Auspuff-Endtopf und Kat

Manfred H

Member
Hallo Leute, ich bin neu bei Euch.
Fahre eine CBF 1000 F , BJ 2014 (SC64).
Vor einigen Tagen habe ich einen anderen Endtopf angebracht. Bei der Probefahrt hab ich festgestellt dass die Maschine nur noch bis 7000 Umdrehungen läuft und dann plötzlich keine Leistung mehr hat / der Motor keine Leistung mehr bringt.
Der KAT sitzt doch eigentlich im Krümmer.
Kann es sein dass man einen zusätzlichen Kat vor dem Endtopf einbauen muss ?
Danke schon einmal.
 
Welchen Zubehör Auspuff hast Du denn angebracht?
I.d.R. funktionieren die Slip-ons ohne zusätzlichen Kat, es wird aber meist ein Einsteck-Kat direkt vor dem Endtopf empfohlen, um die Abgaswerte sicher zu erreichen. Was das ganze Problem jetzt mit dem Kat zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich gehe mal davon aus, du hast die Seilzüge des Originalauspuffs zur Klappensteuerung einfach ausgehangen oder vllt. doch den ganzen Motor für die Seilzüge ausgebaut? Geht im Kombiinstrument eine Fehler LED an?
 
Ich habe den Shark DSX 10 eingebaut.
Die Seilzug aus der "Drossel" nur ausgehängt und in ein kleines Rohr getan ( damit sich die Seilzüge nicht verhängen).
 
Heisst das, Du hast die Seilzüge weiterhin unterm Motorrad hängen, aber in einem Röhrchen verstaut? Warum?
Die Seilzüge würde ich direkt am Drehmotor aushängen und damit samt Endtopf komplett vom Motorrad entfernen und den Drehmotor wieder mit Schmutzkappe "leer" dran montieren und laufen lassen. Ist nur eine Schraube zum lösen des Motors. So merkt das System gar nicht, dass der Auspuff gewechselt wurde. Ob das jetzt in deinem Fall der Grund ist, bezweifle ich zwar, aber Versuch macht klug... Vor dem Wechsel des Endtopfs ging der Motor sicher normal?
 
Werde ich probieren.
Hatte das Problem bei der Suzuki nicht , bei der Honda ist es das erste Mal dass ich einen Endtopf tausche.
Danke schon mal.
Ich sag dann bescheid was passiert.
 
Hallo Manfred,

ich finde das sehr rücksichtsvoll von Deiner SC64.
Sie will mit der Drehzahlbegrenzung verhindern, dass Du mit dem Zubehörauspuff den Anwohnern von stark frequentierten Motorradstrecken auf den Sack gehst.
Zusätzlich beugt das weiteren Streckenfahrverboten vor.

Von mir ein Daumen hoch!

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten