Auf der Suche nach einem neuem Helm

R

rnauruhn

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren den Schuberth S1 Pro und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar weder klein noch ein Leichtgewicht, dafür empfinde ich ihn als sehr angenehm zu tragen und vor allem als sehr leise.

Da so langsam der Nachfolger fällig wird, war ich heute mal unterwegs und habe nach Beratung 2 Modelle getestet (wollte wieder einen mit eigebautem Sonnenvisier):

1. Shoei GT AIR:

Trug sich direkt angenehm. Sonnenvisier war einfach zu bedienen. Leider kein Doppel-D aber irgendwas ist ja immer. Also aufs Bike und los. Schon nach kurzer Fahrt und erstmaliger Überschreitung von 100 km/h fing der Helm an zu zwitschern als ob ein Vögelchen mit an Bord wäre. Lediglich ein weiteres Neigen des Kopfs brachte Besserung, was ich aber als unnatülich und unangenehm empfunden habe. Dann kurz auf die Bahn und ab ca. 180 hatte ich das Gefühl mir brüllt laufend jemand ins Ohr.

Also zurück und Nr. 2 probiert

2. Shuberth S2:

Trug sich auch angenehm, aber der Shoie gefiel mir ein wenig besser. Sonnenvisier wie am S1 Pro gewohnt. Also wieder aufs Bike. Bei "normaler" Landstraßenfahrt ganz ok, aber trotzdem spürbar lauter als der S1 Pro. Auf der Bahn dann wieder die Ernüchterung. Auch hier wird es schnell sehr laut.

Jetzt bin ich wieder daheim und frustriert. Wenigstens konnte ich auf der Heimfahrt wieder meinen S1 Pro genießen.

Da die beiden genannten Premiummarken nichts passendes für mich zu haben scheinen, jetzt meine Frage an Euch: Habt ihr eine Empfehlung für einen Helm. Sollte tauglich sein für Brillenträger (lieber Integral- als Klapphelm) und ein integriertes Sonnenviesier haben. Und selbstredend eine gute Qualität und guten Schutz.

Danke schon mal und Gruß
Ralph
 
Hilft dir zwar nicht viel, bin auch vom S1Pro auf den GT Air gewechselt, der Pro war wirklich leiser, ist aber bei mir egal, ich sitz eh voll hinter ner Scheibe.
 
Schau dir mal die Helme von Shark an, insbesondere den Vision, leider bekommst du den nicht überall aber für mich mit Brille der beste den ich je hatte.
 
Hallo Ralph,

beim Lesen Deines Beitrages ist mir folgendes eingefallen:

falls Du mit Deinem derzeitigen Schuberth Modell so zufrieden bist, vielleicht bekommst Du noch irgendwo einen neuen?

War bei meinem Shoei XR 1000 genauso, war total zufrieden, konnte mit den Nachfolgemodellen nix anfangen und habe dann im Netz noch einen neuen ergattert. Ersatzteile gibts weiter ohne Ende.

Das Thema Lautstärke hängt stark von der Scheibe ab.

Shoei, Nolan, X Lite werden i.d.R. als "lauter" empfunden.

Schuberth ist das Mass der Dinge, wenn es um "leise" geht. Das empfinden andererseits dann einige als unangenehm, zu starke Entkoppelung von der Außenwelt.
 
Du wirst hier (leider) nur subjektive Meinungen als Antwort bekommen.
Jede/r wird wohl seinen/ihren eigenen Helm empfehlen.

Hilft dir an sich wenig, denn der Topf muss zu deinem Kopf passen!

Und wenn du jetzt Empfehlungen für Arai, Shoei, Scorpion, Nexo, Caberg etc. bekommst , dann bist du mit Probefahrten die halbe Saison unterwegs...

OK, dann hier meine Empfehlungen (aus der Klapperhelm-Fraktion):
Schuberth C3 Pro
Shoei Neotec

Happy Testing! :Froehlich3:
 
Mensch Leute,

wieso immer Probleme mit der Brille ...?...
hatte ich noch nie

Mein alter Shoei Raid ist bestimmt im Windkanal gewesen.

Kopf hinter Scheibe / Kopf nach unten..............da wird der ganz leise

:Froehlich2:


Hinter der Scheibe normal im Sattel.............da wird das ganz laut.........Windgeräusche..............nur Windgeräusche

Stelle ich mich auf die Rasten................leiser.......und das Motorgeräusch ist auch da



also


kaufen nur mit Probefahrt


p.s.
Ohrenstöpsel
:Froehlich2:
 
Hallo zusammen.

Das Thema Lautstärke hängt stark von der Scheibe ab.

Shoei, Nolan, X Lite werden i.d.R. als "lauter" empfunden.

Schuberth ist das Mass der Dinge, wenn es um "leise" geht. Das empfinden andererseits dann einige als unangenehm, zu starke Entkoppelung von der Außenwelt.

Kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich habe den Shoei XR 800 auf der nackten Kawa gefahren und bin dann - weil die neueren Shoeis nicht mehr passten - auf den Schuberth S1 Pro gewechselt. Diesen empfand ich ohne Scheibe deutlich lauter als den Shoei.

Diese integrierte Sonnenblende fand ich beim Kauf auch ganz toll, aber ich nutze sie überhaupt nicht mehr. Ich fahre im Sommer gerne bis zu einer gewissen Geschwindigkeit mit offenem Visier. Klatschen dann Insekten auf diese Blende, muss man diese ja irgendwann wieder entfernen, und das Ding ist hochgradig kratzempfindlich und natürlich auch nicht benutzerfreundlich austauschbar. :boewu7: Zudem ist es im eingefahrenen Zustand anscheinend den Ausdünstungen des Kopfes so ausgesetzt, dass es nach kurzer Zeit erblindet und nach erneuter Reinigung schreit - in der insektenfreien Zeit deutlich öfter als das Visier. Ich bin jedenfalls nach kurzer Zeit wieder bei der guten alten Sonnenbrille gelandet. :mx11:
 
Hallo zusammen.



Kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich habe den Shoei XR 800 auf der nackten Kawa gefahren und bin dann - weil die neueren Shoeis nicht mehr passten - auf den Schuberth S1 Pro gewechselt. Diesen empfand ich ohne Scheibe deutlich lauter als den Shoei.

Diese integrierte Sonnenblende fand ich beim Kauf auch ganz toll, aber ich nutze sie überhaupt nicht mehr. Ich fahre im Sommer gerne bis zu einer gewissen Geschwindigkeit mit offenem Visier. Klatschen dann Insekten auf diese Blende, muss man diese ja irgendwann wieder entfernen, und das Ding ist hochgradig kratzempfindlich und natürlich auch nicht benutzerfreundlich austauschbar. :boewu7: Zudem ist es im eingefahrenen Zustand anscheinend den Ausdünstungen des Kopfes so ausgesetzt, dass es nach kurzer Zeit erblindet und nach erneuter Reinigung schreit - in der insektenfreien Zeit deutlich öfter als das Visier. Ich bin jedenfalls nach kurzer Zeit wieder bei der guten alten Sonnenbrille gelandet. :mx11:

Ich kann das alles voll bestätigen. Sämtliche Helme, die eine integrierte Sonnenblende hatten, sind mehr oder weniger bei mir, im Laufer der Betriebsdauer durchgefallen. Mal abgesehen vom Gewicht, sind die von mir gefahrenen eingebauten Sonnenblenden Varianten entweder von der Tönung nicht passend, oder die Sonnenblenden sind derart empfindlich, dass sie nach der Reinigung quasi nicht mehr zu gebrauchen sind, da sie "erblinden" ( Caberg Duke, Nolan N40 und beim Schuberth S1 sah es am schlimmsten aus ).

Schuberth hat mich 2x mit neuen Sonnenvisieren versorgt, diese wurden mit dem vorgeschriebenen Reiniger behandelt und waren trotzdem nach kurzer Zeit erblindet.

Bei der 3. Reklamation hat dann Schuberth Teile des Kaufpreises des Helmes erstattet und diesen zurückgenommen.

Daher bin ich wieder auf die normalen Helme zurückgekehrt, wo eben ein Visierwechsel notwendig ist.

Beim Shoei XR 1000 fahre ich zu 80% ein im Verlauf getöntes Visier, welches auch in Tunneln oder in der Dämmerung noch 1a zu nutzen ist.

Bei Reisen habe ich ein klares Visier im Gepäck, um es bei Nachtfahrten zu nutzen.
 
Ist bei mir dieses Jahr auch soweit, mir einen neuen Helm zuzulegen. Die Erfahrung mit der Sonnenblende beim Schuberth kann ich bestätigen. Ich fahre den C3. Ich wollte mir mal den Shark (der mit den LED Leisten) anschauen. Soll recht leise sein. Bin sehr gespannt.
 
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich bin noch 2 mal unterwegs gewesen um mir unterschiedliche Modelle anzuschauen. Letztlich bin ich dann nochmal dorthin gefahren, wo ich damals auch den S1 Pro gekauft hatte. Die vertreiben mittlerweile gar keine Schuberth-Helme mehr, weil sie von der Qualität im Verhältnis zum Preis nicht mehr überzeugt waren. Das plus dem laut deren Info sehr schlechten Support hat sie dazu gebracht die Marke komplett aus dem Sortiment zu nehmen. Die beiden Schuberths, die ich zuvor schon probiert hatte, haben mich aber eh nicht überzeugt.

Als ich dann auf meinen bereits probegefahrenen GT Air zu sprechen kam war der Verkäufer sichtlich irritiert. Dass so ziemlich jeder Helm gegenüber dem S1 Pro als lauter empfunden wird war ihm wohl klar, wobei er meinte, dass Lautstärke immer ein sehr subjektives Kriterium ist. Nach längerem Gespräch habe ich dann doch beschlossen dem GT Air noch eine Chance zu geben. Tja was soll ich sagen: Ich muss da wohl beim 1. Mal irgendeine komische Gurke erwischt haben. Klar ist er etwas lauter aber mit Abstand nicht so dramatisch wie ich das beim 1. Mal empfunden habe. Die Passform hingegen ist für meinen Schädel bestens. Entgegen dem S1 Pro verreist es einem auch nicht den Kopf, wenn man bei 180 doch mal den Schulterblick wagt. Insgesamt bleibt der Helm recht positionsstabil.

Das einzige was mich dann doch wieder störte war der Verschluss. Der drückte doch sehr unangenehm von unten gegen den Unterkiefer. Als ich das dem Verkäufer erzählte meinte er, dass ich halt durch den Doppel-D geschädigt sei und dass die meisten, die einmal Doppel-D hatten, den immer wieder haben wollten. ABER: Ein lösbares Problem. Man kann den auch mit Doppel-D bestellen. Dann aber 80€ teurer wegen Umbau und Einzelabnahme. Damit habe ich zwar den Preisvorteil gegenüber meinem lokalen Dealer wieder aufgebraucht, dann aber mit Doppel-D, den ich persönlich eh für den besseren Verschluss halte.

Trotz meines ersten nicht so guten Eindrucks ist es nun also doch ein GT Air geworden. Ich denke in ca. 3 Wochen wird er bei mir ankommen.
 
juergen007 schrieb:
Schuberth hat mich 2x mit neuen Sonnenvisieren versorgt
Hast Du die Teile selber eingebaut? Wie kommt man da ran?

rnauruhn schrieb:
Das einzige was mich dann doch wieder störte war der Verschluss. Der drückte doch sehr unangenehm von unten gegen den Unterkiefer. Als ich das dem Verkäufer erzählte meinte er, dass ich halt durch den Doppel-D geschädigt sei und dass die meisten, die einmal Doppel-D hatten, den immer wieder haben wollten.
Hmm, als ich den S1 Pro gekauft habe, gab es praktisch nur noch Helme mit Doppel-D, was ich ja anfangs gar nicht wollte. Dies wurde mir als viel sicherer verkauft als z.B. das Klickschloss meiner Shoeis, weil (logisch) der Kinnriemen beim Doppel-D immer festgezurrt wird, wogegen der Riemen beim Schloss ja voreingestellt ist und die Spannung irgendwann nachlässt, der Fahrer es aber oft nicht korrigiert.

Was ist denn zur Zeit an Verschlüssen angesagt?
 
Hast Du die Teile selber eingebaut? Wie kommt man da ran?


Hmm, als ich den S1 Pro gekauft habe, gab es praktisch nur noch Helme mit Doppel-D, was ich ja anfangs gar nicht wollte. Dies wurde mir als viel sicherer verkauft als z.B. das Klickschloss meiner Shoeis, weil (logisch) der Kinnriemen beim Doppel-D immer festgezurrt wird, wogegen der Riemen beim Schloss ja voreingestellt ist und die Spannung irgendwann nachlässt, der Fahrer es aber oft nicht korrigiert.

Was ist denn zur Zeit an Verschlüssen angesagt?

Es ist aktuell wohl so, dass sich die Hersteller bei den Rennhelmen auf Helme ohne Sonnenvisier und mit Doppel-D eingeschossen haben.
Bei den Touren-Helmen (ich nenne die mal so) ist die Kombination Sonnenvisier und Klickverschluss angesagt.

Für mich ist und bleibt Doppel-D sicherer und auch komfortabler. Ich mache den auch nie ganz auf, sonder löse ihn soweit wie möglich und schiebe ihn ganz nach vorne. Dann brauche im beim Anziehen nur einmal zielhen und das Ding sitzt bombe.
 
Hast Du die Teile selber eingebaut? Wie kommt man da ran?


Hmm, als ich den S1 Pro gekauft habe, gab es praktisch nur noch Helme mit Doppel-D, was ich ja anfangs gar nicht wollte. Dies wurde mir als viel sicherer verkauft als z.B. das Klickschloss meiner Shoeis, weil (logisch) der Kinnriemen beim Doppel-D immer festgezurrt wird, wogegen der Riemen beim Schloss ja voreingestellt ist und die Spannung irgendwann nachlässt, der Fahrer es aber oft nicht korrigiert.

Was ist denn zur Zeit an Verschlüssen angesagt?

Die Sonnenvisiere wurden bei Louis ( in einer Filaie ) eingebaut. Das habe ich nur aus Sicherheitsgründen machen lassen, nicht das es später heißt "der Kunde ist zu doof".

Die direkte Kontaktaufnahme erfolgte auch nur, da auch Tante Louise irgendwann mal mit dem Latein am Ende ist. Ein Lob auf die übrigens.

Das was angeklungen ist, war zu meiner Schuberth Zeit noch gut, es gab einen guten Support in Magdeburg, das hat sich scheinbar geändert.

Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei S nicht mehr, daher bin ich gewechselt.
 
noch ein Tipp an die Sonnenvisier Geschädigten. Ich habe die Schuberth Sonnenblende wenn sie verblasste und milchig war immer ausgebaut und über Nacht komplett in eine Schüssel mit warmem Spüliwasser gelegt, an nächsten Tag wieder fast wie neu., abgesehen von Kratzern. Komischer Weise musste ich das bei der Shoei Blende nach jetzt genau zwei Jahre noch nicht machen, die ist noch tip top.
 
Also ich fahre den C3 seit 3 Jahren und habe in der Zeit die Sonnenblende nur 4-5 mal reinigen müssen. Kein Problem, allerdings fahre ich diese auch ein wenn ich das Visier hoch klappe.
 
@ Burgman: Super Tipp. habe ich am Wochenende mal ausprobiert. Abgesehen von den paar kleineren Kratzern sah die Sonnenblende lange nicht mehr so gut aus. Danke dafür
 
Zurück
Oben Unten