Bei Unfall - Helm ab!

Schau Dir das einfach an.

vom Wischophone gesendet

Hab ich. (allerdings nur auf dem PC)

App dient der theoretischen Unterstützung.
vom Wischophone gesendet

Genau das hab ich nicht gefunden.

Nen Notruf absetzen kann ich auch ohne App (geht meist sogar schneller, da netzunabhängiger). Auf dem Tablet verfolgen, wo der Heli gerade ist, ist in der Praxis auch nicht hilfreich.
 
Moin,

vor 6 Wochen hatte ich einen schweren Motorradunfall in Österreich .... der Unfallgegner war ein Radlader, der mich übersehen hat.

Der Fahrer vom Radlader hat Notarzt & Polizei gerufen, traute sich jedoch nicht mir den Helm abzunehmen (ich war voll bei Bewußtsein), genauso wie die anhaltenden Autofahrer. Nach 5 Minuten hielt ein Motorradfahrer und seine erste Frage an mich war: "Soll ich Ihnen den Helm abnehmen?"

Ich war soooo dankbar!!!

Ich bin der Meinung, dass nicht nur Motorradfahrer lernen sollten wie man einen Helm abnimmt - ich finde, das sollte zum Standard eines Erste Hilfe Kurses werden. Vor 4 Jahren war dies noch nicht Teil vom EHK.

Liebe Grüße feechen
die nächstes Jahr irgendwann auch wieder nen EHK macht, bevor sie mit dem Wiedereinstieg beginnt...
 
Gute Besserung erstmal!

Ich muß von Berufswegen her alle zwei Jahre eine Schulung incl. HLW durchlaufen. Da wird seit vielen Jahren[ B]immer[/B] die Abnahme eines Helms geschult. Und es ist jedes Mal ein anderer Dozent. Scheint beim Roten Kreuz Standard zu sein.

Und ich bin ebenso froh, dass ich alle zwei Jahre dazu "genötigt" werde, den Kurs zu besuchen.
Es gibt einem ein gutes Gefühl wenigstens die grundlegenden Dinge intus zu haben.

Gruß
Norbert
 
Moin,

vor 6 Wochen hatte ich einen schweren Motorradunfall in Österreich .... der Unfallgegner war ein Radlader, der mich übersehen hat.

Der Fahrer vom Radlader hat Notarzt & Polizei gerufen, traute sich jedoch nicht mir den Helm abzunehmen (ich war voll bei Bewußtsein), genauso wie die anhaltenden Autofahrer. Nach 5 Minuten hielt ein Motorradfahrer und seine erste Frage an mich war: "Soll ich Ihnen den Helm abnehmen?"

Ich war soooo dankbar!!!

Ich bin der Meinung, dass nicht nur Motorradfahrer lernen sollten wie man einen Helm abnimmt - ich finde, das sollte zum Standard eines Erste Hilfe Kurses werden. Vor 4 Jahren war dies noch nicht Teil vom EHK.

Liebe Grüße feechen
die nächstes Jahr irgendwann auch wieder nen EHK macht, bevor sie mit dem Wiedereinstieg beginnt...

Vor fast zwei Jahren bei meinem Ersthelfer Kurs wurde es angesprochen und jeder muste es machen.
 
Dass- und wie man einem verunfallten Motorradfahrer den Helm abnimmt, habe ich in Fahrsicherheitstrainings des avp immer wieder gelernt.
Das ab und zu mal zu üben ist echt empfehlenswert. da gar nicht so einfach je nach Helmbauart und Lage des Fahrers.

Es gibt beim Institut für Zweiradsicherheit übrigens sich sehr gut selbst erklärende Aufkleber für die unterschiedlichsten Helme, wie deren
Schließvorrichtungen funktionieren. Das erklärt auch einem Laien, wie er den entsprechenden Helm öffnen kann. Wird einfach als Button aufgeklebt.

Ich habe in diesem Frühjahr einer verunfallten Motorradfahrerin noch den Helm abgenommen. Sehr gut ist es, wenn man dabei einen Helfer hat.
Am Unfallort habe ich zudem die Erfahrung gemacht: Wenn der, der als erster bei dem Verunglückten ist andere sehr direkt anspricht, helfen die auch mit.
Das hat nicht nur beim Abnehmen des Helms geholfen. Wir waren sofort mehrere Autofahrer am Unfallort.
Ich hab mit meiner großen Klappe (:frech4:) einfach gesagt: Mach du mal den Anruf beim Rettungsdienst, stell du mal bitte ein Warndreieck auf, helf du mir bitte mal beim Abziehen des Helms. Und der mit dem Warndreieck rannte dann noch los und holte von seinen Einkäufen eine Rolle Haushaltspapier, die wir der Frau nach Abziehen des Helms (plattgedrückt) unter den Kopf gelegt haben.
Unser Vorteil war allerdings, sie stand zwar offensichtlich unter Schock, war aber ansprechbar und konnte mit uns reden.
Nachdem der Helm runter war atmete sie wesentlich ruhiger und fühlte sich auch deutlich besser- weil nicht mehr so eingeengt.

Ohne Scherz: Man hatte nach der Aktion und nach Eintreffen der Rettungskräfte unter allen Beteiligten das gute Gefühl, in dieser Situation was gutes für die Frau gemacht zu haben.
Zudem war ich erstaunt wie gut die Aktion bei allen Beteiligten klappte, obwohl bei fast allen Beteiligten die Führerscheinprüfung- sprich auch der Kurs Sofortmaßnahmen....., sicherlich schon.......wenn nicht noch mehr Jahre zurück lag.
 
Sehr gut ... gut das dieser Link hier jetzt existiert.

vom Wischophone gesendet
 
Hey! Die Diskussion ist ein wenig älter,möchte ich aber unbedingt dazu sagen,denn meiner Meinung nach ist dieses Thema sehr wichtig.Ich kann mit euch einverstanden sein.Ich rate auch,dass man unbedingt den Unfallort absichern soll.Ich würde den Helm nur ab,wenn ich gur bewegen kann.
 
Zurück
Oben Unten