Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 85 bis 89 von 89

Thema: Kette spannen!!!

  1. #85
    Foren Gott
    Avatar von KiloZeBeF
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    KA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.278
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Wenn Kettenglieder klemmen, ist die "Gerade" keine Gerade mehr, sondern die Kette läuft im Zickzack zwischen Ritzel und Kettenblatt. Zickzack ist ein weiterer Weg und die Kette scheint "kürzer"... real ist die Kette so lang wie vorher, macht aber einen Umweg.

    Wenn sich das steife Glied dann irgendwann irgendwie frei ruckelt, ist die Kette wieder "normal lang". (passiert gerne mal nach Reinigung und frisch gefettet... "Mannomann ist die lang geworden!")

    Kette ordentlich sauber machen und frisch fetten, sauber einstellen, dann sollte das geregelt sein. Aber wenn die Kette mal soweit ist, dass gelegentlich ein Gelenk fest sitzt, dann ist das Innenleben vermutlich so marode, dass es jederzeit wieder klemmen kann.

    Mal hält das vier Wochen, mal nur drei Tage. Ich würde sie neu machen.
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

  2. #86
    Tripel-As Avatar von irishrOy
    Registriert seit
    29.03.2019
    Alter
    26
    Beiträge
    168
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    '97 VFR 750
    Zitat Zitat von Scootertourist Beitrag anzeigen
    Mittags nochmal kontrolliert, da konnte ich die kette bis zum Schleifer hochdrücken, auch die strammste stelle hatte ausreichend Luft, und nach 120 Km nix mehr, stramm.... Während der fahrt fielen mir schon komische, knackende Geräusche auf. Das arme Getriebeausgangslager.....
    Entsprechend warm war die Kette dann auch.

    Zumindest weißt du, dass eine zu stramme kette auch kontraproduktiv sein kann, das ist schon ein großer Vorteil!
    Gibt auch welche, die machen die kette richtig fucking stramm (denn man muss auch sagen: Dann schaltet es sich direkter & "schöner"). Aber das geht eben auf kosten der getriebeausgangs-welle und das ausgangslager.

    Ich hatte das anfang diesen jahres an meiner VFR, die ich von jemandem übernommen habe. Verschiedene Male gemessen, mal war die kette an stellen stramm, mal mit mehr spiel. Stellen markiert, und nach ein paar tagen waren stellen mit spiel auf einmal stramm, und die strammen stellen sind verschwunden... Habs dann aufgegeben, da ich auch nicht wusste, wie der vorbesitzer mit ihr umgegangen ist, und einfach ne neue Kette + Ritzel & Kettenrad draufgemacht.
    Jetzt hab ich die Kette neu drauf gemacht, weiß genau, wie alt sie ist :D
    Geändert von irishrOy (15.08.2021 um 10:36 Uhr)

  3. #87
    Routinier
    Avatar von Scootertourist
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Dräsdn
    Alter
    38
    Beiträge
    365
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Lieblingsmotorrad
    Puhhhh....
    Zubehör
    Lenker, Zwei Räder, Motor mit Getriebe, Sitzbank
    Hi,

    neue Kette kam heute an. Louis / Saito Kettenkit für 80€ von JT, mit Gummierten Ritzel.

    IMG_20210817_162930.jpg

    Viele Grüße, Alex

  4. #88
    Routinier
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    418
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Dann berichte mal wie der Kettensatz sich schlägt. Die Bewertungen sind ja nicht so dolle.

    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

  5. #89
    Routinier
    Avatar von Scootertourist
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Dräsdn
    Alter
    38
    Beiträge
    365
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Lieblingsmotorrad
    Puhhhh....
    Zubehör
    Lenker, Zwei Räder, Motor mit Getriebe, Sitzbank
    Ich werde berichten....

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. enuma kette
    Von hondakalle im Forum Wartung und Pflege
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 07:26
  2. Spannen der Kette
    Von Obelix 43 im Forum Wartung und Pflege
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 02:46
  3. Kette läßt sich nicht spannen
    Von hotteshadow im Forum Small Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 08:54
  4. Ketten spannen
    Von Mars im Forum Wartung und Pflege
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 14:05
  5. Kette spannen
    Von cokirch im Forum Wartung und Pflege
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •