Bremsbeläge Vorderachse Sinter oder Organisch ?

ubieb

Member
Hallo zusammen,
meine Dicke braucht im Frühjahr auf der Vordeachse neue Bremsbeläge.
Hab beim stöbern bei P... festgestellt das es doch viele Unterschiede gibt.
Vor allem ist schon mal die Grundfrage Sintermetall oder Organische Beläge ?
Was bremst besser oder gilt der Grundsatz je teuerer desto besser ?

Grüße und Danke Uwe
 
Ich persönlich nehme immer Sinter.
Nutzen sich meiner Erfahrung nach zwar schneller ab, aber weil diese halt das tun was sie sollen. Bremsen.
Mit Brembo Belägen kannst du eigentlich auch nichts falsch machen. TRW soll auch ganz gut sein, habe ich gehört von Kollegen.
 
Moin!

Habe mal wo gelesen, dass von Honda die originalen Bremsbeläge aus Sinter sein sollen. Quelle derzeit unbekannt.
Im Frühjahr habe mal günstig Bremsbeläge von TRW aus Sinter bekommen, welche nun in der Garage auf den Einbau warten.

DLzG Mario
 
Man könnte sich dem Thema auch sachlich nähern:

Sinter hat üblicherweise etwas mehr Biss und ist standfester bei harter Gangart aber hat halt auch mehr Verschleiß an der Scheibe und tendenziell mehr Geräuschentwicklung zur Folge. Meistens sind die auch etwas teurer.

Organisch eben das "Gegenteil". Etwas sanfter zur Scheibe und beim initialen Biss, leiser, günstiger, aber kann man auch verglasen wenn man sie richtig hart ran nimmt.

Fährst du Rennstrecke oder ballerst du die Alpen rauf und runter -> Sinter
Eher Tourer und viele Kilometer im Jahr -> Organisch, mehr als ausreichend, günstiger und deine Scheiben halten länger.
 
Original sind Sinter verbaut. Wenigstens bei der ABS Version der CBF. Und das sind auch die Besten und richtigen für das Motorrad. Bremst gut und hält lange. Und da das ganze zueinander passt, halten auch die Scheiben. Meine hat 100000 km weg, und die Scheiben vorne sind wie neu.
Hinten habe ich mal Beläge aus dem Zubehör genommem. Ergebniss: Gebremst hat sie gut. Aber die Scheibe war auch mit den Belägen zusammen fertig. Ist einem Freund mit einer CB 1100 auch so gegangen.
Darum Bremsbelag immer original Honda.
 
Also wenn deine Bremsscheiben nach 100.000 km noch aussehen wie neu ist relativ egal aus was der Belag ist.
Soll kein Vorwurf sein aber das ist genau der Punkt den ich meine: Wenn man touristisch und eher gemütlich unterwegs ist tut es auch sehr gut ein günstiger (nicht billiger) organischer Bremsbelag. Da halten deine Scheiben sogar noch länger.

Und die Aussagen mit "beste" und "richtige" würde ich mit sehr viel Vorsicht genießen. Nach der Argumentation ist auch das original Federbein das "beste" und "richtige" und auch die Pilot Road aus 2006 wären die "besten" und "richtigen". Es gibt enorme Unterschiede zwischen Bremsbelägen und "besser" und "richtig" definiert jeder anders.
Manche wollen hohen Initialbiss, manche wollen es eher gutmütig. Who knows. Und original ist auch nur ein Kompromiss. Wenn dir der passt ist es natürlich super.

Keine Empfehlung aber ich fahre zum Beispiel auf den meisten meiner Mopeds EBC Double-H Beläge. Schöner Biss, halten sehr hohe Temperaturen, quietschen aber gerne mal und produzieren reichliche Abrieb.
 
Also wenn deine Bremsscheiben nach 100.000 km noch aussehen wie neu ist relativ egal aus was der Belag ist.
Soll kein Vorwurf sein aber das ist genau der Punkt den ich meine: Wenn man touristisch und eher gemütlich unterwegs ist tut es auch sehr gut ein günstiger (nicht billiger) organischer Bremsbelag. Da halten deine Scheiben sogar noch länger.
Nö, kein Problem. Nur mal so am Rande, ich wohne 10 km vom Nürburgring weg. Ich habe so manche Runde auf der Nordschleife gedreht. Da ist nix mit gemütlich. Soll kein Vorwurf sein, das konntest du ja nicht wissen.
 
Im 1000PS-TV gab grad die Tage einen Beitrag zu Bremsbelägen. Fazit: taugen alle.
Ist wohl wie bei Reifen: kommt drauf an, was man damit macht und worauf man besonderen Wert legt. Wie Eumel mag ich's, wenn beim Anlegen der Biss zu spüren ist - habe daher immer organische gescheut, denen man pauschal eher weiches Ansprechen unterstellt. Serie ist bei der CBF eh Sinter und die sind gut. Wenn man andere braucht, sollte man wissen, was man anders haben will und nicht andere Leute fragen was sie mögen.

Verstehe nicht ganz, warum man vorne organische mit weichem Ansprechen haben wollen will und hinten solche, die sofort beißen - andersrum könnt ich mir's ganz gut vorstellen... hinten weich mitbremsen, vorne amtlich ankern. Ist aber letztlich auch eine Frage wie man bedient und wie man's gerne hat... also alles gut.
 
Danke erstmal füt die Anregungen.
Eigentlich tendiere ich zu duesen:
Belägen. Aber die sind relativ hoch
(44,9 mm)
im Vergleich zu den Lukasbelägen: https://www.polo-motorrad.com/de-de...treet-sv/sh-50101300172.html?bikeID=BDE005685
(38,9 mm)
wobei das gibt es auch höhere: https://www.polo-motorrad.com/de-de...treet-sv/sh-50101301241.html?bikeID=BDE005685
(44,9 mm)
Dann würden die Brembo ja auch wieder passen :)
 
Bevor du bestellst, solltest du mal prüfen, welche davon für die CBF mit ABS sind und welche davon für die CBF ohne ABS.

ohne Gewähr:
MCB 677 ohne ABS
MCB 776 mit ABS


Meine erste CBF600 hatte am Ende knapp über 100.000km auf'm Tacho - kann mich nicht erinnern, das die Bremsscheiben mal getauscht werden mussten. :mx11:
Aber da zählen ja wegen dem knappen Hubraumunterschied auch nur 6/10tel der Laufleistung... :lachen2:
 
Ich habe mit den Brembo Sinter gute Erfahrung und bremse wirklich auch mal am Anschlag. Organische könnte man hinten verbauen, wenn das Hinterrad zum schnellen Blockieren neigen würde. Ist aber bei der Honda Bremsenauslegung eh nicht der Fall. Da muss man reintreten wie ein Stier.
Die Brembo Sinter für die SC64 mit ABS gibt es bei Louis gerade recht günstig (35 € anstatt 45€). Hab zwar vor kurzem erst neue Bremsbeläge eingebaut, mir aber auch gleich wieder neue auf Lager gelegt.
https://www.louis.de/artikel/brembo...r_bike_id=2139&filter_article_number=10047615
https://www.louis.de/artikel/brembo...r_bike_id=2139&filter_article_number=10047608
 
Bevor du bestellst, solltest du mal prüfen, welche davon für die CBF mit ABS sind und welche davon für die CBF ohne ABS.

ohne Gewähr:
MCB 677 ohne ABS
MCB 776 mit ABS
Danke für den Hinweis
Ich habe mit den Brembo Sinter gute Erfahrung und bremse wirklich auch mal am Anschlag. Organische könnte man hinten verbauen, wenn das Hinterrad zum schnellen Blockieren neigen würde. Ist aber bei der Honda Bremsenauslegung eh nicht der Fall. Da muss man reintreten wie ein Stier.
Die Brembo Sinter für die SC64 mit ABS gibt es bei Louis gerade recht günstig (35 € anstatt 45€). Hab zwar vor kurzem erst neue Bremsbeläge eingebaut, mir aber auch gleich wieder neue auf Lager gelegt.
https://www.louis.de/artikel/brembo...r_bike_id=2139&filter_article_number=10047615
https://www.louis.de/artikel/brembo...r_bike_id=2139&filter_article_number=10047608
Hab ne SC 58
 
Die Brembo 07HO57SA (Rot) habe ich auch schon auf meiner SC58 verwendet.
Der Initialbiss ist relativ weich und die Leistung bei härterer Fahrweise ist gut.
Sie sind auch sehr schonend zu den Bremsscheiben.
Ich habe dann aber wieder auf die originalen Nissin Beläge gewechselt.
Grund:
Bei etwa 2/3 Abnutzung hat sich der Belag an den Rändern von der Trägerplatte begonnen abzulösen.
Die Bremseigenschaften wurden damit wesentlich schlechter.
Die Brembo sind günstiger in der Anschaffung, haben aber gegenüber den Originalen (24.000 km),
auch wesentlich weniger Kilometer (15.000 km) gehalten.
Vielleicht teste ich auch mal die Brembo 07HO57LA (Weiß),
sollten länger halten und und etwas mehr Initialbiss haben.

Norbert
 
Zurück
Oben Unten