Rennstrecke und was dazugehört

Wer beim Forumstreffen war und dem Ralf die richtigen Fragen gestellt hat, kann sich da jetzt ein wenig mehr drunter vorstellen...
Ich helf mal einen kleinen Schritt weiter: hat 2 Räder, einen asiatischen 4-Zylinder und natürlich kann das kein Krapfen sein, der mit grottigen Bremsen oder lumpigem Fahrwerk Schlagzeilen gemacht hat.
Weil Ralf ja auch eher ökonomisch kauft, wird das Baujahr nicht weit von dem sein, was er zuletzt in Chambley stehen hatte und weil er ein wenig sportlichen Ehrgeiz hat, kann man auch davon ausgehen, dass das Gerät motorisch mehr Potential verspricht.
Wer sich mit 2000er Sportlern etwas beschäftigt, wird schnell was finden, was zumindest auf dem Papier einer GooF den Schneid abkaufen kann und es bleiben nicht viel mehr als drei oder vier Modelle übrig, die grundsätzlich in Frage kommen. Wenn man annimmt, dass es keine 1000er ist, aber auch keine blutarme 600er verdichten sich die Verdachtsmomente zusätzlich.
Hoffe ich hab die Spannung jetzt nicht völlig rausgenommen.
 
Danke Lothar.
Ich denke ja auch eher, dass ich den TD mehr unterfordere als überfordere. Aber da er ja auch ohne Reifenwärmervorbereitung gefahren werden kann (ggf. nicht gleich voll belastbar), soll das wohl auch noch in meinem Fahrbereich funktionieren, bei dem der Reifen nicht immer beste Wohlfühltemperatur hat.
Muss ja erstmal sehen, wie ich mit dem aktuellen Fahrgerät klar komme und bin mindestens am ersten Tag eher langsamer als mit der CBR.
 
Ach Ralf, du und klar kommen... rechts sind Gas und Bremse und wenn der Eimer nicht komplett krumm ist und die Bremse zumindest einigermaßen funktioniert, wirst du Augen machen, wie viel entspannter alles geht, was bislang zum Fürchten war.
Wehe, wenn du mal raushast wo der Sweetspot von dem Ding liegt.

Du darfst mit den Reifen halt nicht versuchen hinter mir zu bleiben - ich fahr ja immer so, dass die Reifen nicht zu heiß werden.
 
Obwohl es beim Mototeam eine Umstrukturierung gab und an der Spitze eine neue Führung werkelt, ist der Termin für das Mai-Event "Kurvenspaß bzw. Rennstreckensause in Chambley" wohl schon mal auf das Wochenende 27./28. Mai 2023 terminiert.
Es wird um rege Teilnahme gebeten (aktuell kann allerdings noch nicht gebucht werden).

Was ist den der Unterschied zwischen Freifahrer 1 und Freifahrer 2 bzw. Was habt Ihr denn gebucht?
 
Habe "gelb" gebucht. Ob das 1 oder 2 ist, ist mir relativ egal... sind eh nur Zahlen ;-)

Lass uns die gelbe Gruppe mit gescheiten Leuten voll machen! (Minimax, Irol, Eumel sind ja auch mit drin)
 
gelb ist ja nicht zu buchen, daher meine Frage dazu :11 - lol:
Vielleicht ist es aber auch wurscht da auf der Homepage steht das die Gruppen vor Ort eingeteilt werden.
Bin mal wieder hin und hergerissen nicht doch im Mai dran teilzunehmen.....war ja schön mit allen :Froehlich2:
 
Ich glaube ich hab "1" gewählt. Klingt weniger fortgeschritten als "2". Finde auf der Seite auch keine Info, welche die gefährlichere Gruppe ist.
 
Hi Thomas, als ich gebucht habe, stand da, wo jetzt "Freifahrer 1" steht, die langsamere Sportfahrergruppe (müsste da noch die gelbe Gruppe gewesen sein). Aktuell sind beide Tage im Mai mit "Freifahrer 1" nicht vorrätig, also ausgebucht. Du würdest also nur "Freifahrer 2" nehmen können, da ist noch genug frei.
Vor Ort kann man dann ggf. Freitag immer noch fragen, ob man sofort wechseln kann - bisher war das eigentlich immer möglich, da es immer wieder Ausfälle und kurzfristige Absagen gibt.

Vermutung: Denkbar ist, dass es ab 2023 beim Mototeam verpflichtend Transponder gegen Leihgebühr gibt und die Fahrer nach der Mittagspause bzw. den ersten drei Turns entsprechend der gefahrenen Zeiten neu eingeteilt werden in die Gruppen Freifahrer 1 bzw. 2.

Würde mich freuen, wenn du auch wieder dabei bist. :09 - Ja:
Und Carsten zieht dann vielleicht auch wieder mit. :02 - zwinkern:
:17 - Zugabe:

Edit: Zitat von der Mototeam Seite "...Die Freifahrer fahren in zwei Turns mit unterschiedlichen Geschwindigkeitslevel, getrennt von den Instruktionsgruppen. Die Gruppeneinteilung erfolgt zunächst nach Selbsteinschätzung und wird nach Bedarf während des Events korrigiert..."
 
Frage @all: Würde denn noch jemand außer mir im August mit dem Mototeam in Chambley fahren wollen?

@Lothar: Markus mit der Cagiva ist im Mai auch wieder dabei.
 
Hab mir gestern auch die anderen Termine angeschaut... der Ende Juni sprang mir ins Auge weil billig (300 für's komplette Wochenende!). Leider ausverkauft. Und so habe ich mir im Frust über den August keine großen Gedanken mehr gemacht. Jetzt kommst du daher... ja, wär schon schön, aber muss ich noch bisschen einwirken lassen. Besucher sollte aber mindestens drin sein - ich weiß ja auch um deinen vorzüglichen Tee ;-)
PS: heißt Markus nicht Marko? Aber schön! Vielleicht kriegen wir nochmal so eine harmonische Gruppenfahrt hin wie "damals".
 
Stümmt, Marko ist richtig.

Bisher habe ich noch nix für August fest gemacht, habe aber die freien Plätze im Auge und werde wohl noch im Dezember buchen (zwecks Frühbucherrabatt mitnehmen).
 
So,
die FAQ`s wurden wegen meiner Frage beim buchen erweitert:

Gelb, Grün, Sportfahrer, Racer…. wir lassen die Begriffe weg und entscheiden vor Ort:
Bei jeder Veranstaltung ist das gefahrene Tempo in den Gruppen unterschiedlich; leider weiß niemand vorab, wo sich das Tempo in den Gruppen ansiedeln wird.
Wenn man nun schon vorab eine Einteilung in eine gelbe oder grüne Gruppe, also Sportfahrer oder Racer, festlegen würde, wüsste man nicht in welchem Tempobereich man sich am Veranstaltungstag wiederfindet.
Da es für solche selbstgeschaffenen Gruppen keine Referenzzeiten gibt, haben wir uns von einer Anmeldung in eine gelbe, bzw. grüne Gruppe verabschiedet.


Wie läuft es also ab?
Wir fragen euch vor Ort bei der Anmeldung, wie ihr euch nach Selbsteinschätzung einordnet:

  • Beginner in den Freifahrergruppen
  • schonmal “frei” gefahren, wenig Erfahrung in den Gruppen
  • schon oft “frei” gefahren, sicher unterwegs mit zügigem Fahrstil
  • schneller Fahrer (Racer?) mit viel Erfahrung bei den Freifahrern
Daraus teilen zunächst die Freifahrergruppe1 und Freifahrergruppe2 ein. Am Morgen lassen wir dann im Hintergrund eine Zeitmessung mitlaufen (dient nur für diesen internen Zweck).
Daran sehen wir, in welchem Zeitfenster sich die Fahrer tatsächlich bewegen und teilen diese Zeit in 2 Gruppen ein. – so schaffen wir es, an jedem Event homogene Gruppen aufzustellen.
– und wenn es für irgendjemanden trotzdem gar nicht passt, haben wir auch dafür ein offenes Ohr.
 
Zeit allein sagt ja auch nicht alles (ich bin im Kurveneingang manchmal so langsam, dass mir Leute hintenrein fahren und im Kurvenausgang so spät am Gas, dass einige ihre Zielgeschwindigkeit auf der Zwischengeraden verpassen, fahre aber am Ende eine sehr ähnliche Zeit wie die...) - aber immerhin kann ich meine geschmeidigen 2:15 +/- angeben, falls mich einer fragt. Der Ralf wird da eher um 2:10 liegen und wenn das neue Eisen passt, hat er noch etwas Reserve nach unten.
Wenn ich dran denke, wie wir im Jossgrund zu dritt rumgefahren sind, fährst du locker meine Zeit, Thomas. Zieh vielleicht für den Anfang beim Freifahren 5 Sekunden ab, aber nach zwei Turns fährst an mir vorbei und wunderst dich, warum der Typ mit der großen Klappe kein Gas gibt.
 
Hey Thomas, liest sich so, als ob du fest gebucht hast. :Froehlich2:


Hab mir gestern auch die anderen Termine angeschaut... der Ende Juni sprang mir ins Auge....
Da ist noch die Kombination "Donnerstag XXL Training" und "Freitag 'frei' fahren mit Instruktionen" möglich - könnte mich reizen und macht vielleicht sogar Sinn, wenn man da noch nicht oder wenig gefahren ist. Kostet allerdings bissl mehr als die anvisierten 300...
Aktuell passt mir das nicht in die Freizeitplanung, möglicherweise kann ich das noch ändern - aber dann ist wahrscheinlich kein Platz mehr frei.
 
supi ...
grad zurück aus dem skiurlaub ....
Gruss Lori ( die Wärmequellen sind dann auch wieder mit vor Ort ....)
 
Zurück
Oben Unten