Alte/frühere Grundfahrübungen?

Moin Jens,

als ich meinen 1er (1980) gemacht habe, gab es nur zwei so genannte Grundfahr?bungen. Einmal eine Gefahrenbremsung aus ca. 30/40 km/h und dann eine Acht fahren. Bei der Acht gab es keinerlei "Vorschriften". Die konnte man fahren wie man wollte. Es musste einfach nur eine Acht sein. Da wir diese Übungen in einem so genannten Wendekreis (auch Wendehammer) einer kleinen Stra?e machen mussten, konnte man die Acht nicht schneller als im Schritt fahren.

Interessant. Ich hatte mal irgendwo von jemandem gelesen, dass er die Acht benutzt, um neue Reifen 5min lang damit einzufahren (= anzurauhen). Ich war daher davon ausgegangen, dass die Acht wie heutzutage der Kreis in Schr?glage gefahren wird - den Kreis f?hrt man ja so mit 20-30km/h, um hinreichende Schr?glage zu erreichen.
Die Acht m?sste bei Schrittgeschwindigkeit aber noch relativ aufrecht sein, oder?

Die Acht m?sste bei Schrittgeschwindigkeit aber noch relativ aufrecht sein, oder?
Ja, das ist es. Allerdings war das, wie schon erw?hnt, in einer recht engen Stra?e und ist auch schon ein paar Tage her?:Froehlich1:
Wenn man ausreichend Platz hat, z.B. auf einem leeren Parkplatz von einem Supermarkt, dann kann man die Acht auch schneller fahren (habe ich schon mehrfach gemacht) und auch dazu nutzen, um neue Pellen aufzurauen.
Wobei ich das lieber im Kreis mache. Ein paar Mal rechts und ein paar Mal links rum und schon sind sie bis zum Rand sch?n rau :Froehlich2::frech4:

Ich habe meine Kl. 1 im Jahre 1968 gemacht und zwar auf einer Vespa. Ich hatte 2 Fahrstunden und die Pr?fungsstunde (dauerte 10 Minuten). Es bleibt anzumerken, dass ich schon gut fahren konnte (schon mit 14 auf einer Victoria Bergmeister und 200er D?rkopp in einer Kiesgrube rumgesaut). Der Pr?fer verlangte zum Abbiegen deutliche Handzeichen, indem ich den Arm vertikal bewegte. Eine Vollbremsung und Acht in einer Sackgasse und fertig war ich. Die Vespa war schwieriger zu fahren als ein Motorrad. F?r die Acht gabe es meiner Erinnernung nach keine Vorgaben. Es mu?te eben eine durchgefahrene Acht sein.

sorry, wollte was anderes schreiben aber habe nicht gewu?t wie man es l?scht!

Zuletzt bearbeitet:
.........ist ja doch sehr spannend,
was so alte Moppedfahrer zu berichten haben.
Wenn ich richtig verstehe, dann habt ihr die Achten gefahren,
um den Dinosauriern auszuweichen. :lachen:

Hallo,
da ja meine Pr?fung und auch die Fahrschule noch nicht so wirklich lange her sind, kann ich mich noch gut daran erinnern wie uns der Fahrlehrer die Sache mit dem Kreis und der Acht erkl?rt hat. Fr?her soll es wohl Unterschiede gegeben haben und quasi jedes Bundesland hat andere Ansichten gehabt, ob man nun einen Kreis oder eine Acht fahren soll. Wohl auch deswegen, weil die Pr?fung in einer so genannten Verkehrsberuhigten Stra?e stattfinden musste und nicht jede Stadt ?ber so breite beruhigte Stra?en verf?gte, um Kreise zu fahren. Egal wie, jedenfalls wurde Anfang der 90ziger beschlossen auf den Kreis und die Acht zu verzichten und daf?r "richtige" Grundfahr?bungen einzuf?hren.
Ich pers?nlich finde die jetzige Art dieser Übungen ?u?erst sinnvoll und man lernt dabei auch seine Maschine zumindest halbwegs zu beherrschen, denn einfach nur fahren, mal eine Vollbremsung machen und vielleicht im Kreis oder eine Acht fahren lernt man doch recht schnell.

Gr?sse
Peter

Egal wie, jedenfalls wurde Anfang der 90ziger beschlossen auf den Kreis und die Acht zu verzichten und daf?r "richtige" Grundfahr?bungen einzuf?hren.

Also auf den Kreis wird ganz sicher nicht verzichtet. Wie in obigem Link ersichtlich, ist der Kreis eine der aktuellen Grundfahr?bungen. Er muss ge?bt und beherrscht werden, und kann in der Pr?fung abgefordert werden. Bei mir (2007) hat der Pr?fer jedoch etwas anderes gefordert, da die zur Verf?gung stehende ruhige Strasse vermutlich ein bischen eng f?r einen Kreis war.

Dann machen sie scheinbar immer noch Unterschiede je Bundesland. Ich bin in Nordhessen zur Fahrschule und habe dort auch meine Pr?fung gemacht. Da wurde weder in der Fahrschule noch bei der Pr?fung ein Kreis gefahren.
Bei uns gab es sechs Grundfahr?bungen (Ausweichen ohne Bremsen, Ausweichen mit Bremsen, Slalom im Schritt, Slalom mit 30/40 km/h, Gefrahrenbremsung und Stop an Go (dreimal rechts und dreimal links), wovon 3 bei der Pr?fung abgerufen wurden.

Edit: Ich sehe gerade das sie in deinem Link zum einen nicht z?hlen k?nnen, denn dort steht " Summe der zu fahrenden GFA = 6" obwohl insgesamt 9 aufgef?hrt sind und zum anderen stimmt auch der letzte Teil der Tabelle nicht. Denn dort steht: A (innerhalb dieser 2 Aufgaben) obwohl 3 Aufgaben aufgef?hrt sind. N?mlich "Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus", "Stop and Go" und "Kreisfahrt (4,5 m Halbmesser)"
Aber auch das ist mir egal. Ich habe meinen Schein und ich fahre Mopped. Das ist f?r mich ausschlaggebend.:Froehlich1:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:Froehlich3:

Achten fahren??? Das kann ja jeder wir fahren eine 57 das ist schon eher was!:lachen2:

Gr??e aus TRIER / Rainer:Froehlich2:

Edit: Ich sehe gerade das sie in deinem Link zum einen nicht z?hlen k?nnen, denn dort steht " Summe der zu fahrenden GFA = 6" obwohl insgesamt 9 aufgef?hrt sind und zum anderen stimmt auch der letzte Teil der Tabelle nicht.

Doch, k?nenn sie. Summe = 6 bedeutet, dass in der Pr?fung 6 GFA gepr?ft werden. N?mlich
1: 2.1
2: 2.2
3: 2.3
4: 2.4
5: 2.5 oder 2.6
6: 2.7 oder 2.8 oder 2.9

Und eigentlich sind die Pr?fungsaufgaben bundeseinheiltich gleich/verbindlich. Naja, egal :)

Zurück
Oben Unten