G
Gelöschtes Mitglied 45
Gast
Hi.
Folgendes Zitat habe ich in einem anderen Forum gefunden und m?chte es nur allen Zweiflern, Grossgeldverdienern, Spezialsprittankern und Besserwissern mitteilen, dieser Beitrag wurde komplett von einem Mitglied geschrieben, dass verst?ndlicherweise nicht erkannt werden wollte.
und nun viel Spass beim Lesen.
"Ich kann vielleicht ein wenig Licht in die V-Power Diskussion bringen, denn ich arbeite in der Shell-Raffinerie, die das V-Power Zeugs in Wesseling (Rheinland) herstellt. Wir von der Technik schmunzeln ?ber die Kunden, die den teuren Saft kaufen und wirklich glauben, ihr Motor liefe dadurch besser. V-Power ist in der Tat nichts anderes ist als das alte "Super Plus", nur eben 12 oder 13 cent pro Liter teurer. Wir bewundern dabei die Cleverness unserer Marketingabteilung, da wegen der anderen Chemiesachen, die wir in Wesseling herstellen, etliche Blendkomponenten f?r Treibstoffe anfallen, die uns nicht viel kosten, die Oktanzahl des Treibstoffs aber ohne gro?en Aufwand auf eben diese 100 Oktan statt 98 Oktan wie minimal f?r Super Plus erforderlich, bringen. Dabei hatte fr?her das Super Plus aus Sicherheitsgr?nden bei uns sowieso meist eher 99 - 100 statt 98 Oktan, so ganz genau kann man das gar nicht mischen.
Ansonsten bringt das Verfeuern von 100-Oktan Treibstoff in einem Motor, der wegen seiner konstruktiv vorgegebenen Verdichtung (die Verdichtung STEIGT NICHT bei Verwendung von 100 Oktan Benzin, sondern ist nur durch die rein mechanische Konstruktion der Motors bedingt, von Ablagerungen im Brennraum mal abgesehen, bei der X9-125 ist sie 12:1) nur 95 Oktan braucht oder weniger, GAR NICHTS - EHRLICH! Durch die Eigenarten der Blendkomponenten, mit denen unter anderem die nach DIN erforderlichen physikalischen Parameter des Treibstoffs wie Dampfdruck, Siedeverlauf, Klopfzahl usw. eingestellt werden, hat Super-Benzin gegen?ber Normalbenzin tats?chlich einen etwas h?heren spezifischen Energigehalt, der bewegt sich aber h?chstens in der Gr??enordnung von 4 - 5 % ( keinesfalls 9% oder mehr) und mu?auch konstruktiv von dem betreffenden Motor ausgenutzt werden (z.B. durch h?here Verdichtung oder eine spezielle Brennraumgestaltung)."
Gru?, Rolf
Folgendes Zitat habe ich in einem anderen Forum gefunden und m?chte es nur allen Zweiflern, Grossgeldverdienern, Spezialsprittankern und Besserwissern mitteilen, dieser Beitrag wurde komplett von einem Mitglied geschrieben, dass verst?ndlicherweise nicht erkannt werden wollte.
und nun viel Spass beim Lesen.
"Ich kann vielleicht ein wenig Licht in die V-Power Diskussion bringen, denn ich arbeite in der Shell-Raffinerie, die das V-Power Zeugs in Wesseling (Rheinland) herstellt. Wir von der Technik schmunzeln ?ber die Kunden, die den teuren Saft kaufen und wirklich glauben, ihr Motor liefe dadurch besser. V-Power ist in der Tat nichts anderes ist als das alte "Super Plus", nur eben 12 oder 13 cent pro Liter teurer. Wir bewundern dabei die Cleverness unserer Marketingabteilung, da wegen der anderen Chemiesachen, die wir in Wesseling herstellen, etliche Blendkomponenten f?r Treibstoffe anfallen, die uns nicht viel kosten, die Oktanzahl des Treibstoffs aber ohne gro?en Aufwand auf eben diese 100 Oktan statt 98 Oktan wie minimal f?r Super Plus erforderlich, bringen. Dabei hatte fr?her das Super Plus aus Sicherheitsgr?nden bei uns sowieso meist eher 99 - 100 statt 98 Oktan, so ganz genau kann man das gar nicht mischen.
Ansonsten bringt das Verfeuern von 100-Oktan Treibstoff in einem Motor, der wegen seiner konstruktiv vorgegebenen Verdichtung (die Verdichtung STEIGT NICHT bei Verwendung von 100 Oktan Benzin, sondern ist nur durch die rein mechanische Konstruktion der Motors bedingt, von Ablagerungen im Brennraum mal abgesehen, bei der X9-125 ist sie 12:1) nur 95 Oktan braucht oder weniger, GAR NICHTS - EHRLICH! Durch die Eigenarten der Blendkomponenten, mit denen unter anderem die nach DIN erforderlichen physikalischen Parameter des Treibstoffs wie Dampfdruck, Siedeverlauf, Klopfzahl usw. eingestellt werden, hat Super-Benzin gegen?ber Normalbenzin tats?chlich einen etwas h?heren spezifischen Energigehalt, der bewegt sich aber h?chstens in der Gr??enordnung von 4 - 5 % ( keinesfalls 9% oder mehr) und mu?auch konstruktiv von dem betreffenden Motor ausgenutzt werden (z.B. durch h?here Verdichtung oder eine spezielle Brennraumgestaltung)."
Gru?, Rolf