Benzin, Super, V-Power ????

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45

Gast
Hi.

Folgendes Zitat habe ich in einem anderen Forum gefunden und m?chte es nur allen Zweiflern, Grossgeldverdienern, Spezialsprittankern und Besserwissern mitteilen, dieser Beitrag wurde komplett von einem Mitglied geschrieben, dass verst?ndlicherweise nicht erkannt werden wollte.
und nun viel Spass beim Lesen.

"Ich kann vielleicht ein wenig Licht in die V-Power Diskussion bringen, denn ich arbeite in der Shell-Raffinerie, die das V-Power Zeugs in Wesseling (Rheinland) herstellt. Wir von der Technik schmunzeln ?ber die Kunden, die den teuren Saft kaufen und wirklich glauben, ihr Motor liefe dadurch besser. V-Power ist in der Tat nichts anderes ist als das alte "Super Plus", nur eben 12 oder 13 cent pro Liter teurer. Wir bewundern dabei die Cleverness unserer Marketingabteilung, da wegen der anderen Chemiesachen, die wir in Wesseling herstellen, etliche Blendkomponenten f?r Treibstoffe anfallen, die uns nicht viel kosten, die Oktanzahl des Treibstoffs aber ohne gro?en Aufwand auf eben diese 100 Oktan statt 98 Oktan wie minimal f?r Super Plus erforderlich, bringen. Dabei hatte fr?her das Super Plus aus Sicherheitsgr?nden bei uns sowieso meist eher 99 - 100 statt 98 Oktan, so ganz genau kann man das gar nicht mischen.

Ansonsten bringt das Verfeuern von 100-Oktan Treibstoff in einem Motor, der wegen seiner konstruktiv vorgegebenen Verdichtung (die Verdichtung STEIGT NICHT bei Verwendung von 100 Oktan Benzin, sondern ist nur durch die rein mechanische Konstruktion der Motors bedingt, von Ablagerungen im Brennraum mal abgesehen, bei der X9-125 ist sie 12:1) nur 95 Oktan braucht oder weniger, GAR NICHTS - EHRLICH! Durch die Eigenarten der Blendkomponenten, mit denen unter anderem die nach DIN erforderlichen physikalischen Parameter des Treibstoffs wie Dampfdruck, Siedeverlauf, Klopfzahl usw. eingestellt werden, hat Super-Benzin gegen?ber Normalbenzin tats?chlich einen etwas h?heren spezifischen Energigehalt, der bewegt sich aber h?chstens in der Gr??enordnung von 4 - 5 % ( keinesfalls 9% oder mehr) und mu?auch konstruktiv von dem betreffenden Motor ausgenutzt werden (z.B. durch h?here Verdichtung oder eine spezielle Brennraumgestaltung)."

Gru?, Rolf
 
Moin,

warum hatte ich schon immer das Gef?hl dass es sich dabei nur um Geldmacherei handelt ? :rolleyes:

Wobei mir einf?llt dass es "fr?her" noch andere Unsitten gab, womit die Tanken Kohle machten. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Ältere noch an die in den 60er und 70er Jahren "modernen" Schn?pschen, die man an der Tanke bekommen konnte.
Hierbei handelte es sich um normales Motor?l, was man bei jedem 2ten bis 4ten tanken in den Tank sch?tten sollte. Dieses Öl gab es in kleinen Schnapsgl?sern und je nach Tankgr??e mussten es bis zu 4 Gl?ser sein. Ein Glas kostete zwischen einer und zwei D-Mark und das Öl sollte den Motor laufruhiger machen und die Verbrennung f?rdern.
Hatte jemand einen Normalbenziner und dieser dieselte beim ausschalten nach, sollte er zus?tzlich, zu diesen Schn?psen, bei jedem 4ten tanken Super statt Normal tanken.
In 98% der F?lle hat beides nicht geholfen, aber die Leute f?hlten sich gut dabei, weil sie ja angeblich etwas Gutes f?r ihr Auto getan haben und die Tankstellen freuten sich. :rolleyes:
 
Hallo,

Sag ich doch schon immer.
Es mu?nur das getankt werden, was vorgeschrieben ist.
Bei uns ist das Normalbenzin und fertig.
 
Original von Uwe
Hallo,

Sag ich doch schon immer.
Es mu?nur das getankt werden, was vorgeschrieben ist.
Bei uns ist das Normalbenzin und fertig.

Ja genau..und von wegen "das gute super" oder "Super verbrennt besser" ..hat wohl mal in der Bild-Zeitung gestanden.

Rolf
 
Original von Ronny
...
Hatte jemand einen Normalbenziner und dieser dieselte beim ausschalten nach, sollte er zus?tzlich, zu diesen Schn?psen, bei jedem 4ten tanken Super statt Normal tanken....

Stimmt, kann mich dran erinnern.
Aber mein Golf lief genau so lange und problemlos wie die der Doo..., die das dann auch noch "guten Gewissens" gemacht haben.
 
Hi,

also ich tanke Super.
Warum?
Da ich, besonders im Stadtverkehr, eher untertourig fahre, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Motor beim Beschleunigen weniger klopft und klingelt. Ganz krass war das bei meiner alten M?hle. Und der Preisunterschied Super zu Normal ist ja nicht soo gravierend.
Aber diese 100 Oktan Kraftstoffe sind auch in meinen Augen reine Abzocke.

Gru?

Heizer
 
Hallo,
is klar klopft und klingelt weniger! :frech04

Bei den Mineral?lkonzernen klingeln nur die Kassen und klopfen sich auf die Schulter da Sie Ottonormal wieder sch?n verarscht haben!
Ich tanke 91er und Basta steht so im Handbuch und dann kommt das auch rein!!! Ich k?nnte es mir leisten den Super (In Lux 1,01€ pro L)
aber ich seh da keinen Zweck und wer glaubt Er sei mit Super 0,0001 sec. schneller oder es w?re besser f?r den Motor OK dann lasst es weiter klingeln und klopfen bei den Konzernen! :b?se14:

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:
 
normal
normal ist das nicht mit der supertankerei es wird nur reine kopfsache sein , seinem baby was gutes getan zu haben ,
ich tanke immer normal auch schon bei meinen anderen maschinen
gruss robert
 
lt. AUBI und ADAC hilft nur der SUPER Diesel wirklich, und das zeugs kommt bei uns garantiert nicht rein.
nur in L?ndern au?erhalb der EU sollte man eher super statt normal tanken, da hier der normalkraftstoff die erforderlichen 91 Oktan in der regel nicht schafft bzw. einh?lt.
 
Hallo auch,

also auch bei mir ist NORMAL angesagt. Zwar hatte mir mein HH gesagt "bei sportlicher Fahrweise nimm SUPER", aber die Dicke ist ein S-Tourer und auch mit Normal noch sportlich genug!

Gru?,
Alexander
 
Bei mir kommt das rein, was im Handbuch steht. Und das ist Normalbenzin. Ich h?re kein Klingeln oder Klopfen. Ich h?re nur Power und sp?re Durchzug.

Wer was anderes tankt, tut der KCBF nichts gutes damit. Nur dem Ölkonzern.
Wie kann man was anderes tanken ausser Normalbenzin?? :b?se14: Untertourig inne Stadt....iss klar...... :groehl: :groehl: :groehl:
VollTopp :Fr?hlich2: * Kopfsache * hehe

Gru?....Metro
 
Zurück
Oben Unten