Wenn die großen 125er wegfallen, gibt es ja gar nicht mehr so viel. In dem Alter ist sicher auch der Stil sehr wichtig. Was für eine Art von Maschine will sie denn? Wenn sie auf Chopper steht, wäre ihr eine CBR vermutlich peinlich, und umgekehrt. Kommen gebrauchte Maschinen auch in Frage? Ist ABS ein Muss? Dass es am besten wäre, wenn sie die Maschinen Probe fährt, muss hier ja nicht mehr erwähnt werden.
Letztes Jahr bin ich öfters eine MSX 125 (Grom) gefahren, die mir tierisch viel Spaß gemacht hat. Die Mühle ist wirklich klein (Sitzhöhe trotzdem 76,5 cm!), leicht und unglaublich handlich. Im Stadtverkehr ist das ein Traum - auf Staus habe ich mich regelrecht gefreut! Falls es doch mal zu einem Umfaller kommt, hat sie gute Chancen, die vollgetankt nur 105 kg leichte Maschine alleine aufzuheben. Die Grom ist ja bei allen Altersklassen sehr beliebt. Man wird auch laufend auf sie angesprochen.
Der Nachteil der MSX ist die relativ niedrige Höchstgeschwindigkeit. Mit mir drauf kam die MSX auf gut 100 km/h - mit viel Anlauf. Allerdings wiege ich sicher auch viel, viel mehr als deine Tochter. Die Beschleunigung ist gut genug, um die meisten Autos an der Ampel stehen zu lassen. Aber auf der Autobahn hängt man meistens hinter einem LKW. Auf gerade Landstraßen kommt man gerade noch mit, auf kurvigen Straßen (Schauinsland) ist man aber wieder eher schneller als die meisten Autos.
Wenn sie auf ein paar km/h verzichten kann, wäre dieses Spaßmobil meine Empfehlung, weit vor der CBR.
Dieses Jahr sollen ja noch die neue Super Cub und die neue Monkey kommen. Aber ob die Teens heutzutage so etwas cool finden oder ob sich diese Modell eher an in Erinnerungen schwelgende alte Männer wie mich richtet...? Die Cub soll ja recht erschwinglich werden, ist aber nur ein Einsitzer. Als ich in dem Alter war, war der Soziusplatz sehr wichtig.
Wenn es statt einer Enduro eine Reiseenduro sein darf, dann könnte die Varadero von der Sitzhöhe her schon passen. Dieses fast schon ausgewachsene Motorrad nutzt auch die Grenzen des A1 ziemlich aus. Andererseits ist die Varadero relativ schwer und wird seit 5 Jahren nicht mehr gebaut.
Die Duke ist übrigens genau so hoch wie die Varadero, aber der Einstiegspreis von neu 4.700 EUR ist auch nicht von Pappe und gebraucht sind auch kaum Schnäppchen zu machen.
Naja, wie anfangs angedeutet ist jede Diskussion müßig, solange du nicht weißt, was sie überhaupt will. Sich Gedanken zu machen, bevor die Fahrschule anfängt, ist IMHO nur in einem Belang richtig sinnvoll: der Kleidung. Auch auf der 125er wird sie die volle Schutzkleidung brauchen. Falls ihr die Fahrschule keine zur Verfügung stellt, sollte sie zumindest ungefähr wissen, was sie später fahren will. Lederkombi auf einer Shadow sieht sicher seltsam auf, ebenso Motorradjeans und Chopperstiefel auf einer Gixxer.
Viele Grüße
Timo