Heute an/mit meiner CBF gemacht

Ich kaufe meine Teile generell bei Oliver vom Honda-Board.
Hab mal dort geschaut, wie es aussieht bietet er keine direkten Original Dichtringe an, aber die Erstausrüsterqualität.
Gleichzeitig hat er auch die Axialgleitlager und auch recht günstig. Das heisst wenn du jetzt die Gabel aufmachst könntest du einen "Roundhousekick" machen.

Wenn du mit OriginalTeilenummern bestellen willst, lohnt es sich bei CMSNL reinzuclicken und sich dort die Daten zu besorgen. Bestellen tu ich dort nur wenn es nicht anders geht, da es nicht sooo günstig ist.


VG Thomas
 
Wer bisschen zeit hat und Geld sparen will, über Webike Japan sind die Teile auch verfügbar. Die CBF ist als ein Modell, was nicht in Japan vertrieben wurde, nicht gelistet, aber eventuell hilft Hondas Baukastenprinzip weiter, denn die NC der ersten Baureihen (die ist dort gelistet), hat einiges an Teile mit der CBF gemeinsam. Teilenr. vergleichen und dort suchen .

Viele Grüße, Alex
 
Von wegen ohne Sorgen: Bei solchen Reparaturen baue ich immer Originalteile ein.
Ist kaum teurer und das war schon immer die bessere Alternative.
Bitte nicht darum diskutieren, ich mach das so.
Kaum teurer ist relativ. Ich hatte das Pech, dass mein hinteres Radlager 500 km von der Stammwerkstatt den Geist aufgegebn hat. Radlagersatz bei Louis um die 50 Euro, Hondateile minimum dass Doppelte.
 
Wer bisschen zeit hat und Geld sparen will, über Webike Japan sind die Teile auch verfügbar. Die CBF ist als ein Modell, was nicht in Japan vertrieben wurde, nicht gelistet, aber eventuell hilft Hondas Baukastenprinzip weiter, denn die NC der ersten Baureihen (die ist dort gelistet), hat einiges an Teile mit der CBF gemeinsam. Teilenr. vergleichen und dort suchen .

Viele Grüße, Alex
Hi Alex,

hast du da schon mal was bestellt, ist das seriös, kommt da noch Zoll drauf? Weißt du wie lange die Lieferzeit haben?
Aktuell brauche ich ein paar Teile für meinen Crossrunner und der ist da gelistet.

Gruß
Norbert
 
Hi Norbert,

Ja, ich hatte schon mehrfach da bestellt.
Einfuhrumsatzsteuer Mit Auslagegebühr kam noch oben drauf, wird vom Paketdienstleiset direkt eingezogen, Du bekommst eine Rechnung. Ob der Laden Seriös ist, weiß ich nicht, aber ich hatte noch nie Probleme.
Versand dauerte ca. 14 Tage.

Viele Grüße, Alex
 
Ich habe jetzt Gabeldichtringe für die CBF bei Louis bekommen, man hat die Teile extra für mich irgendwo organisiert, ich habe sie in der Filiale abgeholt 35,99 €, 1L Gabelöl 15,99 €,
Die Zeiten mit dem beheizten Winterquartier sind leider vorbei, deshalb wird jetzt der Hausflur zur Werkstatt umfunktioniert, der ist groß genug und hat einen Heizkörper, wenn alle Arbeiten erledigt sind kommt die CBF zum Winterschlaf in die Scheune.
Wie macht ihr die neuen Gabeldichtringe rein ? mit Honda Spezialwerkzeug ? oder geht das auch anders ?
 
Hallo, zum schonenden eintreiben der neuen Simmerringe benötigtst du einen passenden Simmerringeintreiber, für die CBF mit 41mm Durchmesser.
Es gibt aber auch universell einstellbare für relativ kleines Geld.


Ein Schraubstock mit Schonbacken zum Einspannen der Gabelrohre ist auch sehr hilfreich.

Gruß Gerd
 
Der Simmerringeintreiber ist eingetroffen, 19 Stunden von der Bestellung bis zur Lieferung, das ist schon Rekordverdächtig .
 
Wow, das ging ja wirklich schnell!
Dann kann es ja jetzt losgehen, wünsche Dir gutes gelingen.
Gruß Gerd
 
Hallo zusammen!

Heute ist es soweit.

Habe gerade die Kaufzusage für meine CBF bekommen. Sobald das Geld am Konto ist wird die Dicke abgemeldet und geht in neue Hände!
Ziemlich genau 30.000km habe ich mit der Dicken abgespult und so meine ersten Touren bestritten. Groß-Glockner, 2x Sardinien, Kärnten usw. wurden bereist und es war immer ein Grinser :mx11:unter dem Helm zu finden.

Ich bleibe dem Forum natürlich gerne erhalten, bin aber dann mehr in der BMW Ecke zu finden.

DLzG Mario ✌️
 
Den Gabelservice mit Simmerring Wechsel habe ich gleich am Samstag erledigt, es ging besser als ich dachte.
Am Sonntag überkam mich dann die Lustlosigkeit, ich habe alles liegen lassen und bin in die Therme gefahren, Sauna und Whirlpool das habe ich einfach mal gebraucht, wenn ich das Schei...wetter hier sehe hätte ich eigentlich tagelang in der Therme bleiben können.
Gestern waren dann die Vorderbremsen dran, zerlegen, reinigen wieder montieren, die vordere Hälfte ist jetzt fertig morgen geht es hinten weiter.

Benutzt jemand von euch den Kettenmax von Louis ?
 
Hallo, super dass das alles geklappt hat. Manchmal muss man sich auch mal eine Auszeit gönnen und sich was Gutes tun, das nennt man Achtsamkeit.
Ich reinige die Kette immer mit Kettenreiniger und einer Bürste der Kettenlax soll sehr gut sein.
Gruß Gerd
 
Meine vorletzte Kette hat nicht sehr lange gehalten, ich habe mir dann eine Neue bestellt, vorher habe ich mit dem Verkäufer relativ lange telefoniert, seine Meinung war der Kettenmax würde die Ketten ruinieren weil die Bürsten den Dreck zwischen die Dichtringe drücken, mal sollte Ketten nur mit Reiniger absprühen mehr nicht.

Der Kettenmax hat die Kette bei mir sehr gut gereinigt, sie sah aus wie neu, jetzt überlege ich ob ich ihn weiter benutze oder ob ich die Kette nur noch absprühe.
 
Ich benutze so eine hier...

Reinigungsbürste für Kettenglieder und Zahnkranz, 1 Stück, in Blau, Nylon Bürstenköpfe, Borsten für Fahrrad- und Motorrad-Kette, Kettenreinigungsgerät, Kettenbürste Schaltung, Ritzel Bürste Zweirad: Amazon.de: Auto & Motorrad https://share.google/hEmrBts3HKWDbLNIt

und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Da ich einen Kettenöler verbaut habe, ist meine Kette auch nie so richtig dreckig und das Öl lässt sich auch einfacher als Kettenspray abwaschen.

Ein Freund von mir hat den Kettenmax und sagt das klappt super!

Gruß Gerd
 
Reinigen tut der Kettenmax die Kette perfekt, es spritz auch nicht daneben das Teil ist komplett zu, die Frage ist nur ob das auf Dauer gut ist oder nicht.
Bevor ich eine Tour mache wird der Luftdruck kontrolliert und die Kette eingesprüht, eine große Dose Kettenspray reicht bei mir die ganze Saison.
 
Zurück
Oben Unten