Beratung Textilsachen für Tour

weirddan

Member
Hi!

Die Vatertagstour rückt näher und ich pendel gerade Pakete mit Jacken und Hosen mit den üblichen Verdächtigen. Bin am Verzweifeln. Ich brauche mal eine grundsätzliche Beratung.

Welche Textilkleidung funktioniert für verschiedene Wetterverhältnisse? Also morgens kühl los, dann Sonne über Mittag und Regen am Nachmittag.

Ich habe u.a. probiert:
Z-Liner von Held: Protektoren saßen blöd. Ziemlich warm.
D-Liner von Rev'it: Dicht wie eine LKW-Plane. Ohne Thermofutter schwitze ich schon bei 12 °C. Lüftungsöffnungen ohne Funktion.
Macna Redox mit herausnehmbarer Raintex-Membran: Mit Membran: Unangenehm auf der Haut, ohne Membran: Nicht wasserdicht.

Wozu ist eine herausnehmbare Membran gut? Wenn ich die eh mitnehmen muss, kann ich doch auch eine luftige Jacke mit Regenjacke nehmen? Laut Polo wäre das ganz toll, weil man die Membran ja auch über die Jacke ziehen kann...

Was bedeutet "atmungsaktiv"? Das sollten alle Jacken sein, keine fühlte sich angenehm an. Bei meiner Northface-Jacke für's Fahrrad geht's doch auch, sogar mit körperlicher Anstrengung.

Und nu? Gore-Tex für 1000 €? Hab ich die falschen Ansprüche? Sportlich schick wäre auch noch was. Fahr ja keine GS durch die Wüste.

Bisher am besten funktioniert für mich meine Lederjacke und ggf. Regenjacke gegen Wind und Wasser drüber.

Nachtrag: Ich habe noch kein Gefühl für Marken. Ist Held eigentlich gut, oder nur teuer?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
..............

Bisher am besten funktioniert für mich meine Lederjacke und ggf. Regenjacke gegen Wind und Wasser drüber.

.........................

Dann ist die Lösung doch schon da :Froehlich1:

Nein im Ernst, hab das auch durch. Ich fahre seit 18 Jahren nur noch mit Lederhose (hab nur eine) und verschiedenen Textiljacken (aktuell Büse), für wirklich warm kommt dann eine luftdurchlässige Jacke mit Protektoren von Louis zum Einsatz, ist auf Urlaubsfahrt immer dabei. Wenn es saut kommt Regenhose und Jacke drüber.
Hab festgestellt das meine Lederhose immer funktioniert, wo gegen die Textilhose mir immer unangenehm an den Beinen hängt.
Mag sein das höherpreisige Marken (z.B. RUKKA) da besser funktionieren. Aber ehrlich, 1500€ das ist was für Leute die auf dem Moped schlafen und Nachts in der Wüste die Milchstrasse sehen wollen.
 
Textil oder Leder?

moin moin ,
Bekleidung zu teuer? Mein Fahrlehrer hat mir damals (vor 40 Jahren) gesagt, plane mal mindestens 10% vom Neupreis Deines Moppeds für die Bekleidung ein.
Derzeit fahre ich mit Jacke und Hose von Büse alternativ dazu eine ältere Lederhose von Ixx, und das seit 4 Jahren. Ich bin sehr zufrieden damit, weil das herausnehmbare Futter-/Regeninnenteil alles für Kalt und Nass bietet, während nur Jacke und Hose auch bei sehr warmen Temperaturen (Sommer 2018) mit den Lüftungsreisverschlüssen sehr gut funktionieren. Leder ist mir bei sehr warmen Tagen etwas unangenehm, deswegen kommt die Hose dann auch nicht in Betracht.
Allerdings muss ich sagen, das ich in den 90'ern eine zweiteilige Textilkombi von APICO hatte, die für mich die eierlegende Wollmilchsau war. Regendicht bis zweieinhalb Stunden auf Autobahn (teilweise Wolkenbruchartig), für ganz kalte Tage (unter 0° C) tats eine lange Unterhose und Pullover darunter und im Sommer war es angenehm mit den Lüftungsschlitzen. Selbst ein Crash mit anschließendem 50 m Asphaltschlittern hat sie klaglos überstanden. Schade das APICO nichts mehr in diesem Segment anbietet.


Gruß
Dirk

Nachtrag: das mit dem Paketpendeln habe ich aufgegeben, Größenangaben funktionieren nicht, Aussehen entspricht nicht dem Bild, Tage bis Wochen vergehen bis die Reklamation bearbeitet wird.... dann lieber einen Tag einplanen und beim Händler vor Ort oder in der Nähe direkt anprobieren..:Froehlich3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Frage hatte ich damals auch und geworden ist es dann die Vanucci Okovango (gibt inzwischen ne Okovango 2)
https://www.cbf-1000.de/VBForum/sho...uswahl-gesucht&p=320821&viewfull=1#post320821

Bisher ging es mir in unserer Gruppe auch in Italien bei 35 Grad immer am besten.
Viele Lüftungsmöglichkeiten, Thermo- und Wassermembran. Beide herausnehmbar.
Bin damit auch schon 3h im Starkregen auf der BAB gefahren ohne nass zu werden - die Klamotten außen sind es dann aber natürlich.
Ausreichend Taschen, den kleinen Rückenschaumstoff"protektor" rausgeworfen und einen extra Rückenprotektor drunter.

Funktioniert bis heute tadellos und zeigt keine verschlissenen Stellen oder sowas.

Gruß!
 
Wassermembran. Beide herausnehmbar.

Ha! Dann kannst Du mir die Frage (siehe Ausgangspost) beantworten: Wozu ist eine Membran herausnehmbar?

Entweder die Werbung mit atmungsaktiv stimmt, dann bleibt sie drin, oder ist eine Werbelüge, dann kann ich auch eine Regenjacke drüberziehen.

Tut mir leid für die Anfängerfrage.
 
Weil es einfach deutlich kühler ist wenn die Membran im Sommer raus ist.
Thermomembran nehme ich nur bei unter 10 Grad.
Atmungsaktiv heißt ja nicht unbedingt schön luftig und bequem!

Nach Regenfahrten sind meine Kollegen in Leder und mit dann übergeworfener Plastikhaut nicht unbedingt bei bester Laune.
Das scheint ihnen nicht wirklich zu gefallen - bei perforiertem Leder aber eben nicht anders machbar.

Ich habe da mit entsprechender Funktionswäsche und der atmungsaktiven Regenmembran deutlich weniger Probleme.
Und wenn der Regen aufgehört hat sind die Klamotten auch wieder bald halbwegs trocken.
 
Ich fahre eine Vanucci-Hose mit Büse-Jacke... Das finden von passenden Klamotten, die meine Sicherheitsansprüche erfüllen, ordentlich sitzen, und auch noch optisch was hermachen ist allerdings schon ein Kunststück, da unterschiedliche Hersteller scheinbar auch verschiedene Ansätze bei der Größenangabe haben...
Wie baxx5000 schon beschrieben hat, habe auch ich an der Jacke das Rückenpolster entfernt und fahre mit meiner "Schildkröte" (Rückenprotektor/Nierengurt-Kombi). Membran habe ich auch sofort entsorgt... An warmen Tagen habe ich so keine Probleme, wenn´s mal kühler ist kommt ein Pulli drunter - wenn´s regnet bleibt die Dicke stehen :01 - grinsen:
 
Einige von uns fahren in Sachen Textilbekleidung mit der Marke RUKKA...

Gut und teuer....
 
Mit Membran: Unangenehm auf der Haut

Sind solche Membranen denn dafür gedacht direkt auf der Haut getragen zu werden? *dumm frag*
Ich habe immer, vor allem im Sommer, lange Funktionswäsche unter der Kombi.

Im Sommer verhindert sie das festkleben durch thermisch bedingte Feuchtigkeit und transportiert diese Feuchtigkeit auch direkt weg von der Haut.
Im Winter hält sie warm.
 
Funktionswäsche sollte schon sein. Kann auch echt nicht verstehen wenn Jemand das nicht nutzen sollte - eigentlich nur Vorteile.
 
