als ob ich's gewusst hätte...

KiloZeBeF

Member
ich mag ja diese Linkkopiererei nicht so, aber vorhin bin ich auf was gestoßen (dachi vermutlich auch), was sich wirklich köstlich liest, dabei natürlich, wenn man es abfällig betrachten möchte, Gemeinplätze bedient, die seit einer gefühlten Ewigkeit bekannt sind. Letztlich erkenne ich im Schreibstil die propagierte Fahrweise wieder: das muss man nicht so tun, aber besser ist das!

"The Pace"
(Link geht hierher: http://www.fjrowners.com/pace.html)

Ziemlich unaufgeregt, keinerlei Zwang, keinerlei Urteil, nur die Beschreibung einer Methodik, deren Anwendung sich lohnt. Sehr fein!

Den Threadtitel hab ich gewählt, weil ich gelegentlich so unterwegs bin - leider nicht immer - und ich anschließend wesentlich Teile des Textes schon gedacht habe, bevor ich es eben zu lesen bekommen habe. Weil ich das damals nicht aufgeschrieben habe, bleibt die Urheberschaft natürlich beim Autor! Wenn ihr's schon kennt, dann war ich wohl wieder mal zu spät :-)
 
Mir ist das zu English lastig...... :frech4:

Der "auslöse Thread" für Dein Posting ist schon ne Sache für sich und ehrlich nicht mein Fall da dort so einiges aufgenommenes nicht auf die Landstraße gehört....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt einfach alles! Es brauchte und es braucht immer auf zwei Rädern diese Kontrolle und das Wissen, dass einem gelassene Disziplin länger fahren bzw. leben lässt. Alles andere kann man leider nicht beeinflussen (Autos, rutschiger Belag, Hindernisse etc.).

Ich wünsche Euch allen diese Gelassenheit und den Mut sich nicht zu überschätzen, eine gesunde Heimfahrt.....nach dem Moto: strebe nach Genuss und nicht nach einem kurzen Moment voller Adrenalin:001:
 
Sehr schön !!

25 Jahre alt und könnte aktueller nicht sein !

Kriegen wir Richtung Frankreich genau so hin, Lothar !! :001:


Gruß Thomas
 
25 Jahre alt und könnte aktueller nicht sein !

Kriegen wir Richtung Frankreich genau so hin, Lothar !! :001:


Gruß Thomas

Auf Langstrecken bist Du bei zu ambitioniertem Fahrstil eh nach kurzer Zeit platt und wirst dann von der Streckenreinigung aufgenommen, wenn Du's selbst nicht rechtzeitig merkst... und auf Kurzstrecken steh ich dann sowieso am nächsten oder übernächsten Aschenbecher ;-)

Wr kriegen das gruppendynamisch schon brauchbar hin - und ich wette mit Dir, dass wir vollgepackt und tiefenentspannt einiges an hochmotoviertem Nachwuchs überholen müssen, um unser individuelles inneres Gleichgewicht und unseren Synchronflow nicht zu gefährden.
Hatte grade vorgestern so einen KTM-Ballermann vor mir, der ausgesprochen schnell auf den Geraden war - ich musste dann in jeder Kurve wegen dem Spack bremsen. Und stell Dich schonmal drauf ein: zum Frühlingserwachen auf der entspannten Hausrunde hab ich mir das aber bis zum Ende angeschaut aber wenn ich noch 5 Stunden Fahrt vor mir habe, fahre ich "so einem" keine 10km hinterher sondern bin vermutlich nach Kurve 2 an dem vorbei.
Ich schau mal, ob ich Dir einen Filmausschnitt davon machen kann...
 
Vollkommen uninteressant das es um "The Pace" geht.

nö, nicht im geringsten uninteressant. hab mir das "englisch lastige" komplett durchgelesen und beipflichtend mim Kopf genickt, sowie mich das eine oder andere Mal durch aufkommende Erinnerungen genötigt an die eigene Nase gepackt.
Nichtsdestotrotz interessiert halt die scheinbar durch eine Thread ausgelöste Motivation diesen Link zu posten. Wo ist daran das Problem?
 
Tja, auf dem Motorrad ist es wie im Ring. Wenn Du immer volles Risiko gehst, so kannst Du es erzwingen oder Glück haben. Aber irgendwann erhältst Du die Quittung. Und dann zählen die vielen riskanten mit Glück und teilweise mit Können erlebte Erfolge nichts mehr. Dann ist man weg vom Fenster....
 
Link zum Auslösethread gips nich.
Für alle die, denen ein Anhaltspunkt genügt und die in Sachen Internetrecherche noch nicht so gut sind: der Text wurde als Kontrapunkt zum Knieschleifen gesetzt.
Wer sich mit Internetstalking ein bisschen auskennt, ahnt welche Gemeinsamkeit dachi und mich verbinden könnte und sucht dort eigenständig nach anscheinend wichtigen, hier ausgelassenen Details. Vorweg: das wird nicht die Mühe wert sein.

Um's grob zusammen zu fassen: es gibt durchaus (imho befremdliche) Vertreter der Spezies Mensch, die haben ihren Descartes nur noch näherungsweise im Kopf und glauben offenbar, er habe gesagt "ich schleife, also bin ich".

Soviel Information sollte eigentlich genügen - dem Einen als Hintergrund der Geschichte, dem Anderen als Basis zur Recherche.

BTW: am Dienstag habe ich ein GoPro-Leihgerät mal ausprobiert und habe damit etwa 40km Fahrt dokumentiert, die sich ausgesprochen angenehm angefühlt hat und auf der ich vorsätzlich sauber unterwegs war. Beim Angucken wär' ich fast eingeschlafen. Wenig Beschleunigung und wenig eindrucksvolle Geschwindigkeit auf Geraden, wenig Schaltarbeit und Bremseinsatz, keine zeitsparend geschnittenen Kurven. Immerhin ein paar Szenen, die beim Zuschauen auf irgendwas um 40° Schräglage hindeuten... reichlich Reserven auf einer (ich lobe mich ungern) sehr ordentlichen Linie. Aufgelaufen ist außer mir keiner, überholt habe ich manchmal, als Quotenbringer auf Youtube ist das völlig ungeeignet. Ich sag nur 10km im gleichen Gang und mit quasi identischer Drehzahl, ohne hektisches Umlegen, einfach nur smooth... Abschnittsweise ein Kradlerduo vor mir, das auf den Geraden sehr dynamische Geräusche nach hinten geworfen und deutlich Boden gut gemacht hat, mir aber in der nächsten Kurve jenseits der empfehlenswerten Spur im Weg stand... ich bin mir sicher, dass die am Ende auch grinsend und zufrieden absteigen, aber ich hab mich einige Male um die gesorgt. Da kam mir gestern "The Pace" gerade recht um meine Fahreindrücke zu verarbeiten.
 
Nachdem ich den Text kopfnickend gelesen hatte, habe ich The Pace gestern mal für mich probiert und erstaunt festgestellt, dass ich (noch) nicht so fahren kann. Vor allem das Treffen der richtigen Geschwindigkeit am Kurveneingang habe ich nicht drauf, ich muss häufiger korrigieren als erwartet. Okay, die Honda ist noch recht neu für mich und ich hatte 6 Wochen krankheitsbedingte Auszeit - so könnte man sich rausreden. Aber Fakt ist, ich hab's nicht drauf. Fakt ist sicher auch, dass The Pace eine sehr gute Übung ist, um sein Fahrzeug und die eigenen Schwächen kennen zu lernen, auch wenn man nicht immer so fahren mag.

Heute war ich in den Vogesen unterwegs, da ging es etwas besser. Interessant war, dass ich mit The Pace weder langsamer noch schneller als andere vor mir waren, die auf den Geraden Gas gegeben und vor den Kurven runtergebremst haben. Vermutlich kamen die die gerade aus der Winterpause und wären schneller, wenn sie noch Routine hätten. Dennoch, der Unterschied kann nicht so gigantisch sein. Durch das Runterbremsen haben die viel Zeit in den Kurven verschenkt, und waren dann am Kurvenausgang vor mir. Anscheinend trifft man als eher unerfahrener Fahrer wie ich mit recht konstanter Geschwindigkeit die maximalen Kurvengeschwindigkeiten eher richtig, als wenn man erst von 130 abbremsen muss und dann überbremst.

Wie auch immer, es ist Saisonbeginn. Ich bin gespannt, wie sich das im Laufe der Saison entwickelt. The Pace macht auf jeden Fall auch Spaß und ist zumindest in der Gruppe sicher sinnvoll.

Viele Grüße

Timo
 
Zurück
Oben Unten