ABE für Auspuff nicht vorhanden

Hallo Leute.
Ich habe eine Frage zum Thema Auspuff, dessen Lautstärke und einer evtl. nötigen ABE. Ich kenne mich hier mit den Regularien leider nicht so gut aus.

Habe meine CBF bereits vor einigen Jahren privat gekauft. Es ist ein BOS Auspuff verbaut. Keine Ahnung, wie der genau heißt. Aber er hat eine E Nummer.
Ich habe keine ABE für den Auspuff. Ich weiß aber noch nicht, ob ich überhaupt eine benötige. Bisher war ich 3-4 beim TÜV und nie wurde etwas bemängelt oder nachgefragt.

Vielleicht wollen wir im nächsten Jahr nach Tirol/Österreich fahren. Da gibt es ja jetzt Lautstärke-Einschränkungen. Im FZ Schein sind bei mir 88 db eingetragen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Wert auf den Original- oder den BOS-Auspuff bezieht.

Meine Befürchtung: Es bezieht sich auf das Originalteil, aber dann stimmt bei einer Messung ja der db-Wert nicht und ich könnte Probleme bekommen.
Ich habe auch leider keine ABE, damit ich die Werte prüfen könnte.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wo bekomme ich eine ABE her? Oder beziehen sich die 88 db doch auf den BOS Auspuff?

Vielen Dank und LG Tim
 
Die 88 DB beziehen sich auf das Fahrzeug. Daran müssen sich auch die Zubehörhersteller halten oder sie müssen höhere Werte genehmigen lassen.

Es gibt hier ein paar Leute mit BOS anlagen glaube ich die sollten auch wissen ob eine ABE gebracuht wird. Anscheinend eher nicht sonst hätte der TÜV die verlangt.
 
Wenn er ne E-Nummer hat, braucht`s keine ABE.
Den DB Wert von der Plakette am Mopped bzw. den aus dem Fahrzeugschein darf dein BOS nur max. um 5db (Toleranz) überschreiten.
Wenn lauter musst Du den neu Stopfen.
Falls du auch noch Deine originalen Töpfe hast, fürs ÖSI-Land besser dran schrauben :Froehlich1:
 
Ok super, vielen Dank für die Antworten.
Den alten Topf hab ich nicht mehr, aber bin trotzdem beruhigt und fahre ruhigen Gewissens zu unseren Nachbarn :-)
 
Zum Anführer der geizigen 4 (oder 5) ?

So bleibt die EU halt doch ein Haufen von Egomanen, bei denen jeder seinen eigenen Vorteil sucht. Mit dem Chor ist es für USA, Russland und China ein leichtes die europäischen Staaten gegeneinander auszuspielen.
US Soldaten von D nach Polen, neue Seidenstrasse usw
JM2C !
 
Super Frage und super Antworten!

Besonders als Neuling ist man sich unsicher bei vielen dieser Angelegenheiten! Danke für die Infos der Urgesteine, das beruhigt den Einsteiger direkt ungemein!

LG,
Jürgen
 
Aus der Praxis für die Praxis

Hey Leute haben eben diese Anfrage gelesen. Nun muss ich mich outen. Ich bin bei dem Verein, der uns das Leben manchmal auf der Straße schwer machen kann. Eigentlich sind wir ja ganz lieb und fahren fast alles selbst.
Ich habe mich nach dem Kaufen meiner CBF bei meinem Kollegen informiert, der in einer mobilen Kontrllgruppe Krad arbeitet. Hier bei uns im Norden werden bei eine Kontrolle 5 DB von der tatsächlichen Lautstärke abgezogen. Damit komme ich mit einer Shark Conic gut aus.
Es ist tatsächlich so, dass eine E-Nr. reicht. Wer den Anhaltern auf der Straße aber etwas gutes tun will und die Kontrolle so kurz wie möglich halten möchte, sollte seine gesammelten Werke fotografieren und auf einem Handy dabei haben. Das hilft allen. :018:
 
Habe ich aber schon anders erlebt. Bei einer Kontrolle wollte der Beamte unbedingt die ABE sehen. Begründung: Wie soll ich denn wissen ob die eingeschlagene E-Nummer auch zu diesem Motorradtyp gehört. Das steht eben in der ABE. Da steht übrigens auch, dass diese immer mitzuführen ist.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Die Situation mit der nicht mitgeführten ABE hatte ich vor zwei Wochen in einer Kontrolle der Rennleitung ebenfalls allerdings in Bezug auf die Zubehörscheibe. Der Unterschied war nur, dass die Scheibe eine KBA-Nummer hat, was zum Mitführen der ABE verpflichtet. Hätte sie eine E-Nummer wäre alles gut, hat mir der wirklich freundliche und entgegenkommende Beamte gesagt. Ich habe ihm versprochen, die ABE noch am selben Tage ins Mopped zu packen und er hat mich fahren lassen. Fand ich gut und auch angemessen. Kein Mensch kennt alle Regeln und Verordnungen. Da muss man auch mal mit Fingerspitzengefühl ran.

Beste Grüße
Michael
 
Ich habe hier eine ergänzende Frage: muss die ABE im "Original-Papier-Heftchen" mitgeschleppt werden oder wie ist der Begriff "mitführen" definiert?

Ich hatte schon mal versucht das rauszubekommen, aber gefühlt nie eine valide Antwort bekommen.
Die Antworten gehen von "Original-Papier-Heftchen" über "Kopie vom ABE-Heftchen" bis hin zum "selber gescannten Pdf der Original-Papier-ABE".

Ist schlussendlich einfach die Frage wo bringt man das alles gut und sicher, trocken etc. unter, nicht jedes Moped hat unter dem Sitz genügend Probleme.

Ich hatte bis dato nur eine allg. Moped-Kontrolle, da haben die wirklich netten Polizisten nur beide Motorräder intensiv nach e-Nummern und KBA-Nr. gefilzt, wirklich alle Anbauteile kontrolliert.
Aber mit den Nummern auf den Teilen wollten sie dann die ABEs gar nicht mehr sehen, da reichte die Aussage - ist unter dem Sitz. Daher hat mich die Aktion auch nicht schlauer gemacht.

Somit bin ich auf der Suche nach einer validen Aussage - Gott sei Dank sind ja noch einige Staatsvertreter pragmatisch unterwegs, andererseits reicht es somit nicht aus, wenn es mal bei dem einen oder anderen so oder so ausgereicht hat.
Also wie wird "mitführen" definiert?

VG
juschka
 
@juschka

Es gibt keine gesetzliche Definition für das Mitführen im Bereich KFZ-Wesen. Grundsätzlich ist es aber so laut herrschender Rechtsmeinung, dass die Original-Dokumente zum Bauteil mitgeführt werden müssen. Jetzt kommen die Probleme...
Denn Firma XYZ macht ja auch "nur" eine Kopie der KBA-Urkunde, die der Firma vorliegt. Das ist soweit gültig, da der Firma durch das Ausstellen der Urkunde eine Ermächtigung erteilt wird bzw. ja eine Auflage erteilt wird, nämlich der Verkauf eines Bauteils nur in Verbindung mit der KBA-Genehmigung.

Wenn du jetzt eine Kopie von der Kopie machst, ist diese im Grunde genommen nicht gültig. Daher sind die ja auch mal rot oder rot gestreift, um sie von den "Schwarz-Weiß-Kopien" zu unterscheiden. Erst wenn du sie von einer dazu autorisierten Stelle beglaubigen lassen würdest, wäre sie gültig. Aber bei den heutigen Farbkopierqualitäten erkennt man keine Unterschiede zur "Original"-Urkunde

So, jetzt hatte ich aber auch schon eine Kopie, die mir der TüV persönlich ausgedruckt hat. War natürlich nicht beglaubigt, da sie ja nur so als Ausdruck mitgegeben wurde...

Mir persönlich reicht es aber wenn man mir bei einer Kontrolle zumindest irgendwas anbieten kann. Von daher würde ich immer empfehlen, zumindest eine Kopie in einer Klarsichtfolie unterm Sitz mitzuführen. Wer natürlich soviele Anbauteile hat, dass man einen Ordner mitführen muss, hat glaube ich andere Probleme.

Daher kann ich dir keine Lösung anbieten. :frech4:
 
Daher kann ich dir keine Lösung anbieten. :frech4:

Kann ich nicht jedes Teil, Bremshebel, Lenker, Windschild beim nächsten fälligen TÜV Termin eintragen lassen?
So schaut jedenfalls mein Plan im Mai aus den ich im Hinterkopf habe ohne weitere Nachfragen ob das geht da ich das dann einfach vir Ort erfragen wollte.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Doch, das geht. Ist rechtlich gesehen sogar der Königsweg. Weil eine ABE immer vom Serienzustand des Fahrzeugs ausgeht. Sind mehrere Teile mit ABE verbaut, dann könnten sie sich gegenseitig beeinflussen.
Hast du zb. einen anderen Lenker verbaut und eine Lenkererhöhung eines anderen Herstellers, dann ist so eine Situation schon gegeben. Hatte ich mal an meiner Hornet. Der Prüfer hat erst gemäkelt, es aber dann doch durchgewunken.
Ich würde vorher aber mal nachfragen was für Kosten enstehen. Wenn zehn Eintragungen zu machen sind, dass könnte teuer werden. Es sei denn es gibt einen Pauschalpreis oder Mengenrabatt.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
KBA-Nr. suchen

Nicht wegen einem lauten Abgasausblastopf sondern wegen profaner Lenkererhöhungen hatte ich eine Diskussion mit einem (allerdings netten) TÜV-Prüfer.
Die hatte ich 2015 bei Polo gekauft, montiert und bin dann zum Prüftermin vorgefahren. Ich hatte die ABE als Ausdruck dabei. Dann haben wir gemeinsam die KBA-Nr. gesucht. Und natürlich nicht gefunden. Trotzdem hat mir der Prüfer den Stempel verpasst. 2019 ein anderer Prüfer. Diesmal dauerte die Abnahme fast eine Stunde. Wieder eine endlos lange Diskussion. Trotzdem der Stempel.
Jetzt hatte ich die Schnauze voll. Neue Teile bestellt ( Voigt MT) und montiert.
Bei den alten Erhöhungen fand ich dann die KBA-Nr.. Allerdings so klein und dazu noch überlackiert. War wie ein Test für .....?
Egal, die alten habe ich verkauft. Ach ja, bei Voigt legen die dem Päckchen eine Tüte Gummibärchen bei. Nett. Hat meinen Ärger gedämpft.
 
Zurück
Oben Unten