ABS Sensor Vorderrad, gebraucht, für CBF 1000 von 2007

Kuno

Member
Hallo Leute,
erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden. Bei uns war das nämlich nicht der Fall, die ganze Familie hatte Corona und so viel das gesammte Programm ins Wasser.
Ich habe meine Dicke in die Werkstatt gegeben, weil nach längerem stehen, ich hatte mir die Schulter verletzt und konnte nicht mehr fahren, unter anderem die ABS-Leuchte blinkte und der Mechaniker sagte beim Auslesen sei die Fehlermeldung entweder Druckmodulator oder Sensor. Nun wollte er überprüfen, ob es vielleicht nur am Stecker liegt und vorne mit hinten vertauschen, was aber nicht ging, weil Honda 2 verschiedene Stecker verbaut hat. Um Kosten zu sparen, schlug er mir vor, doch zu versuchen diesen Stecker gebraucht zu bekommen, da dieser nur noch original von Honda für 300€ zu bekommen wäre.
Meine Fragen im Forum sind nun folgende:
Hat jemand so einen Stecker noch rumliegen, den ich käuflich erwerben könnte, kennt jemand einen Ersatzteilverkäufer für gebrauchte Ersatzteile oder hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem ABS-System gemacht und vielleicht einen genialen Lösungsvorschlag?
Ich habe gerade viel Geld investiert (neue Reifen, Gabelservice, neuer Kettensatz, etc) , da wäre ich für jede Anregung dankbar.
Liebe Grüße
Kuno
 
Dass der Sensor kaputt geht, ist mMn eher selten. Ich hatte mal das gleiche Problem mit ABS. Bei mir wurde beim Reifenwechsel das Rad von der Werkstatt nicht richtig verbaut. Achse nicht weit genug durchgesteckt, daher war der Abstand vom Sensor zum Sensorrad an der Felge zu groß. Schon mal geprüft? Der sollte max. 2mm sein. Da Du ja Reifen und Gabelservice hattest, kann das schon sein...

siehe


Alternative

 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker defekt? Beide Steckverbinder entfernen und durvh universelle, z.B. Superseal ersetzen. Kostet 5€ Material.
Oder gleich beide zusammenlöten...
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen, ich werde sie weiterleiten. Den Abstand hat der Mechaniker schon gecheckt, der ist bei 0,7mm, also genau in der Mitte und damit gut. Das Blinken der ABS-Leuchte ist erst nach längerer Standzeit entstanden und meine Dicke steht bei Wind und Wetter vor der Tür, da ich keinen Garage habe. Es ist auch durchgängig und nicht nur ab und zu. Von daher finde ich die Idee mit den Steckern von Superseal sehr ansprechend. Da ich von Elektrik und Motoren keinerlei Ahnung habe, folgende Frage dazu: Gibt es von Superseal einen bestimmtem Stecker für den ABS-Sensor oder muss der Mechaniker sich den selbst zusammen basteln. Eine Spezifikation wäre für mich sehr hilfreich, da ich das Sortiment von Superseal als sehr überwältigend empfinde und wie gesagt keine Ahnung habe.
 
Moin,

die Standartsteckverbinder von AMP. Wird dann die 3-polige ausführung werden müssen.
Wenn der mechanische Mechaniker keinen plan hat, einen Fahrzeugelektriker aufsuchen...

Viele Grüße, Alex
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Anregungen. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und eine sichere Fahrt.
Liebe Grüße
Kuno
 
Zurück
Oben Unten