Aufpassen: Bundesweiter Blitzermarathon

ManfredK

Member
Ich empfehle ja grundsätzlich eine Fahrweise nach StVO insbesondere wenn es um die Geschwindigkeit geht.


Besondere Aktivitäten werden in der Zeit vom 10.10. - 17.10.2013 seitens der überwachenden Organisationen an den Tag gelegt, um alle die sich nicht daran halten, zu erwischen!!!


Da trotz Ankündigung der Messstellen immer wieder einige ertappt werden.... vielleicht diesmal etwas mehr Aufmerksamkeit!!

Informiert euch lokal über die vorher angekündigten Messstellen..... und denkt daran dass auch an allen andere Stellen jederzeit und ohne Vorwarnung geblitztdingens wird...


Infos über 1500 Messstellen in Bayern ab dem 09.10.13 hier: http://www.sichermobil.bayern.de/

Für andere Bundesländer gibt es sicher gleiche Listen!!
 
.......:01 - grinsen:......obwohl ich ja absolut-nie-nicht zu schnell fahre......(?)....(!).....:frech4:.......werde ich mich am Donnerstag wohl in die Garage verkriechen!
Mopeten putzen, aber nicht damit auf die Straßen!!!!! :mx11:
 
Für NRW hier ein Auszug aus der Presseerklärung des MIK NRW:

14.700 Polizistinnen und Polizisten kontrollieren am 10. Oktober ab sechs Uhr morgens über 24 Stunden bundesweit an mehr als 8.600 Kontrollstellen die Geschwindigkeit. In vielen Ländern beteiligen sich zusätzlich Mitarbeiter von Kommunen am Blitz-Marathon. In NRW richten Polizei und Kommunen mehr als 3.100 Kontrollstellen ein, an denen 3.400 Polizisten und 270 kommunale Mitarbeiter eingesetzt sind. In Mecklenburg-Vorpommern messen 638 Polizistinnen und Polizisten an 202 Orten. „An diesem Tag muss jeder Autofahrer und jeder Motorradfahrer in Deutschland ganz besonders damit rechnen, dass seine Geschwindigkeit überall und zu jeder Zeit kontrolliert wird“, machte Caffier deutlich. „Zugleich sollte jedem klar sein, dass er auch an allen anderen Tagen ebenfalls mit konsequenten Geschwindigkeitsmessungen rechnen muss.“

Die Messstellen in NRW werden in den KPB'en (Kreispolizeibehörden) separat aufgelistet, es hat sich (noch) keiner die Mühe gemacht, diese aufzulisten.
Hier gehts zur Aufteilung in den Behörden: http://www.polizei.nrw.de/blitzmarathon/artikel__3255.html
Dort die passende Behörde raussuchen und irgendwo in den Schlagzeilen findet sich dann ein Artikel mit den passenden Messstellen.

Insgesamt ist es aber so, dass der Schwerpunkt in NRW nur auf den 10.10. 06.00h bis 11.10. 06.00h gelegt wird.
 
Blitzermarathon

hier im Kreis Tübingen haben die Tatütatas:42 - Popo: wohl schon heute mit dem Blitzermarathon angefangen, 2 meiner Kollegen hier hats schon heut morgen erwischt....:wirr2:
 
Wenn ich auf Blitzer.de nachschaue, was in unserer Gegend so alles rumsteht, könnte man auch hier den Eindruck gewinnen, sie haben schon angefangen mit dem Marathonlauf. :frech4:
 
Wenn ich auf Blitzer.de nachschaue, was in unserer Gegend so alles rumsteht, könnte man auch hier den Eindruck gewinnen, sie haben schon angefangen mit dem Marathonlauf. :frech4:

Genau wie hier. Für uns in Berlin und Brandenburg ändert sich vermutlich auch nicht viel bei einer solchen Aktion. Die gesamte diesbezügliche Technik ist sowieso jeden Tag rund um die Uhr im Einsatz, das ist der Normalzustand.
 
Da ich ja quasi nie rase :mx35:
möchte ich trotzdem mal eine Lanze für das Einhalten der Tempolimits brechen.
Zu hohe Geschwindigkeit ist auf unseren Straßen der Killer Nr. 1

Warum?
Die Reaktionszeit (Reaktionsweg) ist schuld!

Da wo man Beispielsweise mit Tempo 30 km/h zum stehen kommt,
knallt man mit Tempo 50 km/h ungebremst in das Hindernis.

Anbei mal eine von mir erstellte Tabelle mit den jeweiligen Anhalte bzw. Bremswegen.
Man kann klar erkennen, wie sich Reaktionsweg und Bremsweg zu einander verhalten.
Da die meiste Geschwindigkeit erst im letzten 1/3 des Bremsweges abgebaut wird,
kann man bei Tempo 70 km/h und 100 km/h von einem "fast ungebremsten Einschlag" ausgehen.

Bildschirmfoto 2013-10-09 um 10.18.05.png

Als Formeln wurden zu Grunde gelegt:
Reaktionsweg: Geschwindigkeit /10 * 3
Bremsweg: (Geschwindigkeit / 10) * (Geschwindigkeit / 10) / 2

Keiner wird dadurch auf Dauer langsamer fahren, aber wissen sollte man das schon :frech4:


Grüße
Blaster
 
Es gibt ja echt Idioten auf dieser Welt....

"In Köln raste ein Autofahrer mit 91 Stundenkilometern in die Kontrolle – erlaubt war Tempo 50. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben und 200 Euro Strafe bezahlen. Er hatte in Flensburg bereits 16 Punkte."


"Ein Fahrer, den die Polizisten auf der Autobahn stoppten, ließ gerade die Scheibe herunter, als im Radio auf den Blitz-Marathon hingewiesen wurde. „Das hätten die auch zwei Minuten früher bringen können“, sagte er. "


Wie laut muss man das denn ankündigen?
 
Und so geht es dann auch ab und an....

http://www.ksta.de/newsticker/ziviles-polizeiauto-baut-beim-blitzen-unfall,15189532,24593790.htmlZiviles
Polizeiauto baut beim

Blitzen Unfall
Erstellt 11.10.2013
Stuhr.

Während des bundesweiten «Blitz-Marathons» hat ein ziviles Polizeifahrzeug in Stuhr in Niedersachsen das Auto eines 22-Jährigen gerammt. Der Mann wurde bei dem Unfall gestern Abend schwer verletzt. Die Polizisten waren einem Motorradfahrer gefolgt, um dessen Geschwindigkeit zu messen. Dabei kam es an einer Kreuzung zu dem Crash mit dem Autofahrer. «Im Moment kann man noch nicht sagen, wer grün hatte», sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten verletzten sich leicht. Der verfolgte Biker ist verschwunden. (dpa)
 
Blitzermarathon

Zitat von einem LKW-Fahrer am 10.10. im Radio Antenne Bayern: "Ich bin heut schon über 400 km kreuz und Quer durch Bayern gefahren und hab keinen einzigen Blitzer gesehen".:ausschau:
 
Zurück
Oben Unten