Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Es grünt so grün – Bericht von tausend Taunuskurven

König Avatar von Mikof
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    CB-1300 AS

Es gr?nt so gr?n – Bericht von tausend Taunuskurven

Das titelgebende Zitat entstammt dem Musical „My Fair Lady”, bekannter vielleicht aus dem Film „Das M?dchen Irma la Douce“, in dem Jack Lemmon als englischer Lord st?ndig diese etwas absonderlichen Zeilen singt „... wenn Spaniens Bl?ten bl?hn ...“

Der Spruch geht mir bei dieser Tour am letzten Sonntag (29.4.) nicht aus dem Kopf, denn es ist schier unglaublich, wieviele verschiedene Gr?nt?ne der Taunus mir heute zeigt. Zwischen dem leuchtenden Gelb der zahlreichen Rapsfelder und dem tiefen Schwarzblau schattendunkler Tannen erstreckt sich eine Skala so vielf?ltiger Nuancen, dass jede noch so leistungsf?hige True-Color-Darstellung modernster Grafikkarten hoffnungslos ?berfordert w?re. Fotos als unbrauchbarer Abklatsch unterbleiben daher.

Ich sehe als botanischer Laie keine Spur davon, dass gerade der trockenste April aller Zeiten zu Ende geht: B?den und Wipfel, Halm und Ast, wirklich alles gr?nt, nirgends deuten sich die nach hei?en Sommern am Mittelmeer gewohnten gelbbraun-verbrannten Ödnisse an. Nur Vater Rhein liegt schon recht tief in seinem Bett.

Die landschaftlich h?chst abwechslungsreiche Strecke umarmt mich, w?hrend mein Bike sie durcheilt, und ich mache mir klar, dass sich genau diese Sicht der Welt in diesem Moment nur mir allein darbietet. Das steigert sich bis in die egozentrische Wahnvorstellung, das Ganze sei ein hyperrealistischer 3-D-Film mit mir als begnadetem Regisseur, Hauptdarsteller und gleichzeitig einzigem Zuschauer. „Fein choreografiert“ rufe ich mir selber zu: jede Kurve ein Unikat, gefolgt von neuen Ausblicken.

Überw?ltigend der Gedanke, dass jedes einzelne wie auch immer gr?ngef?rbte Blatt ein singul?res Wunderwerk der Natur darstellt, einzigartig in seiner Maserung, seinem aktuellen Wachstumszustand, der Stellung im Wind und beleuchtet aus genau diesem Sonnenwinkel – und all diese Myriaden Einzelteile f?gen sich zu einem gro?en Ganzen zusammen ausschlie?lich zu meiner Erbauung: Welch Frevel, wenn ich nun gar nicht dort entlang gefahren w?re!

Kein Neid auf irgendwen kommt auf, mit wirklich niemandem m?chte ich jetzt tauschen. Naja, h?chstens einmal vielleicht kurz mit den offensichtlich gut gelaunten Halbw?chsigen neben der Stra?e, deren nackte Sohlen den sommerlich warmen Boden sp?ren d?rfen: Wieder einmal verfluche ich die Notwendigkeit von Motorradstiefeln.

Heute ist der Himmel nicht so blau wie gewohnt: Schade, der blasse H?hendunst erg?nzt das gr?ne Spektrum nicht ganz so ideal wie das tiefe Azur der letzten Wochen. Daf?r erfreuen andere Farbtupfer das Auge wie z.B. diese sch?nen rot-wei?en Baken, die auf enge Kurven hinweisen ... hmmm, nicht nur optisch verhei?ungsvoll!

Auf einer gro?en, fettgr?nen Weide steht allein ein dunkelbrauner Zottelstier und bietet ein Bild unb?ndiger Kraft, erinnert an fr?here Karl-May-Lekt?re: Ist das etwa ein riesiger B?r, oder vielleicht ein B?ffel? Die Frage, warum mich dieses urw?chsige Tier so anspricht, lasse ich mir dann von den 98 PS unter meinem Hintern in Ruhe erkl?ren ...

Die geplante Umfahrung des geschwindigkeitsbeschr?nkten Wispertals gelingt mir heute nicht ganz so wie gew?nscht, ehrgeizig verzichtete ich auf Navi-Programmierung und Karte. Immerhin finde ich das spektakul?re Wedelfest kurz vor Lorch wieder: Ransel rulez! Und mache gleich wieder kehrt, bergab isses nochmal so sch?n. Pirsche dann auf schmalen Pfaden durch idyllischen Wald, vorbei an einsamen Schieferh?ngen – bis der Blick sich auf das Rheintal ?ffnet. Als willkommene Abwechslung nach dem Klein-Klein im steilen Winkelwerk folgt nun die Bundesstra?e dem burgenbewehrten breiten Strombett. Die gr??eren Kurvenradien lassen mehr Zeit f?r die stete Suche nach der Ideallinie, trotz h?herer Speed.

Dann rauf zur Loreley, von wo aus die Hochebene des Hintertaunus neue Impressionen bereit h?lt. In einem der vielen vertr?umten, zum Gl?ck ampelfreien D?rfer sitzt eine Gruppe kleiner Kinder auf einem Zaun und winkt mir fr?hlich zu, was ich ebenso gut gelaunt erwidere wie die hundertfachen Bikergr??e. Mein extra freundliches L?cheln k?nnen sie wohl leider kaum erkennen, so m?cken?bers?t ist mittlerweile das Visier.

Was f?r ein Ritt! Wie Lawrence von Arabien sein Kamel m?chte auch ich mein Gef?hrt manchmal noch verbal antreiben: Hatt-Hatt, Jallah! Dazu ist gottseidank auch kein arabisch-grausamer Stockeinsatz n?tig, nein – die Sporen liegen allein im Gasgriff. Und sie spurt ja auch nur allzu gerne!

Bestens passend zum hubraumdefinierten Namen unserer KCBF hat diese 220-km-Tour grob gesch?tzt rund 1.000 Kurven aufzubieten: enge und weite, flache und steile ... Wer sie mal mitz?hlen mag, merke sich den 2.6.07 vor: An diesem Samstag Nachmittag f?hre ich eine Gruppe bikender Kollegen ?ber genau diese Strecke, interessierte Mitstreiter sind willkommen.

Mike (OF)

Foren Gott
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Meins
    Zubehör
    Hinterradabdeckung,Scottoiler,12 V Steckdose,Givi-Koffer,Navihalter Zumo 660,Bagster-Sitzbank
    Moin Mike, eine wunderbare Zusammenfassung einer offensichtlich grandiosen Motorradtour.Und ich fahre mit meiner Eisenbahn von A nach B.

Ich beneide dich um diese Tour und diese Eindr?cke.

Ein hervorragender Bericht.Man kann es richtig nachvollziehen,wie dir gewesen ist. =)
    jim knopf Ich bin wie ich bin und nicht wie andere mich gerne hätten IZ-P1

Foren Gott
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    CLS; Heizgriffe; H&B Träger; BOS-ESD; LSL-Pads; LSL-Fußrasten; Wilbers-Federbein
    Ahhhh, welch Prosa, wunderbar, diese Impressionen aus Au?enwahrnehmungen und Inneneindr?cken. Ich empfehle den Goldmann Taschenbuchverlag.... ;)
    Bitte, Mikof, erkl?re mir aber doch mal, wie Du bei einer solchen Kurvenhatz noch Gelegenheit findest, die individuellen Blattmaserungen im Detail wahrzunehmen.
    Nebenbei: Der Sprachforscher Prof. Higgins will im Zuge eines Sozialbildungsprojektes dem einfachen Blumenm?dchen Eliza den Sprachgebrauch der britischen Oberschicht nahebringen. Daf?r l?sst er sie Zungenbrecher ?ben, z.B. eben "The rain in spain", so hat es zumindest G.B. Shaw in seinem Theaterst?ck "Pygmalion" notiert. Über den Umweg des daraus gedrechselten Musicals "My Fair Lady" wurde in der Eindeutschung daraus eben "Es gr?nt so gr?n wenn Spaniens Bl?ten bl?hen", worauf der Prof. , ganz selbstverliebt vor Erfolg, antwortet: "Bei Gott, jetzt hat sie's!". Ein kleines H?rbeispiel dieser schwungvollen Habanera findet sich hier.
    Ich glaube, Du hattest "es" unterwegs auch.
    Man kann nur hoffen, dass die Sammlung Deiner Tourberichte recht umfangreich werden wird.
    OL-SX 6
    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (Fr. Nietzsche)

Routinier Avatar von zander
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    F700GS '17
    Hallo Mikof,
    wieder einmal hast du diese Exkursion super inszeniert - einfach klasse. :Fr?hlich2:
    Stimme da stevie zu: Bitte bei Gelegenheit mehr davon. ;)
    Gruß und Tschüss!
    Lars