Funktionswäsche sollte schon sein. Kann auch echt nicht verstehen wenn Jemand das nicht nutzen sollte - eigentlich nur Vorteile.

Funktionswäsche gibt es auch in kurz... Die blöde Membran klebt dann an der Haut, nach wenigen Minuten. Was ist das für'n Scheiß? Das ist genau so "atmungsaktiv" wie mein billiger Oxford-Regenüberzug. Die Testjacken waren von Büse, Held, RevIt, Macna im Bereich von 150 bis 500 €. Zumidest in der Region waren alle gleich. Hilft denn der Einwurf von vielen Euros irgendwann?

Ist mein Anspruch so ungewöhnlich? Meine "normale" Regenjacke hat doch auch keine Membran, die ist einfach so dicht. Da kann ich dann ein Fleece reinzippen, wenn's kalt ist. Aber ob mit oder ohne Fleece, schwitzen tu ich erst, wenn ich mit dem Rad meinen eigenen Rekord zur Arbeit brechen will. Fühlt sich auf der Haut "neutral" an.

Und sowas nun in sicher fürs Mopped!?
 
Ich empfehle dir auch lange Funktionsunterwäsche. Dann klebt nichts und es zieht nicht so schnell. Und gerade bei warmen Temperaturen ist es viel angenehmer. Ich habe nur eine Jacke von IXS. Von ca 17..30grad ist's okay. Darunter kommt das Innenfutter rein. Darüber wirds halt warm bis heiß.
Gruss mgr
 
So mache ich das auch. Was soll ich mit einer kurzen Funktionsbüx, wenn mir dann die Stelzen abwärts vom Schweiss ankleben.
 
Richtisch:Froehlich2:
Hab mal gehört, dass sich die Chirurgen freuen, wenn sie weniger Textilfasern aus den offenen Brüchen rausholen müssen.:frech4:
 
Bei der Funktionswäsche "lang" kann ich mich (nach diversen anderen Versuchen) nur anschließen. Sobald du schwitzt, klebst du mit "kurz" einfach fest:(

Hinsichtlich der Auswahl von Kombi´s (ich fahre nur Textil - bis auf eine Lederjacke von Held) bin ich nach mehreren Versuchen bei Büse und (nicht böse sein) BMW "gelandet":

Jacke: Büse Highland sowie eine ältere Ausführung, deren Bezeichnung ich nicht kenne. Und dann die BMW-Tourenjacke mit GoreTex ohne Winterfutter.
Hose: Büse Bormio und für warme Tage eine Jeans mit Aramid + Knieprotektor

Bei der aktuellen Highland gibt es auch diese unselige 3-fach-Kombination: Jacke - Klima-/Nässemenbran - Thermoinnenjacke. Wenn ich die Klima-/Nässemembran drin lasse, schwitze ich mich tot:(((( Und wenn ich die Membran raus nehme, dann darf kein Regen kommen... Das ist bei der älteren Version deutlich besser!?! Und bei der Bormio-Hose auch. Die BMW-Jacke ist da "klimatechnisch" optimal - aber leider nicht so funktional (Taschen etc.) und auch optisch nicht ganz nach meinem Geschmack.

Als Hersteller stellt Büse aber m.E.n. einen guten Kompromiss zwischen Qualität/Funktionalität und Preis dar. Held und BMW sind ebenfalls sehr zu empfehlen - aber halt deutlich teurer. Von RUKKA ganz zu schweigen...

Grundsätzlich bleibe ich aber bei Textil und nicht bei Leder: Leder saugt sich bei Regen irgendwann voll und wird dann echt unangenehm. Zudem ist die Reinigung schwierig. Textil dagegen schmeiße ich einfach in die Waschmaschine - und alles ist sauber und vor allem: es "müffelt" auch nach dem stärksten Schwitzen nichts mehr;) Spezielles Waschmittel und anschließendes Imprägnieren ist natürlich notwendig...

Allzeit "gut klimatisierte und trockene" Fahrt,

Ralf
 
Zurück
Oben Unten