Aufbau meiner CBF 1000 SC58

Darf ich fragen was die vordere Kotflügelverlängerung macht? Hält die im Regen Spritzwasser davon ab, sich oben so viel im Kühler zu sammeln, wo's dann immer rausläuft und dampf? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder was nicht so erfreuliches:

Gestern bin ich mit der Dicken liegengeblieben.
Bekannte Symptome:
Bockiger Motor, ABS-Leuchte blinkt, nach abstellen des Motors kein Starten mehr und Kombiinstrument bleibt dunkel.
Also vermutlich Lima-tot nach ca. 46.000KM
ich werde berichten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe mich dazu entschieden ein China-Stator von einem deutschen Händler zu testen.
Deutscher Händler wegen der 2 Jahre Gewährleistung!

Mein Original Honda Set bleibt erstmal weiterhin auf Lager.

Anbei ein paar Bilder des defekten original Stators. Wie man sieht: Abgeraucht an den bekannten Stellen.

b53b4d85221cbc53d4edad494e0d20c4.jpg


5d3984f2f57a9e65a3117693b553fe08.jpg


86f285260fe315ddd2ef3771ae2d8ab5.jpg


6175d2ee0d7afb124829377d052b5ea7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Heute kam der neue, teurere China-Stator.
Erster Eindruck:
- Die Verpackung wirkt hochwertiger als der Stator.
- Kein Abstandshalter für die Kabel, sondern wie beim originalen.
- Die Wicklungen scheinen nicht so extrem vergossen zu sein wie beim originalen.

3404917ad97285633ecb38a8199abbd2.jpg


fef4c599502cecb120f8ab27ff7ce59b.jpg


40751b2cd56df45e8a525bdd92918719.jpg


defdbe7ce631e0ba27dc01b132a2ad31.jpg


9ee2c28948e7b93541e5dfe3e3b66ee5.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Genau den selben habe ich auch.
Ist absolut passgenau und immerhin 2 Jahre Garantie.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich werde ihn testen. Wenn es nix taugt, probier ich einen anderen.
Bin da durch den Schutzbrief sehr entspannt.
Wenn alles nix taugt kommt der original rein und der Bock kommt weg, es sei denn die Preise fallen wieder drastisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Heute habe ich den neuen China-Stator eingebaut und auch gleich noch den Rotor getauscht, da Dieser auch leichte Spuren aufwies.
Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Martin (ZAMsChannel) für das Abziehwerkzeug!
Nun läuft die Dicke wieder und es wird dem nächsten Ausfall der Lima entgegen gefahren.

c524104b97e42876918aeea388c6d256.jpg


26042951a2042cd0628d4654dfc5a35b.jpg


e4b3fc7834be26aa49efefe574990ec9.jpg


ae82e5fa83a2e7ec8f6c87b28617ca27.jpg


9d08808bf2ab649331b7025356ae5169.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
...es wird dem nächsten Ausfall der Lima entgegen gefahren...

Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem man im Voraus so genau weiß, warum man irgendwann stehen bleiben wird. Ich glaube, das ist das, was alle meinen wenn sie sagen "eine Honda eben" :-)
Aber im Ernst: da ja sonst eigentlich nie was bedrohliches kaputt geht, sei dem Limamonster dieses kleine Laster verziehen. Ohne das wäre sie ja noch langweiliger.

thnx for the pix.
 
@Jan, was meinst Du damit dass der Rotor leichte Spuren aufwies, kannst du das mal anhand eines Fotos zeigen?
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nein, leider nicht.
Hatte es abwischen können mit Bremsenreiniger.
Es waren richtige verbrannte Verkrustungen zu sehen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das wird wohl vom abgerauchten Stator sein, obwohl...ich habe mir meinen genau angesehen, der war sauber!
Na ja... funktionieren tut er auch noch, sonst würde die Batterie ja keinen Strom abbekommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Habe das Ding eingebaut weil ich es eh hier liegen hatte und es damals hieß das die geändert worden sind.
Da die ja normalerweise nicht kaputt gehen, sah ich keinen Grund den aufzuheben und hab ihn eingebaut.
Einen Unterschied sieht man nicht.
Lediglich eine 3 stellige Nummer war anders als beim vorher verbauten.

Ich würde Als Grund des Statorschadens mal „zu wenig“ Öl vermuten, was sich dann bei 35 Grad Außentemperatur negativ auf die Kühlung der Lima ausgewirkt hat.
Ölstand war ganz leicht unter dem Maximumstrich im Sichtfenster.
Ich habe aber immer darauf geachtet das etwas mehr Öl drin ist als die im WHB genannte Füllmenge um die Kühlung zu unterstützen und mehr Öl an der Lima zu haben.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mein Rotor hat die Nummer drauf.
Ich habe den Ölstand immer am oberen Strich im Schauglas gehalten, hat leider nichts gebracht.
Ich bin kurz vorher auf ner Tour in Thüringen mit gefahren ( Ca. 1000 Km ) wo einige Fahranfänger dabei waren und man dem Entsprechend langsam gefahren ist, man nimmt dann ja Rücksicht [emoji849]
Dann die Hitze... vielleicht war das ja die Ursache.
Der Lüfter lief fast unendlich, das tut der ja nicht, wenn thermisch alles im Grünen Bereich ist.
1d4d8d5f81af0d8b68448dda1f1ecfd0.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Da ich heute offiziell meine CBF abgegeben habe, wird es hier nix neues mehr zu lesen geben.
Es hat mir mit ihr sehr viel Spaß gemacht, egal ob Schrauben oder fahren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Da ich heute offiziell meine CBF abgegeben habe, wird es hier nix neues mehr zu lesen geben.
Es hat mir mit ihr sehr viel Spaß gemacht, egal ob Schrauben oder fahren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Schade Jan, ich hoffe du hälst uns hier im Forum trotzdem die Treue.
Haste außer der CBR schon wieder was neues?
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten