Airtrailer Motorradanhänger

J

jackryan

Gast
Hallo,

ich habe so einen Airtrailer angeschafft. Das fahren über Rampen auf den normalen PKW-Anhänger mit dem 300kg-Brocken-FJR war mir zu riskant geworden.

Man kann natürlich auch leichtere Eisen oder sogar Fahrräder damit transportieren.
Das Ding ist wirklich praktisch und bekommt auch bald seinen ersten Auslauf :-)

Gebraucht erstanden war alles soweit dabei ausser einem Kompressor. Der Airtrailer wird mittels einem Luftbalg (Teil aus der LKW-Federung)
abgesenkt, angehoben und gefedert, deshalb sind die Schubkarrenrädchen trotz ihres kleines Umfangs komfortabel zu fahren.
Zum befüllen/Anheben braucht es eine Luftpumpe/Kleinkompressor.

Beim Googeln wird man von Angeboten erschlagen. Wer kann etwas empfehlen oder hat vielleicht selber einen AT im Gebrauch?

Was ich bisher so an Kleinkompressoren gesehen und vor allem gehört habe, hat viel Lärm und wenig Luft gemacht.
Hat jemand einen Tip für ein brauchbares Gerät, auch 220v mit Kessel oder akkubetrieben....tragbar, kompakt...

Gruß Norbert

IMG_20190514_193554_resized_20190614_094350709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Norbert :Froehlich3:

den Airtrailer kenne ich nicht, mir sind aber sofort drei Gedanken in den Sinn gekommen:
- Kompressor > mal auf der Homepage des Herstellers geschaut? Und tatsächlich bieten die sowas als Zubehör an. Muss man ja nicht dort kaufen, kann man aber als Orientierung benutzen in welche Richtung es gehen sollte.
- Luftfederung > wenn alles gut geht sicher sehr komfortabel, auch während der Fahrt, garkeine Frage. Aber, auch wenn die Bälge für Nutzfahrzeuge ausgelegt sind, platzen können sie auch bei dem Mini-Anhänger. Recht unwahrscheinlich, aber möglich. In dem Fall geht dann nicht die Karosse "auf Block", sondern schleift auf dem Boden, wenn ich das richtig sehe. Seeeehr unangenehm. Mir ist schonmal ein Balg bei nem LKW-Anhänger geplatzt. Schön ist anders.
- Schubkarrenräder > ich bin früher mehrere Anhänger mit kleinen Rädern gefahren. Selbst im 80er Betrieb hinter LKW sind die gerne und öfters geplatzt. Kleiner Umfang = höhere Drehzahl = mehr Wärme. Teuer und unangenehm.

Ich will Dir Dein neues Spielzeug nicht schlecht reden. Wäre es schlecht, würde man das sicherlich im Netz verewigt finden. :zwinkern:
Ist nur als Hinweis gedacht.

Viel Spaß und gutes Reisen mit Deinem Luftikus.
 
Danke für Deine Hinweise, die Praxis wird alle Schwächen entlarven
und ich werde gerne berichten.

Den Kompr. auf der Herstellerhomepage habe ich natürlich auch gesehen.
Bevor ich nun Geld für so ein Ding ausgebe, wären Erfahrungswerte
anderer Nutzer vielleicht hilfreich, dachte ich so.

Übrigens geht nichts auf Block, wenn der Balg versagen sollte,
er fährt dann ohne Federung weiter.:mx16:
Dass der Balg versagt, das halte ich aber für unwahrscheinlicher, als dass die
Lima an einer CBF versagt.

Suche immer noch einen nützlichen Kleinkompressor.

Gruß
Norbert
 
Hallo Jackryan,

den Anhänger kenne ich von einigen Bekannten die damit nur beste Erfahrungen damit haben.
Kleiner Hinweis von mir solltest du ein neueres Auto ohne Ersatzreifen fahren dann hast du bereits einen Kompressor in deinen Kofferraum unter der Abdeckung liegen. Ansonsten schau dir einfach einen Kompressor mit Druckluftmanometer aus und kauf ihn dir einfach. Hab selbst einen seit 7 Jahren funktioniert tadellos und ich prüfe damit vor jeder Tour meine Motorradreifen in der eigenen Garage bei kalten Reifen. Hab den auch bei Motorradtouren dabei da er sehr kompakt ist.
Grüße Walze.

PS: Nur als Beispiel ich habe diesen im Einsatz:
https://www.kfzteile24.de/artikelde...C515%2C51500007%2C51500073#7&search=2320-8017
 
Airtrailer

Moin Norbert :Froehlich3:

Selbst im 80er Betrieb hinter LKW sind die gerne und öfters geplatzt. Kleiner Umfang = höhere Drehzahl = mehr Wärme. Teuer und unangenehm.

Sieht man in der Urlaubszeit gehäuft in F wenn die beliebten Campinganhänger mit den Minirädern am Strassenrand oder am Pannenstreifen stehen.

Der Preis für den Monoanhänger NEU von €2750.- ist auch kein Schnäppchen.

Diesen hier
https://www.blyss.de/produkte/anhanger/motorradanhanger
gibt es ab €660.- und ist bereits für zwei.

Gruss
Mentor
 
Klar gibts günstigere und klar habe ich mich vor dem Kauf mit
Vor-und Nachteilen beschäftigt.
Da der Preis derb ist, habe ich auch gewartet, bis ich einen
gebrauchten gefunden hatte, was lange gedauert, sich aber
gelohnt hat.
Ganz großer Vorteil für mich ist, dass sich der AT hochkant
in meinem Schuppen aufstellen lässt und damit platzsparend
ein Plätzchen im trockenen findet, was vielleicht an
kommenden Urlaubsorten auch noch von Vorteil sein kann.
@Walze: Danke für den Tip.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten