprochen werden, um die Planung entsprechend zu gestalten und allen Teilnehmern eine schöne Tour zu ermöglichen. Es besteht auch die Möglichkeit, eine zweite Gruppe mit geringerer Geschwindigkeit und Tourlänge zu bilden - vorausgesetzt, es finden sich Vorausfahrer.
  • Die Definitionen der Tempobereiche „Speedies", "Normalos+", "Normalos" und "Normalos-" können im CBF-Forum eingesehen werden

- Jeder achtet nur auf seinen direkten Vorder- und Hintermann. Im Normalfall bleiben wir auf der Hauptstraße. Nachfolgende, die den Sichtkontakt zum Vordermann nicht die ganze Zeit haben, können einfach auch auf der Hauptstraße weiterfahren.

Bei Abzweigungen von der Hauptstraße wird vor der Abzweigung darauf geachtet, dass der direkte Hintermann das Abbiegemanöver mitbekommt, notfalls durch stehen bleiben vorm abbiegen (so das der Hintermann Sichtkontakt haben kann und den Richtungswechsel erkennt). Ebenso ist bei Kreisverkehren und unübersichtlicher Streckenführung zu verfahren. Beim etwaigen stehen bleiben ist der übrige Verkehr zu beachten, so dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet oder belästigt werden - Sicherheit geht vor!

- Innerhalb der Gruppe wird grundsätzlich nicht überholt, die Positionen nach Abfahrt der Gruppe bleiben bis zum nächsten Stopp unverändert. Positionswechsel sind nach Absprache bzw. bei der nächsten Pause durchzuführen. Schnellere Gruppenfremde sind vorbeizuwinken.

- Überholvorgänge sollten, sobald es bei klarer Verkehrslage gefahrlos möglich ist, entsprechend den eigenen Fahrfähigkeiten umgesetzt werden.

- Jeder Teilnehmer ist für seine Fahrweise und Streckenwahl (z.B. Kurvenlinien) selbst verantwortlich und haftbar. Dies gilt auch dann, wenn er dem Vorausfahrer folgt.

- Bei besonderen Situationen, die die Weiterfahrt des Einzelnen oder der Gruppe gefährden, z.B. Unwohlsein oder Panne, ist unverzüglich bzw. an geeigneter Stelle anzuhalten. Da jeder auf seinen direkten Hintermann achtet und ggf. wartet, bleibt die Gruppe nach und nach bis zum Ersten stehen. Dann fahren zunächst nur der Vorausfahrer und ggf. der zweite Fahrer zurück und leiten weitere Schritte ein.
Bei einem Unfall gilt diese Regel nicht, hier ist sofort Hilfe zu leisten.

- Werden außer den geplanten Pausen weitere Stopps gewünscht/benötigt, ist das dem Rest der Gruppe, insbesondere dem Vorausfahrer rechtzeitig mitzuteilen.

- Wer vor dem normalen Tour-Ende die Gruppe verlassen möchte, sagt bitte dem Vorausfahrer und seinem direkten Vorder- und Hintermann rechtzeitig Bescheid. Das vermeidet Missverständnisse und Verwirrungen.

- Der Vorausfahrer ist berechtigt, die Fahrtauglichkeit der Teilnehmer nach eigenem Ermessen zu überprüfen bzw. beurteilen und Teilnehmer, die Fahruntauglich sind oder Teilnehmer, die es an gegenseitigem Respekt innerhalb der Gruppe fehlen lassen, von der Tour/Gruppenfahrt auszuschließen.

- Der Teilnehmer versichert, dass er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, sich sein Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand befindet und ordnungsgemäß zugelassen/versichert ist.

- Wer wiederholt und/oder nach Ermahnung massiv gegen diese Regeln verstößt, kann von der gemeinsamen Fahrt ausgeschlossen werden. Die Entscheidung darüber liegt in letzter Instanz beim Vorausfahrer.

Jeder Teilnehmer erkennt den Haftungsausschluss und diese Regeln an und betätigt mit seiner Unterschrift, den Inhalt vollständig gelesen und vollständig Verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten