Auf Abwegen

Ingo

Member
Dieses Wochenende war ich auf Abwegen, da ich eine Einladung zu einen Turbo-Treffen bekommen habe.
Zuerst habe ich Dankend abgelehnt ( mangels Turbo Motorrad ).
Da meinte er kein Problem kannst meine Zweite fahren. ( Wie kann man da noch Nein sagen )
Also nicht wie meine CBFF geladen und mich auf den Weg nach Maintal gemacht, nach guten 4 Stunden ( 3 davon im Regen ) wurde ich freudig Empfangen
wo ich dann auf die Yamaha XJ 650 Turbo umgestiegen bin.

Erst mal eine Kleinigkeit zu Mittag gegessen und noch schnell meine Sachen von der CBFF in die Koffer der Turbo gepackt.
Ein bisschen nervös war ich schon, wie fährt sie sich ( war da nicht mal die Rede vom Turbo-Loch) und Hoffentlich mach ich nichts kaputt
denn laut KBA sind nur noch 20 Stück davon auf der Straße.
Aber was mach ich mir einen Kopf, ist ja nicht das erste Motorrad wo ich fahre.

Dann ging es auch schon los Richtung Hochsauerland, genauer nach Oberschledorn ins Haus Wohlbehagen.
Um Strecke zu machen sind wir die ersten Kilometer über die A45 gefahren.
Im 5. Gang bei 120 Km/h war noch nichts vom Turbo zu spüren.
Hab mich dann ein wenig zurückfallen lassen um in den Lade-Bereich ab 5000 U/min zu kommen.
Vom Turbo-Loch ist nicht zu spüren ab 4500 U/min geht es merkt man das mehr Drehmoment ansteht.
Nähert sich der Drehzahlmesser der 6000er-Marke im Zenit der Anzeige, kommt richtig Leben in die Bude.
So ähnlich wie bei der CBFF.
Die Fahrt ist kurzweilig und dabei hab ich mich gerade mal warmgefahren. Aber ich hab ja noch den Samstag vor mir.

The Godfather of Turbo und seine Lieblinge
43927141ay.jpg


Als wir an der Pension ankamen standen da schon zwei Honda CX 650 Turbo aus den Niederlanden.
43927717mb.jpg


So nach und nach trudelten noch weitere Turbos ein.

Komisch kam mir nur das Einheits-Motorrad vor :lol:
43927230wx.jpg


Letztendlich waren 11 Turbos von drei Herstellern vor Ort. Im Vordergrund die Kawasaki Z 750 Turbo
43927248rm.jpg


Abends am Lagerfeuer hab ich mir gedacht,
so könnte ein Zylinderkopf von innen aussehen oder?
43927172qy.jpg
 
  • Like
Reaktionen: EFA
Der Samstag morgen begann mit Frühstück mit Aussicht ( einfach herrlich )
43927173zc.jpg


Gestärkt ging es nun zu den Turbo's. Endlich kann ich die Turbo XJ in freier Wildbahn testen.
Da kein Navi an Bord war konnte ich mich voll auf die Maschine und die Landschaft konzentrieren.

Von Oberschledorf ging es auf Umwegen mit gemächlichem Tempo ( mussten ja schauen wie Fit die Gruppe ist ) zum Diemelsee.
43927920ig.jpg


Über kurvenreiche Strecken am Twistesee vorbei nach Warburg zum Mittagessen.
43927980xe.jpg


"Meine" Turbo ist trotz ihrer 265 Kg sehr handlich und lässt sich Zielgenau fahren.
Das Tempo steigert sich von Stop zu Stop in der Gruppe.
Außer um den Edersee, das 50er tempo Limit bremst ein wenig den Fahrspaß.
Dafür ist die Aussicht bombe.

Auf dem letzten Teilstück wurden dann alle 90 Pferde losgelassen.
Im zügigem Tempo fuhren wir auf kleinen Straßen durch Wälder und Auen.
Selbst in engen Kurven hat mir die Turbo ein sicheres Gefühl gegeben.
Auch in den bergauf Passagen hat man nicht gemerkt das eigentlich "nur" ein 650er Motor die XJ befeuert, Turbo sei Dank.

Am Abend haben wir bei Bier und Gegrilltem den Tag ausklingen lassen.
Schnell noch das Gruppen Foto.
43928489hc.jpg


Insgesamt waren
7 Yamaha XJ 650 Turbo
2 Honda CX 650 Turbo
2 Kawasaki Z 750 Turbo
dabei.

Für mich hies es heute Abschied nehmen von der Turbo.
Noch gut 200 km über die Dosenbahn und die restlichen 300 km an den Oberrhein mit der CBFF nach Hause.

Es war ein Wochenende mit vielen Eindrücken.
Zuerst der Regen, dann die Turbo, das Sauerland, die Leute und zum Schluss die Hitze.

Noch ein Wort zur Turbo.
Für ihre 40 Jahre finde ich ist es immer noch ein ausgewogenes Motorrad
Zugegeben sie ist nichts für die Rennstrecke, die Bremse könnte aus heutiger Sicht besser sein. Doch auf der Landstraße macht sie viel Spaß.

Vielleicht darf ich die XJ 650 Turbo nochmal ausführen.
 
Zurück
Oben Unten