Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 42

Thema: Drehmoment unter 3000 Umdrehungen schwach?

Man Drake
    Gast
    Original von Primus
    Nein, Du raubst dem Motor keine Luft - ganz im Gegenteil! Dadurch, da?der Ansaug-Querschnitt durch die elektronisch gesteuerte Vordrosselklappe nicht mehr verengt wird, erh?lt der Motor immer die "volle Packung" Frischluft. Damit verbessert sich der Antritt bzw. die Gasannahme deutlich, insbesondere beim Übergang vom Schub- in den Zugbetrieb. Allerdings kann es unter ganz bestimmten Umst?nden, insbesondere bei kaltem Motor, zu leichtem Konstantfahrruckeln kommen (evtl. einer der Gr?nde f?r die Klappe). Ich bin die ersten 1000 km mit Klappe (Originalzustand) und die zweiten 1000 km seither ohne Klappe gefahren und will nicht mehr zur?ck...
    Einstellen l??t sich an der Einspritzanlage selbst nichts, au?er durch ein Software-Update.
    Gibt's da ein oder zwei Bilder davon, damit ich das als Laie und nicht unbedingt der Schrauber K?nig, auch mal testen kann ?

Doppel-As Avatar von Ralf
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Honda RC30
    Zubehör
    Hinterradabdeckung, Scott-Oiler NAVI Medion PNA470
    Original von Primus
    Nein, der HH hat sicher keine M?glichkeit, das Software-Mapping der Einspritzung zu ?ndern. Es sei denn, er arbeitet mit einem professionellen Tuner zusammen, der ?ber die entspr. Entwicklerwerkzeuge verf?gt. Die kann man aber in DE an einer Hand abz?hlen. Au?erdem ist sowas s?ndhaft teuer...
    Bei der Kilo-CBF kommt noch hinzu, da?sie den Pr?fzyklus der Euro 3-Norm erf?llen mu?, was die Abgase anlangt. Und dies in eine abge?nderte Software zu implementieren ist erst recht eine Sache f?r absolute Profis mit Pr?fstand etc.
    Da kann ich Primus nur zustimmen.

Wir fahren den Motor der aktuellen Fireblade, das Ding hat normalerweise 172 PS !!

Die restlichen 74 PS sind in ein alles vernichtendes Drehmoment umgewandelt worden. Die 2. Einspritzd?se pro Zylinder ist auch verschwunden.
    Dar?ber hinaus ben?tigt der Motorenentwickler jede Menge Gehirnschmalz und Motorpr?fl??fe, Messverfahren usw. um ein vern?nftiges Mapping (Die Software im Steuerrechner) auf die Beine zu stellen. Und das Alles bei EURO-3!
    Da?dabei unsere KCBF in der Warmlaufphase, die wirklich sehr kurz ist, etwas Drehmoment einb??t, ist ein kleiner Sch?nheitsfehler. Ich kann damit gut leben.
    Man mu?nur beim Abbiegen w?hrend der Warmlaufphase auf nassen Stra?en den Gashahn vorsichtig bet?tigen... :D
    Sonst kommt bei ca. 3000 U/min der Boost und das Hinterrad schmiert weg.

Gru? Ralf

Foren Gott
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    CLS; Heizgriffe; H&B Träger; BOS-ESD; LSL-Pads; LSL-Fußrasten; Wilbers-Federbein
    Original von Primus
    ...da?der Ansaug-Querschnitt durch die elektronisch gesteuerte Vordrosselklappe nicht mehr verengt wird...
    *heftiges Klopfen mit dem eheberingten Finger auf dem mit Aktenstaub beflusten Resopaltisch*

Primus, ich bit-te Dich, bleib jugendfrei....!!!!!!!

*vorwurfsvoller Blick durch die ausgeblichene 70er-Jahre-Hornbrille*
    OL-SX 6
    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (Fr. Nietzsche)

Canto
    Gast
    Das wurde aber auch Zeit, das hier mal jemand eingreift. Sehr lobenswert, wenn der f?r's Gesellschaftlich-Soziale zust?ndige "Off Topic"-Moderator auch ?ber die Techniker wacht! Bei denen wei?man ja nie ... :D

Zur?ck zur Sache: ich f?r meinen Teil kann die Unwilligkeit im ersten Warmfahrkilometer verkraften. Wohne eh in einer 30-er Zone, da geht's ja sowieso langsamer zu. (eh ne Stevie, is jetzt rein technisch gemeint =))
    Mal sehen, wie es im Winter wird: wenn es dann auf dem halben Weg zur Arbeit so ist (hab 10 km), ist's nat?rlich nicht mehr so spa?ig.

Gru?, Stefan (Canto)

Foren Gott Avatar von Primus
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Adventure Sports
    Original von stevie
    Original von Primus
    ...da?der Ansaug-Querschnitt durch die elektronisch gesteuerte Vordrosselklappe nicht mehr verengt wird...
    *heftiges Klopfen mit dem eheberingten Finger auf dem mit Aktenstaub beflusten Resopaltisch*

*vorwurfsvoller Blick durch die ausgeblichene 70er-Jahre-Hornbrille*
    Ok, ok, ich will mich bessern.

PS: Hallo Stevie, freue mich, Dich wieder hinter der Tastatur begr??en zu k?nnen. Man war das ?de so ganz ohne Deine Beitr?ge - :Fr?hlich3:
    Liebe Grüße Holger

Man Drake
    Gast
    Sch?n, das heist wohl das ich (obwohl ?ber 40) wegen des Jugendverbotes
    keine Antwort mehr bekomme.

Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Adventure Sports
    Original von Man Drake
    Sch?n, das heist wohl das ich (obwohl ?ber 40) wegen des Jugendverbotes
    keine Antwort mehr bekomme.
    Doch ManDrake,

aber erst wenn Deine Kinder schon im Bett liegen! :D

Fotos habe ich sowieso keine, daf?r ist die Sache einfach zu simpel. Bei Interesse kann ich die Vordrosselklappe ja beim Forumstreffen mal zeigen. Der Unterschied zw. Fahren mit und ohne Klappe ist aber nach ausgiebigen Tests meinerseits eher vernachl?ssigbar, was das Ansprechverhalten betrifft. Daher braucht man dieses Thema auch nicht unbedingt weiter zu verfolgen denke ich.
    Liebe Grüße Holger

Man Drake
    Gast
    Hm, na dann wird's wohl dabei bleiben denn...

Kinder habe ich keine die ich vorher ins Bett bringen k?nnte und zum Treffen kann ich auch leider nicht kommen,
    da schon fr?her eine andere WE Tour geplant war. Schade

Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Adventure Sports
    Original von Man Drake
    Hm, na dann wird's wohl dabei bleiben denn...
    Du hast eine .
    Liebe Grüße Holger

RE: Drehmoment unter 3000 Umdrehungen schwach?

Hallo Optivus,

habe genau das gleiche Verhalten an meiner kcbf, kann die anderen Antworten nur best?tigen - bin heute sehr aufmerksam mit der kalten Maschine losgefahren und hatte die erste Zeit ebenfalls ein sehr z?hes Hochdrehverhalten bis etwa 3000upm, was jedoch nach der Warmlaufphase komplett weg war.

...aknn gut damit leben, obwohl ich mich nicht mehr daran erinnern kann, ob dies am Anfang beim Kauf ebenfalls so war, oder ob dieses Verhalten erst nach der 1000er Insp. aufgetreten ist?

werde bei der bald anstehenden 6000er Insp. das Thema ansprechen.

...gru

Routinier Avatar von Biker60
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Cool White (with stripe) 2009
    Zubehör
    LSL Lenker LSL Fußrasten Hurric Rac1 Auspuff Bodystyle Hinterradabdeckung 12V Steckdose

RE: Drehmoment unter 3000 Umdrehungen schwach?

das mit dem drehmoment,habe ich auch schon festgestellt.haupts?chlich im kaltem zustand.ist wie wenn sie zwichen 2000 und3000u/min ein loch h?tte.wenn sie dann warm ist l?uft sie bestens.mein hh meint das es an der einspritzanlage liegt,weil diese im kaltem zustand noch nicht so genau regelt.es ist zwar nicht sehr st?rend,werde es aber bei der 6000er inspektion ?berpr?fen lassen.

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    silverline
    Lieblingsmotorrad
    habe ich schon
    Zubehör
    kettenoeler, handwindabweiser und spiegel lackiert, iridium kerzen, ioz-zündung & fahrwerk,mra-vario

gasannahme 2000-3000 u/min

ich habe das gleiche problem im bereich 2400-2900 ist ein richtiges loch dann kommt der schub so pl?tzlich das es mich fast runter haut.allerdings habe ich das problem auch bei warmen motor nur nicht so extrem.bin am 21 oder 28.7 bei meinem hh zur 1000 inspektion,mal sehen was der machen kann.

gru?aus k?ln
    vom doppeldicker

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte