Blau gegen Blau

Wichtelmaier

Member
Sponsor CBF-Forum
Meine blaue Triumph Tiger Explorer 1200 ist weg. Habe sich getauscht, gegen eine blaue Yamaha Tracer 900 GT.
Da mich nun die Wiesenliese nicht mehr auf meinen Motorradtouren begleiten kann, wollte ich auf ein leichteres, etwas sportlicheres Model wechseln.
Doch ein guten Ersatz für die CBF ist schwer zu finden. Der beste Kompromiss für mich war dann die Tracer.
In der GT-Version ist dann schon vieles dabei, was ich mir so gewünscht habe. Nun werde ich erst einmal Erfahrungen mit ihr sammeln, die erste Tour mit ca. 350 Km waren schon mal gut.

2019-05-23 17.30.03.jpg
 
Feines Gerät. Nachfolger für Tourensportler sind schwer zu finden-ist auch meine Meinung.
Tracys Motor ist wahrscheinlich sportlicher ausgelegt als der CBF-Motor.
Deshalb würde ich mich freuen, zu lesen, wie sie sich macht.
Du hast ja schon ein bisschen Vergleichsmaterial gehabt.
Viel Spaß mit der GT.
Gruß
Norbert
 
Auch von mir viel Spaß mit Tracy!
Ich hatte ja mal eine...
 
Dreizylinderalarm! Wenn mir damals beim Probesitzen auf der Tracer nicht die Füße im Weg gewesen wären, hätte ich womöglich ausprobiert wie die fährt. Sehr cooles Mittelgroßkonzept für alle zivile Anwendungen und gegenüber der "normalen" MT09 sogar mit tourtauglichem Tankvolumen. Gute Wahl. Glückwunsch!
 
Sehr schick :Froehlich2:

Bin dann mal auf nen kleinen Vergleich gespannt wenn Du mit der neuen genug KM abgespult hast.
 
Hallo Wichtel,

Glückwunsch zum neuen Motorrad und Allzeit gute Fahrt!

Schöne Grüße
Jürgen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

Doch ein guten Ersatz für die CBF ist schwer zu finden....

Dieses Statement ließt man hier ja öfter. Ok, vermutlich normal in einem CBF Forum.
Aber jedes Mal, wenn ich das lese denke ich bei mir: Warum wollen die Jungs denn einen Ersatz?
CBFs gibt es doch, auch mit wenig KM, wie Sand am Meer und günstig sind sie auch.

Würde mich mal interessieren.

Gruß Arne

P.S.: Vom V2 kommend war der CBF Motor für mich ja immer irgendwie charakterlos und im Hinterkopf spukte so ein Boxermotor eines namhaften Herstellers.
Seit meiner Probefahrt mit einer R1200R im letzten Jahr hat sich das Thema erledigt. Ein Treckermotor kommt mir nicht ins Haus und ich erfreue mich am seidigen R4.

P.S. 2: Der Grund "Ich will halt mal was neues" gilt natürlich! Ist ja ein Hobby.
 
Ja-ich will mal was neues und ich bin nicht abgeneigt, wenn es rundum LED-beleuchtet ist und ein Kurven-ABS verbaut ist.
Ein Tempomat ist mittlerweile kein großes Ding mehr, ein vernünftiges Cockpit, meintewegen digital, wäre auch ok.
Ein brauchbarer Soziusplatz und ein Mindestmaß an Windschutz, Kardan-oder Riemenantrieb-fertig.
Koffer optional anbringbar ohne SW-Motech, sondern ab Werk. 120 PS 100 NM, max 250 kg fahrfertig.
Bitte kein R2 Motor-gähn. Nur weil günstig zu produzieren ist es nicht automatisch der beste.

Ach ja-kein Hochhacker bitte, ich bin 1,73 groß und möchte nicht mit den Fußspitzen am Teer entlang schrabbeln
und mit den Füßen einfach sicher auf der Erde stehen. Einfach ein schönes Motorrad, kein Pseudo Abenteuer Gelände
mit Raumschiff-Look.

Gibbet nich, wird et nich geben-also
fahr ich weiter FJR.

Gruß
Norbert
 
Glückwunsch zur Tracer GT :Froehlich2:!

Ich hätte mich wahrscheinlich für die normale Tracer entschieden. 1. wegen der Optik (im Vergleich zur normalen MT-09), und 2. wegen des tourentauglichen Tankinhalts.

Und ja: Die CBF 1000 (F) ist unersätzlich. Das hat leider auch Honda eingesehen.

Ich träume immer noch von einer neuen CBF 1000 auf Basis der alten CB 1000 R (SC60). Hübsche Einarmschwinge, einstellbares Fahrwerk, ein altbekannter und bewärter Motor - dazu eine effektive Halbschalenverkleidung und ein paar touristische Feature. Fertig wäre mein neues Mopped.

Wer die CBF 1000 adäquat ersetzen will, muss Kompromisse eingehen können und wollen. Ich hatte für mich folgende mögliche Alternativen ausgemacht: Kawasaki Z 1000 SX oder Triumph Tiger Sport 1050. Oder die MT-09 als Tracer / Tracer GT. Reiseenduros oder Reisedampfer a la FJR 1300 sind nicht so meins.
 
Moin Wichtel,
Glückwunsch zum neuen Mopped - auch wenn es schade ist, dass der Anlass des Wechselns nicht so erfreulich ist und Wiesenliese nicht mehr mitfahren kann.

SG
Ralf
 
Dieses Statement ließt man hier ja öfter. .... Warum wollen die Jungs denn einen Ersatz?
CBFs gibt es doch, auch mit wenig KM, wie Sand am Meer und günstig sind sie auch.

Würde mich mal interessieren.

Stimmt, die CBF ist ja auch ein tolles Gefährt (für meine damaligen Ansprüche).
Ersatz für die CBF brauchte ich, weil meine Wiesenliese als Sozia mit konnte.
Die Tracer ist eher so eine Mischung aus CBF und Tiger, also sehr grob gesehen.
Gegen eine gebrauchte CBF spricht nichts, außer man will etwas deutlich Moderneres.
Und davon hat die Yamaha reichlich und so etwas wollte ich.


Glückwunsch zum neuen Mopped - auch wenn es schade ist, dass der Anlass des Wechselns nicht so erfreulich ist und Wiesenliese nicht mehr mitfahren kann.

Ja, leider. :10 - heul:
Dafür kann ich nun öfter in deiner Gruppe mitfahren. :27 - Freunde:


Nächste Woche sollte ich die 1000 Km voll, und die erste Inspektion hinter mir haben.
Dann steht das Norddeutsche Stammtischtreffen an und ich kann die Kiste auf Herz und Nieren austesten.
 
Auch von mir Glückwunsch zur Neuen. Bin auch gespannt auf Deine Erfahrungen.
Für mich wäre die Kawasaki Versys 1000 noch eine Alternative, ist allerdings genauso schwer, wie unsere Dicke.

Viel Spaß mit dem neuen Bike.
 
...Warum wollen die Jungs denn einen Ersatz?...

Ach, irgendwann hat vielleicht der eine oder andere keine Lust mehr auf noch'ne LiMa. Dann muss man auch irgendwann in's Fahrwerk investieren, damit das wieder korrekt funktioniert und vielleicht will man auch mal was nicht ganz so schweres. Nur um mal gute technische und fahrdynamische Gründe anzuführen.

Rein für's Image braucht's mittlerweile ein buntes TFT-Display und mindestens zwei Fahrmodi (selbst wenn die sich dann, wie bei den MT09-Klonen kolportiert, lediglich insofern unterscheiden, als die Gasannahme wahlweise "garstig" oder "sehr garstig" ist), dann ist natürlich eine Traction-Control Stand der Technik, ein Kurven-ABS wünschenswert und nicht zu vergessen ist aus tiefenpsychologischer Sicht die Auseinandersetzung mit etwas Neuem ein durchaus wertvoller Prozess. Es gibt viele Gründe dafür, einen Ersatz zu suchen.

Zum unbeschwerten Touren und um bei Bedarf verboten schnell oder an irgendwelchen gefühlten bzw. fahrzeugspezifischen Limits zu fahren ist die CBF natürlich vollkommen ausreichend.

Im aktuellen Fall "blau gegen blau" war die Fahrzeugfarbe wohl nicht das ausschlaggebende Argument...
 
Im aktuellen Fall "blau gegen blau" war die Fahrzeugfarbe wohl nicht das ausschlaggebende Argument...

Naja, also eigentlich ... in Highlandgreen wäre sie mir lieber ...


... nee, ausschlaggebend war natürlich das Gesamtpaket und der erste Eindruck. Sitzhaltung, Fußwinkel und Bedienung passen mir recht gut.
Zudem natürlich das deutlich geringere Gewicht und die modernere Ausstattung. Das Blau ist sehr schön und sie sieht schon geil aus.

Die Zuladung ist ein Witz, die Lage der Fußrasten taugt nicht um im Stehen zu fahren. Die Hinterradbremse ist nur gut um am Berg nicht wegzurollen, die Koffer sind mit 20 Litern Fassungsvermögen kaum für einen längeren Urlaub gedacht. Der rote Drehzahlbereich beginnt bei knappen 11500 U/min und etwas weniger Drehmoment als ihre Vorgänger hat sie auch. Windschild kann man verstellen, macht aber keinen Unterschied bei den Windgeräuschen. Diese fallen recht laut aus, Abhilfe werde ich noch suchen.

Aber, und das bewog mich zum Kauf, mein Einsatzzweck hat sich etwas verschoben. Solofahrend, mit deutlich mehr Schräglagenfreiheit durchs Geläuf zu ballern hat doch was.
 
Zitat"Solofahrend, mit deutlich mehr Schräglagenfreiheit durchs Geläuf zu ballern hat doch was. "

Und ich immer mit altbewärtem hinterher :frech4::mx21:
Gruß Thomas
 
Meine Blaue

Nach etwas über 3000 Km mit der Yamaha Tracer GT hier nun mein Eindruck gegenüber der CBF & Triumph Tiger. Ich weiß, Äpfel mit Birnen usw., egal, halt die Unterschiede bei meinen Touren.

Zuerst fällt die Sitzposition sehr "angriffslustig" aus. Mehr Vorderradorientiert, aber noch deutlich tourentauglich. Sitzpolster eher hart und im vorderen Bereich nicht so schmal. Ich merke den Druck gegen die Innenoberschenkel.
Lenkerbreite und Position passen sehr gut, im Gegensatz dazu ist die Fußrastenanlage gewöhnungsbedürftig. Zwar ist der Knieschluß und der Kniewinkel völlig ok, die Füße stehen aber viel weiter Richtung Hinterrad. Im Stehen habe ich die Kiste nicht wirklich unter Kontrolle. Der Platz zwischen den vorderen und hinteren Fußrasten ist viel zu eng. Die hinteren, unnützen Fußrasten (zu wenig Zuladung erlaubt), kann man leider nicht entfernen, da dort die Befestigung der Koffer dran hängt.
Apropo Koffer, sehr klein und schmal, die lasse ich immer dran. Besser als ein TC, auch wenn kein Helm reinpasst.

Fahrwerk ist ja voll einstellbar, traue ich mich noch nicht ran. Mehr als die Vorspannung am Federbein wurde nicht verändert. Die Dämpfung vorne und hinten will ich aber noch verändern, irgendwie "schaukelt" es mir zu sehr.
Die Bremsen vorne sind stark, sehr stark. War eine Umstellung, muss man sich dran gewöhnen. Wenig Handkraft, viel Gebremse. Die Hinterradbremse reicht um am Berg nicht rückwärts zurückzurollen. Das ABS spricht dort schnell an, wie bei der Tiger.
Der Motor hört sich in der Warmlaufphase merkwürdig an,danach schnurrt er leise vor sich hin. Auspuff gefällt mir, auch deutlich leiser als die Tiger.
Die 900 ccm reichen locker aus, man muss halt mehr schalten. Innerorts habe ich wie bei der Tiger den 4. Gang drin, das kann die CBF deutlich besser. Von 0 auf 100 ist die Yamaha aber auch sehr flott, dank des Quickschifters auch ohne kuppeln.
Fahrmodi hat sie gleich drei, aber es scheint sich nur das Ansprechverhalten des Gasbefehls zu verändern. Wobei ich im Regen noch nicht wirklich zum Testen kam. Ist halt Supersommer.
Traktionskontrolle soll sie auch zweistufig haben. Habe noch nichts davon bemerkt. Bei der Tiger allerdings auch nicht. Fahr ich zu soft?

Beim Fahren merkt man aber deutliche Unterschiede zu den Vorgängern. Sie ist leichter und auch "nervöser". Gerade bei langgezogenen Kurven wird jede Korrektur mit Unruhe quittiert.
Kleine und kleinste Kurven machen mit ihr viel Spaß. Schräglagenfreiheit ist größer, Angstnippel sind lang und die Erstbereifung "Sportmax" reicht meinen Ansprüchen völlig.
Bei einem Verbrauch von 4,8 l/100km reicht der Tank locker für 350 Km. Wie bei der CBF verläuft die Tankanzeige nicht linear.
Der erste Balken verschwindet bei 50%, der nächste dann bei 50% von der verbleibenden Hälfte. Also erster Balken 1/2, zweiter Balken 1/4, dritter Balken 1/8. Sehr komisch, aber entspricht wohl eher dem tatsächlichen Tankinhalt.

Das TFT-Display ist immer gut ablesbar, der Tempomat funzt so wie er soll, nur die Bedienung durch das kleine Handrad an der rechten Armatur ist fummelig. Das Rad ist etwas zu weit vom Gasgriff entfernt und recht klein.
Die Griffheizung wird darüber geregelt, somit fällt ein Extraknopf am Lenker dafür weg. Sehr gut.

Bleibt noch das Windschild. Man kann es einfach während der Fahrt verstellen, tolle Sache. Es verändert sich aber nichts an der Geräuschkulisse, es ist sehr laut ab ca. 50 km/h.
Mal sehen ob ich eine bessere Alternative finde, die will ich aber erst einmal zur Probe fahren.

Fazit:
Für mich ein optisch ansprechendes und mit kleinen Abstrichen zu den Vorgängern ein gutes Tourenmotorrad.
 
Moin Wichtel,

Danke für Deinen Bericht. Ich habe die erste Version der Tracer (Bj 15) ja auch etwas über 30.000 km gefahren. Danach wurde es mir mit dem Konstantfahrruckeln zu blöd. Anfangs hatte die Maschine es nicht. Kam erst später. Wie sieht es mit dem Heulen des Getriebes im 6. Gang aus? Konnte das Yamaha mittlerweile abstellen?

Schöne Grüße
Jürgen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Danach wurde es mir mit dem Konstantfahrruckeln zu blöd. Anfangs hatte die Maschine es nicht. Kam erst später. Wie sieht es mit dem Heulen des Getriebes im 6. Gang aus?

Ja, sie ruckelt auch. Allerdings mit eingeschaltetem Tempomat sehr schwach. Ausgeschaltet merkt man es, stört mich aber noch nicht sehr.

Heulender Gang? Bei dem Lärm durch das Windschild höre ich das nicht, sollte es denn überhaupt heulen.

Gesendet von meinem C64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten