Meine Blaue
Nach etwas über 3000 Km mit der Yamaha Tracer GT hier nun mein Eindruck gegenüber der CBF & Triumph Tiger. Ich weiß, Äpfel mit Birnen usw., egal, halt die Unterschiede bei meinen Touren.
Zuerst fällt die Sitzposition sehr "angriffslustig" aus. Mehr Vorderradorientiert, aber noch deutlich tourentauglich. Sitzpolster eher hart und im vorderen Bereich nicht so schmal. Ich merke den Druck gegen die Innenoberschenkel.
Lenkerbreite und Position passen sehr gut, im Gegensatz dazu ist die Fußrastenanlage gewöhnungsbedürftig. Zwar ist der Knieschluß und der Kniewinkel völlig ok, die Füße stehen aber viel weiter Richtung Hinterrad. Im Stehen habe ich die Kiste nicht wirklich unter Kontrolle. Der Platz zwischen den vorderen und hinteren Fußrasten ist viel zu eng. Die hinteren, unnützen Fußrasten (zu wenig Zuladung erlaubt), kann man leider nicht entfernen, da dort die Befestigung der Koffer dran hängt.
Apropo Koffer, sehr klein und schmal, die lasse ich immer dran. Besser als ein TC, auch wenn kein Helm reinpasst.
Fahrwerk ist ja voll einstellbar, traue ich mich noch nicht ran. Mehr als die Vorspannung am Federbein wurde nicht verändert. Die Dämpfung vorne und hinten will ich aber noch verändern, irgendwie "schaukelt" es mir zu sehr.
Die Bremsen vorne sind stark, sehr stark. War eine Umstellung, muss man sich dran gewöhnen. Wenig Handkraft, viel Gebremse. Die Hinterradbremse reicht um am Berg nicht rückwärts zurückzurollen. Das ABS spricht dort schnell an, wie bei der Tiger.
Der Motor hört sich in der Warmlaufphase merkwürdig an,danach schnurrt er leise vor sich hin. Auspuff gefällt mir, auch deutlich leiser als die Tiger.
Die 900 ccm reichen locker aus, man muss halt mehr schalten. Innerorts habe ich wie bei der Tiger den 4. Gang drin, das kann die CBF deutlich besser. Von 0 auf 100 ist die Yamaha aber auch sehr flott, dank des Quickschifters auch ohne kuppeln.
Fahrmodi hat sie gleich drei, aber es scheint sich nur das Ansprechverhalten des Gasbefehls zu verändern. Wobei ich im Regen noch nicht wirklich zum Testen kam. Ist halt Supersommer.
Traktionskontrolle soll sie auch zweistufig haben. Habe noch nichts davon bemerkt. Bei der Tiger allerdings auch nicht. Fahr ich zu soft?
Beim Fahren merkt man aber deutliche Unterschiede zu den Vorgängern. Sie ist leichter und auch "nervöser". Gerade bei langgezogenen Kurven wird jede Korrektur mit Unruhe quittiert.
Kleine und kleinste Kurven machen mit ihr viel Spaß. Schräglagenfreiheit ist größer, Angstnippel sind lang und die Erstbereifung "Sportmax" reicht meinen Ansprüchen völlig.
Bei einem Verbrauch von 4,8 l/100km reicht der Tank locker für 350 Km. Wie bei der CBF verläuft die Tankanzeige nicht linear.
Der erste Balken verschwindet bei 50%, der nächste dann bei 50% von der verbleibenden Hälfte. Also erster Balken 1/2, zweiter Balken 1/4, dritter Balken 1/8. Sehr komisch, aber entspricht wohl eher dem tatsächlichen Tankinhalt.
Das TFT-Display ist immer gut ablesbar, der Tempomat funzt so wie er soll, nur die Bedienung durch das kleine Handrad an der rechten Armatur ist fummelig. Das Rad ist etwas zu weit vom Gasgriff entfernt und recht klein.
Die Griffheizung wird darüber geregelt, somit fällt ein Extraknopf am Lenker dafür weg. Sehr gut.
Bleibt noch das Windschild. Man kann es einfach während der Fahrt verstellen, tolle Sache. Es verändert sich aber nichts an der Geräuschkulisse, es ist sehr laut ab ca. 50 km/h.
Mal sehen ob ich eine bessere Alternative finde, die will ich aber erst einmal zur Probe fahren.
Fazit:
Für mich ein optisch ansprechendes und mit kleinen Abstrichen zu den Vorgängern ein gutes Tourenmotorrad.