BMW Kardanbruch - Hilferuf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser User "Rolf" ist ein Fake. Massives BMW-Bashing ist immer wieder ein beliebtes Hobby, gerade in den Wintermonaten. Auffallen sollte das u.a. schon daran, dass er seinen "Hilferuf" in einem Yamahaforum stellt und nicht dort, wo sich die meisten potentiellen Leidensgenossen vermuten lassen würden...
 
Von einem Bruch des Kardangehäuses wegen Materialfehlers o. ä. habe ich auch noch nie gehört.
Irgendwo existiert im Netz lediglich das Foto einer Boxer BMW bei der nach einem extremen Unfall so ein Bruch vorlag.
Allerdings eindeutig als Folge des Unfalls und nicht als dessen Auslöser.
 
Dieser User "Rolf" ist ein Fake. Massives BMW-Bashing ist immer wieder ein beliebtes Hobby, gerade in den Wintermonaten. Auffallen sollte das u.a. schon daran, dass er seinen "Hilferuf" in einem Yamahaforum stellt und nicht dort, wo sich die meisten potentiellen Leidensgenossen vermuten lassen würden...

Leider nicht, ich kenne ihn persönlich und kann Dir zu 100%er Sicherheit sagen das es so war bzw. dass er seit dem Unfall ab der Brust abwärts Querschnittsgelähmt ist.
Sonst hätte ich so etwas nicht weiter gegeben.

p.s. es gibt viele Motorradfahrer, wenn sie das Fahrzeug wechseln, wechseln sie meistens das Forum mit, daher auch die Streuung.

Gruß Bill
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, ich kenne ihn persönlich und kann Dir zu 100%er Sicherheit sagen das es so war bzw. dass er seit dem Unfall ab der Brust abwärts Querschnittsgelämt ist.
Sonst hätte ich so etwas nicht weiter gegeben.

p.s. es gibt viele Motorradfahrer, wenn sie das Fahrzeug wechseln, wechseln sie meistens das Forum mit, daher auch die Streuung.

Gruß Bill

Aha, o.k. Dann wünsche ich ihm viel Glück bei der Suche nach Leidensgenossen. Die von ihm eingestellten Bilder kursieren allerdings schon Jahre im Netz und werden in schöner Regelmäßigkeit dazu benutzt, Stimmung gegen ein gewisses Motorrad zu machen...:Froehlich1:
 
Die von ihm eingestellten Bilder kursieren allerdings schon Jahre im Netz und werden in schöner Regelmäßigkeit dazu benutzt, Stimmung gegen ein gewisses Motorrad zu machen...:Froehlich1:

:narr:.........Holger............wat für 'ne Mopete meinst du jetzt.....?????:narr:
 
Ich hatte 19 Jahre eine R 1100R, der Kardan war beim Verkauf so gut wie am ersten Tag. [emoji3]
 
Leider nicht, ich kenne ihn persönlich und kann Dir zu 100%er Sicherheit sagen das es so war bzw. dass er seit dem Unfall ab der Brust abwärts Querschnittsgelähmt ist.
Sonst hätte ich so etwas nicht weiter gegeben.

p.s. es gibt viele Motorradfahrer, wenn sie das Fahrzeug wechseln, wechseln sie meistens das Forum mit, daher auch die Streuung.

Gruß Bill

Bist Du sicher das die Bilder von Ihm sind?
Das zweite Bild ist laut Dateiname von 2006.........
Weiterhin findest Du die dann auch in Italienischen Foren....

oder sind nicht alle drei Bilder von Ihm selbst?
Das würde natürlich alles erklären da ich mir kaum vorstellen kann das einer mit einer Querschnittslähmung Schabernack treibt :Froehlich1:
 
Hallo,

also noch mal kurz zur Aufklärung:

Rolf um den es hier geht, hat in der Firma bei meiner Frau gearbeitet bis ihm das mit dem Kardanbruch passierte. Motorradfahrer durch und durch. Daher kenne ich leider sein Schicksal sehr gut. Leider scheint es, wenn auch sehr sehr selten zu so einem Problem zu kommen, dass der Kardan bricht. Wenn man sich mal die Bilder anschaut, ist es meistens die gleiche Stelle.
Nun zu den Bildern: die zwei oberen sind natürlich nicht er, er sucht halt gleiche Leute, denen das schon passiert ist. Das untere Bild ist seine Maschine. Hier gehts auch nicht darum eine Marke zu beschmutzen. Er hat hat leider das Pech gehabt, dass gerade in einer Kurve der Kardan gebrochen ist. Das es das gibt zeigt auch das Video:
http://www.yamahasupertenere.com/index.php?PHPSESSID=u40c5sk5ln87k0fb849ivfuem6&topic=6944.0

oder hier:
http://advrider.com/index.php?threads/australian-top-end-tour-on-a-bmw-1200-gsa.282564/page-13

Ich hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben

Gruß Bill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bill den Fall kennt, dann ist das Fakt.
Für Rolf tut mir das sehr leid.
2010 war der Unfall, 2016 geht Rolf damit in die Foren, warum so spät?
Was ist mit der Presse, mit den grossen Fachzeitschriften, gab es je einen Schrieb darüber?
Wurden sie auf den Fall (die Fälle) angesprochen, wie haben sie ggfs. reagiert?
Gibt es Reaktionen seitens BMW?
Gibt es verifizierte Hinweise auf Fakes evtll. anderer Bilder?
Das ganze reisst eine Menge Fragen auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es nicht auszuschließen, dass auch so etwas passiert.
Dass in den gezeigten Fällen die gleiche Stelle betroffen ist, ist nicht verwunderlich, da dort eine Manschette sitzt, also wahrscheinlich die instabilste Stelle ist.

Natürlich tut es mir leid um den bzw. die Geschädigten.

Ich möchte nicht sagen, dass es der Fall war, aber es ist so als 'Zuschauer' nicht zu prüfen, ob nicht evtl schon eine Vorschädigung vorlag.
Ich - als Fahrer eines Kardan - vertraue darauf, dass diese Fälle nicht ohne Grund keinen Rückruf nach sich gezogen haben. Ein Rückruf erfolgt in Zusammenarbeit mit dem KBA.

Wenn zudem nach Jahren erst darüber berichtet wird, dann auch mit Einschränkungen (ab 2005, was war vorher?) und das aktuelle Modell 3 Jahre nach dem Vorfall und mittlerweile seit 4 Jahren auf dem Markt (Kardan andere Seite)...

Und die Links funktionieren bei mir nicht oder zeigen einen gebrochenen Kardan nachdem jemand sich mit sehr hoher Geschwindigkeit überschlagen hat.
Und jetzt erzähl nicht, der Kardan ist vorher gebrochen, denn es ist ganz klar zu sehen, dass das Bremslicht angeht und der Fahrer dann die Kontrolle verloren hat.

Also... Ich kann da leider nicht helfen und bin auch nicht überzeugt.
 
Und jetzt erzähl nicht, der Kardan ist vorher gebrochen, denn es ist ganz klar zu sehen, dass das Bremslicht angeht und der Fahrer dann die Kontrolle verloren hat.

Also, wenn ich das Video so sehe, sind bei der Staubaufwirbelung hinter dem Hinterrad 2 Peaks zu erkennen. Schätze mal, da hat das Hinterrad 2x kurz blockiert. Ob das am Bremsen lag, kann ich nicht beurteilen.

Da die Staubaufwirbelung vor und nach den Peaks gleich ist, rollt das Hinterrad m.E. weiter und das Mopped bleibt somit normalerweise beherrschbar. Warum der Fahrer die Kontrolle verloren hat? :mx11:

Wenn ich merke, dass was mit dem Mopped nicht stimmt (wie z. B. bei einem Platten), würde ich auch leicht abbremsen und nach Stillstand nachsehen was los ist. Ein starkes Verzögern - was evtl. zum Sturz führte, kann ich in den ersten Sekunden nach den Peaks nicht erkennen.

Und nein, ich glaube nicht, dass es sich hierbei um einen serienmäßigen Fehler der (heiligen) Q handelt, gleichwohl sind etwaige Materialfehler nie auszuschließen.
Aber egal, was wir hier so spekulieren, letztendlich kann man anhand des Videos nix genaues nachweisen.

Meine besten Wünsche an Rolf, verbunden mit der Hoffnung, dass wir alle unversehrt von jeder Tour zurückkehren.
 
Um die Sache nochmal aufzugreifen:

Der ominöse Rolf ist in der Tat mit dem Motorrad verunglückt und ist seitdem Querschnittsgelähmt, leider.
Allerdings auf einer Harley, siehe Blog seines besten Freundes (siehe Link). Fragt sich nur, mit welcher Intension er jetzt (10 Jahre später) auf einmal behauptet, es wäre auf einer BMW passiert. Im GS-Forum hat der Typ die selbe Anfrage gestellt und nach "Leidensgenossen" gefragt, weil er gegen BMW vorgehen will. Nach diesem einen Post, der eine lebhafte Diskussion dort ausgelöst hat, ist er wieder verschwunden und hat sich nie mehr gemeldet. Allerdings hat sich bislang auch kein einziger weiterer Betroffener gemeldet, obwohl dieses Forum viele tausend Mitglieder hat...

https://blog.ergo.de/de/Mut-Machen/Neue-Lebensfreude-nach-einem-schweren-Unfall.aspx
 
Um die Sache nochmal aufzugreifen:

Der ominöse Rolf ist in der Tat mit dem Motorrad verunglückt und ist seitdem Querschnittsgelähmt, leider.
Allerdings auf einer Harley, siehe Blog seines besten Freundes (siehe Link). Fragt sich nur, mit welcher Intension er jetzt (10 Jahre später) auf einmal behauptet, es wäre auf einer BMW passiert. Im GS-Forum hat der Typ die selbe Anfrage gestellt und nach "Leidensgenossen" gefragt, weil er gegen BMW vorgehen will. Nach diesem einen Post, der eine lebhafte Diskussion dort ausgelöst hat, ist er wieder verschwunden und hat sich nie mehr gemeldet. Allerdings hat sich bislang auch kein einziger weiterer Betroffener gemeldet, obwohl dieses Forum viele tausend Mitglieder hat...

https://blog.ergo.de/de/Mut-Machen/Neue-Lebensfreude-nach-einem-schweren-Unfall.aspx

Hallo, sehr traurige Geschichte und keiner weis wie es Rolf eigentlich geht und warum Er nicht mehr aktiv ist!

Die Frage stellt sich mir welche Ursache dazu geführt hat das die 3 Schwingen gebrochen sind wenn das wirklich so wäre.
Sind Ursachen ist in diesen Fällen nachvollziehbar?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Zumindest aus dem von Dir zitierten entnehme ich jetzt nix mit 3 Schwingen...
 
Guten Morgen,

dem Betroffenen habe ich bereits in einem anderen Forum mein Bedauern ausgedrückt. Mein Kommentar fußt auf der Annahme, dass dieser Unfall, der TS vermutet in Folge eines Materialfehlers, tatsächlich auf einer BMW passiert ist.

Tatsächlich sind nämlich die im Netz zu findenden Hintergrundinformationen zu diesem tragischen Fall dergestalt, dass über einen Rolf berichtet wird, der in Folge eines Unfalls auf einer Harley Davidson querschnittgelähmt ist.

Ob nun die Namensgleichheit zufällig ist oder es sich um einen Fehler in der Berichterstattung handelt?

Bei einer solchen Unfallsituation ist automatisch das KBA ( Kraftfahrtbundesamt ) involviert, um mögliche technische Ursachen eines schweren Unfalls zu untersuchen.

Auch die Versicherung und deren Rechtsabteilung dürfte entsprechend aktiv geworden sein.

Ich habe Rolf empfohlen sich mit den Foren Powerboxer und GS Forum eu in Verbindung zu setzen.

Dort ist, Stand heute, meines Wissens, ein weiterer Fall nicht bekannt.

Irritierend ist aber die Überschrift des Threads, denn technisch gesehen, ist auf den zu sehenden Bildern ein Bruch der Einarmschwinge zu sehen. Das Bild mit der gebrochenen Schwinge der 1200 GS zirkuliert seit Jahren im Netz.

Bei der Einarmschwinge gab es von Seiten BMW einen Rückruf, der aber eigentlich das Radlager der Einarmschwinge betrifft:

http://www.motorradonline.de/motorr...-von-november-2003-bis-april-2011.647996.html


Hier geht es um den Radträger der Einarmschwinge, der bei einem falsch eingestellten Drehmoment der Radträger der Hinterradschwinge brechen konnte, was schlimmstenfalls zum Verlust des Hinterrades führen kann.

LT TS ist der Unfall in 2010 passiert.

Es stellt sich also die Frage, wie die Unfallmaschine gewartet wurde, ob der o.a. Rückruf durchgeführt wurde und falls das Unfallmotorrad in einer Fachwerkstatt gewartet wurde, wann das letzte Mal Arbeiten an Schwinge und Radlager durchgeführt wurden?

Meine subjektive Meinung zu dem Thema: die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Fall ein Materialfehler zu diesem Unfallbild geführt zu sein, scheint eher gering zu sein, da weitere Fälle nicht bekannt sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in Folge von Wartungsfehlern ein Bruch der Einarmschwinge passiert sein kann, ist wenigstens größer.

Meine Empfehlung wäre also, sofern das Thema weiter verfolgt wird, ob von Rolf oder seinem Freundes- und Bekanntenkreis das Thema technisch in #Schwingenbruch" umzubenennen und zu recherchieren, ob es in Folge von Wartungsmängeln zu Folgeunfällen gekommen ist?

Was mich betrifft, mir sind solche Fälle nicht bekannt.

Persönlicher Kommentar:

Da ein Reifenwechsel bei einem Motorrad i.d.R. alle 7.000-9.000 km planmässig ansteht, kann ich nur jedem Bikerkollegen empfehlen, die üblichen Grosshändler, die Reifenwechsel durchführen und keine Ahnung von Bikes haben, großräumig zu umschiffen.

Bei einem Bikerkumpel habe ich jüngst wieder ein Beispiel eines falsch eingebauten Hinterrades gesehen, was Gott sei Dank nicht zu einem Unfall geführt hat. Reifen Online gekauft und be einer bekannten Händleradresse montiert.

Ich persönlich würde meine Gesundheit nicht wegen eingesparten 10-15 Euronen riskieren.

Ein ausgebildeter Zweiradmechaniker besitzt ein ganz anderes Know-how und sollte sich auch mit Drehmoment und co auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten